E
Habe nichts von "müssen" gesagt" und der Verteiler ist sowieso daneben.Muss man freiwillige Arbeitszeit immer mit Geld abgelten? Immerhin gibts auch Ehrenamtliche die nix kassieren, auch Praktikanten die mit 0 aussteigen (gut, letzteres ist wirklich eine Frechheit). Versteh mich nicht falsch, ich kann schon nachvollziehen warum man seine Arbeitszeit entschädigt haben will, aber wo soll das wirklich hinführen? Sollen irgendwann alle Mods kostenpflichtig sein und der Modder kassiert dabei den allerkleinsten Teil (25%)?
aber wenn andere Modder angegifitet werden
Eine großartige Community nennt niemanden miese Ratte. Und Updates kann man in keinster Weise von einem Modder verlangen, die sind reiner Goodwill, mal abgesehen davon, dass Download-Zahlen von weit über einer Million nicht drauf hin deuten, dass ein Update zwingend erforderlich wäre, selbst wenn man dafür bezahlt hätte.miese Ratten großartige Community
@Scharesoft: Darf man fragen, wie du und ggf das Team überhaupt zu der Überlegung kamt, ob man Diskussionen zu bezahlten Mods unterbinden sollte? Ich mein, letztlich sind das immernoch Mods... oder 3rd-Party-DLCs Ich bin mir nicht sicher, ob die Art, wie sie angeboten werden, da jetzt einen Unterschied machen sollte.
Da hat sogar unser Modder-Kodex was gegen
http://www.scharesoft.de/downloads/modder-kodex.html
und daher sollte dies auch hier absolut verboten und geächtet werden
Also keine Links oder Themen zu diesen Werken erlauben
Würde mich mal die Stellung unserer Moderatoren zu diesen Thema interessieren.
Eine großartige Community nennt niemanden miese Ratte.
Ich denke eher, Geld wäre am ehesten noch mit schnellen (gut aufgemachten) Waffen- und Rüstungsmods zu machen, sofern die direkt nach Release eines neuen Titels rausgebracht werden. Große Mods brauchen sehr viel Zeit und somit würden diejenigen Leute, die das Spiel schnell durchspielen, ein paar neue Wege mit DLCs (und wenn möglich Mods) probieren und sich dann dem nächsten Spiel zuwenden, als Zielgruppe weg. Bei 25% rendiert sich das Modell für eine Gruppe eh nicht wirklich, nämlich die ernsthaft motivierten Modder.Die Nachfrage bestimmt den Markt, wer Mist produziert, wird untergehen, wer gute Inhalte liefert darf ruhig daran verdienen, auch wenn das naturlich etwas konträr zum Communitygedanken ist.
Danke dafür, bestätigt leider die Befürchtungen hier. Anscheinend ist man ja auch nicht dazu bereit, entsprechenden Support für eine kostenpflichtige Mod zu bieten (und ab einem Kauf kann man das absolut erwarten).Ich habe, als diese Diskussion begonnen hat, einen kleinen Feldversuch gestartet und einige MOD-Authoren, die ihre MODs in Zukunft für Geld anbieten angeschrieben und dazu befragt, ob ihre MODs künftig multilingual erscheinen werden. Natürlich habe ich meinen Standpunkt dazu erläutert und erklärt, warum ich denke, dass es eine verständliche Forderung ist. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Lediglich Arthmoor, von dem ich persönlich es am wenigsten erwartet hätte, sieht es als legitimen Einwand an. Alle anderen vertreten mehr oder weniger die Meinung: Wenn dir meine MOD nicht gefällt, dann kauf sie nicht. Wenn du kein englisch kannst, nicht mein Problem. Was soll man von diesen Leuten halten? Für mich zeigt das Eindeutig, dass es hier nur noch um den schnöden Mammon geht. Mal eben einen guten Schnitt nebenbei machen. Eine professionelle Einstellung zur Thematik ist das auf jeden Fall nicht. Es hat schon eine gewisse Ironie, dass genau diese Leute meinen, sie verdienen es entlohnt zu werden.
Ich habe, als diese Diskussion begonnen hat, einen kleinen Feldversuch gestartet und einige MOD-Authoren, die ihre MODs in Zukunft für Geld anbieten angeschrieben und dazu befragt, ob ihre MODs künftig multilingual erscheinen werden. Natürlich habe ich meinen Standpunkt dazu erläutert und erklärt, warum ich denke, dass es eine verständliche Forderung ist. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Lediglich Arthmoor, von dem ich persönlich es am wenigsten erwartet hätte, sieht es als legitimen Einwand an. Alle anderen vertreten mehr oder weniger die Meinung: Wenn dir meine MOD nicht gefällt, dann kauf sie nicht. Wenn du kein englisch kannst, nicht mein Problem. Was soll man von diesen Leuten halten? Für mich zeigt das Eindeutig, dass es hier nur noch um den schnöden Mammon geht. Mal eben einen guten Schnitt nebenbei machen. Eine professionelle Einstellung zur Thematik ist das auf jeden Fall nicht. Es hat schon eine gewisse Ironie, dass genau diese Leute meinen, sie verdienen es entlohnt zu werden.
Naja, es geht noch schlimmer:
Anhang anzeigen 9757
----------------------------------------------
Ich für meinen Teil werde niemals eine meiner Mods gegen Bezahlung anbieten und vergebe auch keine Erlaubnis an andere Modder teile meiner Arbeit für monetisierte Mods zu nutzen. Das derzeitige implementierte System spricht einfach gegen die Intention, die ich überhaupt hatte, um Mods zu veröffentlichen. Nette Kommentare, PMs oder eben Spenden sind mehr als ausreichend andere an meiner Arbeit teilhaben zu lassen. Wie pervers ist es die eigene Mod über Jahre mit Hilfe von Nutzern zu verbessern, erweitern und erst zu dem zu machen was sie ist, nur um dann ein Update abzufangen und dieses kostenpflichtig anzubieten? Das ist mehr als ein Schlag ins Gesicht für jeden Nutzer. Da braucht man gar nicht über die Gewinnverteilung, Minimalkosten oder Arbeitsaufwand des Modders sprechen. Es ist schlicht unethisch.
-lifestorock
Ich denke nicht, dass Chesko im vollem Ausmaß bewußt war, worauf er sich einläßt. Noch weniger können wir beurteilen, wie das Gespräch genau gelaufen ist, bei dem ihm dieses Angebot unterbreitet wurde. Man denke da nur an Verkaufsleute aus dem MLM-Bereich (MLM= Multi Level Marketing), die rethorisch hervorragend geschult sind und es verstehen die Meinung anderer gekonnt zu manipulieren. Klar ist im Moment nur eines, dass er der große Verlierer ist. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob er das verdient hat. Was meines Erachtens aber gar nicht geht ist, dass man Leute verbal bedroht, denunziert und öffentlich an den Pranger stellt, nur weil sie eine Fehlentscheidung getroffen haben. Chesko hat sich offen zu seinen Fehlern bekannt. Ein Schritt, der schon etwas Größe erahnen lässt.Solche Leute schon. Der wusste ganz genau was er macht und ich finde es genauso großartig, dass Fore diese Ratte zu Fall gebracht hat. Wäre es nicht so gewesen, hätte er gestern nicht rumgeheult und würde seine "Einnahmen" zählen. Auf solche zerstörerischen Leute, kann jede Community verzichten.
Hallo @ all,...i
Ich denke nicht,...