Skyrim von der Tageslaune abhängig?

Puck

Neuankömmling
Hallo Leute
also ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Mein Skyrim läuft super oder auch gar nicht oder nur ein bisschen. :eek:
Klingt ja erstmal komisch darum mal von Anfang an ;) Also ich setz mich z.B. Montag hin und zock Skyrim, alles läuft gut - kein freeze, kein CTD,keine Garfik Fehler.
Dann will ich Dienstag weiter spielen und was passiert? Ich bin noch keine 3 Schritte gelaufen - Freeze. Also Skyrim per Taskmanager beendet ( anders gehts da gar nicht) und neugestartet.
Nach 4 Schritten Freeze :headwall: Also nochmal Neustarten diesmal zur Abwechselung nach 10 Schritten einen schönen CTD. und so geht das den ganzen Tag weiter. PC Neustarts usw hilft alles nix.
Mittwoch ist es dann völlig unmöglich das Spiel überhaupt zu starten, es stürzt schon beim Laden ab, meist noch bevor man einen Spielstand aussuchen kann.
Donnerstag dann wieder wie am Dienstag nur das die zeitlichen Abstände etwas stärker Variieren.
Freitag auf einmal wieder als wenn nichts gewesen ist, selbst nach 5 Stunden dauerzocken kein Mucks weder nen CTD noch nen Freeze.

Das ganze wiederholt sich in immer neuen Varianten. So langsam verzweifel ich. Dabei hab ich weder am System noch am Spiel selbst etwas verändert.

Hier noch ein paar Infos zu meinem Rechenknecht und den Mods. Ich hoffe mal hier kann mir jemand nen Tipp geben?

Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe
CPU: Intel Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
RAM: Corsair Vengeance 4096MB x4 (16GB)
GraKa: nVidia GeForce GTX 660 Windforce (2048 MB RAM)
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit SP1
Festplatte Windows: Corsair Force 3 SSD 120GB
Festplatte Skyrim: OCZ-VERTEX3 SSD 60GB

Mods samt Ladefolge:
Skyrim.esm=1
Update.esm=1
Dawnguard.esm=1
HearthFires.esm=1
Dragonborn.esm=1
LevelersTower.esm=1
Skyrim Dark.esm=1
SkyMoMod.esm=1
SPIKE.esm=1
emperorwing.esm=1
mannyBlackRock.esm=1
Hideout.esm=1
HighResTexturePack01.esp=1
HighResTexturePack02.esp=1
HighResTexturePack03.esp=1
Skyrim - Director's Cut.esp=1
Breezehome-hf-CTD-fix.esp=1
Unofficial Skyrim Patch.esp=1
Dawnguard Breezehome Fix.esp=1
Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
Unofficial High Resolution Patch.esp=1
Dead Body Collision.esp=1
HigherLevelEnemies.esp=1
UnlimitedBookshelves.esp=1
ModernDayCalendarNames.esp=1
PerkPointPotion.esp=1
portable hole.esp=1
adventurersandtravelers.esp=1
RaceMenu.esp=1
RaceMenuPlugin.esp=1
SkyUI.esp=1
Fine-Tuned Challenge.esp=1
AmuletOfHomecoming.esp=1
Dawnguard Fraktionen Extended.esp=1
Henrys Ring of Light.esp=1
Immersive Weapons.esp=1
ninjatos.esp=1
Rings of Sanguinare Vampiris.esp=1
SpeedRings.esp=1
TriRings of Powers v1.0.esp=1
ERSO 01 - VRR with Running Hardcore.esp=1
ERSO 02 - Enhanced Fauna and Monsters for Skyrim.esp=1
ERSO 02.1 - Realistic Animal Loots.esp=1
ERSO 03 - Nightmare Mighty Dragons.esp=1
ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp=1
ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp=1
ERSO 05 - Dovah Holy Book.esp=1
ERSO 07 - Super Mighty Dragon Priests.esp=1
ERSO 08 - RUS-00 Main plus Dawnguard Dragonborn.esp=1
ERSO 08.1 - ERSO MIRAAK.esp=1
ERSO 08.2 - ERSO EXTREME HARKON.esp=1
ERSO 09 - RUS-Npcs overhaul USKP compatible.esp=1
ERSO 09.2 - Radiance.esp=1
ERSO 10 - RUS-(SIM)-Travellers and Adventurers.esp=1
ERSO 10.02 - Adventurers and Travelers.esp=1
ERSO 11 - RUS-(SIM)-Assassins and Thieves.esp=1
ERSO 12 - RUS-(SIM)-Werewolves.esp=1
ERSO 13 - MD - A Better Level Progression.esp=1
ERSO 13.02 - Lower Skill Gain -40percent.esp=1
ERSO 13.03 - Higher Skill Cap 125.esp=1
ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp=1
ERSO 14.02 - Harder barter 6-4.esp=1
ERSO 14.03 - Vendor Soul Gems Only Empty And Very Rare.esp=1
ERSO 14.04 - Vendor Animal Parts Less Common.esp=1
ERSO 14.05 - Vendor Less Minerals no special.esp=1
ERSO 14.06 - Vendor Minor Enchanted Weapons Armors Very Rare.esp=1
ERSO 14.07 - Vendor Less Weapons Armors.esp=1
ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 1 day.esp=1
ERSO 15 - Timescale 1.esp=1
ERSO 16 - Realistic Crime Alert Distances - MEDIUM.esp=1
ERSO 17 - Training cost 2.5x.esp=1
ERSO 18 - LAWE Hardcore.esp=1
ERSO 19 - Respawn 2 days - 10 days.esp=1
ERSO 20 - Standing Stones Overhaul.esp=1
ERSO 22 - Better Necromancy Spells.esp=1
ERSO 24 - Pickpocket Perks Changes.esp=1
ERSO 27 - Better Archery Stuff.esp=1
ERSO 28 - Killmoves C.esp=1
ERSO 29 - DPMO.esp=1
DA_Skyship.esp=1
DA_Skyship_Dragonborn.esp=1
DovahkiinSpeech.esp=1
ElysiumEstate.esp=1
HearthfireMultiKid.esp=1
Hebrock_Der Schatten von Meresis.esp=1
Hearthfire Cheat Chests.esp=1
Inconsequential NPCs.esp=1
LevelersShowroom.esp=1
overlord.esp=1
AchieveThat.esp=1
AddChoices01.esp=1
BarenziahQuestMarkers_Droppable.esp=1
Better Dragons.esp=1
DynamicMerchants.esp=1
Fast Respawns And Rich Merchants.esp=1
posesivecorpses.esp=1
RichMerchants.esp=1
SkyrimMoreSpawns.esp=1
dD - Easy Lift Bodies and Objects.esp=1
UnreadBooksGlow.esp=1
Unique Region Names - Dragonborn.esp=1
contrastboost.esp=1
saturationboost.esp=1
MidasSkyrim.esp=1
Spell Levitate.esp=1
SpellsOfTheThirdEra.esp=1
dl33-permdragonrend.esp=1
Teleport.esp=1
DragonCombatOverhaulDragonborn.esp=1
Bandit Children.esp=1
Forsworn Children.esp=1
Atlas Map Markers.esp=1
Atlas Blackreach.esp=1
Atlas Dawnguard.esp=1
Atlas Hearthfire.esp=1
Atlas Dragonborn.esp=1
Atlas Compass Tweaks.esp=1
Map Markers.esp=1
PlayerHomeMapMarkers.esp=1
Unique Region Names.esp=1
Conjuration Perks Overhaul.esp=1
ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn Redux.esp=1
bluepalacehideout.esp=0
dagger chest.esp=1
cloakofshadows.esp=1
adoancientportals.esp=1
A Perfect Assasin.esp=1
AmuletofTheArcaneMasters.esp=1
Aspen Manor.esp=1
DibellasCompulsion-NudeSpell-1-1.esp=1
xgfDovahkiinsTresor.esp=1
Erbe_der_vergessenen_Schaetze.esp=1
ERSO 10.03 - Immersive Battles wW.esp=1
ERSO 10.04 - Immersive Brigands.esp=1
ERSO 10.05 - Immersive Patrols.esp=1
ERSO 10.06 - Immersive Werewolves.esp=1
ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn.esp=1
ERSO 30.1 - Better Expert Level.esp=1
ForgottenMagic_Redone.esp=1
HearthfireMultiKid_LastName.esp=1
Improved Dragonrend Shout.esp=1
MoreBanditCamps(Explorer'sEdition).esp=1
Flug.esp=1
Invisi Ring.esp=1
Skill Config.esp=1
skinripper beginner kit 2.esp=1
Starting Cache.esp=1
Teleportation.esp=1
Continual_Shouting_GER.esp=1
Teleport-DG Plugin.esp=1
Teleport-DB Plugin.esp=1
anellento.esp=1
Ultimative_Gegenstands_Sortierung_(1)_USKP.esp=1
Ultimative_Gegenstands_Sortierung_(2)_Dawnguard_UDGP.esp=1
Ultimative_Gegenstands_Sortierung_(3)_Hearthfire_UHFP.esp=1
Ultimative_Gegenstands_Sortierung_(4)_Dragonborn_UDBP.esp=1
Ultimative_Ruestung_Sortierung_(1)_USKP.esp=1
Ultimative_Ruestung_Sortierung_(2)_Dawnguard_UDGP.esp=1
Ultimative_Ruestung_Sortierung_(3)_Hearthfire_UHFP.esp=1
Ultimative_Ruestung_Sortierung_(4)_Dragonborn_UDBP.esp=1
Ultimative_Waffen_Sortierung_(1)_USKP.esp=1
Ultimative_Waffen_Sortierung_(2)_Dawnguard_UDGP.esp=1
Ultimative_Waffen_Sortierung_(3)_Hearthfire_UHFP.esp=1
Ultimative_Waffen_Sortierung_(4)_Dragonborn_UDBP.esp=1
Sneak Tools Vanilla Masks.esp=1
Sneak Tools.esp=1
Sneak Tools Vanilla Hoods.esp=1
DovahkiinsRetreat.esp=1
No Killmoves, No Killcams, No Killbites.esp=1
TNH_Brisenheim.esp=1
pelagiusahmad.esp=1
emperorwing.esp=1
emperorfix.esp=1
emperorwingDLC2.esp=1
MasterOfPerks.esp=1
summon cap.esp=1
12 extra effect.esp=1
LydiaExchangeableArmor.esp=1
Mannequin.esp=1
WiS III realistic combat.esp=1
WiS III.esp=1
WiS III races.esp=1
WiS III armory.esp=1
WiS III blood coins.esp=1
Killable Children.esp=1
Killable Children - Quest Important Protected.esp=1
InvisRing.esp=1
Draugr_Horror.esp=1
GearStone.esp=1
AK- Cowl of the Grey Fox.esp=1
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=1
TimeStopRing.esp=1
RE_RealEstate.esp=1

Hatt wer sonst noch dieses oder ein ähnliches Problem bemerkt?
LG Puck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein paar von den Mods deaktivieren und dabei mit Wars in Skyrim anfangen... viele deiner Mods (und das sind schon einige...) kenne ich nicht und kann dazu deswegen auch nichts sagen. ERSO war bei mir (und den meisten, von denen ich weiß) noch nie ein Problem, aber es könnte sich einiges überschneiden. Da du weißt, was die einzelnen Mods tun, würde ich da mal instinktiv versuchen, ein paar Mods wegzulassen und zu sehen, ob sich was verbessert und stabilisiert. Um den Rechner brauchst du dir bestimmt keine Sorgen zu machen, bei mir läuft Skyrim auf einer Mühle, die höchstens ca. 40 % von deinem Rechner bringt.
 
Huhuu,

kenne viele Mods nicht, aber vom Namen her hast du da einiges doppelt:

RichMerchants.esp=1 und einzelne ERSO 14er? eventuell und Fast Respawns And Rich Merchants.esp=1

ERSO 10.02 - Adventurers and Travelers.esp=1 und adventurersandtravelers.esp=1

DA_Skyship.esp=1: Ist das das Flugschiff, dass auch bei anderen schon zu Abstürzen oder Problemen geführt hat? Habe hier im Forum was drüber gelesen.

Hast du all deine Mods auf Kompabilität mit den anderen geprüft?

Ich hatte auch mal eine Mod namens "Hideout". Den genauen Namen weiß ich nicht mehr, im NMM stand nur immer hideout. Diese sorgte bei mir für Abstürze. Vielleicht zum Testen mal rausnehmen. Könnte ja die Gleiche sein.
 
Moin Moin
Japp Stefanu das kann ich nur bestsätigen das hat Sie. Mir ist noch gar nicht aufgefallen das sich da so viel überschneidet, wird doch mal Zeit auszumisten.
Aber wieso sollte ich gerade Wars in Skyrim rausschmeissen? Gerade das ist eines der Mods die Skyrim ein bisschen spannender machen find ich. Ohne Wars in Skyrim latsch ich stundenlang durch die Gegend ohne das sich etwas ereignet.
Die anderen Plugins werde ich mal so nach u8nd nach deaktivieren bis ich die - ich sag mal (für mich) passende Zusammenstellung gefunden hab.
Trotzdem erschliesst sich mir nicht dieses launische Verhalten des Games? Kann das wirklich nur an den Mods liegen? Die werden doch in der selben Reihenfolge geladen und ändern sich, mal von updates abgesehen, eigentlich nicht.

@Lyllien Japp das ist das Flugschiff - kommischerweise macht das bei mir keine erkennbaren Probleme. Wie kann ich den Mods auf Kompatibillität prüfen? Gibts da was für oder muss ich das "Händisch" machen?


LG Puck
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was hilft, ist, ein paar Mods zu deaktivieren, Spiel testen, Mods wieder aktivieren und andere deaktivieren - nur so kannst du die verantwortlichen Mods eingrenzen. Warum ich auf Wars in Skyrim komme: Das hat auch schon bei anderen Probleme gemacht und mit deinen "Immersive Battles" aus ERSO könnte sich da auch was überschneiden. Es kann eigentlich nur an den Mods liegen, denn an deiner Maschine liegts, wie schon gesagt, sicher nicht - und dann sind es natürlich erstmal die skriptlastigen Mods, die verdächtig sind, also sowas wie "DeadBodycollision" verursacht höchstwahrscheinlich keinerlei Probleme.
Übrigens: Wenn du keine Killmoves willst, wie ich deiner Liste entnehme, musst du sie auch bei ERSO deaktivieren. kann ich grad nicht erkennen, ob das der Fall ist.
 
Wenn er WARS jetzt einfach so deaktiviert ist sein Spielstand hinüber. Die Mod ist allgemein eher nicht zu empfehlen, hatte in früheren Versionen auch nur Ärger damit. Weniger Action aber dafür stabiler und sauberer sind die Immersive Patrols-Plugins die ja auch in ERSO enthalten sind. Nur bei IP gibts eine Merged.esp die alles beinhaltet, das spart wieder ein paar esps. was gut ist und das Savegame schont. Aber jetzt im laufenden Spiel würde ich da nicht viel abschalten, das kann auch ganz schnell ins Auge gehen. Sauber entmistete und gut sortierte neue Modzusammenstellung und neues Spiel, die einzig sichere Variante.
 
@Lyllien Japp das ist das Flugschiff - kommischerweise macht das bei mir keine erkennbaren Probleme. Wie kann ich den Mods auf Kompatibillität prüfen? Gibts da was für oder muss ich das "Händisch" machen?

Such doch mal bitte nach dem Thread zu diesem Flugschiff hier im Forum. Wenn es das ist, was ich meine (und ich glaube, es gibt ja bisher nur eins) dann kannst du dir da mal die Probleme der anderen anschauen und gucken, ob das auch auf dich zutrifft. Dann wäre dies eine Mod, die für dein unsauberes Spiel unter anderem verantwortlich sein könnte.

Die Kompatibilität prüfst du bereits vor dem Intallieren der einzelnen Mods. Ich schaue dazu immer, was die Autoren über ihre Mod schreiben, mit welchen anderen Mods sie gut zurecht kommen und/oder mit welchen Mods es zu Komplikationen kommt. Natürlich kann man sich nicht auf die Vollständigkeit verlassen, da die Autoren ja nicht jede Mod auf Zusammenarbeit prüfen können. Aber es ist ein Anfang. Und Mods die das Gleiche machen, sind, so meine ich, von vorne herein nicht kompatibel.

Dann würde ich dir raten, immer mal nur eine Mod zu installieren, diese ausgiebig zu testen und erst nach deinem guten Gefühl, dass alles glatt läuft, die nächste zu installieren. Ist zwar sehr nervig, aber ich habe mir bereits einige Spielstände zerschossen. Zuerst zuviele Mods, die nicht miteinander harmonisierten, danach zuviele Mod, die zwar harmonisierten, aber zuviele Scripts laufen hatten, sodass ich eine Dia-Show bekam.

Da das Deinstallieren von Mods auch immer zu Schwierigkeiten führen kann, muss man schon beim Installieren gut aufpassen. Alles selbst schmerzlichst erfahren :)
 
Na ich seh schon da hilft wohl nur noch eine saubere Neuinstallation samt neuen Spiel. Dabei kann ich dann auch versuchen die mods mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das wird ja was geben bei meinen "super" Englisch Kenntnissen. :D
Na ja gut solange ich jetzt noch Zeit im Überfluss habe, da kann ich das mal richtig sauber machen.
Nur bei IP gibts eine Merged.esp die alles beinhaltet, ....
Stichwort Merged, was ist eigentlich mit Wyre Bash? Da kann man doch soviel ich weiß ganze Modpackete zusammenführen? Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

LG Puck
 
Puck das ging nur in Oblivion.

Wyre Bash merged nur ein paar kleine Mods, aber die Leveled Lists von einigen Mods werden zusammengeführt und man findet alle Gegenstände bei Gegnern und nicht nur die zuletzt geladenen.
 
Och schade das wäre ja vielleicht noch ne Möglichkeit gewesen, aber nun ja da muss ich wohl doch selber ran.

@Lillyen ich hab mal das Forum durchforstet konnte den aber den Thread bezüglich des Fugschiffs nicht finden. Aber auf das kann ich auch verzichten, war nen nettes Teilchen aber ohne wirklichen mehrwert.

LG Puck
 
Merkwürdig. Die Mod habe ich hier zwar sofort gefunden, aber die Beiträge, an die ich mich erinnere sind dort nicht vorhanden. Vielleicht wurde das Thema in einer anderen Mod angesprochen. Allerdings kann ich es auch nicht finden. Sorry :(
 
Danke das du auch noch mal gesucht hast Lillyen aber ist auch nicht so wild da ich ja sowieso alles neumachen werde.
Und das Schiffchen wird dann nicht mehr mit dabei sein da ich es eh nicht besonders viel nutze.
BTW. Kennt jemand einen guten Englisch - Deutsch Translator? Die Übersetzungen von Google sind ja teilweise recht lustig aber alles andere als hilfreich.

LG Puck
 
Moin Leute
Ich hab durch einen dummen Zufall vielleicht das Problem gelöst. Jedenfalls denke ich das.
Und zwar habe ich mal Testweise dieses Teil (Fake Fullscreen) ausprobiert, weil ich ja eigentlich eh alles Neuaufsetzen wollte.
Und siehe da mit dem Teil keine Freeze keine CTD oder Fehler mehr. Hab gestern noch rund 6 Std. und heute nochmal 3 Std. ohne Probleme durchgezockt :) das war vorher nie möglich.
Komischerweise ist auch meine CPU/GraKA Auslastung um rund 2 - 3% zurückgegangen.
Ich will jetzt nicht behaupten das daß die Patentlösung ist aber bei mir funzt das 1A und ich denke mal ausprobieren schadet nicht. Zumal an den Spieldateien nichts geändert wird.

LG Puck

P.S. leider doch zu früh gefreut, gerade gehts wieder los erst 2x CTD und jetzt auch noch Freeze am laufenden Band :headwall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Google-Übersetzer und ebenfalls Leo, wenn ich es genau wissen mag.

Mit dem Google-Übersetzer kann man ein wenig arbeiten. Wenn der Text nicht allzulange ist. Und zwar kannst du auf ein übersetztes Wort klicken, welches dir nicht gefällt, bzw. der Zusammenhang falsch ist und dir ein passenderes raussuchen. Er übersetzt mir ganz grob, was ich wissen muss (meistens). Dazu nutze ich dann Leo, wenn ein Wort einfach nicht zu meiner Zufriedenheit übersetzt wird (sprich: Ich einfach nicht kapiere, was es heißen soll :D )

Meine wenigen Englischkenntnisse reichen zumeist, um die einfacheren Sätze und Wörter ohne Übersetzer zu verstehen. Hätte ich doch früher besser aufgepasst!!! :mad:
 
@ Oblivion_Member Das mit dem Kopf ist eine schöne Sache, nur da muss ich mich Lillyen anschliessen:
Hätte ich doch früher besser aufgepasst!!! :mad:

Ja aber egal ich murks mich da schon irgendwie durch, nur schade das es mit Fake Fullscreen doch nicht so geklappt hatt wie es erst aussah. Dank euch beiden jedenfalls für den Tip mit Leo werd mir das mal ansehen.

LG Puck
 
Ich persönlich benutze diese Seite hier: dict.leo.org (und meinen Kopf ;)

Neben Leo ist auch noch www.dict.cc zu empfehlen, wobei ich persönlich die Variante für Smartphones (pocket.dict.cc) favorisiere. Schneller geladen und übersichtlicher in der Darstellung, auch mit einem "normalen" Browser.

Als schnelles Offline-Nachschlagwerk auf dem Desktop sollte man sich QuickDic anschauen. Es enthält über 300.000 Begriffe und ist zudem kostenlos (und auf Deutsch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Siliziummurder
Was macht diese Mod (Fake Full Screen) überhaupt? Macht es ein Fenster, dass in Full Screen Größe ist aber man trotzdem verschieben kann oder wie? Ich wäre erfreut, dass mir das evtl. jmd. erklären könnte, weil ich auch ab und zu mit CTD etc. zu kämpfen habe und ich es nicht einfach so installieren möchte, wenn ich gar nicht genau weiß was es macht.


PS: Ich benutze für meine Übersetzungen auch dict.cc. Ist wirklich zu empfehlen. ;)
Und für längere Texte benutze ich anstatt dem sehr ungenauen Google Übersetzer "PROMT" googlet es einfach mal. Ist viel besser als GÜ und auch, wenn nicht alels perfekt ist, versteht man den Sinn besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xXBlackWorkXx
Fake Fullscreen lässt eigentlich nur die Ränder des Fensters verschwinden und sorgt so dafür das wenn du Skyrim im Fenster Modus spielst, das ganze trotzdem als Fullscreen läuft. Verschieben kannst du das Fenster nicht mehr , da es als vollwertige Fullscreen Anwendung reagiert. Ich spiele auch nur im Fenstermodus weil sich sonst bei mir der Desktop öfter mal ungefragt in den Vordergrund schiebt.

Was deine CTD angeht ist die mod leider wohl nicht das allheilmittel aber bei mir haben sich die CTD deutlich verringert. Grossartig Installieren mußte auch nix einfach nur die .exe in den Skyrim Ordner (X:\Steam\steamapps\common\Skyrim\) x steht für dein Laufwerk packen und bei bedarf starten. Das wars auch schon, wenn es dir nicht zusagt einfach die .exe löschen und gut ist.
Nebenbei bemerkt der liebe Moder hatt ja so einiges als Anleitung für den Autostart der mod geschrieben, das kannst du ausser acht lassen das Progrämmchen braucht weder Adminrechte noch Autostart um zu funktionieren. :)

Danke nochmal an alle für die Links zu den Übersetzern, die Seiten kannte ich noch gar nicht .

LG Puck