Skyrim Startfenster verhindert Spieldateien

magicrealm

Reisender
"Spieldateien" im Skyrim Starttfenster, das also nach dem anklicken der exe und vor dem Bethesda Fullscreen erscheint, das menu, in dem man die Optionen einstellt und die Spieldateien öffnet, um sie an- oder abzuhaken, dort bleibt die Schrift Spieldateien grau, lässt sich nicht öffnen, keine Datei wird im Spiel geladen, was man an den blockigen Nasen sieht, die im High res pack bereits nicht mehr blockig sind.
auch wenn ich alles ausser dem core vanilla skyrim entferne bleibt es so. Woran liegt das ? wie kommt es dazu ?
ich hoffe, es weiss einer etwas, um das zu beheben, ansonsten bleibt mir nur die neuinstallation. oder sollte es gar an steam liegenm, so das auch bei einer neuinstallation die spieldateien gesperrt bleiben ?

Das Problem ist mir eig. nur von illegalen sprich gecrackten Versionen bekannt. Ich weiß nicht, was da das öffnen dieses Menü-Punktes verhindert. Ggf. fehlt bei dir die gleiche Datei wie bei der gecrackten Version. Mehr kann ich leider auch nicht sagen :(

Edit: Das von Toastbrot beschriebene kannst du hier ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einer Neinstallation bewirkst du nichts...

Lösung:
Geh nach "C:\Users\Name\Documents\My Games\Skyrim" und schreibe das in die letzte Zeile der "SkyrimPrefs.ini":

"bEnableFileSelection=1"

EDIT: @nhskill Wieso gecrackte Version? Das Problem tritt nicht nur bei gecrackten auf, sondern bei so ziemlich allen. Ich musste das auch machen, aber mitlerweile benutze ich Wyre Bash und NMM

• Like
Reaktionen: Lorneos
Das Problem ist mir eig. nur von illegalen sprich gecrackten Versionen bekannt. Ich weiß nicht, was da das öffnen dieses Menü-Punktes verhindert. Ggf. fehlt bei dir die gleiche Datei wie bei der gecrackten Version. Mehr kann ich leider auch nicht sagen :(

Nicht nur, bei mir kommt es bei der Installation ab und zu auch dazu. nhskills Lösung hilft allerdings, damit ist das Problem gelöst.

• Like
Na dann hab ich aber gehörig etwas nicht mitbekommen. Bei mir war es bei 5 Installationen immer normal sichbar und aktivierbar, ich kannte das nur von gecrackten bzw steamless Versionen....Wieder was dazu gelernt!

ich habe das spiel schon wegen des letzten lydia bugs mindestens 3x neu installiert , habe seit 1 jahr ein solches symptom nicht gehabt. dieses hier war eine totale komplette neuinstallation, ganze festplattenpartition war leer.
mögliche ursachen : nnm entfernung über systemsteuerung, skse, irgendetwas bei steam falsch gespeichert.
an toasstbrot : wenn du die lösung kennst, kennst du dann nicht auch die ursache ? wenn das hilft, warum tut es das ? was ist kaputt gegangen ? würde mich interessieren.

ich habe das spiel schon wegen des letzten lydia bugs mindestens 3x neu installiert , habe seit 1 jahr ein solches symptom nicht gehabt. dieses hier war eine totale komplette neuinstallation, ganze festplattenpartition war leer.
mögliche ursachen : nnm entfernung über systemsteuerung, skse, irgendetwas bei steam falsch gespeichert.
an toasstbrot : wenn du die lösung kennst, kennst du dann nicht auch die ursache ? wenn das hilft, warum tut es das ? was ist kaputt gegangen ? würde mich interessieren.

Das hat keine Ursache. Wenn in der ini diese Zeile fehlt geht es nunmal nicht. Ich musste das auch machen.

BTW Wieso reinstallierst du wegen eines Bugs das Spiel? Das bringt doch reingarnichts. Die einzige Lösung ist den Bug mit der Konsole beheben oder neues Spiel starten

ICH WEISS WARUM !
Der Fehler der nicht zu öffnenden Spieledateien im login kommt dann, wenn man den my games / skyrim / prfsini etc ordner löscht, aber steam nicht deinstalliert. es spielt dabei keine rolle, ob man auch skyrim deinstalliert oder nicht. steam mag es nicht, wenn man den mygames ordner wegnimmt. Also wenn man ein komplett neuinstalliertes spiel starten will, muss man auch steam vorher deinstalliert haben oder eben die prefsini wie beschrieben umschreiben.

die lösung, die hier aufgezeigt wurde, hat auch bei mir funktiert, dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

Ja, wenn du deine Skyrim.ini innerhalb dieses Ordners löscht und anschließend eine neue generiert wird, tritt der Fehler entsprechend auch wieder auf, wenn er es beim ersten Mal tat. Ich kann nicht sagen woran das liegt, aber ich muss es auch bei jeder Installation wieder neu hinzufügen

Haben die Dateien aus dem MyGames Ordner denn eine Auswirkung auf uncleane Spielstände?... ich meine außer den Spielständen selbst...hab den Ordner noch nie gelöscht, immer nur die Speicherstände...

Was denn für einen Ordner?
Ich habe bei My Games/Skyrim 2 inis und einen Saves Ordner. Mehr nicht

Aber es ist ja klar, dass wenn du diese Datei löschst, dann wieder eine neue generiert wird. Und wenn sie am Anfang ohne die Zeile generiert wurde, dann auch wieder danach.

Hab mich etwas sehr missverständlich ausgedrückt: In MyGames/Skyrim befinden sich 2 ini Dateien, ein Saves-Ordner, ggf ein SKSE-Ordner und ein Textdokument. Den Skyrim Ordner habe ich bisher nie gelöscht, nur die Saves im Saves-Ordner. Meine Frage dazu: Haben die inis irgendeine Auswirkung auf den Beibehalt von irgendetwas uncleanem, wenn nur sie übrig bleiben, bei einer deinstallation?

Ich meinte nicht dich :p
Magicrealm schrieb irgendwas von einem prfsini und danach nahm er das Wort Ordner. Dachte er meinte einen prfsini-Ordner, den ich ja nicht hab^^

Um deine Frage zu beantworten: Nein haben sie nicht.
Einzig der ugridstoload-Wert. Der ist im Savegame verankert. Wenn man ihn im Savegame auf 7 hat, ihn dann aber später in der ini auf 5 stellt, lädt das Savegame nicht mehr.
Ist aber nur relevant für Leite mit High-End-Rechner, da der richtig an der Performance zieht.

• Like