Ich spiele keine SSE, also kenn ich da auch keine Mods auf Basis von Vanilla. Nur manch alte Lösungen von der Oldrim, die auch immer noch für die SSE gelten. Weil, Skyrim SSE ist dasselbe wie Skyrim Oldrim - von den Fehlern und Bugs her. Daran hat sich halt nix geändert nur neue Probleme sind dazu gekommen, oder? Wie du ja immer eindrucksvoll mit deinen Hilfesuch- Und Lösungsthreads beweist. Seit min. 2013 ^_^
und ums mit Axel Sch... Worten zu sagen: *g
Also Mods ohne Mods, da Vanilla !?!?! ...wie geht das ?
Hat sich aber auch gelohnt. ...und dafür bin ich auch ALLEN, die mir in all den vergangenen Jahren geholfen haben, unendlich DANKBAR !
Mein SkyrimSE läuft nun "butterweich", ganz ohne CTDs, trotz über 943 esp/esm/esl/Merge Mods, ...und den unzähligen (4K) Textur-Mods, Reshade, und ENB, etc., welche im NMM nicht erscheinen, aber auch noch installiert sind.
Sogar seit Oblivion !
Aber seit Anfang 2021 zocke ich SkyrimSE praktisch nur noch, da kaum neue Mods hinzukommen.
Die Zeiten, wo ich mir die Nächte um die Ohren gehauen habe, um auf Fehlersuche zu gehen, sind vorbei.
Nur selten kommt eine neue Mod hinzu, und wenn, dann sind es keine, welche massive Probleme machen könnten.
Hier und da mal eine Quest von @Destero zum Beispiel, oder neue Bäume von @BlubboDE.
Dank 4K-Texturen und dank 4K-Hardware, macht SkyrimSE auch richtig viel Spaß, ...aber mit 435 GB ist SkyrimSE nun auch richtig fett geworden, und der GraKa-VRAM ist mit 11 GB am Anschlag.
Selbst meine 32 GB RAM stehen am Anschlag, ...hätte nie gedacht, dass ich den mit einem Spiel, wie SkyrimSE, mal voll bekomme.
Eine RTX3090 wäre angesagt, aber dass die Hardwarepreise bald mal runter gehen, denke ich nicht.
Vielleicht Ende 2022 zur RTX40xx Generation.
Weil, Skyrim SSE ist dasselbe wie Skyrim Oldrim - von den Fehlern und Bugs her. Daran hat sich halt nix geändert nur neue Probleme sind dazu gekommen, oder?
Das ist defintiv eine Legende, die sich nicht zur Verschwörungstheorie auswachsen sollte. SE ist das stabilste Game mit der Engine. Zwar wurden keine Game-Bugs gefixt und keine nennenswerte Verbesserung der Grafik gemacht, aber man kann es modden wie gehabt und es sind keine nennenswerten neuen Probleme dazu gekommen. Mal abgesehen davon, dass man den neuen Schnee-Shader in der Ini deaktivieren muss, weil der nix taugt. Oder dass das Format von Objekten nicht das selbe ist und man es zuerst konvertieren muss. Was daran liegt, dass SSE ein optimierteres Format nutzt und nicht weil Bethesda uns eines auswischen wollte.
Mit "keine nennenswerte Verbesserung der Grafik" meine ich: Die Grafikfähigkeiten der Engine wurden verbessert, aber man hat kaum was am Game selber gemacht, um das auszureizen. Aber dafür kann man noch mehr Mods reinbuttern, um es hübscher zu machen, als jemals zuvor.
Und nur, weil ich die SSE geschenkt kriegte und es ausprobierte und feststellte, es ist (für mich) dasselbe und ich muss es wieder modden um es mir so zu erstellen, wie ich es will... brauch ich kein zweites Skyrim auf meiner Platte, wenn ich schon ein bestehend laufendes habe.Zwar wurden keine Game-Bugs gefixt und keine nennenswerte Verbesserung der Grafik gemacht
wenn ich schon ein bestehend laufendes habe
Ich meine, ein Fallout NV aus der Box sah auch zum Kotzen aus nach einem vollgemoddeten Fallout 3, ich kriegte fast die Krätze am Release-Tag. Und ein Fallout 4 sieht selbst mit vielen Mods irgendwie minderwertig aus, selbst gegenüber einem gemoddeten Oldrim und hat dabei einen unverschämten Ressourcen-Hunger. Dabei unterbieten einige Modelle und Texturen sogar Fallout 3 aus der Box, auch künstlerisch.Ein neues SSE kann eigentlich gegenüber einem fertig und rund gemoddeten Oldrim nicht bestehen. Selbst mir ist aufgefallen, dass insbesondere die angeblich bessere Grafik - nun, sagen wir - Geschmackssache ist. Die Vielzahl der Mods, die auch und gerade für diesen Bereich, mit dem SSE beworben wurde, erschienen sind, sprechen Bände
Ich meinte mit meiner Antwort vor allem das Gerücht, dass Sykrim SE nur neue Probleme macht, aber nichts besser. Ich meine, wenn du zu faul bist, eine sowieso geschenkte SE neu zu modden, ist das deine Sache, aber du könntest dabei auf das ständige Gift verzichten, das möglicherweise Neulinge davon abhält, gleich die bessere Version zu modden.Diese "Legende" kommt für mich nicht von ungefair. Denn für mich ist nicht ausschlaggebend wie stabil ein Game ist wenn ich es modde, sondern das hier:
Würde ich gerne so nicht stehen lassen. Wenn ich vergleiche dann ein neues ungemoddetes Oldrim und ein neues ungemoddetes Newrim. Alles andere wäre für mich Augenwischerei.3. Ein neues SSE kann eigentlich gegenüber einem fertig und rund gemoddeten Oldrim nicht bestehen.
Ich habe zwar ein paar Stunden mehr, aber es sieht ähnlich aus. Dennoch liegt es nicht an die SSE, sondern eher daran, dass die Luft raus ist. Würde ich Oldrim noch einmal installieren, dann wäre es genauso. Skyrim reizt mich ohnehin nicht mehr und gegenüber den Vorgängern eher ein Rückschritt, auch ein Grund weshalb ich nie mit ESO aufhören werden.Skyrim LE (Oldrimn) laut Steam 1209 Stunden
Skyrim SE laut Steam 49 Stunden
Die 49 Stunden aber nur weil es ja kostenlos war und ich dachte dann kann man es probieren. Ihr seht ja was dabei rauskam
Komische Argumentation:Vorteile der SE gegenüber LE:
- Läuft stabil ohne dass erst ein halbes Dutzend Mods und Fixes händisch installiert werden müssen um das Spiel stabil zu kriegen
- 64bit
- Multicore
- NetScriptFramework
nee, komischer Einwand von dir. Egal, ob LE oder SSE, erst mit Mods stellen sich die Anforderungen. Über Vanilla ohne Mods zu diskutieren ist, wie Rennautos nur im Schaufenster zu vergleichen.Komische Argumentation:
- Mein LE läuft ohne Mods sauber und stabil,
Und das ist einfach (sorry) Blödsinn- Multicore: macht wohl Directx nicht so richtig mit, bzw. hier auch nur Buzzword-Einsatz.
Kann es sein, dass Du nix kennst aber trotzdem redest? Dann empfehle ich, vor Teilnahme an der Diskussion erst mal zu sehen, was es bei Skyrim SE denn eigentlich alles (an Mods und Zusätzen) gibt. Aber da du ja (unsinnigerweise) nur die nackten Vanilla-Versionen vergleichen willst, ist das eh alles wertlos, interessiert dich ja offensichtlich garnicht.- NetScriptFramework: sagt mir so als Begriff im Skyrim-Zusammenhang eigentlich auch nix -> auch nur Buzzword hier?
ja, aber die Primärwirkung ist, dass alles VRam, was installiert ist, auch genutzt werden kann.Nun 64 Bit... das bedeutet das Skyrim SE mehr als die 3,1 GB an Arbeitsspeicher benutzen kann die Skyrim LE verwenden konnte. Mehr Speicher für Skyrim = Stabileres Spiel.