Skyrim schwerer machen - Mods installieren oder Schwierigkeitsgrad ändern?

Skyrimgamer

Abenteurer
Ich spiele die SE von Skyrim. Nach meinem derzeitigen Durchgang (Schwierigkeitsgrad Adept, keine schwierigkeitsverändernden Mods) will ich Skyrim schwerer machen. Die Frage ist, ob ich das durch das Ändern der Schwierigkeit oder durch Mods mache oder Beides. Was ich auf keinen Fall will, ist eine Änderung des Schwierigkeitsgrades in einem laufenden Spiel. Ich will, das das Spiel mit allen seinen Herausforderungen auf einem Level bleibt (an einer schweren Stelle mal schnell den Schwierigkeitsgrad runterschrauben oder andersrum empfinde ich irgendwie als Cheaten)und von Anfang an feststeht. Das Problem bei Skyrim scheint zu sein, das man beim Erreichen gewisser Fähigkeiten (zB. das Handwerk auf 100) übermächtig werden kann und Gegner, die vorher ein grosse Problem waren, mit Leichtigkeit besiegt und quasi unsterblich ist.
Was ich suche, ist ein fliessendes und ein bisschen herausforderndes Spielerlebnis. Ich will nicht am Anfang des Spiels Mühe mit einer Schlammkrabbe haben und nicht am Endes des Spiels BrainAFK alles wegputzen.
Was würdet Ihr mir empfehlen: Einfach eine Veränderung des Schwierigkeitsgrades oder Mods, die zB. die Gegner klüger oder stärker werden lassen, sie besser mitleveln lassen, eventuell die Handwerksfähigkeiten schwächen oder auch das ganze Perksystem ändern? Wie haltet Ihr euer Skyrim anspruchsvoll?
 
@ Lahmaf: Das Problem dabei ist, das manche Monster dabei unrealistisch schwer, andere einfach langatmig werden. Ein langsames Monster mit einem Bogen zu erlegen, dürfte nicht einmal auf legendär ein Problem sein, aber es würde einfach so lange dauern, das es schon lächerlich ist. Ein anderes Besipiel: Wenn ein Draugr mich one- oder twohittet, ich aber 10 Schüsse brauche, ist das finde ich auch nicht optimal für den Spielfluss (bei schweren Monstern wäre das eher angebracht) . Ich will nicht, das das Spiel nur noch schwer ist, sondern das sich leichte und schwere Momente abwechseln und es irgendwie realistisch und in sich stimmig wirkt.
@ kleiner Prinz: Ich werde über die Mod nachdenken, danke für den Tipp,
 
Die Mod ist auch nicht für Monster gedacht, sondern für humanoide Gegner, die selber Waffen tragen.
Und hierfür ist die Mod sehr gut geeignet um einen Ausgleich zu finden, welcher einem zusagt.
Für Monster gibt es da dann eigene Mods, die du auf Nexus findest.
 
Dummerweise ist die genannte Mod für Oldrim und benötigt SKSE (gibt es ja unterdessen) und SkyUI ab v5.1 (gibt es bisher nicht für die SSE). Damit wird das wohl erstmal nichts damit.

Bye, Bbm.
 
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Ein anderes Besipiel: Wenn ein Draugr mich one- oder twohittet, ich aber 10 Schüsse brauche, ist das finde ich auch nicht optimal für den Spielfluss (bei schweren Monstern wäre das eher angebracht) . Ich will nicht, das das Spiel nur noch schwer ist, sondern das sich leichte und schwere Momente abwechseln und es irgendwie realistisch und in sich stimmig wirkt.

Das kommt auf deine Kluge Spielweise und auf deine Talente Skillung an.
Man kann dieses Spiel aber auch durch unüberlegte Spielweise direkt versauen.
Edit:
Den Schieberegler während des Spiels verschieben und solange üben bis man den Bogen raus hat ist keine Schande.
 
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Es sind noch nicht alle Probleme Bei SKSE64 gelöst. Einige Mods funktionieren anstandslos andere nicht abhängig von den Befehlen die benötigt werden. Da die ungelösten Probleme nicht unbedingt mit alten Versionen von SKSE korrespondieren kann man nicht mit Sicherheit sage welche Mod funktioniert und welche nicht.