tommyhoper

Neuankömmling
Ich habe zum mind. 10. Mal ein komplettes Backup von ..../Steam/Steamapps/Common/Skyrim Special Edition durchgeführt
sowie den lokalen Daten Dokumente/myGames/Skyrim Special Edition und .... Appdata/local/Skyrim Special Edition

Den blöden Vortex-Ordner hatte ich noch nie gesichert.

Wenn bei den vielen Skyim-Mods-Installationen etwas schief lief, konnte ich immer die genannten Ordner komplett platt machen
und die gesicherten wieder reinkopieren. Evtl. musste ich nochmals Bodyslide und FNIS durchführen. Alles ok

Heute erlebe ich ein totales Chaos: Bodyslide ohne Slider. FNIS deaktiviert. SKSE-Loader startet nicht wegen fehlender dll usw.
Ich kann Skyrim nicht mehr starten und Vortex meldet mir ein Dutzend redudante Mods

Ein absoluter Abtraum.

Was kann ich noch tun?

Ich bitte um dringende Hilfe.
 
Ich habe nochmals alles platt gemacht. Den Rechner neu durchgestartet und anschliessend alles neu installiert.
Beim Direktaufruf von SKSE_loader hat zunächst alles geklappt.
Bodyslide aber ohne Slider.
Bodyside über Vortext neu installiert - alles super.
Nun aber scheitert der Skryim-Aufruf über den SKSE-Loader und viele ( mind. 20 Mods) sind plötzlich deaktiviert.
So langsam bekomme ich einen Vogel.

Also. SOS- helft mir.
 
neueste Erkenntnisse.
Wenn ich alles nochmals zurücksichere, kann ich wie gewohnt weiterspielen.
Aber dieser Stand ist mod-technisch gesehen eingeforen.
Bodyslide ohne Slider.
Sobald ich Vortex aufrufe, sind mind. 20 Mods deaktiviert, wobei ich den Überblick über die relevanten Mods hier verloren habe.
Bei irgendeiner Aktion meldet mir Vortext mind. 20 redudanten Mods, welche bisher notwendig waren und problemlos liefen.
Ausserdem schlägt dann diese unsinnge Deaktivierung so durch, daß ich Skyrim nicht mehr starten kann. (Selbst wenn ich Bodyslide neu installieren,
damit diese blöden Slider wieder erscheinen.
Nach mehr als 2 Monaten Erfahrung ist dies hier völlig unbegreiflich.

Hat es bei Vortex ein Update gegeben?

Ich kapier diese Welt nicht mehr.
 
Ich habe noch eine weitere Erkenntnis, welche Euch evtl. helfen könnte:
Vortex meldet mir für Skyrim Special Ediiton ca. 35 Mods mehr als vorher..
Also erkennt er viele Mods als doppelt (obwohl nur 1 mal vorhanden) und deaktiviert sie.
Beim Aktivieren meldet er dann Redudanzen.
Also irgendwo merkt er sich diesen Unsinn.
 
Kann mir denn keiner helfen?
Anbei ein Screenshot.
Nochmals: nach Restore von Skyrim SE läuft so lange alles, bis ich diesen saublöden Vortex aufrufe.
upload_2023-5-8_4-30-38.png

Und nochmals: das ist seit 2 1/2 Monaten und nach 10 Restores das 1. Mal, daß so etwas passiert.
Und davor bei Fallout 4 (mehrere Monate Erfahrung) hat es so etwas auch nie gegeben.

Irgendwie scheint Skyrim SE in jeder Hinsicht ein sehr "spezielles" Spiel zu sein (also total verkorkst von vorne bis hinten).

Falls niemand dieses Problem mit Vortex kennt: Kann man trotz vorhandener Mods auf einen vernünftigen Modmanager wie MO2 wechseln?
Gibt es hierfür eine Anleitung, für den Fall, wenn dies auch wieder so super schwer wie bisher alles andere sein sollte?

Bitte keine Kommentare darüber, warum und weshalb ich das getan habe. Es ist eben passiert.
Wenn diese mühevollen Backups plötzlich keine Auswirkung mehr haben, kann ich mir diese zukünftig auch sparen.
 
Ich mach es mal kurz, weil ich nur am Handy bin:
Zum Fehler im letzten Post von dir... Da hast du die für deine skyrim Version falsche mod Version installiert.
Schau noch mal nach, dass du die passende Version hast
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/33574?tab=files

Du solltest auch allgemein schauen, welche Skyrim Version du durch das Backup bzw. durchgeführte Updates genau hast.
Viele mods sind entweder mit <= 1.5.97 kompatibel, andere wiederum > 1.6.x und dann noch mal ein Unterschied zwischen steam, gog und Co.
Dies betrifft vor allem DLL plugin, aber auch esp, esl und esm plugin, weil diese sich eventuell auf spielinhalte bezieht, welche du je nach Version gar nicht hast.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe die korrekten Mods für AE (1.6.640) installiert.
Ich habe vor diesem Problem übrigens keine neuen Mods mehr installiert, sondern ein paar Mods de- und reaktiviert
(wegen der Physik).
Dann haben beim Bodyslide die Slider gefehlt. Habe Bodyslide neu installiert, Slider wieder da.
Da ich aber die Physik eher verschlechtert hatte, habe ich den Skyrim-SE-Ordner komplett
zurückgeladen (incl. lokale Files). Habe ich schon öfters gemacht.
Doch nun spinnt Vortex total herum. Solange ich Vortex nicht starte, läuft mein Skyrim.
Sobald ich Vortex starte, zerschießt er mir dieses DLL
Ausserdem erkennt er ca 40 Mods als doppelt an (was nicht stimmt) und deaktiviert sie.
Selbst beim Reaktivieren bekomme ich diesen Fehler.
 
Wenn Du von Vortex zu MO2 migrieren willst, kannst Du das mit diesem Tool probieren: https://www.nexusmods.com/site/mods/545/. Da Du aber Probleme mit Deiner Vortex-Installation hast, ist das eher nicht der Lösungsweg, weil Du vermutlich nicht nur Deine Mods, sondern auch Deine Probleme migrierst.

Zudem solltest Du Dich auch mit dem MO2 schon mal theoretisch befasst haben. Dazu gibt es zwei Empfehlungen, auf Englisch: https://www.youtube.com/playlist?list=PLlN8weLk86Xh3ue76x2ibqtmMramwQmHB, auf Deutsch diese: (
) und dieser hier (
) - damit habe ich angefangen, mit diesem Modmanager zu arbeiten.

Der Screen der Fehlermeldung ist, was @PRieST schon geschrieben hat, der Hinweis auf eine falsche Modversion, nicht von Vortex. Wo sich Vortex falsche Informationen merkt, weiß ich nicht. Möglicherweise hilft ein Update oder eine Neuinstallation.
 
Vielen Dank für die Videos.
Was die Fehlermeldung betrifft, muß ich jetzt @PRieST s auch rechtgeben. In meiner Verzweiflung, die deaktivierten Mods wieder zu aktivieren, habe ich wohl einen Mod, welcher
vermutlich aufgrund der falschen Version bereits deaktiviert war, wieder aktiviert.
Trotzdem habe ich ein ganz komisches Phänomen. Ich schildere es deshalb, in der Hoffnung, doch noch einen einfachen Lösungsweg zu finden.
Denn wenn ich mich für MO2 entscheide, fürchte ich, daß ich alle Mods nochmals neu installieren und einstellen muß.

Hier also eine heutige Erkenntnis.
Ich sichere mein Skyrim-SE-Ordner und die lokalen (Plugins und Ladereihenfolge) zurück. Alles läuft super.
Das einzige Komische ist, daß Bodyslide, welcher ja als funktionierendes Tool gesichert war und hier mit zurückgeladen wird, keine Slider mehr hat.
Wenn ich also mit Vortex Bodyslide neu installiere, dann sind die Slider wieder da.
Aber: Obwohl ich außer diesem "Save and Delete" wegen verlorener Zeitstempel die anderen Mods und Plugins nicht angerührt habe, stürzt Skyrim beim Laden wieder ab
(sowohl über den SKSE-Loader, als auch über Steam).
Einmal hatte ich es geschafft, es zum Laufen zu bringen; ich konnte FNIS durchführen, Bodyslide-Erstellung. Alles perfekt. Alle Mods in Skyrim geladen.
Dann nach 5 Minuten Absturz und meine Tastleistenverknüpfung zum SKSE-Loader funktionierte nicht mehr (Programm nicht gefunden oder so).
Neue Verknüpfung erstellt; seitdem fliege ich beim Start raus.
Das Seltsame beim Vortex bleibt, daß mir über 40 Mods als redundant gemeldet werden, was sie nicht sind. Die Zahl der Mods in Skyrim soll von 180 auf über 220
gestiegen, als wären diese Mods doppelt vorhanden.

Ich kann zwar mit der Rücksicherung Skyrim spielen, aber ohne Chance auf neue Mods.
Ich habe Vortex schon mal neu installiert; allerdings ohne die andere zu deinstallieren, da ich Angst hatte, daß dann alles weg ist.

Gibt es denn keine Möglichkeit, Vortex zu snchronisieren, z.B. anhand der in Skyrim installierten Mods (welche ja solange funktionieren, bis Vortex dazwischenfunkt).
 
also, auch wenn das nicht Deine Frage war, aber Du solltest mal nach einem anderen Modmanager schauen Vortex macht viele unerkärliche Probleme. Also entweder MO2 oder NMM (meine Empfehlung, die leichtest zu lernende Umstellung, MO2 ist kompliierter) nehmen und nichts mehr automatisch installieren lassen, sondern immer die Mod als zip oder 7z downloaden und dann "install from File". Natürlch ist eine Umstellung in der Bedienung usw. immer etwas, das man ungerne macht, aber wenn Du länger und mit mehr Mods spielen willst wäre das Deine Versicherung vor weiteren Frust mit Vortex. (Ich denke, hier ist auch keiner, der Dir bei Vortex helfen kann, benutzt m.W. hier keiner.)
 
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Ich habe jetzt auch keine andere Idee als eine komplette Neuinstallation.
Möglicherweise ist Dein Backup fehlerhaft und darum gibt es diese von Dir beschriebenen Probleme. Das genauer zu analysieren ist mir jedenfalls nicht möglich.
 
Wenn du wirklich ein vollständiges und sauberes Backup hast (inklusive INI und alle DLL, der Extender-Ordner, Bodyslide, und damalige Loadorder), kannst du es nach meiner Erfahrung ganz einfach über eine neue Skyrim-Installation bügeln und beim letzten Save weiterzocken, selbst wenn die aktuelle Skyrim-Version auf Steam eine neuere ist und inkompatibel mit deinen Mods wäre. Bedeutet: Theoretisch sollte es funktionieren.
Etwas anderes ist es, wenn du die Version deines letzten Backups mit einer Krücke wie Vortex verwaltet hast. Soweit ich weiss, ist es ja so, dass es Profile hat, die Dateien beim Start in den Skyrim-Ordner kopieren können. Wenn du also nicht auch die vollständige Vortex-Installation inklusive aller Source-Mods und den Settings von Vortex gebackupt hast, geht wahrscheinlich gar nichts mehr richtig. Ich meine, der Extender selbst ist nur eine DLL, eine schnöde Datei, die nicht einfach auf magische Weise verschwinden kann. Ausser ein Tool wie Vortex schraubt daran herum.

Wenn ich ausnahmsweise den Nexus Mod Manager nutze, weil es zu viele Optionen für eine manuelle Installation hat, dann mache ich es wie von dreifels vorgeschlagen, Mod herunterladen, dann Install from File.
 
Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe. Leider benötige ich noch weitere.
Ich habe Euren Rat befolgt und MO 2 installiert. Da mein BodySlide irgendwie die Reiter verloren hatte, habe ich das Mod von Nexus mit MO 2 erneut heruntergeladen und installiert.
Keine Fehlermeldung erhalten.
Dennoch fehlen immer noch die Reiter. Ich habe mich durch die Settings usw. durchgeklickt. Gibt es irgendwo einen Haken?
Ich kann mich noch erinnern, daß bei Vortex-Installation (wegen des Reiterproblems) beim 1. Start von Bodyslide die Spielzuordnung Skyrim SE gemacht werden mußte und
dann die Reiter wieder da waren). Aber halt mit dem Problem, daß Vortex mir die Skyriminstallation zerschießt, was MO 2 zum Glück nicht macht.

upload_2023-5-9_9-39-14.png
 
Kommando zurück.
BodySlide hat zum CBBE Body die Slider nicht geladen.
Ich mußte CBBE Body nochmals neu anwählen. Irgendwie peinlich für diesen Schnellschuß.

Ich setzte mich wie gesagt mit MO 2 auseinander und danke Euch nochmals für Eure Hilfe.