Skyrim Mod Limit von 255 erreicht - Was nun?

pitfl

Neuankömmling
Wie schon im Betreff angegeben, habe ich das Mod Limit von 255 erreicht. Beim Versuch eine weitere Mod zu installieren gibt der NMM eine Warnung aus.
Es gibt so viele schöne Mods, und Dank der fleißigen Arbeit der Übersetzer hier auf ********* sogar mit deutscher Übersetzung. Mein Wunsch ist da schon
sehr groß noch weitere Mods zu installieren. Andererseits möchte ich mich auch von keinem der bisher installierten Mods trennen.
Mei Skyrim läuft bei mir sehr stabil und flüssig, CTD's gibt es keine. Bei mir tritt lediglich ca. ein- bis zweimal pro Woche ein Runtime Error auf.

Nun sind ja viele der Mods sehr klein und bestehen nur aus einer esp. Kann man diese nicht in einer esp zusammenfassen. Habe da mal was von mergen gelesen,
allerdings war das ein sehr alter Thread der mich nicht schlauer gemacht hat.

Deshalb meine Frage gibt es inzwischen für dieses Problem eine Lösung?

Viele Grüße
 
"Mergen" ist in der Tat das richtige Stichwort.

Viele Mods fügen nur ein einziges Item ins Spiel ein, benötigen aber stets eine eigene .esp. Das muss nicht sein!

Es gibt ein Plugin mit Tutorial für TES5Edit, wie man aus mehreren .esp's eine macht:
Tutorial:
//=====================================================================================================
1. Extract the BSAs associated with the mods you want to merge.
2. Open TES5Edit and load the mods you want to merge.
OBYRSDI: Use check for errors on files to be merged and fix any dirty edits TES5Edit finds.*
3. Hold control and click on each of the mods you want to merge so they're highlighted. This is no
longer required as of v1.4, but can still be used for fast mod selection.
4. Right on one of the mods and click "Apply Script".
5. Choose Merge Plugins v1.6 from the dropdown menu and click OK.
6. Verify the mods you want to merge are checked, and that no other mods are checked, then click OK.
7. Choose -- CREATE NEW FILE -- and click OK.
8. Enter the name you wish to use for your new file, not including the file extension.
9. After the script is finished, verify the merge worked correctly. Also verify the masters of
the merged ESP don't include the files you merged.
10. Disable the ESPs you merged from your load order and enable the merged ESP you made.
Du musst natürlich die Scripte downloaden und nach Anweisung in deinen TES5Edit-Unterordner "Edit Scripts" entpacken, sonst kannste dieses Tutorial vergessen. ;)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elandra,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Hört sich ja erst mal nicht so kompliziert an. Werde ich demnächst mal mit einigen kleinen Mods testen. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
Werde berichten ob ich damit klar gekommen bin.

Viele Grüße
 
herzlichen Dank für Deine Antwort. Hört sich ja erst mal nicht so kompliziert an. Werde ich demnächst mal mit einigen kleinen Mods testen. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
Werde berichten ob ich damit klar gekommen bin.

Würde mich auch interessieren, was dabei rausgekommen ist. Bei meinem System werden es wohl nie so viele Mods :lol:

Gruß
 
Falls das jemanden interessiert, ich habe mit TES5Edit 57 esp Dateien zu einer esp zusammengefasst, klappt wunderbar. Ingesamt sind es etwas über 120 einzelne esp's, die ich auf 8 Datein aufgeteilt habe. Keine Probleme im Spiel und massig Platz für neue Mods. :) Man muss sich da zwar erstmal reinarbeiten, aber so kann man ziemlich jede Mod in eine andere reinkopieren, ohne was zu zerschießen.

Man kann auch Mods mergen, die Landschaften und Zellen verändern. Ich habe z.B. alle Mods, die was Dragonborn verändern, zu einer Datei kopiert. Da sind massig neue Häuser, Dungeons sowie veränderte Landschaften und Pflanzen enthalten, läuft alles ohne Probleme. Geht auch mit Spielerhäusern, Quests, Waffen, Rüstungen, neuen NPCs...


Wenn jemand was dazu wissen will, einfach mal fragen. :)
 
  • Like
Reaktionen: claudius1988
i7 3770
Titan Black
16GB Ram
Skyrim auf SSD

Hat mit der Anzahl der Mods aber eigentlich nicht viel zu tun.;)
 
@Ablaze666: Dein System nehme ich gerne geschenkt, wenn du es loswerden willst. :-D

Aber deinen letzten Satz würde ich nicht unterschreiben. Da muss man schon etwas mehr differenzieren. Mods, die zu Lasten der Performance gehen (in der Überzahl Grafik-, Licht-, Wetter-, Effekte-Mods), können schon in geringer Anzahl das System an den Rand des Leistungsvermögens bringen - oder darüber hinaus! ;)

Gruß
Elandra
 
Mods, die zu Lasten der Performance gehen (in der Überzahl Grafik-, Licht-, Wetter-, Effekte-Mods), können schon in geringer Anzahl das System an den Rand des Leistungsvermögens bringen - oder darüber hinaus! ;)

Diesen Satz kann ich wiederum so nicht unterschreiben, denn das hängt wohl einzig von der Güte des Systems ab.

Außerdem hab ich seinen Satz eher so verstanden, daß das Mergen an sich nicht vom System abhängig ist und da hat er ja wohl Recht. Das geht mit einem NASA-Computer genauso wie mit Oblvion_Members PC (ich mach nur Spaß!).
 
Außerdem hab ich seinen Satz eher so verstanden, daß das Mergen an sich nicht vom System abhängig ist und da hat er ja wohl Recht. Das geht mit einem NASA-Computer genauso wie mit Oblvion_Members PC (ich mach nur Spaß!).

Beim Mergen gebe ich dir völlig Recht ;)
 
Hat da jemand eine deutsche Anleitung oder etwas was man auch in engl. gut verstehen kann?
Es müßen ja nicht gleich 57 Mods sein aber die 3 esps für Personalized Music z.B ,die ich schon seit 2011 habe, würde ich gerne zusammenlegen
und wie Ablaze666 so schön schreibt würde ich mich damit gerne mal beschäftigen und reinarbeiten.
 
Hallo,
Dank Elandra habe ich mir inzwischen auch wieder etwas Platz schaffen können. Mergen hat also funktioniert. Habe auch keine Stabilitätsprobleme festgestellt.

Viele Grüße
 
Leider gibt es Probleme mit selbst erstellten esp bei denen auch eine bsa erstellt wird (NPC-Editor). Laut Beschreibung müssen bsa vor dem Mergen entpackt werden.
Habe aber festgestellt, dass die bsa welche vom NPC-Editor erstellt werden, sich nicht entpacken lassen.

Viele Grüße
 
Hallo Novem99,
ehrlich gesagt stehe ich im Moment auf dem Schlauch und weiß nicht, was Du für einen Link möchtest. Im Thread ist doch alles wesentliche enthalten.
Zum entpacken der bsa Dateien benutze ich das FO3 Archive Utility bzw den Bsaextractor. Beide Tools entpacken zuverlässig bsa-dateien. Leider aber keine bsa welche
durch den NPC-Editor erstellt wurden.

Viele Grüße
 
Ach so. Ich dachte, du kannst eine erhältliche mod nicht entpacken. Das hätte ich dann mal selbst ausprobieren wollen. Hab das mit den NPC-Editor irgendwie nicht richtig beachtet.