Skyrim mehrfach installieren?

Lavaria

Neuankömmling
Hallo,

ich probiere viel mit Mods rum und hab immer Angst das ich mir mal mein Game damit zerschisse, deswegen würde mich interessieren ob man Skyrim problemlos einfach 2x installieren kann? Einmal eine Mod Version und eine Vanilla, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


lg
 
Ich würde dir das Verwenden von Wrye Bash empfehlen. Dieser Modmanager stellt dir den Zustand vor der Installation einer Mod wieder her, wenn du eine Mod deinstallierst.
 
Würde mich jetzt auch interessieren. Für Testzwecke wäre eine zweite Installation durchaus ´ne gute Sache.

Klar stellen Mod Manager den Zustand wieder her, aber hat man (sehr) viele mods installiert muss man ggf. ewig kombinieren/installieren/deinstallieren, ect.. Aber ein Skyrim wo man wirklich nur mods testen kann, auch über einen längeren Zeitraum, und eines wo nur bereits getestete mods laufen und somit "sicher" sind, ist nochmal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Mal installieren wäre an sich auch nicht möglich.
Das Spiel benötigt Steam UNBEDINGT, und Steam gibt nur 1 einzigen Ort zur Installation an. Natürlich könntest du die Daten dann einfach kopieren und woanders einfügen, dann müsstest du allerdings den Spiele-Pfad in Steam andauernd wieder wechseln. Und auch das ist nur eine Vermutung von mir, ob das tatsächlich möglich ist, bezweifle ich, aber du kannst es ja mal ausprobieren ;)
Wie schon erwähnt wurde, Wrye Bash wäre da wesentlich besser, da dieses Tool jede noch so kleine Änderung durch Mods zurückverfolgen und rückgängig machen kann.
 
2 Mal installieren wäre an sich auch nicht möglich.
Das Spiel benötigt Steam UNBEDINGT, und Steam gibt nur 1 einzigen Ort zur Installation an. Natürlich könntest du die Daten dann einfach kopieren und woanders einfügen, dann müsstest du allerdings den Spiele-Pfad in Steam andauernd wieder wechseln. Und auch das ist nur eine Vermutung von mir, ob das tatsächlich möglich ist, bezweifle ich, aber du kannst es ja mal ausprobieren ;)
Wie schon erwähnt wurde, Wrye Bash wäre da wesentlich besser, da dieses Tool jede noch so kleine Änderung durch Mods zurückverfolgen und rückgängig machen kann.

Aber der Nexus Manager kann das auch oder ? Wenn nicht dann überlege ich mir zu wechseln.
 
Man kann Skyrim auf mehreren PCs installieren, es darf aber nur eine Version mit Steam verbunden sein.Ich habe eine Version
online mit der spiele ich und hole mir die Mods die mich interessieren. Am 2ten PC ist eine Version offline die mit dem selben Namen und Passwort bei Steam aktiviert wurde,um das zu erreichen muß man nur die erste Version offline schalten dann kann man die zweite online komplett mit allen DLC aktivieren, man wechselt zwischen den Versionen nur durch offline und online.
Die 2PCs sind im Heimnetzwerk miteinander verbunden.Durch Steam Cloud kann man alle Versionen aktuell halten, die DVD braucht man nur einmal sowie die DLCs, ich habe die DVD in keinen Laufwerk.

PS: Auf dem Noteboock ist die 3te Version für Reisen.

Gruß Kani
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kanifiniolhu

es ging aber mehr um die Leute die keine 2 oder mehr PCs zu verfügung haben und Skyrim auf 1 Rechner mehrfach installieren wollen ;)



Würde mich persönlich jetzt auch interessieren welcher Mod Loader nun die bessere Wahl wäre, denn ich dachte bis dato auch das Nexus alles wieder entfernt?

Werde jedenfalls mal die Mod Vorschläge von Ypselon testen, danke dafür :)

lg
 
2 Mal installieren wäre an sich auch nicht möglich.
Das Spiel benötigt Steam UNBEDINGT, und Steam gibt nur 1 einzigen Ort zur Installation an. Natürlich könntest du die Daten dann einfach kopieren und woanders einfügen, dann müsstest du allerdings den Spiele-Pfad in Steam andauernd wieder wechseln. Und auch das ist nur eine Vermutung von mir, ob das tatsächlich möglich ist, bezweifle ich, aber du kannst es ja mal ausprobieren ;)
Wie schon erwähnt wurde, Wrye Bash wäre da wesentlich besser, da dieses Tool jede noch so kleine Änderung durch Mods zurückverfolgen und rückgängig machen kann.
Den Spiele-Pfad bei Steam zu ändern geht, ob am das Spiel mehrfach installieren kann weiß ich nicht. Man kann auch vornherein das Spiel wo anders installieren, als im Steam Ordner. Wenn man gefragt wird wo das Spiel installiert werden soll, kann man selbst entscheiden wohin damit. Hier im Scharesoft Forum habe ich mal was darüber gelesen wenn mich nicht alles täuscht, finde leider den beitrag nicht mehr dazu. Man kann auch Steam Mover benutzen http://www.chip.de/downloads/Steam-Mover_53946829.html damit kann man die Spiele hin und herschieben wie man es möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brucie schrieb:
ob am das Spiel mehrfach installieren kann weiß ich nicht.
Kann man nicht, das lässt die Installationsroutine nicht zu. Und selbst wenn hätte man immer noch das Problem, dass es nur eine Modliste (Plugins.txt) gibt und Skyrim Steam benötigt - und damit im Steam-Verzeichnis sein muss. Legt man durch Kopie eine weitere Installation an, muss man zwangsläufig die Plugins.txt austauschen (wenn man mit unterschiedlichen Mods spielt) und sich die entsprechenden Dateien im Steam-Verzeichnis befinden müssen.
Und genau für dieses Problem wurden die weiter oben genannten Programme entwickelt.

Brucie schrieb:
Man kann auch vornherein das Spiel wo anders installieren, als im Steam Ordner. Wenn man gefragt wird wo das Spiel installiert werden soll, kann man selbst entscheiden wohin damit.
Interessant! Hast Du ein anderes Steam als ich? Meines installiert die Spiele/Programme immer in mein Steam-Verzeichnis.
Was Du vermutlich meintest (auch mit deinem ersten Satz) sind Links (ja, die heißen so), siehe Anleitung: Speicherort von Steam abändern. Das setzt aber voraus, dass das Spiel/Programm bereits installiert wurde.

Und genau da greifen die genannten Programme an: Du erstellst mehrere Plugins.txt und mehrere Spielverzeichnisse. Je nachdem, wie Du spielen willst, werden die entsprechende Plugins.txt und das entsprechende Verzeichnis "aktiviert".
 
Ich hab mir wegen genau des selben Problems den Mod Organizer installiert: http://skyrim.nexusmods.com/mods/1334

Der arbeitet mit virtuellen Verzeichnissen, sodass dein Data Ordner nicht zugemüllt wird. Jeder Mod wird in ein eigenes Verzeichnis installiert. Zusätzlich kann man Profile anlegen. So kann ich z.B. einfach für meinen Main Char mit einem Mausklick zurück zu einer Konfiguration mit relativ wenigen Mods, von denen ich weiß, dass die stabil laufen, während ich ansonsten gerne mal rumexperimente, was früher früher regelmäßig zu einer geschrotteten Installation geführt hat.