Skyrim Lore für Mod: Verbotene Gegenstände

azraelb

Abenteurer
Hallo,

Für meine Mod benötige ich ein paar Infos über Skyrim Lore. Welche Gegenstände sind in Skyrim verboten (Skooma und Mondzucker habe ich bereits)?
Gibt es noch weitere (verbotene bücher, Kleidung (evtl. Gewand der Myth. Morgenröte?), Waffen....
Und wenn Kleidung, soll dann nur das tragen der Kleidung oder auch der Besitz strafbar sein.

Wie hoch seht ihr die Strafe bei den einzelnen Gegenständen? Ist Besitz von Skooma sowas wie Diebstahl oder wird das eher geahndet wie Mord...?

Laut uesp.com ist Mondzucker, anders als Skooma, in Himmelsrand legal. Händler kaufen dem Spielerchar allerdings selbst Skooma ab. Himmelsrand's Skooma soll zudem oft minderer Qualität sein, dem wird anscheinend in den südlichen Provinzen mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Außerdem wurde es lediglich seitens der Kaiserreichsfraktion verboten.

Ich vermute Verbote in Form von festen Gesetzen werden prinzipiell eher vom Kaiserreich durchgesetzt, während die traditionellen Nord schlicht Taten ablehnen, die absehbar der Gemeinschaft schaden, und situationsabhängig urteilen.

Was die mythische Morgenröte angeht, die wurde wohl auch vom Kaiserreich verboten, jedoch eröffnet Silius Vesuius, der auch Gewänder des Kults trägt, in Dämmerstern ein Museum über sie und verkündet offen seine familiäre Verbundenheit mit ihnen und stößt damit zwar auf Ablehnung, nicht aber auf Verfolgung, selbst wenn die Stadt in die Hände der Kaiserlichen geraten sollte.

@Hadrian:
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?43650-The-Dark-Side-of-Skyrim

Hier mal der Link zu dem Thread, in dem ich damals meine Ideensammlung gepostet habe. Ich habe den aktuellen Stand unten gepostet

@ToMegaTherion:
Hmm, ok dann muss ich an der Stelle mit der Lore brechen, da es in meiner Mod um den Skoomaschmuggel geht. Skooma und Mondzucker werden definitiv verboten sein in meinem Skyrim^^
So wie die Welt in Skyrim designt ist finde ich das auch logisch... Händler verkaufen kein Skooma und auch nur selten Mondzucker, man findet das Zeugs hauptsächlich bei Banditen und anderen "bösen" Orten (wie Statue von Boethia). Ich habe zudem auch noch keinen Dialog in Skyrim gehört, in dem Skooma irgendwie positiv oder neutral erwähnt wird. Aber auch ein paar negative.

Kann gut sein, dass es bei den Nord legal ist, aber Skyrim erscheint mir im Spiel eher wie eine Kolonie unter Herrschaft des Kaiserreichs (wenn sie auch Probleme mit Aufständigen haben). Im CK wird das imho unter "Armor" am deutlichsten: 5 Rüstungen der Sons und ca. 50 Imperiale Rüstungen^^
Im Kontext von (ich glaube Bloodmoon war das damals) hätte ich dir zugestimmt, das waren eigenständige richtige Nord. In Skyrim aber kommt die Nordische Kultur imho nur oberflächlich zum Vorschein und wurde weitestgehend von den Kaiserlichen Sitten verdrängt...

Zurück zum Thema:
- Menschliche Körperteile (Herzen... keine Knochen) werde ich als verbotene Gegenstände mit aufnehmen (auch wenn ich weiß, dass in Skyrim Totenbeschwörung legal ist, aber es kommt mir einfach komisch vor, wenn ne wache in deinen Rucksack schaut, 15 menschliche Herzen drin sieht und sagt "OK weiter so! Schönen Tag noch"^^

Vorschlag: Schwarze Seelensteine?

@RyuKazuha:
Danke, werde ich bei Kaiserlichen Kontrollposten berücksichtigen (An Imperial/Sturmmantel Armor habe ich schon gedacht, aber das sind mir bei den Kaiserlichen viel zu viele Teile um das zu realisieren^^)

Zuletzt bearbeitet:
naja, sie beweisen nur, dass ein humanoider getötet wurde. immerhin könnten es auch die seelen von banditen sein.

Ob Bandit oder nicht, ich bezweifle das eine Gesellschaft in der das Leben nach dem Tod eine so große Rolle spielt ein Mittel legalisieren würde, eben dieses Leben nach dem Tod zu verwehren, und sie stattdessen als magischen Treibstoff zu verwenden.

@azraelb
fragen zur Lore solltest du besser hier stellen: Sammelthread für Lorefragen
Spiel ist ungleich Lore.
Totenbeschwörung ist jetzt verboten oder geächtet oder ?
Daedra Anbetung?
Mitgliedschaft bei den Abgeschworenen (Ich wundere mich immer bei den Bilder wenn einer mit x weiblichen Begleiter in Abgeschworenen Rüstung durch Markarth läuft)
Sachen die von Hexenraben, Vampire, Werwölfe verwendet werden.

@azraelb
fragen zur Lore solltest du besser hier stellen: Sammelthread für Lorefragen
Spiel ist ungleich Lore.
Totenbeschwörung ist jetzt verboten oder geächtet oder ?
Daedra Anbetung?
Mitgliedschaft bei den Abgeschworenen (Ich wundere mich immer bei den Bilder wenn einer mit x weiblichen Begleiter in Abgeschworenen Rüstung durch Markarth läuft)
Sachen die von Hexenraben, Vampire, Werwölfe verwendet werden.

Ah ok, danke. Kann ein Mod den Thread vielleicht nach dort verschieben?

Ich dachte gelesen zu haben, dass Totenbeschwörung in Skyrim legal ist (was aber imho nicht dazu passt, dass Magie im Allgemeinen in Skyrim in Verruf ist). Wie auch immer, Menschliche Körperteile werde ich der Liste hinzufügen.

Das mit den Rüstungen ist so ne Sache. Ich bin mir niocht sicher, ob z.B. GetItemCount(Silberschwert) auch wirklich verzauberte Silberschwerter berücksichtigt. Kann also sein, dass ich das streichen muss oder das nur sehr eingeschränkt funktioniert. Evtl. gilt das auch für gefüllte Seelensteine, hier bin i ch allerdings zuversichtlicher...
Laut dem Artikel http://almanach.scharesoft.de/index.php/Kaiserliche_Gesetz sind dwemerische Artefakte verboten. Soll ich z.B. Zenturio-Kerne und sowas (Keine einfachen Sachen wie Zahnräder) unter Strafe stellen?
Ich will jetzt auch nicht zu viel auf die Liste setzen auch wenn es vielleicht nach Lore richtig ist. Wenn der Spieler andauernd verhaftet wird weil man die Liste gar nicht mehr überblicken kann wird ist das ja auch nicht mehr
lustig.

Klären müssten wir auch noch die Höhe der Strafe.
(da ich leider die Guard Dialoge nicht zum Laufen bekomme, wenn ich das CrimeGold ändere habe ich leider nur 2 Möglichkeiten:
1. ich schicke ein Tresspass-Alarm (=Einbruch) -> Kleines Kopfgeld -> Wache hält dich auf -> Vanilla DIalog und Optionen.
2. ich schicke ein Assault-Alarm (=Angriff) -> größeres Kopfgeld -> Wachen greifen sofort an -> Vanilla Dialog Optionen nur, wenn Waffe weggesteckt wird (Player ergibt sich)

Ich fasse die derzeitige Liste mal zusammen, so wie ich sie nach der Schwere des Vergehens gliedern würde (Rüstungen habe ich erstmal komplett weggelassen w.g. o.g. Grund):

Schmuggel (=Einbruch)
- Skooma/Mondzucker
(- best. Dwemer Artefakte)
(-Schwarzer Seelenstein leer)

mutmaßlicher Mord (=Angriff)
- Menschl. Herzen
- Menschl. Fleisch
- Blut tränke (Dawnguard)
(- Schwarzer Seelenstein gefüllt)

Ach ja und was würdet ihr bevorzugen:

- Ein Message basiertes System (Player läuft durch Checkpoint und eine Message erscheint, die mitteilt, ob und was gefunden wurde -> Player wird von Wache angehalten mit Vanilla Dialog)
Vorteile: Spiellfluss wird nicht unterbrochen, So gut wie keine Bugs möglich
Nachteile: weniger Immersion/Möglichkeiten

- Ein Dialog basiertes System (Player wird von NPC angesprochen (Zwang), dass er kontrolliert wird und NPC sagt dem Spieler, gegen was er verstoßen hat -> Ruft die Wache -> Wache spricht den Spieler an (Zwang außer bei mutmaßl. Mord, da muss der Player sich erst ergeben)
Vorteile: Mehr Immersion/Möglichkeiten
Nachteile: Fehleranfällig, Spielfluss wird unterbrochen, Dauert länger (= weniger Zeit für anderen Content)

Zuletzt bearbeitet:
- Ein Message basiertes System
Bei geschlossenen Städten (zB Weißlauf) Checkpoint vor das Stadttor und gut,
Bei offenen Städten (zB Falkenring) wo willst du da die Checkpoints hinsetzen?

Hi, erstmal danke für die Infos.

@Dakri:
Das würde nichts nützen, da mich der Commander sehen muss wenn ich den Trigger betrete, um kontrolliert zu werden. Ich will einem sneaky-Build nicht verbauen sich durch einen Posten zu schleichen oder den Commander unbemerkt töten zu können, damit der Kontrollposten nicht mehr besetzt ist.
Deshalb werde ich den Posten an einem Zugang Aufbauen (vieleicht kleinere Posten von nur einer Wache+Commander ohne Gebäude... an anderen zugängen?).
Wenn man die Schnellreise benutzt oder durch die Pampa läuft, dann wird man die Posten umgehen können.

Weitere Infos und Diskussion zur Umsetzung bitte im Thread meines Projektes "Dark Sid eof Skyrim: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?43650-The-Dark-Side-of-Skyrim&p=954925#post954925

Hier bitte nur noch posts zum Thema was sollte illegal sein und welche Strafe soll darauf stehen(wie gesagt, ich habe nur 2 Möglichkeiten siehe oben)

Tragen der diebesgildenrüstung (so wie Maske des graufuchses in oblivion)
Tragen der DB-rüstung...
Strafe 200 septime...
Noch ein Tipp zum Commander- einfach auf unsterblich setzen...;)