Suche Skyrim "legendärer" machen?

mz002

Neuankömmling
Ich hab nun einen neuen Charakter angefangen und spiele "noch" auf Experte. Nun habe ich eine Frage und zwar gibt es einen Unterschied zwischen Meister und Legendär? Außer, dass man bei Legendär die Fertigkeiten nochmal neu hochleveln kann, wenn man 100 erreicht hat (was sich mir nicht erschließt? Das würde ja heißen ich bin 100 und dann auf einmal wieder 15 und hab nix drauf?)

Weitere Punkte:

- Ich liebe epische Kämpfe gegen harte Bossgegner. Das Gefühl, wenn man in einem MMO bspw. einen Endboss eines Dungeons besiegt hat mit 5 Mann oder mehr und dann die Ausbeute an sich nehmen darf kennt hier vielleicht der ein oder Andere. Das möchte ich auf Skyrim übertragen mithilfe ernstzunehmenderer Bossgegner. Und mit härter meine ich nicht, dass ich einfach mehr HP und Ausdauer benötige und öfter im Hack&Slash Prinzip wie ein Wahnsinniger auf die Maus klicke um den Gegner tot zu kloppen, sondern dass die Kämpfe auch wirklich Alles abverlangen und in gewisser Weise "taktisch" sind. Natürlich wird man von der Spielmechanik hierbei nicht an Algorhytmen rankommen wie man sie bei WoW oder Star Wars the old Republic vorfindet. Aber ein bisschen mehr Taktik und Strategiebedarf wäre manchmal ganz nett. Zudem kommt es mir auch darauf an, zu wissen es könnte in jeder Ruine / Dungeon ein furchterregender, schrecklicher Gegner lauern, den ich nur mit der Hilfe (vieler) Gefährten (dank meiner Follower Mods möglich) besiegen kann und nicht alleine im Hack n`slash Prinzip.

- Neues Balancing: Ich spiele aktuell mit folgenden Combat / Balancing Mods: Deadly Combat, Duel - Combat Realism HARDCORE vers. 7, Realistic Ragdolls and Force, Improved Combat Sounds, Immersive Patrols.

Was mir fehlt ist noch das gewisse "Extra". Ich habe bei den Kämpfen teilweise immer noch das Gefühl, es ist zu sehr "gescriptet". Ich möchte die Kämpfe in erster Linie nicht härter machen vom Blickwinkel, dass ich ein höheres Level und damit einhergehend mehr Lebenspunkte etc. habe und mehr Schaden austeile, sondern ich möchte sie vom taktischen Gesichtspunkt härter machen. Dass es sozusagen möglich ist auch mit niedrigem Level einen höheren Gegner im Zweikampf zu besiegen, sofern man geschickt vorgeht, richtiges Blocken, Bewegen, etc.
Gibt es hierfür geeignete Mods?

Dann wäre da noch die Sache mit dem Balancing. Ich hasse es dass Banditen irgendwann total einfache Beute sind und irgendwelche Viecher oder andere Kreaturen wie Falmer bspw. mitleveln. Soweit ich das beurteilen kann, sollten Banditen zu fürchten sein und Hinterhalte der Albtraum eines jeden Händlers und Reisenden. Dieses Feeling habe ich nicht gerade in Skyrim.

Zu guter Letzt wäre noch die Sache mit den Loots. Ich habe das "Problem", dass ich viel zu schnell und viel zu leicht an spektakuläre Ausrüstung komme. Da läuft mir eben mal ein Bandit oder sonst wer über den Weg den ich ohne Probleme auf LVL < 10 tot mache und was finde ich? ein fast komplettes Zwergenrüstungsset, Spruchrollen und Tränke im Wert von 500 oder noch mehr Goldstücken. Gibt es Mods, die das alles etwas realistischer machen? Bzw. wenn man schon so einen Gegner sieht, dass es immerhin eine richtige Herausforderung ist, diesen zu töten?

Fazit: Skyrim in der aktuell mir vorliegenden Form wirft mir quasi zu viel hinterher. Ich habe nicht das Gefühl mich großartig anstrengen zu müssen, sei es beim Kampfgeschehen an sich, sei es beim korrekten Skillen meines Chars, etc.

Vielleicht habt ihr ja paar Mod Ideen für mich :)
 
T3nd0s Skyrim Redone könntest du mal ausprobieren, fand ich bis den besten mod wenns darum geht Skyrims kampf und loot system zuverändern vorallem da waffen und rüstungs werte hier weniger wichtig sind als die richtige waffe zur richtigen zeit und auch gifte und verzauberungen mehr sinnmachen
 
Was mir fehlt ist noch das gewisse "Extra". Ich habe bei den Kämpfen teilweise immer noch das Gefühl, es ist zu sehr "gescriptet". Ich möchte die Kämpfe in erster Linie nicht härter machen vom Blickwinkel, dass ich ein höheres Level und damit einhergehend mehr Lebenspunkte etc. habe und mehr Schaden austeile, sondern ich möchte sie vom taktischen Gesichtspunkt härter machen. Dass es sozusagen möglich ist auch mit niedrigem Level einen höheren Gegner im Zweikampf zu besiegen, sofern man geschickt vorgeht, richtiges Blocken, Bewegen, etc.
Gibt es hierfür geeignete Mods?

Sowas suche ich auch.
Aber es sollte einfach zu installieren sein.
Bei "T3nd0s Skyrim Redone", habe ich das Gefühl, man muss erst noch zwei Semester Informatik belegen, um es zum Laufen zubekommen.
 
Die Frage ist: Was machen taktische Kämpfe in Skyrim aus? In erster Linie verstehe ich darunter Gegner, die die Fertigkeiten, über die sie verfügen, im Kampf auch nutzen, die auch mal in Deckung gehen, sich heilen oder deren Angriffschema nicht auf einen Blick ersichtlich ist. Keinesfalls sollte Taktik wie in einigen MMOs sein, wo es mehr oder weniger auf ein Try and Error-Verfahren hinausläuft, sprich: Der Endgegner wird so lange angegangen, bis die Gruppe sich taktisch richtig verhält oder man seine genaue Taktik ausgekundschaftet hat.

Das Problem in Vanilla-Skyrim ist, dass die meisten NPCs über keine Fertigkeiten verfügen und sie deswegen auch nicht einsetzen. Auch ist die Abfolge von Schlagen/Blocken/Bewegung leicht erkennbar. Abhilfe schaffen hier unter anderem Modul 1 und 30 von ERSO - Erkeils Real Skyrim Overhaul. Modul 1 ändert fast alle NPCs und gibt ihnen passende Fertigkeiten, welche sie im Kampf auch aktiv einsetzen. Modul 30 verändert die generelle Kampfstrategie, sie wird weniger vorhersehbar und damit deutlich anspruchsvoller.
 
Markas Du hast Modul ERSO 2 vergessen: Enhances Fauna and Monsters for Skyrim.

Damit werden kleine Wolfsrudel zu echten Bedrohung, da die Viecher es gelernt haben zu flankieren und von allen Seiten anzugreifen. Außerdem halten die Tiere mehr aus und man zieht sich schneller Krankheiten zu.
Zusätzlich empfehle ich noch Duel Realism 7.3 Hardcore, dass die ganze Sache noch interessanter macht.
Und für die Drachen noch Mighty Dragons (ERSO oder Extra-Mod) + Dragon Combat Overhaul (wird grade überarbeitet, daher zur Zeit Hidden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles genannte von ERSO ist bereits installiert, und auch die Duel Combat 7.3.
Die Wölfe finde ich ja echt gut, obwohl das auf Dauer auch nervt, wenn die ständig und überall auftauchen.
Und die Menge macht es auch nicht.
Nur weil das nun nicht mehr nur zwei /drei Wölfe sind, sondern ein ganzes Rudel, wird das Spiel nicht spannender.
Und dass der Drache nun fast auf Unverwundbar steht, ebenso wenig, auch wenn ich ihn echt geil finde.

Nicht härter sollen die Kämpfe sein, sondern der Punkt soll auf das "i" !
Vielleicht so etwas, wie Angriffe aus dem Hinterhalt.
Im Sand vergrabene Bärenfallen, oder dergleichen.
Also etwas, das man nicht mehr mit einem Lied auf den Lippen, durch Himmelsrand marschiert, sondern jeder nächste Schritt tödlich sein kann, oder der nächste Gegner schon hinter der nächsten Mauer auf einen lauert.

Man selbst kann mit Schleichangriffen, und Tarnung, einen Gegner von hinten meucheln.
Warum kann das keiner der Gegner?

Das soll jetzt aber keine Kritik sein.
Für mich ist SKYRIM wunderschön.
Aber es fehlt halt noch das gewisse Extra.
 
Vielleicht ist Enemy AI OverHaul---Revenge Of the Enemies---No Scripts Version was für euch.

【Author's Words】:
Perhaps most players have got tired with combating with those vanilla weak foes and used some mods to strengthen them .However I still think there still should be some mods to deepen different combat style to feature different enemies,and i just mean we need a mod to make most enemies use the Power, vampires transform into bat form, draugr use varieties of shouts, falmer can be invisible Intelligently, bosses can get a far more complex AI. Actually , I'm just describing what my mod does.

einfach mal probieren.

gibt auch ein nettes Video dazu

[video=youtube;6eOtn9Ur6YY]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6eOtn9Ur6YY[/video]

und das ganze läuft, wie der Titel schon vermuten lässt, ohne Scripte ab, lässt sich also bei nicht gefallen problemlos wieder entfernen.
 
Optisch sieht das alles sehr gut aus.
Danke!
Werde ich auf jeden Fall mal testen.

Ist aber auch wieder das typische Kampfgeschehen.
Was mir halt fehlt, ....dass man mal vor Schreck vom PC-Sessel fällt, oder sich einem vor Angst und Entsetzen die Nackenhaare aufrichten.
Oder man sich über seine eigene Dummheit ärgert, in eine raffinierte Falle getappt zu sein.

Jeder kennt doch den Film Rambo, wo diese Polizisten in diesem Wald, in Fallen rennen, die aus Holzstämmen und Ästen erstellt wurden.
So etwas würde sich für SKYRIM geradezu perfekt anbieten.

Machbar wären solche Mods bestimmt, denke ich mal.
Und gut aussehen würde es auch, wenn ich nichts ahnend, in solch eine Falle tappe, und mich aufgespießt am Holzpfahl wiederfinde.
 
Was du beschreibst ist ein anderes Spiel: Dark Souls. Das ist ein Spiel, wo jeder deiner Schritte dein letzter sein kann.

Mit der Skyrim-KI lässt sich soetwas sicher nicht inzenieren. Und ob die Scriptsprache so leistungsfähig ist um deine Wünsche zu realisieren?

Vor Schreck von Sessel gefallen ist mir aber auch in meinem Skyrim schon passiert, weil plötzlich und unerwartet eine Bär aus dem Unterholz gesprungen kam, ohne sich vorher bemerkbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FortuneHunter: Erreichen ließe sich da sicherlich einiges, allerdings glaube ich wären dann CTDs en Mass vorprogrammiert, weil eine derartige Modifkation in so vielen Skripten und Zellen eingreifen müsste, um das gewünschte Verhalten zu realisieren, dass es am Ende mit nichts mehr kompatibel wäre. Und das dürfte auch nicht im Sinne des Erfinders sein. :)

Ich denke es gibt schon einige Möglichkeiten, die Kämpfe anspruchsvoller zu gestalten, aber von "legendär" werden sie weit entfernt bleiben. Als ich damals mit Skyrim anfing dachte ich, die höheren Schwierigkeitsstufen würden eine härtere AI bewirken, darunter auch mehr Spawns, weil mir aufgefallen war, dass sich in vielen Nordgräbern manche Gräber nicht öffneten und einen Draugr enthüllten. "Die kommen dann in den höheren Schwierigkeitsstufen!", so mein Gedanke - Pustekuchen. Mehr Schaden, mehr Ausdauer seitens der Gegner wurde einem geboten, was die Kämpfe letztendlich nur verlängerte bzw. mehr Heiltränke erforderte. Mit meisterhaften oder legendären Kämpfen hatte das wenig zu tun, hihi.
 
Naja möglich in skyrim, zumindest in kleinem Maßstab wäre so einiges, wies fürs ganze spiel aussieht kA.
[video=youtube_share;WXd6CQRTNek]http://youtu.be/WXd6CQRTNek[/video]
 
Naja möglich in skyrim, zumindest in kleinem Maßstab wäre so einiges, wies fürs ganze spiel aussieht kA.
[video=youtube_share;WXd6CQRTNek]http://youtu.be/WXd6CQRTNek[/video]

Das ist ja grade das Problem. Du musst die AI wahrscheinlich an die Gegebenheiten eines jeden Ortes anpassen und dass ist bei einem OpenWorld Spiel ein Ding der Unmöglichkeit, du würdest Skyrim zu Tode scripten müssen.

Selbst die meisten Shotter, die ja nun wirklich sehr begrenzte Bereiche aufweisen, bekommen es nicht auf die Reihe einem intelligente Gegner vorzusetzen.

Also besteht nur die Möglichkeit, dass auszunutzen was Bethesda seinen NPCs sowieso schon mitgegeben hat und dass nutzen ERSO und Revenge of the Enemies schon voll aus.

Ich denke es gibt schon einige Möglichkeiten, die Kämpfe anspruchsvoller zu gestalten, aber von "legendär" werden sie weit entfernt bleiben. Als ich damals mit Skyrim anfing dachte ich, die höheren Schwierigkeitsstufen würden eine härtere AI bewirken, darunter auch mehr Spawns, weil mir aufgefallen war, dass sich in vielen Nordgräbern manche Gräber nicht öffneten und einen Draugr enthüllten. "Die kommen dann in den höheren Schwierigkeitsstufen!", so mein Gedanke - Pustekuchen. Mehr Schaden, mehr Ausdauer seitens der Gegner wurde einem geboten, was die Kämpfe letztendlich nur verlängerte bzw. mehr Heiltränke erforderte. Mit meisterhaften oder legendären Kämpfen hatte das wenig zu tun, hihi.

Ja das ist die Krux mit den Schwierigkeitsgraden bei Skyrim. Die Gegner halten mehr aus und du bekommst LARP-Schwerter verpasst. Das nennt sich dann Herausforderung.

Deswegen spiele ich lieber auf Experte mit den ERSO-Mods.
Konnte eben den unterschied zwischen Vanilla und ERSO bei einem einzelnen Wolf gut beobachten.
Pro Wolf brauche ich so ca 3-4 Pfeile.
Vanilla wäre er bis zum letzten Pfeil einfach weiter auf mich zugerannt. Bei ERSO hatte er nach 2 Pfeilen erstmal genug und hat den Schwanz eingeklemmt und sich hinter einen Baum versteckt.
Nachdem er sich etwas erholt hatte, hat er mich wieder angegriffen, aber nicht auf direkten Wege. Er hat versucht mich zu flankieren, was ihm auch fast gelungen wäre, weil die Killcam mal wieder versagt hatte. Ich hatte meinen eigenen Pfeil in der Hand stecken und konnte nicht mehr schießen. Nur ein schneller Waffenwechsel hat mir das Leben gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markas
Deswegen spiele ich lieber auf Experte mit den ERSO-Mods.
Konnte eben den unterschied zwischen Vanilla und ERSO bei einem einzelnen Wolf gut beobachten.
Pro Wolf brauche ich so ca 3-4 Pfeile.
Vanilla wäre er bis zum letzten Pfeil einfach weiter auf mich zugerannt. Bei ERSO hatte er nach 2 Pfeilen erstmal genug und hat den Schwanz eingeklemmt und sich hinter einen Baum versteckt.
Nachdem er sich etwas erholt hatte, hat er mich wieder angegriffen, aber nicht auf direkten Wege. Er hat versucht mich zu flankieren, was ihm auch fast gelungen wäre, weil die Killcam mal wieder versagt hatte. Ich hatte meinen eigenen Pfeil in der Hand stecken und konnte nicht mehr schießen. Nur ein schneller Waffenwechsel hat mir das Leben gerettet.

Ich bin mit den ERSO-Modulen auch sehr zufrieden, egal ob es jetzt die Kämpfe gegen NPCs, Tiere oder Drachen betrifft. In Kombination mit Duel Combat Realism ergeben sich da schon sehr schöne Kämpfe.

Die Kill-Cam kann manchmal schon sehr fies sein. Kann mich noch daran erinnern, wie ich mit meinem vorherigen Charakter einmal auf mehr oder weniger auf gut Glück einem fliehenden Gegner einen Pfeil hinterher geschickt hatte. Wo er genau stand konnte ich nicht mehr erkennen, da er von Ästen und Büschen verdeckt war. Ich stand seitlich an einer Anhöhe und ein paar Meter weiter ging es ziemlich steil abwärts. Der Pfeil löste sich von der Sehne.... die Kill-Cam übernahm.... und der Pfeil flog... und flog.... und flog... und knapp an ihm vorbei, weil der Gegner einen kleinen Schritt zur Seite gemacht hatte. In dem Moment schaltete die Kamera wieder um und ich sah nur noch, wie mein Charakter die letzten paar Drehungen von einem Sturz von der Anhöhe machte. Ach ja... stimmt ja... da waren ja noch zwei andere Gegner .... :lol:
 
Hab noch was gefunden, aber noch nicht selber ausprobiert.

The Way of the Dovahkiin - Ultimate Deadly Encounters aka Sands of Time

[video=youtube;7A3Faq2fFs8]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7A3Faq2fFs8[/video]

Aber nach den Beschreibungen auf der Mod-Seite dürfte das vielleicht euren Geschmack treffen.

Karl313 0 reputation 1 kudos 166 posts
@Tonycubed2: I was about to greet the Khajiit (who oddly enough, reminds me of Puss in boots from Shrek.) at the Shrine to Peryite. Before I could cuddle the cute puddy tat, Bane and one of his lackeys decided to ambush me and Cerwiden for the lulz. His minion was easily dealt with but Bane had a bottomless bottle of redbull.. If Ceri wasn't there to give me morphine from time to time, I would've lost that battle in less than a minute.. She saved my hide more than once during that almost never-ending ordeal. I owe her big time. When the elite werewolf hunter was finally slain, I removed my helmet, savored the sweet smell of victory. I then turned around to see Cerwiden, bloodied and weakened but still alive. All of a sudden, a dark figure carrying a huge-ass red sword appeared behind my companion and chopped her pretty little head off . Shocked, I shouted the most dramatic IRL "NNNNOOOOOOO" in gaming history. To avenge her death, I rushed towards the mysterious killer. Before I could even raise my gigantic war hammer (I guess we're both compensating for a "little" something by using humongous weapons) to strike him, He pulled out yet another over-sized weapon, a Daedric crossbow. That was the time I realized that I was finally meeting Blade, the new vampire hunter in town, and Bane's brother. It was too late to remember that I've taken my helmet off. His Daedric bolt pierced my skull and sent me falling off a cliff. While I plummet to my death, I couldn't help but wonder what M.Night Shamalamalayan film this twist was stolen from.

WTF Tony?!!! You didn't have to make it that hard, man.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Gibt es in dieser Rubrik eigentlich was neues?
Bisher fande ich Enemy AI OverHaul---Revenge Of the Enemies---No Scripts Version bombe, leider gibts die nicht auf deutsch x( und einige Tiere/ NPC´s haben jetzt englische Bezeichnungen.
Was ERSO angeht habe ich gerade keine Geduld die ganzen Module auszuwählen, besonders weil ich einige andere Mods benutze ala Skyrim Redone und Konahrik's Accoutrements - Dragon Priest Experience nutze. Und nicht genau weis ob das ganze Überhaupt zusammen funktionieren wird.
Besonders weil ich jetzt ab und zu schon nen seltsamen Bug habe... ich hau Beispielsweise nen Bären und der kippt bei Halflife um... einfach so. Und Blitzzauber habe ich nicht eingesetzt!
Wahrscheinlich ein Anzeigefehler =/

Zweiteres kann ich übrigens auch noch empfehlen http://skyrim.nexusmods.com/mods/32458//?