Skyrim - irgendetwas läuft schief (Symbole übereinander etc.)

Hiks

Reisender
Hallo auch!

Ich spiele nun seit einer Weile Skyrim ... und heute ist mir etwas merkwürdiges passiert (hatte ich zuvor noch nie). Ich nutze zwar einige Mods aber die habe ich vor dem Spielstart schon festgelegt und seither nicht gewechselt ... mit denen spiele ich auch schon länger. Nun wollte ich mal fragen ob ihr mir dazu etwas sagen könnt, ob das Problem vielleicht bekannt ist und ggf. manchmal auftritt und/oder ob es an einem defekten Spielstand liegt.

Zum Problem:

Zuerst ist mir aufgefallen dass mein Begleiter immer, oben - wenn ich mit der Maus über meinen Begleiter fahre, den Balken für die Lebensanzeige hatte. Als wären wir im Kampf, was aber nicht der Fall war. Dann hatte ich einen Stufenaufstieg und bemerkte dass bei den Sternzeichenbildern die Punkte fehlten, also die die man auswählen kann oder schon ausgewählt hat. Als ich auf eines dieser Sternzeichenbilder klickte wurden aufeinmal sämtliche Sternzeichen übereinander gelegt angezeigt. Die Texte bestanden aus einem unleserlichen Buchstabensalat.

Soviel dazu. Hat sowas schon jemand erlebt?

Ich bin dann aus dem Spiel rausgegangen und habe dasselbe Save nochmal neu geladen ... bisher ist alles wie immer (in Ordnung).

Dann noch gleich eine andere Sache dazu: Ich dachte erst es liegt an meiner Maus/Tastatur (hatte mir daher beides neu gekauft) aber es ist immer noch so: Oft habe ich es dass Eingaben ignoriert werden, häufig bei Dialogen. Für eine Antwortmöglichkeit drücke ich dann entweder die Maustaste oder halt die Eingabetaste, doch passiert nichts. Erst wenn ich die Eingabe ein zweites Mal tätige wird diese ausgeführt. Auch ist es z.B. bei den Sternzeichenbildern so dass das navigieren mit den Pfeiltasten oft erst beim 2. Versuch klappt.

Weiß jemand wieso?

Grüße!
 
Zumindest bei der ungenauen/nicht reagierenden Dialoganwahl insbesondere mit der Maus kann ich dir sagen, dass das ein Fehler des Grundspiels und nicht durch Modifikationen hervorgerufen ist. Schau mal ->hier<-, vielleicht funktioniert dieser Fix bei dir.
 
Danke dir für die Antwort. Die beiden Mods "Better Dialogue Controls" und auch "Better MessageBox Controls" habe ich schon im Spiel. Seither scheint es auch weniger zu sein, es kommt halt trotzdem noch vor. Aber zumindest lassen sich auch so endlich andere Sachen mit der Tastatur bedienen als da immer extra mit der Maus hinzufahren.

Skyrim ist ein wirklich, wirklich tolles Spiel mit einer wunderschönen Welt - jedoch (mal wieder) grausigen Technik. Man merkt dem Spiel an sovielen Ecken und Kanten die Konsolen-Wurzeln an ... was sehr schade ist. Aber wie schon einmal erwähnt: Ein Hoch auf die Mod "SkyUI", ... damit wird eines der schlimmsten Sachen ausgemerzt (finde ich). Das Vanilla-Inventar ging ja mal gar nicht. Wie kann man einem so schönen RPG nur so etwas antun!?
 
Hi. :)

Sind alle mit Hand kopiert und säuberlich eingefügt (ist ja nun auch nicht so schwer). Das besagte Problem ist jetzt auch einmalig aufgetreten ... bin jetzt Stufe 22 und zuvor trat das noch nie auf (wie gesagt die Mods hatte ich mir vorher zusammengestellt und sie sind fest drinne - auch wenn ich nun feststelle dass ich einige nicht brauche so behalte ich sie lieber drinne als sie mitten im Spielverlauf zu entfernen).

Ich versuche meine gesamte Modliste reinzupacken ... ist etwas länger (ich notiere mir immer genau was ich nutze). Vielleicht kann ich die hier per Spoiler reinpacken oder direkt die .txt Datei.

Grüße!

Edit: Dann packe ich beides hier mal so rein, Spoiler Tags wurden mir nun gezeigt^^. Alle Mods sind auf deutsch, ggf. selbst übersetzt (ob nun gelungen ist eine andere Sache).
Was mir einfällt: Das einzige was ich in letzter Zeit geändert hatte war dass ich die inoffiziellen Patches ausgetauscht hatte, von v2.1.3b zu v2.1.3bg. Da hatte ich aber extra vorher nachgefragt ob man die einfach so überschreiben darf.


Meine verwendeten Mods.txt
--------------------------------
Das sind alle Mods die ich im letzten Save verwendet hatte. Es ist alles schon enthalten im Data-Ordner, inklusive aller Änderungen vom Director's Cut (jeweils die Dwemer-Version). Einfach in den Spieleordner kopieren und vorhandenes überschreiben.

!!Vergesse nicht ggf. die aktuelle Version vom "Skyrim Script Extender (SKSE)" (wegen SkyUI etc.) in den Spielepfad zu kopieren!!

Im Ordner "Skyrim Script Extender (v1.7.3)" liegt die derzeit aktuelle Version des SKSE, kopiere dessen Inhalt einfach in den Spieleordner und starte fortan, nach Steam, Skyrim selber mit der "skse_loader.exe".

Verwendet wurden folgende Sachen (diese liegen alle im Data-Ordner vor):

Texturen, teils inkl. Meshes (optional)
- A Quality World Map
- Freckle Face Skin Texture for Children
- Die 2k HD Texturen (komplett alle 5 Archive, jeweils die Version "Full" - die Datei "sunglare.dds" habe ich aber wieder gelöscht wegen dem Schein)
- Sexy Solitude v1 + Sexy Boats v1 (überschreibt zwar wieder einige der 2k HD Texturen - ich finde aber "Einsamkeit" so einfach schöner im Moment)
Hier haben sich beim Ersteller 4 Texturen eingeschlichen die eigentlich für Weißlauf sind:
wrbuildingslod01.dds
wrbuildingslod01_n.dds
wrbuildingslod02.dds
wrcastlelod01.dds
Diese liegen unter "Data/Textures/Lod", diese 4 Dateien löschen da sonst die Häuser von Weißlauf teils blaue Dächer haben (von außerhalb der Stadt gesehen).
- Furniture and Clutter - HD Retextures (neue Texturen für Möbel etc.)
- Detailed Rugs (höher aufgelöste Teppiche, mit neuen Meshes)
- HD Banners v2 - Unique Textures (ohne Löcher - damit u.a. "Einsamkeit" ordentliche Banner hat / erst nach den Detailed Rugs installieren/überschreiben)
- AngeLydia -Lydia is reborn- "Lose Dateien (nur das Gesicht)"
- Coverkhajiits (höher aufgelöste Khajiit-Kopf Texturen - ergänzt sich mit den 2k Texturen)

Texturen, teils inkl. Meshes (nicht optional):
Skyrim Texturen-Mods
Für Tama (und die NPCs) habe ich folgendes genutzt:
-> Character Enhancement
- Der Ordner "Data" wird komplett benötigt.
- Der Ordner "Optional" nur teilweise:
Die "Character normal maps" werden nur dann benötigt wenn man nicht den offiziellen HD-DLC nutzt, ansonsten werden diese NICHT benötigt!
Der "Custom Body Patch" wird auch nicht benötigt!
Den Ordner "Clean Skin" habe ich genommen, damit nicht alle schmutzig sind. Ich denke auch in Himmelsrand gibt es Wasser&Seife. ;)
-> Brows
komplett mit reingenommen
-> Cute Eyes
komplett mit reingenommen, vorhandene überschreiben!

Sonstiges (optional)
- No Video (BGS_Logo.bik - Startmenü)
- New Font (neue Schriftart - Interface)
- New Music (neue Musik im Hauptmenü und 5 in der Taverne)
- Hush Doggy (gegen das ewige bellen von Meeko)
- Better Dialogue Controls (Interface)
- Better MessageBox Controls (Interface)
- Enhanced Camera (benötigt unbedingt das SKSE / gibt einem in der Ego-Ansicht einen Körper - temporär nicht im Data-Ordner enthalten)

Modifikationen (diese sind alle zwingend nötig)
- Skyrim - Director's Cut (SDC) v4.1 (inkl. inoffiziellen Patches v2.1.3bg)
- Skyrim - Director's Cut (SDC) - Unofficial High Resolution Patch v1.1.9a
- Ponytail Hairstyles v3_0 (dort enthalten ist die Frisur/das Haar von Tama)
- My Home Is Your Home (damit die Begleiter frei überall hinziehen können "Lasst uns über Euer Zuhause reden...")
- Dawn of Skyrim Collection v1.2 (Überarbeitung der 5 größten Städte)
- Corners of Skyrim (fügt dem Spiel in leere Gegenden neue Häuser hinzu | inkompatibel zu Ebonvale - der Handelssiedlung)
- Lanterns of Skyrim - All In One (Strassenlaternen und Hauslaternen)
- Solitude Towers Flags (die Wimpel und Flaggen die damals auf der Konzeptzeichnung waren, von "Einsamkeit" - animiert)
- Der nimmervolle Beutel, v1.5
- Dice Game in Taverns (Würfelspiel in Tavernen)
- Guard Dialogue Overhaul v1.4 (damit die Wachen mal nicht nur sinnloses Zeug brabbeln - Deutsch)
- Gut Stolzspitze - Aufgemöbelt v1.8.7 (Spielerhaus in Einsamkeit)
- Brisenheim - Firepit Removed (Spielerhaus in Weißlauf)
- Solitude - The Tower of the Wolf (fügt in Einsamkeit eine kleine Wohnung im Turm hinzu - meine erste Übersetzung in Skyrim)
- Immersive Patrols - Aggressive v2.0.3 (für belebtere Strassen in Himmelsrand)
- Travellers of Skyrim, V1.35 + Dragonborn-Addon (für noch belebtere Strassen in Himmelsrand^^)
- Populated Lands Roads Paths v.1.26 (für noch mehr virtuellem Leben auf den Strassen Himmelrands /Version ohne Söldner)
- Various Guards Replacer (für verschieden aussehende Wachen, je nach Stadt)
- Moonwatch Manor (Haus in Einsamkeit)
- Tiny Assassin Hideout (die überarbeitete Version - von Tamira aus dem Forum http://forum.scharesoft.de)
- Rayeks End - Mini Hideout (Versteck nahe bei Flusswald)
- The Hill House (Versteck -> nahe Einsamkeit)
- Riften Hideout (Versteck in der Kanalisation von Rifton/einrichten als Gedenkstätte für gefallene Assassinen und Diebesgilde)
- SkyUI v5.1 (vom 18. August 2015)
- Wearable Lanterns (Deutsch - damit kann der Spieler tragbare Laternen mit sich führen - als Standardtaste habe ich genommen "L")
- Khajiit Child "Ma'isha" (als Replacer für Lucia, Weißlauf - bitte gebe Ma'isha keine andere Kleidung!)
- Travel BackPack (Reiserucksack - Deutsch)
- Books Of Skyrim (fügt einen Bücherladen "Einsamkeit" hinzu)
- Zuhause von Gwen und Artorius (NPC Haus mit Händlerin und Trainer für Pfeil und Bogen)
- Jaxonz Renamer (zum umbenennen von Gegenständen, Kisten und so - als Standardtaste habe ich genommen "#")
- Camping Lite v1.9.3 (um ein kleines Zeltlager im Wald aufzustellen)
- Face Masks of Skyrim (Gesichtsmasken - erkannt wird man trotzdem)
- Shrouded Armor - True Assassin - Standalone (eigenständige Assassinen-Rüstung zum verzaubern im Spiel)
- Skyrim Toy Story (16 neue Spielzeuge/Dekoelemente für die Kinder)

Zusätzlich ist in der Datei "plugins_backup.txt" meine alte Ladereihenfolge (der Mods - die man im Launcher unter "Datendateien" einstellt) enthalten.

Viel Spass!

Und hier noch meine Ladereihenfolge:

plugins.txt
------------
# This file is used by Skyrim to keep track of your downloaded content.
# Please do not modify this file.
Unofficial Skyrim Patch.esp
Dawnguard.esm
Unofficial Dawnguard Patch.esp
HearthFires.esm
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Dragonborn.esm
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
AzarHair.esm
TravellersOfSkyrim.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
SkyUI.esp
Chesko_WearableLantern.esp
SkyrimToyStory.esp
mcCampingLite.esp
backpackfrankdema DV 2.1.esp
FaceMasksOfSkyrim.esp
dbbetterf.esp
DawnofSkyrim-AllMajorCities.esp
CornerofTheSkyrim.esp
Gwen and Artorius.esp
BooksOfSkyrim.esp
RayeksEnd.esp
Breezehome Firepit Removed.esp
LMNimmervollerBeutelDV.esp
HSTNF.esp
Riften Hideout.esp
SolitudeWolfTower.esp
Moonwatch Manor.esp
tinyassassinhideout.esp
Proudspire Manor Refurbished.esp
HillHouse.esp
KhajiitChildren.esp
Dice Game in Taverns.esp
Guard Dialogue Overhaul.esp
VariousGuardReplacer.esp
Immersive Patrols II.esp
Populated Lands Roads Paths.esp
TravellersOfSkyrim - Vanilla.esp
TravellersOfSkyrim - Dragonborn Addon.esp
My Home Is Your Home.esp
TowersFlags.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
JaxonzRenamer.esp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee, eine Vermutung oder auch nur eine Theorie woran das genannte Problem gelegen haben könnte? Denkt ihr es könnte an meinen Mods/Ladereihenfolge liegen? Vorstellen kann ich es mir nicht ... da es ja erst jetzt aufgetreten war (spiele ja schon länger). Soweit ich es gelesen habe greift von diesn Mods auch keine, außer den inoffiziellen Patches, tief ins Gameplay ein.

Grüße!
 
Dein Problem hört sich eher an, wie ein Kopierfehler deinerseits!
Du solltest doch darüber nachdenken einen Modmanager zu Hilfe zu nehmen.
Das schließt zwar Kopierfehler nicht gänzlich aus, ist aber leichter den Fehler zu finden. Die Ladereihenfolge natürlich mit LOOT überprüfen.
Peer Hand Kopieren bei so vielen Mods kann auch zu solchen Fehlern Führen.
" Alduin tot, von mir geplündert, Quest geht nicht weiter"
Um die Installation von Mods zu erleichtern haben sich Leute in Ihrer Freizeit Gedanken gemacht.
Im Grunde ist auch nur ein Mod!
Probiere es einfach einmal aus! Deine Probleme werden dann weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Vorschlag ... einen "Kopierfehler" kann ich aber ausschliessen (was nicht heißen soll dass ich ausschliessen kann dass es an irgendeiner Mod selber liegt). Da kann man ja auch nicht viel falsch machen. Die Ordner sind in der Regel ja im Archiv selber schon erstellt, so dass alles an den rechten Ort wandert beim kopieren. Grade dem Nexus Mod-Manager kann ich nichts abgewinnen (zumal man mauell mehr Freiheit hat zu bestimmen was man haben will und was man nicht braucht - einige der Mods die ich nutze haben kein Manager-Menü) ... und Loot finde ich nun zwar ganz nett als möglichen Vorschlag für die Ladereihenfolge aber mehr auch nicht.

Ich denke wenn da etwas falsch hin und her kopiert wäre dann hätte man das gleich germerkt bzw. beim nutzen der Mod ... aber das tritt ja nun erst nach Wochen auf. Die Mods selber funktionieen alle, hatte ich extra alles ausprobiert und angespielt. Zumal das Problem ja weg war als ich das Save neu geladen hatte. Letztens hatte ich in einem Artikel gelesen (und dazugab es auf dem Nexus dann irgendwieeine Mod) dass Skyrim selbst manchmal Saves falsch laden soll. Selten, aber es kommt vor. Dasfand ich nun nicht so schön ... da ich auf sowas paranoid reagiere und immer erstmal alles durchgehen muß um zu sehen ob alles auch beim laden des Saves vorhanden ist.

Edit: Ansonsten läuft Skyrim soweit gut. Einzig was mir noch aufgefallen ist. Von Zeit zur Zeit, manchmal auch wenn ich das Gebiet wechsle, habe ich plötzlich (oben rechts) einen Buff ... der geht dann so 2-3 Minuten. Immer unterschiedlich. Letztens bin ich von einem Dungeon wieder in die offene Welt gewechselt und hatte plötzlich beim beenden des Ladevorgangs einen "Redekunst verbessert" Buff für 2 Minuten. Das ist ein reproduzierbarer Bug bei mir. Auch wenn ich das Save neu lade habe ich immer wieder an derselben Stelle diesen Buff. Warum auch immer. Auch wenn ich manchmal einfach einen Weg entlang gehe ... plötzlich ist oben ein Buff vorhanden. Ich lade das Save neu und ich kriege diesen Buff wieder an derselben Stelle. Kein Schimmer warum.

Manchmal habe ich ja die inoffiziellen Patches etwas in Verdacht ... da liest man ja, aktuell über einen Soundbug der das Spiel zum Absturz bringt, komische Sachen zum Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiks
;) du solltest deine Fähigkeits-Punkte neu verteilen:
keine Punkte in Paranoia und mehr Punkte in Fehler Toleranz ;)

Kopierfehler oder Ladereihenfolge würde ich ausschließen. Diese Fehler sind entweder vorhanden oder nicht.
 
Oh RoterHase ... würde ich all die Punkte verteilen können die in meiner Paranoia stecken ... dann könnte ich das ganze Skyrim-Skillsystem mindestens 3x rauf und runter skillen, komplett. :p Das treibt mich schon selbst in den Wahnsinn und hat mir schon einige Spiele zerstört (also ich selber). Manchmal fühle ich mich etwas wie in der Serie "Monk" (nur habe ich keine so schöne Krankenschwester an meiner Seite ... aber dafür ja Lydia). ^_^


Danke, das beruhigt dann schonmal etwas. Hatte schon überlegt ob diese Fehler in die Kategorie gehören "diese Fehler können ab und an mal auftauchen". Bisher hatte ich sie nicht wieder.