Skyrim BSA entpacken

Arielle 1000

Freund des Hauses
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wie ich Skyrim-BSA's entpacken kann? Hab schon mehrere Tools versucht, u.a. den BSA-Browser, den Mod-Manager, über Google bin ich auch auf BSAopt gekommen, zuletzt habe ich auch noch den Fallout-Mod Manager versucht. Alle Tools brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Entweder bringen sie eine Fehlermeldung heraus oder ich kriege sie gar nicht erst gestartet, wie bei BSAopt, während FOMM immer nur nach einem installierten Fallout suchen will.
Was kann ich noch machen? Ich will nicht noch mehr Tools herunterladen müssen.
Oder gibt es die BSA's evtl. schon entpackt als Download irgendwo?
 
Mit den Meshes hat es geklappt, allerdings habe ich dafür den Tes-Mod-Manager verwendet. Die Texturen will der mir aber nicht entpacken mit folgender Fehlermeldung: "This file cannot be handled bei TMM as it exceeds 2 GB unpacked. Please use BSAopt". Mit dem BSAopt war ich leider auch nicht erfolgreich, da ich ihn gar nicht erst gestartet bekommen habe.

Die Archive.exe hab ich jetzt mal als Administrator geöffnet. Sie ist sehr übersichtlich und zeigt den Inhalt aus der Skyrim-Textures.bsa auch an. Ich mache überall ein Häkchen und wähle "Export Selectet" und gebe bei Root Dir den Bestimmungsort an. Aber die Texturen kommen dort nie an.

Den Mod-Organizer habe ich auch mal heruntergeladen. Aber ich komme mit dem nicht klar. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwas falsch einstelle. In beiden Fällen wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ratsam. Alles was ich brauche ist die entpackte Texturen-BSA.



edit:
Doritis, ich hatte deinen Post zu spät gesehen. Die Beschreibung von Ypselon ist absolut klasse, das tool BAE (Bethesda Archive Extractor) läuft wie geschmiert. Allerdings ist die neueste Version des Tools 0.10 ein klein wenig anders als in der Beschreibung, man braucht die BSA nur in das Fenster zu ziehen. Leichter kann man es einem Technik-Dummie wie mir nicht machen. Dieser Extractor hat in Sekundenschnelle die Texturen-BSA entpackt. Habe nun alles was ich brauche. Vielen Dank für den Link zu diesem Thread. Mein Problem ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Link, liebe Elandra. :)
Ich habe mir deine Anleitung durchgelesen, das hast du alles sehr ausführlich und leicht verständlich erklärt. Dennoch, ich bin von den ganzen Dingen, auf die man da achten muss, geradezu erschlagen worden. So viel nachdenken will ich eigentlich nicht, wenn ich modde, ich will einfach nur ein selbsterklärendes Programm bedienen und es soll auf Anhieb funktionieren. Ist bestimmt ein gut funktionierendes und zuverlässiges Tool, dieses BSAopt, wenn man sich damit auseinandersetzen will und sich von den vielen Handgriffen nicht abschrecken lässt, keine Frage, aber für mich leider eine Nummer zu groß.

Nun habe ich das BAE entdeckt, welches quasi fast von allein funktioniert. Ich würde sogar behaupten, es ist uneingeschränkt empfehlenswert und ich Technik-Noob bleibe lieber dabei. Das erspart mir evtl. viele Frust-Momente beim Modden. :D
 
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Mit den Meshes hat es geklappt, allerdings habe ich dafür den Tes-Mod-Manager verwendet. Die Texturen will der mir aber nicht entpacken mit folgender Fehlermeldung: "This file cannot be handled bei TMM as it exceeds 2 GB unpacked. Please use BSAopt". Mit dem BSAopt war ich leider auch nicht erfolgreich, da ich ihn gar nicht erst gestartet bekommen habe.

Die Archive.exe hab ich jetzt mal als Administrator geöffnet. Sie ist sehr übersichtlich und zeigt den Inhalt aus der Skyrim-Textures.bsa auch an. Ich mache überall ein Häkchen und wähle "Export Selectet" und gebe bei Root Dir den Bestimmungsort an. Aber die Texturen kommen dort nie an.

Den Mod-Organizer habe ich auch mal heruntergeladen. Aber ich komme mit dem nicht klar. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwas falsch einstelle. In beiden Fällen wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ratsam. Alles was ich brauche ist die entpackte Texturen-BSA.



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Doritis, ich hatte deinen Post zu spät gesehen. Die Beschreibung von Ypselon ist absolut klasse, das tool BAE (Bethesda Archive Extractor) läuft wie geschmiert. Allerdings ist die neueste Version des Tools 0.10 ein klein wenig anders als in der Beschreibung, man braucht die BSA nur in das Fenster zu ziehen. Leichter kann man es einem Technik-Dummie wie mir nicht machen. Dieser Extractor hat in Sekundenschnelle die Texturen-BSA entpackt. Habe nun alles was ich brauche. Vielen Dank für den Link zu diesem Thread. Mein Problem ist gelöst.

Hi. Wie genau bist du vorgegangen Arielle?