Skyrim beendet sich einfach mitten im Spiel!

Graphologe

Neuankömmling
Hallo Scharesoft-Gemeinschaft,

ich habe in letzter Zeit massive Probleme mit Skyrim. Und es passiert, dass Skyrim während des Spielverlauf plötzlich sich beendet und aussteigt und ich lande auf meinem Desktop. Wenn ich nicht vorher abgespeichert habe, ist die ganze Aktion futsch und ich muss es noch einmal machen. Es ist so das während des Spiel, mein Charakter plötzlich hackelt, er bleibt während der Bewegung ganz kurz stehen oder ist wie betäubt, oder friert ein; wie auch immer und dann läuft er weiter, bis zum nächsten hackeln und Standby. Das passiert mehrere Male, bis das Spiel sich/mich dann verlässt und ich bin raus. Das ist sehr ärgerlich und nervig und so langsam werde ich sauer.
Ich habe Skyrim komplett deinstalliert, habe Steam komplett deinstalliert, habe alle noch bestehenden Verzeichnisse gelöscht und auch alle noch vorhandenen Registriedatenbankeinträge von beiden entfernt. Dann habe ich Steam und anschließend Skyrim neu installiert.
Ich habe The Elder Scrolls V: Skyrim, Dawnguard, Hearthfire, Skyrim High Resolution Texture Pack und The Elder Scrolls V Skyrim: Dragonborn im Steam-Shop gekauft und nur diese jetzt neu installiert oder installieren lassen. Ich habe ja keinen Einfluss auf die Installation. Auch habe ich den Patch 1.9 wohl installiert; wird mir angezeigt unter Versionsnummer im Pausen-Menü. Ich habe kein einziges Mod oder irgend etwas anderes zusätzlich installiert und es ist egal welches Savegame ich auswähle, das Letzte oder eins in der Mitte oder vom Anfang, egal, das Spiel wird sporadisch beendet. Für meine NVIDIA GeForce 680 GTX sind die aktuellsten Grafiktreiber installiert. Ich habe keine Erklärung dafür, warum es passiert. Das Problem ist dann ja immer, egal ob ich mich an Steam wende oder auch an Bethesda, dass ich keine vernünftige Hilfe bekomme und ich immer auf die Standard-Überprüfungen und Antworten hingewiesen werde, als wenn ich blöd wäre. Ich schreibe immer erst dann, wenn ich alle FAQ´s und Foren durchgesehen habe.
Was kann es also sein? Stört Steam vielleicht im Hintergrund? Bei anderen Spielen funktioniert alles einwandfrei, die spiele ich ohne Steam. Außerdem habe ich einen neuen Computer von der Firma Dell der auch extra für solche Spiele geeignet ist.
Bitte um Hinweise oder Lösungshilfen. Es ist nur schade das ich alles bei Steam gekauft habe, sonst könnte ich es ohne Steam spielen. Bei meiner Partnerin funktioniert Skyrim ohne Steam einwandfrei.

Mit freundlichem Gruss
 
Das hört sich für mich so an,als würde dein Arbeitsspeicher oder der VRam deiner GK volllaufen.Probier mal aus,das High Resolution Texture Pack zu deaktivieren,ob dann die Probleme
immer noch auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: Graphologe
Hallo Donni632001,

also ich habe 16 GB Speicher und die Grafikkarte 2 GB, ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegen soll. Zumal andere speicherintensive Games ja laufen. Aber ich kann es ja mal testen. Sollte es funktionieren melde ich mich.

Danke
 
Skyrim ohne Steam gibt es?

1.9 ist eine ein Beta Patch. Das heißt theoretisch kann man mit diesem nichts erwarten d.h. Abstürze, unerwartete Ereignisse o.ä. muss man hinnehmen. Man kann sich von Betas abmelden unter Steam->Rechtsklick auf Skyrim->Reiter Betas->Keine - von allen Betaprogrammen abmelden und falls man den bisher offiziellen letzten Patch drauf hat (1.8.x.xxx) zur Sicherheit Reiter Updates->Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren.

Ich glaube auch kaum, solange nur das offizielle HD Texturpaket benutzt wird, dass eine GTX680 damit irgendwelche Probleme haben sollte. Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du keine Mods benutzt und anscheinend an den Ini-Dateien keinerlei Änderung vorgenommen hast, falls doch, in den Urzustand bringen und wenn der Fehler nicht mehr auftritt Schritt für Schritt wieder abändern und testen.

Andere Spiele laufen ohne Probleme? Ist es dir möglich mal externe Programme im Hintergrund mitlaufen zu lassen, die Temperaturen von CPU und GPU mitloggen. gpu-z und CoreTemp eignen sich dazu ganz gut (MSI Afterburner zeigt zwar auch die GPU Temp an, aber nur diese und nicht z.Bsp. weitere Temp-Sensoren). Fertig-PCs besitzen gerne mangelhafte WLP, Pads und Co ;)
 
  • Like
Reaktionen: Graphologe
Hallo Drullo321,

was ist denn WLP, Pads und Co? Ich habe einen Desktop PC und die Hardware habe ich nach meinen Erfahrungen und Testberichten zusammengestellt. Nur exellente Hardware. Der gpu-z-Test ist in Ordnung, keine Besonderheiten oder Auffälligkeiten.

Danke
 
Hallo Ethrilias,

Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit und Windows 8 Professional 64bit da sollte es unter beiden Versionen mit dem Speicher ja wohl klappen.

Danke
 
Hallo Drullo321,
was ist denn WLP, Pads und Co? Ich habe einen Desktop PC und die Hardware habe ich nach meinen Erfahrungen und Testberichten zusammengestellt. Nur exellente Hardware.
Danke

WLP = Wärmeleitpaste
Pad = Wärmeleitpad (anstelle von Paste)

Was du in deinem PC hast ist allein deine Sache, ging mir nur darum mal zu schauen ob die Temperaturen in Ordnung sind (bei Skyrim). Fertig-PC-Hersteller, Grafikkarten-Hersteller und alles wo von vornerein WLP oder Pads verbaut sind, benutzten durch die Bank 0815-Qualität, die gerne mal vertrocknet oder anderweitig Probleme macht.

Der gpu-z-Test ist in Ordnung, keine Besonderheiten oder Auffälligkeiten.

Keine Tests. Die Programme sollen einfach im Hintergrund laufen und Temperaturen protokollieren während du Skyrim spielst und dann falls ein Absturz eintritt die Temperaturen vergleichen. Nur weil es in Spiel A keine Probleme macht muss es in B das nict auch tun (auch wenn es unwahrscheinlich ist).
 
  • Like
Reaktionen: Graphologe