Skyrim 4 GB Support?

Ecos

Abenteurer
Hey Community,

mir ist etwas aufgefallen. Laut den Patch Notes von Skyrim sollte der Support für 4 GB oder mehr RAM ja gedeckt sein.
Ist dies wirklich 100% wahr? Ich konnte mit dem Skyrim Performance Monitor v 3.2 gut beobachten das bei Steigerung des Verbrauchs von RAM mein Skyrim abstürzt.

Hier ein Screenshot.

http://www.abload.de/img/screenperformance4iutf.jpg

Ich benutze zwar ein haufen Mods, aber ich denke das ist nicht das Hauptproblem. Hier die Liste:

GameMode=Skyrim

Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
ApachiiHair.esm
ApachiiHairFemales.esm
RaceCompatibility.esm
Skyrim Project Optimization - Full Version.esm
ClimatesOfTamriel.esm
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
SPIKE.esm
NewStyleEyes.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Skyrim - Director's Cut.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Eindeutige Regionsnamen.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp
Unofficial Dawnguard Patch.esp
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
Realistic Lighting Overhaul - Illuminated Spells.esp
Realistic Lighting Overhaul - Dungeons.esp
Realistic Lighting Overhaul - Dawnguard Interiors.esp
Realistic Lighting Overhaul - Minor Cities and Town Interiors.esp
Realistic Lighting Overhaul - Major City Exteriors.esp
Realistic Lighting Overhaul - Major City Interiors.esp
RLO - Major City Exteriors - No Guard Torches.esp
ClimatesOfTamriel-VanillaNights-Lvl-1.esp
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
RaceCompatibilityUSKPOverride.esp
Better Dynamic Snow.esp
Clanking Armor.esp
IHSS.esp
Improved Combat Sounds v2.2.esp
SoS - The Dungeons.esp
SoS - The Wilds.esp
SoS - Civilization.esp
fantasy music overhaul.esp
fantasy music overhaul - no vanilla music.esp
fantasy music overhaul - unique town music.esp
StaticMeshImprovementMod.esp
StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp
83Willows_101BUGS_V4_HighRes.esp
Chesko_WearableLantern.esp
Chesko_WearableLantern_Guards.esp
Chesko_WearableLantern_Candle_DG.esp
Chesko_WearableLantern_Caravaner.esp
Lanterns Of Skyrim - All In One - Default.esp
PilgrimsDelight.esp
Radiant and Unique Potions Poisons and Booze.esp
skyBirds - Airborne Perching Birds.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
Convenient Horses.esp
SkyUI.esp
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
Schwertleite Set.esp
ImmersiveArmorsNPCs.esp
SkyRe_Main.esp
SkyRe_Combat.esp
SkyRe_EncounterZones.esp
SkyRe_EnemyAI.esp
SkyRe_EnemyScaling.esp
SkyRe_StandingStones.esp
Immersive Weapons.esp
SFO - Expanded Diversity.esp
SkyJubs_Invisible_Helmets_Ger_Main_AllHeaddress.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp
Better Vampires.esp
DeadlySpellImpacts.esp
DragonCombatOverhaul.esp
DragonCombatOverhaulDragonBornPatch.esp
The Dance of Death - Ultimate Edition.esp
dD-No Spinning Death Animation.esp
Beards.esp
Brows.esp
TheEyesOfBeauty.esp
LunariRace.esp
SkyRe_Races.esp
WATER.esp
WATER Plants.esp
WATER DB Waves.esp
RaceMenu.esp
RaceMenuPlugin.esp
Automatic Variants.esp
DaggerSounds4Daggers-dawnguard.esp
Windfull Skyrim.esp
ReProccer.esp

Das Spiel stürzt immer dann ab wenn ich am Anfang des Spieles den ersten Dungeon betrete (Intro).

Habe vor kurzem Skyrim platt gemacht wegen Skyrim Redone, vorher ging es auch immer mit genau diesen Modifikationen. Bei ausgeschaltetem Sky Re crash das Spiel trotzdem. (CTD)
Versuch den Ugridstoload Wert von 7 auf 5 zu sinken, inklusive den anderen dazugehörigen Eintrag, habe ich bereits.
 
Erstmal noch eine Frage zu deiner Liste: Funktionieren denn jetzt Immersive Armors überhaupt mit SkyRe zusammen? Hab da bislang nur sehr widersprüchliche Infos gelesen und die meisten laufen auf "Nein" hinaus...

Deiner Frage kann ich mich nur anschließen, bei mir sehen die Kurven so ähnlich aus, zum Glück aber ohne Abstürze, halt nur mit Rucklern. Aber von 4GB keine Spur.
 
Ja Immersive Armor und Weapons funktionieren 1 A mit Sky Re. Habe es schon länger zusammen laufen gehabt. (Damals noch Sky Re auf englisch, jetzt SkyRe und Immersive auf deutsch).
 
Versuch den Ugridstoload Wert von 7 auf 5 zu sinken, inklusive den anderen dazugehörigen Eintrag, habe ich bereits.

Den Wert erst gar nicht antasten (und auch nicht in der Ini setzen) wenn man nicht 100% sicher ist was man tut. Veränderungen an uGridsToLoad lassen das Spiel instabiler werden und ein Zurücksetzen ist auch nicht garrantiert. Es gibt so einige fragwüridge Ini-Änderungen die entweder keinen Effekt haben oder, auch wenn das Spiel schöner/schneller/xyz dadurch wird, nicht stabil so laufen. Nicht umsonst werden die nicht durch die verschiedenen Default-Qualitätsregler beeinträchtigt.

4GB Support gab es k.a. in einem der ersten größeren Patches, seitdem musste man die externen Tools dafür nichtmehr anwenden. Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein fehlender 4GB Support einen Crash im ersten Dungeon verursachen würde.

Neben der Modliste wäre eine SkyrimIni, SkyrimPrefsIni und sämtliche andere gemachten Änderungen interessanter
 
Skyrim Ini:
[General]sLanguage=GERMAN
sIntroSequence=
iLargeIntRefCount=999999
fFlickeringLightDistance=8192
bDisableGearedUp = 0


uGridsToLoad=5
uExterior Cell Buffer=36
SLocalSavePath=Saves\


[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=4096
bAllowScreenshot=1
iPresentInterval=0
fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=2.0
DecalLifetime=750.0


[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0


[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
iMaxGrassTypesPerTexure=6


[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.


[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, HighResTexturePack03.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa


[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0
f1PArrowTiltUpAngle=0.7
f3PArrowTiltUpAngle=0.7
f1PBoltTiltUpAngle=0.7
f3PBoltTiltUpAngle=0.7


[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=1000.0
bEnableLogging=1
bEnableTrace=1
bLoadDebugInformation=1


[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1


[Camera]
fOverShoulderAddY=0.0
fOverShoulderPosZ=10.0
fOverShoulderPosX=0.0
fOverShoulderCombatAddY=0.0
fOverShoulderCombatPosZ=10.0
fOverShoulderCombatPosX=0.0
fOverShoulderHorseAddY=-72.0
fOverShoulderHorsePosZ=50.0
fOverShoulderHorsePosX=35.0
fActorFadeOutLimit=-100
fMouseWheelZoomSpeed=60.0
f1st3rdSwitchDelay=0.95
iHorseTransitionMillis=001


[Actor]
fVisibleNavmeshMoveDist=12288.0000


[Combat]
f1PArrowTiltUpAngle=0.64
f3PArrowTiltUpAngle=0.64
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

SkyrimPrefs.ini:
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0


[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2


[Display]
iBlurDeferredShadowMask=2
fInteriorShadowDistance=4500.0000
fShadowDistance=4500.0000
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=4
bShadowsOnGrass=1
iMaxAnisotropy=0
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=400.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=4
iMultiSample=0
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=23
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=1
sD3DDevice="AMD Radeon HD 7900 Series"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.3000
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=0
bDeferredShadows=1
bDrawShadows=1


[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000


[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=0
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=0
bSaveOnRest=0
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000


[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=3
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1


[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0160
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=1
bUseKinect=0


[Particles]
iMaxDesired=750


[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000


[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=0.3500
fVal7=1.0000
uID7=654343942
fVal6=1.0000
uID6=654343943
fVal5=1.0000
uID5=654343939
fVal4=1.0000
uID4=654345357
fVal3=0.9000
uID3=94881
fVal2=1.0000
uID2=466532
fVal1=0.9500
uID1=554685
fVal0=0.7500
uID0=1007612


[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000


[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0


[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000


[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60


[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000


[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3


[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1


[BlurShader]
bUseBlurShader=0


[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1


So hier meine Ini Files, diese Einstellungen nutze ich schon ewig (bisher auch ohne Probleme). Bis auf die Schatteneinstellungen und Kantenglättung die nutze ich so weil "Real Vision ENB" es so vorgibt.
Klar ein zu hoher Ugridstoloadwert ist immer schlecht. Die besten sind wahrscheinlich 5 oder 7. Welche der beiden jetzt Standard sind, weis ich nicht. Wichtig bei Ugridstoload ist, das man sie nicht ändert wenn man bereits ein Save game spielt.
Ein Speicherstand der mit 5 Ugridstoload angefangen wurde, funktioniert nicht mit anderen Werten. Aber da ich ja neu anfangen werde, ist es mir noch möglich den Wert auf 7 zu erhöhen. Die FPS macht es allemale mit ---> Stabile 50 FPS außerhalb von Dungeons/ Häusern, 40 FPS infight und in Dungeons oder Häuser sind es mindestens 100.


MfG Ecos
 
uGridsToLoad=5 ist der Default Wert.

Der Wert wird mitgespeichert. Zum Laden muss uGridsToLoad gleich oder höher als der gespeicherte Wert sein.

Du kannst uGridsToLoad auch erhöhen. zB du hast einen schönen Aussicht Punkt gefunden; Spiel speichern; uGridsToLoad auf 7 oder 9 ändern; Spiel laden; Foto machen; Spiel beenden; uGridsToLoad wieder auf 5 zurücksetzen; weiterspielen

Ich spiele mit uGridsToLoad 7. Selten ein Absturz oder das das Spiel einfriert.
 
Imo liegt dieses Problem nicht bei Skyrim, eher bei Windows. Bis vor ein paar Wochen hatte ich ebenfalls 4GB RAM, und spielte Skyrim (dank scriptintensiver Mods) mit häufigen Nachladerucklern. Irgendwann habe ich meinen RAM erhöht, obwohl die 4GB nie komplett ausgelastet waren und siehe da: Kein einziger Ruckler mehr in Skyrim seit diesem Zeitpunkt.
 
Imo liegt dieses Problem nicht bei Skyrim, eher bei Windows. Bis vor ein paar Wochen hatte ich ebenfalls 4GB RAM, und spielte Skyrim (dank scriptintensiver Mods) mit häufigen Nachladerucklern. Irgendwann habe ich meinen RAM erhöht, obwohl die 4GB nie komplett ausgelastet waren und siehe da: Kein einziger Ruckler mehr in Skyrim seit diesem Zeitpunkt.

Habe ebenfalls 8 GB RAM.
Dürfte ich erfahren was ihr bei diesen Einträgen habt?

uGridsToLoad=7
uInterior Cell Buffer=
uExterior Cell Buffer=
iPreloadSizeLimit=

Meine Hardware:

Intel i5 3570k
8 GB RAM (2400er)
ATI HD Radeon 7950
Samsung SSD 840 Pro
 
Nie Nachladeruckler gehabt und je weniger Pseudo EInstellungen in der Ini vorgenommen werden, desto weniger wird auch schief gehen.

SkyrimIni
[General]
sLanguage=GERMAN
uExterior Cell Buffer=36

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
bDrawShaderGrass=1
iMaxGrassTypesPerTexure=6

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, HighResTexturePack03.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1

[Actor]
fVisibleNavmeshMoveDist=12288.0000

SkyrimPrefsIni
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=4
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=0
bFull Screen=1
iSize H=1440
iSize W=2560
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=65
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="AMD Radeon HD 6900 Series"
bFXAAEnabled=1
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=3
bShadowsOnGrass=1
bTransparencyMultisampling=0
bDeferredShadows=1
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=10000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=10000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=5
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0500
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=0
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=5.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.5500
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=80000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=140000.0000
fBlockLevel0Distance=70000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=25
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1

Ich sehe da auch schon wieder bei dir viele Einträge, die niemals Default erstellt werden und höchstens negative Effekte haben. Natürlich hab ich auch in meiner Ini etwas verändert, u.a. bei den Schatten, aber das war es auch schon.
Zusätzlich ~4,3gb Replacer un 13 weitere .esp, davon 7 durch SDC, 1 SkyUI, 1 AUA, 2 Water, 1 Zaubereffekte,1 SMIM, und das wars

Gespielt wird auf max Einstellungen, getweakten Schatten (siehe Ini), 4xMSAA, 16AF, 2560x1440

System:
Intel Xeon W3520 @4ghz
12GB Ram
Ati HD6950@70 2GB
Diverse SSDs (keine HD)
Soundkarte
System läuft komplett passiv bis die Pumpe
Windows 7 x64

Ich hab vllt jedes 50te F5 Autosave einen Skyrim-Crash und vllt jedes 5te mal ein Problem beim Verlassen von Solstheim (glücklicherweise gibt es die Konsole). Aus Erfahrung kann ich sagen, 95% der SkyrimIni Einstellungen die im Netz kursieren machen entweder gar nichts oder wirken sich gar negativ aus

Dacri
Imo liegt dieses Problem nicht bei Skyrim, eher bei Windows. Bis vor ein paar Wochen hatte ich ebenfalls 4GB RAM, und spielte Skyrim (dank scriptintensiver Mods) mit häufigen Nachladerucklern. Irgendwann habe ich meinen RAM erhöht, obwohl die 4GB nie komplett ausgelastet waren und siehe da: Kein einziger Ruckler mehr in Skyrim seit diesem Zeitpunkt.

Aber mit Sicherheit nicht. Das liegt entweder an zu geringen Systemvorraussetzungen oder im selben Zusammenhang zu krassen Einstellungen für das vorhandene System in den Spieloptionen (oder sowas wie 8xSSAA EdgeDedect usw bei mangelnder Grafikpower o.ä.)
 
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Reaktionen: Ecos und Stefanu
Skyrim ist ein 32-Bit Spiel,dass heißt es kann nur 3 GB Arbeitspeicher nutzen.Weshalb ich unbedingt Bethesda ans Herz legen würde es in 64-Bit umzuändern.
 
Skyrim ist ein 32-Bit Spiel,dass heißt es kann nur 3 GB Arbeitspeicher nutzen.Weshalb ich unbedingt Bethesda ans Herz legen würde es in 64-Bit umzuändern.

Nö, 4GB können adressiert werden. Unter einem 64-Bit-OS, mit genügend Ram, können 32-Bit-Spiele maximal 4GB nutzen. Und das tun einige Spiele auch, z.B. Terran Conflict, dass hatte bei mir eine maximale Auslastung von 3,9 GB Ram.
 
@Deigradius: Oh ich korrigiere mich 4 GB,sorry.:)

Und mal eine Frage die mich auch interessiert gibt es eigentlich überhaupt schon 64-Bit Spiele ?
 
Laut google wurde letztes Jahr viel darüber diskutiert, dass Battlefield 4 64 bit Vorraussetzung haben soll. Genaueres kann ich dir aber nicht sagen, da mich reine FPS nicht im geringsten interessieren, aber wie gesagt, Google behauptet es.
 
uGridsToLoad=7
uExterior Cell Buffer=64
uInterior Cell Buffer=32
iPreloadSizeLimit finde ich nicht in den ini´s. Die Patches haben auch die ini geändert. Ein Teil der ini Tweaks aus den Internet ist damit hinfällig.

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz (4 CPUs), ~3.1GHz
Memory: 8192MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce GTX 580
Dedicated Memory: 3019 MB
(keine Ahnung wie DxDiag die Speicher Menge zählt)
128 GB SSD

Noch was zum Lesen zu Skyrim 4 GB Support? Das Large-Address-Aware-Flag

Und mal eine Frage die mich auch interessiert gibt es eigentlich überhaupt schon 64-Bit Spiele ?
Crysis
 
Noch was zum Lesen zu Skyrim 4 GB Support? Das Large-Address-Aware-Flag
anstatt mit dem dort erwähnten CFF Explorer kann man das auch einfach mit dem vom selben Programmierer angebotenen 4GB Patch machen. =>
http://ntcore.com/utilities.php

DXDiag zählt dedicated VRam auf der Karte + evtl. Shared RAM
Ich hab z.B. die ATI Mobility Radeon HD 6370 (mit Win7-64), die hat 1GB eigenes VRam und nimmt bei Bedarf bis zu weiteren 3GB aus dem vorhandenen RAM, wenn 8GB oder mehr verbaut sind. Im Resourcenmonitor wird nur der gesamt genutze Speicher angezeigt, nicht unterschieden, ob was für Grafik abgezweigt oder reserviert wurde.

Hat aber bei mir auf zu den seltenen CTDs keine erkennbare Relation. Bei mir waren die CTDs bislang immer bei einem Gesamtpeicherverbrauch von ca. 1200 - 1500 und VRam Gebrauch weit unter 1000.

Momentan experiemntiere ich etwas, bislang bestes Ergebnis habe ich mit diesen .inis (uGridsToLoad noch gar nicht ausprobiert):
[General]
sLanguage=GERMAN

uExterior Cell Buffer=36

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=0
bReflectLODTrees=1

[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=1
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=1
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=2500
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=1
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=3600
fGamma=0.6000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=650
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=2500
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=1
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=0
bDrawLandShadows=0
bFull Screen=1
iSize H=1200
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=3072
fMeshLODLevel1FadeDist=4096
iScreenShotIndex=4
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=10
iMaxDecalsPerFrame=30
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="ATI Mobility Radeon HD 6370 "
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=1024
fShadowBiasScale=0.3
iShadowMaskQuarter=3
iAdapter=0
iPresentInterval=0
iShadowFilter=3
bShadowsOnGrass=1
bTransparencyMultisampling=0
bDeferredShadows=1
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=4000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=0
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0280
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=0
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=5.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=0.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.0000
uID3=94881
fVal2=0.0000
uID2=466532
fVal1=0.0000
uID1=554685
fVal0=0.0000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=40000
fBlockMaximumDistance=150000
fBlockLevel1Distance=40000
fBlockLevel0Distance=25000
fSplitDistanceMult=1.1
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=250
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=50
uMaxSkinDecalsPerActor=40
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=10.1
fLODFadeOutMultItems=8.7
fLODFadeOutMultActors=10.45
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=0
uLastAspectRatio=4
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1

[MapMenu]
uLockedObjectMapLOD=0
uLockedTerrainLOD=0
bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
fWorldMapNearDepthBlurScale=0
fWorldMapDepthBlurScale=0
fWorldMapMaximumDepthBlur=0
fMapMenuOverlayNormalStrength=2.2000
fMapMenuOverlayNormalSnowStrength=0.8000
fMapWorldMaxPitch=360.0000
fMapWorldMinPitch=0.0000
fMapWorldYawRange=3600.0000
fMapWorldTransitionHeight=130000.0000
fMapWorldMaxHeight=130000.0000
fMapWorldMinHeight=130.0000
fMapWorldCursorMoveArea=0.9000
fMapWorldHeightAdjustmentForce=100.0000
fMapWorldZoomSpeed=0.0500
fMapLookMouseSpeed=3.0000
fMapMoveKeyboardSpeed=0.0005
fMapZoomMouseSpeed=5.0000
sMapCloudNIF=0

Edit:
hab jetzt mal
uGridsToLoad=9
uExterior Cell Buffer=100
uInterior Cell Buffer=50
gesetzt. Ist deutlich schneller geworden, aber vereinzelt Clippingfehler. Aber nicht wesentlich mehr VRAM oder RAM in gebrauch. Dafür muss ich nun meine Maus "zähmen", während sie zuvor mitunter schleppte, ist sie nun zu flott. Also optimal ist das alles noch nicht.

Edit 2:
hab gerade das gefunden:

http://skyrim.nexusmods.com/Images/141495/?

The formula is correct but the maths carried through wrong
So;
uExterior Cell Buffer=(X+1)^2
uGridsToLoad=X
iPreloadSizeLimit=(X*1024)^2

So uGridsToLoad=11 (as in Example 2) should be

uExterior Cell Buffer=144 [Calcs (11+1)^2=12*12=144)]
uGridsToLoad=11

iPreloadSizeLimit=126877696 [Calcs (11*1024)^2=11264*11264=126877696

So uGridsToLoad=7 (Extra Example 3) would be
uExterior Cell Buffer=64 [Calcs (7+1)^2=8*8=64)]
uGridsToLoad=7

iPreloadSizeLimit=51380224 [Calcs (7*1024)^2=7168*7168=51380224
 
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