Skyrim 2x installieren, geht das?

°Minerva°

Neuankömmling
hallo zusammen ^^ - ich habe bei Nexus eine ENB gefunden, die ich gerne ausprobieren möchte - und der Entwickler hat mir geschrieben (ohne das ich meine jetzigen Daten ändern muss, nur um zu testen): Well you have 2 options:
1 - The safest, install skyrim again in a different directory and on that directory install my enb with the 0.193 version from ENBSeries.
2 - You can save inside a house ingame, install my enb, load the game and see if it can work, if it does go outside and check it out, and if that works than hurray!

geht Option 1 ? ich meine durch das steam wird doch das irgendwie nicht so einfach gehen ? oder doch ? kann man das spiel in ein anderes Verzeichnis installieren - obwohl es schon da ist ? (erkennt das Steam, kann man anderen Ordner irgendwo anwählen ?) wen das ginge könnte ich einen zweiten Char entwickeln - und separat spielen (schon alleine um mal als Vampir zu spielen, wenn ich zuvor der Dämmerwacht beigetreten bin)....
 
Eine zweite Installation wird wohl eher nicht gehen. Ich habe es nie ausprobiert, denke aber, dass Steam dir da einen Strich durch die Rechnung macht. Ich denke, dass hier dann eher der Uninstall ausgelöst wird.
Du kannst allerdings deinen Skyrim-Ordner einfach kopieren, sodass Du es zweimal auf der Festplatte hast. Ob das Spiel außerhalb des Steam-Ordners überhaupt funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Sollte Skyrim mit relativen Pfadangaben arbeiten, wird es vermutlich irgendwelche Steam-Dateien nicht finden und den Start verweigern.

Egal, ob sich Skyrim tatsächlich auf irgendeine Weise duplizieren lässt oder nicht, ist das Spielen eines zweiten Chars trotzdem nicht ganz so trivial. Skyrim kennt nur einen Save-Ordner und nur eine Plugins.txt und jede deiner Skyrim-Installation wird an den selben Orten danach schauen!

Der Saves-Ordner kann über die Skyrim.ini unter "Dokumente/My Games/Skyrim" eingestellt werden. Der Eintrag dazu lautet:
Code:
SLocalSavePath=Saves\
Dieser ist in der Standard-ini gar nicht enthalten und weißt auf den Ordner innerhalb von "Dokumente/My Games/Skyrim". Um zwei Charaktere sauber voneinander zu trennen, müsstest Du zwei Skyrim.ini-Dateien anlegen und bei einer den Pfad abändern, damit die Spielstände voneinander getrennt werden. (optional aber sinnvoll wegen Auto- und Quicksave)

Die Plugins.txt bestimmt die Reihenfolge, in der deine Mods geladen werden. Sie ist unter "%localappdata%/Skyrim" zu finden. Möchtest Du deine Charaktere mit unterschiedlichen Mods oder auch nur unterschiedliche Mod-Reihenfolge spielen, müsstest Du für jeden Charakter eine separate Plugins.txt anlegen und diese auch separat managen! Wichtig: %localappdata% ist ein versteckter Ordner und kann nur aufgerufen werden, wenn vorher in den Ordneroptionen die Anzeige versteckter Dateien und Ordner aktiviert wurde.

Das bedeutet: Vor jedem Spielstart/Modmanagement müsstest Du sicherstellen, dass die korrekte Skyrim.ini und Plugins.txt aktiv sind.
Hinweis: Zumindest bei Oblivion gab es den einen oder anderen Modmanager mit "Profilverwaltung". Eventuell findest Du da einen
 
Man könnte auch einfach den Skyrim bzw. Data-Ordner irgendwo sichern, bevor man es sich sonderlich kompliziert macht.
 
Ich habe bisher immer folgendes getan, um eine ENB zu testen:

1. Kopieren des Gesamten Skyrim-Verzeichnisses an einem anderen Ort (War bei mir meistens eine andere Festplatte)
2. Kopieren der Skyrim-Bezogenen Daten unter Dokumente\MyGames in einen neuen Ordner mit den Namen "Skyrim-Vanilla".
3. Installation der ENB in das originale Verzeichnis -> Spiel gestartet und gespielt. (Gegebenfalls noch Modifikationen per Nexus Mod Manager nachinstalliert.).
4. Einstellung in den Skyrim-Inis unter Dokumente\MyGames nicht vergessen.
5. Bei nichtgefallen habe ich einfach das gesamte "ENB-Skyrim" Verzeichnis + MyGames\Skyrim-Verzeichnis gelöscht.
6. Die nun leeren Ordner habe ich durch meine Backups ersetzt.
7. Spiel gestartet und keine Probleme festgestellt.

Zeitmäßig habe ich gefühlte 10 - 15 Minuten dafür gebraucht, wahrscheinlich ging es sogar deutlich schneller.
 
Das ganze geht doch wesentlich schneller so:

1. ENB in ein anderes Verzeichnis entpacken.
2. Die Dateien ins Skyrimverzeichnis entpacken.
3. Eine Runde spielen.
4. Bei nichtgefallen die Dateien der ENB wieder löschen. Welche Dateien gelöscht werden müssen könnt ihr dem anderen Verzeichnis entnehmen.

Eine ENB ändert schließlich gar nichts am Spielstand. Einfach wieder entfernen und man ist wieder auf den gleichen Stand wie vorher.

Den von euch getriebenen Aufwand betreibe ich nur, wenn ich mal Mods testen will, von denen ich nicht weiß wie sie mit meinem Spiel reagieren.

Außerdem ist es sehr wohl möglich 2 Charaktere gleichzeitig zu spielen. Solange ihr euch nur auf die selbsterstellten Spielstände konzentriert und den Rest wie Autosave und Schnellspeichern nur als Zwischenstände anseht.
Jeder Spielstand ist mit Namen des Charakters, Stufe, Speicherzeitpunkt und Datum versehen.
Wenn man über Laden geht, kann man sich die Information jederzeit ansehen.



Das praktiziere ich beim Modtest immer wieder. Mein Testcharakter existiert neben meinen regulären Charakter. Nach dem Test werden die Spielstände des Testcharakters einfach wieder gelöscht. Mein Testcharakter ist einfach einer der Presets ohne große Mühe bei der Gestaltung (Wenn ein neuer Spielstand erforderlich ist). Oder Cassie wird einfach per Showracemenu für den Zeitraum des Tests in TESTI umbenannt.
Damit fällt das Löschen dann relativ einfach. Alle Spielstände mit TESTI im Namen fliegen von der Platte. Am besten Ingame, damit die Cloud von Steam nicht gnadenlos zuschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: °Minerva°
joi das klingt aber cool und einfach - genau richtig für mich *LOL wird ich auf jeden fall mal so ausprobieren am WE - ^^ werde berichten vom chaos hihi