Skyrim 21:9 - Fragen über Fragen

Kogi555

Neuankömmling
Hallo liebe Mit-Scharesoftler,

heute habe ich meinen neuen 25 Zoller angeschlossen und mich dann wahnsinnig auf Skyrim in 21:9 und 2560x1080 gefreut. Für manche wahrscheinlich ein Klacks, für mich nach nem 20 Zoller ein himmelweiter Unterschied...

Mir war schon klar, dass Skyrim außer 4:3, 16:9 und 16:10 mit den dementsprechenden Auflösungen 21:9 ohne Tricks nicht unterstützt.

Also Monitor angeschlossen, Flawless Widescreen gezogen. Einstellungen vorgenommen, gestartet....argh alte Auflösung, noch ärgerlicher kein 5.1 Sound über Boxen und Headset...noch mehr argh...sprich der ganze Spätnachmittag und Abend voller arghsss....

Zum Prüfen, ob es vllt an der Konfiguration liegt, habe ich dann mein gemoddetes XCOM hochgeladen. Das startet selbst ohne FW in 21:9 mit 2560x1080 und ich habe noch wunderbaren 5.1 Sound auf Boxen und Headset...

Hier ein kleiner Blick auf meine Hardware:

Config.jpg


Monitor ist per HDMI Kabel verbunden.

Wäre super, wenn Ihr mir hier helfen könntet, da Skyrim auf 21:9 schon gut aussieht.
 
Mit "argh" kann ich nicht viel anfangen.
Eine genauere Problem-Beschreibung wäre angebracht.
In welcher Auflösung wird Skyrim angezeigt?
Wie sind die Einstellungen der Grafikkarte, bzw. der Treiber, und wie des Monitors?

Versuche es mal per DVI-Kabel, ob sich die Auflösung dann ändert.

Normalerweise stellt der Monitor dein Skyrim auch ohne "
Flawless Widescreen" einwandfrei in 2560x1080 (21:9) dar. (ist zumindest bei meinem Monitor so)
Skyrim hat nur ein Problem mit der Darstellung der Menüs, also SkyUI, da von diesem auf solchen Monitoren dann oben und unten ein Stück fehlt.
Das Tool rechnet die Menü-Fenster um, und passt sie dem Monitor an.
Danach sieht alles perfekt aus.

Wenn also Skyrim selbst nicht richtig dargestellt wird, liegt es an den Einstellungen der Grafikkarte, oder des Monitors.
Ich nutze zur Verbindung ein DVI-Kabel, und für den Sound ein "Optisches Kabel" welches von meiner Soundkarte zum High-End-Verstärker geht, um den bestmöglichen Klang zu erhalten.

Hier die Einstellungen im Tool "
Flawless Widescreen" (Anklicken, um zu vergrößern):



 
  • Like
Reaktionen: Kogi555
"Argh" ist natürlich nicht unbedingt aussagekräftig Kleiner Prinz. War eher ein Zeichen meines Frusts.

Monitor, wie auch Graka sind auf 2560x1080 eingestellt. (siehe Pic)



Beim Laden von Skyrim zeigt der Monitor an, dass 1920x1080 vom Spiel als Auflösung vorgegeben (natürlich von mir bei 16:9 voreingestellt) wird und das er natürlich höher auflösen könnte. Was er prinzipiell auch macht. Aber dafür streckt er das Bild in die Breite. Sprich es ist zwar dann auch 2560x1080, aber nur gestreckt. Gut erkennen kann man es daran, dass die Figuren gedungener wirken und etwas breiter sind. Gehe ich nun im Monitormenü weg von Breitbild und wähle 1:1 oder Original wird das Bild schmäler, links und rechts kommt dann ein schöner breiter, schwarzer Balken, aber die Figuren bekommen wieder eine normale Ratio. Ist ja eigentlich auch ganz normal.

An das DVI Kabel habe ich schon gedacht. Werde mir morgen eines besorgen. Mich hat nur verwundert, dass es bei XCOM geht und bei Skyrim nicht...

Edit:

Gerade nochmals probiert. Jetzt habe ich mal wieder diesen Ladebildschirm bekommen:



Ich habe mich ja jetzt schon durch einige Foren, auch das FW gearbeitet, teilweise schreiben sie, dass man keine Veränderung in der ini vornehmen soll. Dann wieder, dass man in der ini, die zu den Mods gehört die gewünschte Auflösung eintragen soll. Beides schon gemacht, aber keine Verbesserung bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der SkyrimPrefs.ini muss unbedingt stehen:

[Display]
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=2560

Ich dachte, das hast du bereits gemacht.

Und nimm mal mein Flawless Widescreen, welches schon fix & fertig vorkonfiguriert ist.
Entpacke es, und starte es.
Achte darauf, dass das Fenster von Skyrim angezeigt wird, denn nur dann ist es auch aktiv.

Download:

http://ul.to/q0s1967j
 
  • Like
Reaktionen: Kogi555
Hallo Kleiner Prinz...Asche auf mein Haupt, hatte zwar die Einträge in der Ini, aber an der falschen Stelle...ich Blindfisch...:headwall:


Es läuft...Monitor zeigt jetzt keine andere Einstellungsmöglichkeit an ... jetzt noch das DVI Kabel besorgen und Sound testen...
 
Hallo ihr beiden

Ich hab leider genau das gleiche Problem

Skyrim lässt mich unter den Einstellungen nicht auf 21:9 umstellen
hab schon alles versucht was du kleiner Prinz vorgeschlagen hast,
in SkyrimPrefs.ini hab ich die werte geändert und auch bei Fw hab ich die gleichen Einstellungen wie du

mit freundlichen Grüßen
PennyFungus

PS: Hat es vielleicht was damit zu tun das FW ein UAC Schild beim Icon hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gleich wäre, hättest du ja die Probleme nicht.

UAC Schild beim Icon ???
Könnte natürlich gut sein, dass dein Virenscanner oder Anti-Malware-Programm, das FW fälschlicherweise als Bedrohung ansieht, und einen Start des Tools verhindert.

Hast du mal das FW aus meinem LINK oben, versucht?
Das ist bereits fix & fertig konfiguriert.
Einfach die zip entpacken, und das Tool starten.

Ansonsten überprüfe nochmals deine ini-Datei, ob nicht doch eine falsche Einstellung vorliegt.

Wie es oben schon steht,....

In der SkyrimPrefs.ini muss unbedingt stehen:

[Display]
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=2560



 
Zuletzt bearbeitet: