SkyMoZ

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Zugegeben, die Version bietet nicht allzu viel Neues, allerdings wird die Entwicklung einer sinnvollen Import-/Export-Funktion noch eine ganze Weile dauern. Mit diesem Mini-Release will ich euch die Möglichkeit bieten, die bereits nutzbaren Funktionen einzusetzen.

Features



  • Ein Button zum Starten von Skyrim wird der Toolbar des CK hinzugefügt (der rot-gelbe mit PC-Beschriftung)
    toolbar.png
  • Erweiterbar mit jedem Programm, solange dieses über eine exe-Datei verfügt oder per Verknüpfung gestartet werden kann
  • Komfortables Aktivieren der Anzeige deutscher Inhalte im CK
  • Komfortables Ändern der maximalen Zeichenzahl der Antworten
  • Komfortables Ändern der maximalen Zeichenzahl der Themen
  • Komfortables Einfügen der Dawnguard.bsa in die Editor-ini-Datei
  • optional: Vor dem Start des Creation Kit D3D9.dll umbenennen und nach Beenden des Creation Kit wieder rückgängig machen.
  • optional: Positionen und Größen der Fenster Object Window, Render Window, Cell View und Creation Kit merken und beim nächsten Start wiederherstellen.
  • Speichern mit Strg+Shift+s möglich, egal welches Fenster aktiv ist

Auf der offiziellen Webseite gibt es übrigens auch eine englische Sprachdatei, falls jemand gerne ein englisches Interface hat oder das Programm übersetzen möchte.


WIP

Legende: wird umgesetzt, sollte umsetzbar sein, momentan unklar, definitiv nicht möglich

Weitere Wünsche können per Email, Facebook, Twitter oder in den Forenthreads geäußert werden. Ansonsten werde ich umsetzen, was mir sinnvoll erscheint. ;)


Systemanforderungen

  • Pentium 3 500 MHz oder schneller
  • 5 MB freien Speicherplatz(Festplatte, USB-Stick,...)
  • 128 MB Arbeitsspeicher
  • ein Windows-Betriebssystem, unter Linux wird die Zusatzsoftware WINE benötigt


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaaa, hoffentlich endlich in Ruhe speichern! Ich hasse es immer, wenn ich meine 5 Scriptfenster und dazu 5 Fenster, denen sie entspringen schließen zu müssen! Wenn das geschafft ist, wird das sofort gezogen!
 
Das klingt, ja mal interessant...
optional: Positionen und Größen der Fenster Object Window, Render Window, Cell View und Creation Kit merken und beim nächsten Start wiederherstellen.
Meinst du damit, dass sich die Fenster beim Start nicht mehr verschieben? Woran liegt das denn überhaupt?
Und eine geänderte Größe hatte ich noch nicht; wie bekommt man das hin?
 
Nein, so meinte ich das nicht^^... ich dachte daran, wie man das ohne Absicht hin bekommt... wesshalb man das also ausbessern muss...
 
Ich meine damit, dass die Fenster (Creation Kit, Object Window, Render Window, Cell View) nach dem Start des CK die gleiche Größe habe wie nach dem letzten Beenden und sich an den Positionen befinden, an denen sie zuletzt waren.
Ich hatte/habe nämlich das Problem, dass das CK sich bei mir weder Fensterpositionen noch -größen merkt und ich daher bei jedem erneuten Start die Fenster neu anordnen darf.

Skymoz stellt in regelmäßigen Abständen die Positionen und Größen fest und speichert diese für den nächsten Start des CK. Sobald das CK dann über Skymoz gestartet wird, werden die Fenster entsprechend positioniert und skaliert.
 
Nicht wirklich.
Die Positionen und Größen sind in der Datei "SkyrimEditorPrefs.ini" eingetragen. Aus irgendeinem Grund ist das CK bei mir so dreist, die Werte immer wieder auf Standard zu stellen. Versehe ich die Datei mit einem Schreibschutz wird sie einfach neu angelegt.
Warum das CK diesen Zirkus veranstaltet, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht will es mir einfach zeigen, dass es sich trotz eingeschränkter Rechte (Benutzerrechte) über Admin-Vorgaben hinwegsetzen kann. :eek:
 
Es hat schon seinen Grund, warum ich AutoIt-Programme mit einem VirusTotal-Link versehe. ;)
2/43 bedeutet, dass 2 von 43 angeblich etwas möglicherweise gefährliches gefunden haben. Das sind, wie üblich, AntiVir und Jiangmin.

Das Problem
Das Programm wurde mit AutoIt erstellt, mit UPX gepackt und manipuliert ein fremdes Fenster (Toolbar-Button in CK einfügen).

Die Erklärung
UPX wird gerne zum Packen von Schadsoftware genutzt, da sich so früher viele Schutzsysteme austricksten liesen und es recht effizient arbeitet.
AutoIt selbst ist eine sehr einfache Sprache und wird daher bestimmt auch gerne von Script-Kiddies verwendet.
Jezt kombinierst Du das mal: potenzielles Risikio (AutoIt) + UPX + Manipulation anderer Programme = Zeit um panisch das Netzwerkkabel rauszureißen!

Ich habe selbstverständlich auch eine ungepackte Version (also ohne UPX) ausprobiert - das Ergebnis war dasselbe.

Und jetzt?
Jetzt sollte sich jeder selber Gedanken machen, was 2/43 bedeutet. Kleiner Tipp: Das sind ca. 4,6 Prozent. 4,6 Prozent Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Schädling handelt. 4,6 Prozent, ausgelöst durch einen chinesischen Scanner (Jiangmin), von dem ich noch nie etwas in einem Vergleichstest gelesen habe und AntiVir. Und Avira war bisher immer so freundlich, meine Dateien als unbedenklich einzustufen, wenn ich diese mit einer höflichen Beschwerde einschickte.
Dieses Theater mache ich aber nicht mehr mit - zumal es nie etwas geändert hat! Mit dem VirusTotal-Ergebnis kann sich jeder selbst ein Bild machen und überlegen, was man damit macht.

Du hast jetzt also folgende Möglichkeiten:
  1. Du vertraust mir einfach und nutzt das Programm.
  2. Du vertraust mir nicht, sendest die exe-Datei an Avira (hier lang).
  3. Du vertraust es nicht und lässt es ganz.
 
Es hat schon seinen Grund, warum ich AutoIt-Programme mit einem VirusTotal-Link versehe. ;)
2/43 bedeutet, dass 2 von 43 angeblich etwas möglicherweise gefährliches gefunden haben. Das sind, wie üblich, AntiVir und Jiangmin.

Das Problem
Das Programm wurde mit AutoIt erstellt, mit UPX gepackt und manipuliert ein fremdes Fenster (Toolbar-Button in CK einfügen).

Die Erklärung
UPX wird gerne zum Packen von Schadsoftware genutzt, da sich so früher viele Schutzsysteme austricksten liesen und es recht effizient arbeitet.
AutoIt selbst ist eine sehr einfache Sprache und wird daher bestimmt auch gerne von Script-Kiddies verwendet.
Jezt kombinierst Du das mal: potenzielles Risikio (AutoIt) + UPX + Manipulation anderer Programme = Zeit um panisch das Netzwerkkabel rauszureißen!

Ich habe selbstverständlich auch eine ungepackte Version (also ohne UPX) ausprobiert - das Ergebnis war dasselbe.

Und jetzt?
Jetzt sollte sich jeder selber Gedanken machen, was 2/43 bedeutet. Kleiner Tipp: Das sind ca. 4,6 Prozent. 4,6 Prozent Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Schädling handelt. 4,6 Prozent, ausgelöst durch einen chinesischen Scanner (Jiangmin), von dem ich noch nie etwas in einem Vergleichstest gelesen habe und AntiVir. Und Avira war bisher immer so freundlich, meine Dateien als unbedenklich einzustufen, wenn ich diese mit einer höflichen Beschwerde einschickte.
Dieses Theater mache ich aber nicht mehr mit - zumal es nie etwas geändert hat! Mit dem VirusTotal-Ergebnis kann sich jeder selbst ein Bild machen und überlegen, was man damit macht.

Du hast jetzt also folgende Möglichkeiten:
  1. Du vertraust mir einfach und nutzt das Programm.
  2. Du vertraust mir nicht, sendest die exe-Datei an Avira (hier lang).
  3. Du vertraust es nicht und lässt es ganz.


Danke für deine ausführliche Erklärung.Hat mich nur gewundert ,dass Avira deine Mod als Virus angezeigt hat.
Naja ich hatte schon mal öfters solche Fälle wo es sich dann heraustellte das einige Programme trotz Warnung seitens Avira keine Viren waren.
Übrigens eine tolle Mod.:-D


edit: Wenn du willst dann kannst du mir auch die jeweiligen Dateien ,die du zur Skymoz.exe komprimiert hast, schicken denn ich würde sie erneut mit meinem Programm komprimieren und dann gäbe es keine Virenmeldungen von Avira etc. Nur wenn du natürlich möchtest.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab mal wieder ein kleines Update! Die Links im Startbeitrag wurden aktualisiert.

Änderungen:
  • Skymoz wird beim Schließen des Creation Kit nicht mehr automatisch beendet.
  • Bug behoben, der unter Umständen verhinderte, dass der neue Toolbar-Button angezeigt wird.
  • Speichern ist nun auch von den Fenstern Creation Kit, Cell View und Object Window aus möglich.
    
    
 
bessere Fernsicht (weiter als bisher) im Render-Fenster
Meinst du damit mehr als die Standard 5 Zellen(oder wieviele es auch sind)? Das lässt sich nämlich über die ini ändern, frisst aber dementsprechend viel RAM. Der Eintrag wäre uGridsToLoad oder so ähnlich, wenn mich nicht alles täuscht.
Kann natürlich auch sein dass ich deine Aussage falsch verstanden habe.
 
Ich meinte damit eher die Clipping Distance im Render Window. Diese gibt an, ab welcher Distanz (zur Kameraposition) Dinge ausgeblendet werden. Der Wert ist einstellbar von 15000 bis 300000 (wenn ich mich nicht irre). Allerdings weigert sich das CK Werte unter dem Minimal- bzw. über dem Maximalwert zu nutzen.

Die "Grids to load" können übrigens unter "Preferences -> Misc" eingestellt werden.