Vorstellung SkyBoost

Ist eine Weiterentwicklung vom eventuell bekannten TESVAL, in der r4 gibt es 2 Varianten, fpu für AMD CPUs, SSE2 für Intel (wobei einige AMD User berichten, dass bei ihnen SSE2 trotzdem 1-2fps mehr bringt).

Funktioniert bei mir wunderbar und erreicht wirklich einiges an zusätzlicher Performance von Skyrim. Ich kann das Ding nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Mit was für einem Befehl kann ich mir die FPS anzeigen lassen und wie viele FPS sollte man haben bzw. was ist das minimum an FPS die man braucht um das Spiel als flüssig wahrzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch mit Overwolf.
Für michen reichen 30 frames die Sekunde ;) Aber man fühlt sich natürlich besser wenn man mit 80 rumrennt :p
 
Ich hab mal in fünf verschiedenen Städten getestet wie sich SkyBoost auf die Performance auswirkt.

AMD Athlon II X4 640
GTX 560 Ti
12 GB RAM

Weißlauf:
Vanilla:22 FPS
SkyBoost R4 fpu22 - 23 FPS
SkyBoost R4 sse2
24 - 31 FPS
Einsamkeit:
Vanilla:23 - 31 FPS
SkyBoost R4 fpu31 - 35 FPS
SkyBoost R4 sse232 - 37 FPS
Flusswald:
Vanilla:21 - 22 FPS
SkyBoost R4 fpu22 - 28 FPS
SkyBoost R4 sse225 - 29 FPS
Markarth:
Vanilla:19 - 20 FPS
SkyBoost R4 fpu26 - 30 FPS
SkyBoost R4 sse228 - 32 FPS
Rifton:
Vanilla:19 - 21 FPS
SkyBoost R4 fpu22 - 27 FPS
SkyBoost R4 sse223 - 26 FPS
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
Versteh ich das richtig, dass man die dinput8.dll und die SkyBoost.asi in das Skyrim-Verzeichnis verschieben muss? Denn ich merke keine FPS-Verbesserung...
 
Ja, die dinput8.dll und die SkyBoost.asi müssen in das Skyrim Verzeichnis.

Verbesserungen wirst du wohl hauptsächlich in den Städten spüren.
 
@DarkRuler: Falls jemand eine sehr starke CPU mit einer schwachen Grafikkarte kombiniert, wird er vermutlich fast gar nichts merken, da der Flaschenhals halt dann die Grafikkarte ist und die CPU eh bereits dauernd warten muss. Auch gibt es im Spiel Stellen, wo Skyboost nicht viel bringt, weil dort die CPU nicht stark belastet wird, an anderen Stellen bringt es dafür eine ganze Menge.

Skyboost gibt halt dort Vorteile, wo ohne SB die CPU überlastet ist und der Rest des Rechners auf die Daten des Prozessors warten muß. Dies ist, wie Eldarie bereits schrieb, vor allem in Städten der Fall wo viele NPCs, Scripte, etc berechnet werden müssen. Guter Punkt zum testen ist die Treppe vor der Drachenfeste, mal auf die oberste Stufe stellen und in Richtung des Baums unten auf dem Platz gucken, dort abspeichern, dann den Save mal mit SB und mal ohne SB laden (nicht bewegen und kurz warten, bis die FPS stabil werden), dann sollte man einen Unterschied feststellen können.

Sollte bei der Methode kein Unterschied erkennbar sein, wird das Tool wohl aus irgendeinem Grund nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die r4 test2 ist nur ein Versuchsbuilt für einige Leute, die Probleme mit Crashes hatten, dort wurden einige Optimierungen deaktiviert, um heraus zu finden, ob es überhaupt an SkyBoost liegt und wenn ja an welcher Optimierung. Diese Version würde ich nur installieren, wenn man wirklich das Problem hat, dass die normale r4 crashed, da test2 auf jedenfall etwas langsamer sein wird.
 
Im SRC Ordner ist der Sourcecode, nur für Entwickler interessant, die selbst am Tool weiterarbeiten wollen oder sehen wollen, wie das ganze funktioniert.

BTW: Skyrim Beta 1.4.15 ist draussen und macht SkyBoost bis auf weiteres erstmal überflüssig, ersten Berichten zufolge bietet die Betaversion sogar noch bessere Performance als 1.3.10 mit Skyboost. Alexander will jedoch auch nach der neuen Version weiter an SkyBoost arbeiten und sehen, ob er nicht auch aus der neuen Version noch mehr herausholen kann.
 
Auf meinem System läuft SkyBoost deutlich schlechter als das SKSE- Plugin TESV Acceleration Layer (oder TESVAL, wie die Abkürzungsfetischisten sagen würden, die sich später nie mehr durch ihr eignes Geschreibsel durchfinden werden).

Blick von der Burgtreppe in Weißlauf hinunter zum Marktplatz: 38 vs. 48 FPS.
Außerdem kriege ich mit neueren Magie- Mods bei Verwendung von SkyBoost regelrechte Freezes.

Kann also nur empfehlen, beides auszuprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
Der Mann sagt zwar, dass er das Projekt auch weiterhin verfolgen werde, aber ist das wirklich noch notwendig nach dem letzten Patch?
Ich würde sicher jedes Tool installieren, dass mir nochmals 10 FPS gibt, auch wenn das Spiel es nicht nötig hätte. Aber es bringt nun wirklich nichts, Plazebos zu installieren.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der letzten Version gemacht? Bringt das was?