Problem SKSE und andere Modprobleme

Grimnir17

Reisender
Hallo liebe Community,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Beiträge hier, vor allem auch an die Entwickler und Übersetzter der diversen Modifikationen für Skyrim, insbesondere den Directors Cut!!!


Ich habe die die neueste Version von Skyrim (1.8.151.0.7) und nutze den Nexus Mod Manager, sowie BOSS. Auch nach etlichem Durchforsten von Foren etc. sind bei mir noch einige Fragen offen:

1. Muss ich den BOSS einfach nur starten und er sortiert meine Mods oder wie funktioniert das? Muss ich ihn mit NMM installieren?
2. Habe SkyUI und die dazugehörige deutsche Übersetzung installiert, dazu natürlich SKSE. Jedoch kommt beim Start des Spieles die Meldung, dass SkyUi nicht richtig funktioniert da SKSE nicht aktuell ist. Wenn ich z.B. das Inventar öffne habe ich diverse Fragezeichen neben den Symbolen für Ablegen etc.
3. Trotz DC heißen alle weiblichen NPCs, wie Bandit, immer nur noch Bandit. Sollte das nicht mit dem Mod abgeschafft bzw. geändert?
4. Wo sehe ich welche Krankheiten ich habe bzw. ob ich noch vergiftet bin? Finde kein Menü dazu. Liegt das am fehlerhaften SkyUI oder bin ich nur zu blöde?
5. Was heißt "launch custom skyrim" beim NMM? Wird das Spiel dann ohne Mods gestartet? Sollte ich das Spiel nur über den NMM starten? Muss dazu Steam an sein?
6. Es gibt anscheinend mitterweile eine neue Version des SkyUI (habe noch 3.0) seit heute? Verstehe nur leider die Anweisungen zur Aktualisierung nicht ganz und über den NMM scheint man diese Mod nicht updaten zu können.
7. Muss der SKSE wie eine normale Mod installiert werden oder hab ich das falsch gemacht?


ich poste hier mal einen Screenshot meines NMM. Falls ich hier falsch bin oder einfach nur zu stümperhaft gesucht habe, fallt nicht gleich über mich her, sondern korrigiert mich. Danke!!

Modliste1.jpgModliste2.jpg
Grüße


Grimnir17
 
1. Muss ich den BOSS einfach nur starten und er sortiert meine Mods oder wie funktioniert das? Muss ich ihn mit NMM installieren?

BOSS kannst du nicht mit dem NMM installieren, da dies keine Mod ist, sondern ein eigenständiges Programm. Lade BOSS v2.1.1 Installer.exe herunter und starte den Installer. Nach der Installation kannst du BOSS im Startmenü unter Alle Programme > BOSS > BOSS GUI starten. Einfach nur auf "Run BOSS" klicken und deine Mods werden sortiert. Es öffnet sich ein Browserfenster mit dem BOSS Log. Schau dir unter "Recognised Plugins" die Meldungen zu deinen Mods an. Eventuell steht da etwas wichtiges. Schau dir dann die "Unrecognised Plugins" an. Die Plugins, die dort aufgelistet sind, musst du noch im NMM von Hand sortieren.


2. Habe SkyUI und die dazugehörige deutsche Übersetzung installiert, dazu natürlich SKSE. Jedoch kommt beim Start des Spieles die Meldung, dass SkyUi nicht richtig funktioniert da SKSE nicht aktuell ist. Wenn ich z.B. das Inventar öffne habe ich diverse Fragezeichen neben den Symbolen für Ablegen etc.

Deinstalliere unbedingt wieder die deutsche Übersetzung. Das ist eine stark veraltete Version und verursacht zusammen mit dem neuen SkyUI nur Probleme, wie z.B. deine erwähnten Fragezeichen neben den Symbolen.


3. Trotz DC heißen alle weiblichen NPCs, wie Bandit, immer nur noch Bandit. Sollte das nicht mit dem Mod abgeschafft bzw. geändert?

Wenn möglich, haben wir den weiblichen NPCs auch weibliche Namen gegeben. Das war jedoch nicht immer möglich, da teilweise männliche und weibliche NPCs sich das Template teilen, welches den Namen des NPCs vorgibt.


4. Wo sehe ich welche Krankheiten ich habe bzw. ob ich noch vergiftet bin? Finde kein Menü dazu. Liegt das am fehlerhaften SkyUI oder bin ich nur zu blöde?

Im Magiemenü unter aktive Effekte.


5. Was heißt "launch custom skyrim" beim NMM? Wird das Spiel dann ohne Mods gestartet?

Nein, das Spiel wird dann nicht ohne Mods gestartet. Damit kannst du Skyrim mit irgendeinem besonderen Befehl starten, den du in den Optionen festgelegt hast. Wenn du nicht weißt, wofür das gut ist, dann wirst du diese Option auch sicherlich nicht benötigen.


Sollte ich das Spiel nur über den NMM starten?
Kannst du, musst du aber nicht. Wichtig ist, dass du das Spiel immer nur über die skse_loader.exe startest. Das kannst du entweder im NMM über "Launch SKSE" machen oder du legst dir eine Verknüpfung auf den Desktop.
Vorher musst du aber zunächst einmal SKSE richtig installieren. Siehe unten.


6. Es gibt anscheinend mitterweile eine neue Version des SkyUI (habe noch 3.0) seit heute? Verstehe nur leider die Anweisungen zur Aktualisierung nicht ganz und über den NMM scheint man diese Mod nicht updaten zu können.

Ja, es gibt seit heute die Version 3.1, und die solltest du auch verwenden, da dort ein Fehler für die deutschen Spieler behoben wurde. Deinstalliere im NMM die Version 3.0, lade dir hier die Version 3.1 herunter und installiere sie mit dem NMM.


7. Muss der SKSE wie eine normale Mod installiert werden oder hab ich das falsch gemacht?

SKSE kann nicht wie eine normale Mod installiert werden. Deinstalliere im NMM das SKSE Archiv wieder. Lade die aktuelle SKSE-Version 1.6.6 herunter, die heute erschienen ist. Diese Version wird unbedingt für SkyUI 3.1 benötigt.
Entpacke anschließend das heruntergeladene Archiv in dein Skyrim-Verzeichnis ...\Steam\SteamApps\common\skyrim
Beachte: Die Dateien gehören nicht in den Data-Ordner, sondern in das Hauptverzeichnis, da wo sich auch die TESV.exe befindet.
Starte das Spiel von nun an nur noch über die Datei skse_loader.exe, sonst wird SKSE nicht geladen und SkyUI funktioniert nicht korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen und Grimnir17
Vielen, vielen Dank!!

Schön, dass es Menschen wie euch/dich gibt, die einem das Spielen von solch einem tollen Spiel noch versüßen!

Sollte ich nach all den Änderungen bzw. richtigen Installationen ein neues Spiel anfangen oder gar Skyrim komplett deinstallieren, neu aufsetzen und diesmal (hoffentlich) alles richtig machen?
 
So habe das alles mal gemacht.

jetzt steht unter recognised plugins (unrecognised gibts nicht):


  • Unofficial Skyrim Patch.esp Active
    • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
Was hat das zu bedeuten?
 
Das ist nur für Wrye Bash wichtig, wenn du einen Bashed Patch erstellen möchtest. BOSS teilt diesem Tool über die Bash Tag Suggestions mit, welche relevanten Informationen aus den Plugins bezogen werden können. Eine genauere Erklärung zu diesem Thema findest du in diesem Post. Ansonsten kannst du die Bash Tag Meldungen ignorieren. Wrye Bash wertet diese Informationen automatisch aus.
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Okay. Danke.
Spiel läuft einwandfrei. SkyUi wird jetzt richtig angezeigt.

Was müsste ich beachten wenn ich mir jetzt eines der DLCs zulege? Muss ich alle Mods deinstallieren und neu drauf machen nachdem das DLC aktiviert wurde?
 
Normalerweise nicht, bei SDC macht dies allerdings Sinn, da der Installer dann die DLCs erkennt und automatisch die Korrekturen dafür installiert.
Ansonsten musst du bei deinen installierten Mods selber prüfen, ob es eventuell einen Kompatibilitätspatch für das DLC gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Hallo nochmal,

Alles lief seit gestern gut. Alles genauso gemacht wie PlanB gesagt hat. Mods auf dem aktuellsten Stand, SKSE im Steam Verzeichnis, Boss drüber laufen lassen. Keine Probleme. Eben starte ich das Spiel und schon wieder die Meldung am Anfang, dass SKSE nicht läuft und ergo auch SkyUI nicht. Ist ne neue Skyrim Version raus und ich habs nicht mitbekommen? Hab jetzt erstmal bei Steam es so eingestellt, dass Skyrim NICHT automatisch geupdatet wird. Sehr merkwürdig...

Für einen Rat wäre ich dankbar!!
 
Hast du das Spiel über die skse_loader.exe gestartet? Wenn du es über den ganz normalen Skyrim Launcher startest, dann wird SKSE nicht mitgestartet, d.h. auch wenn du das Spiel über die Steam-Oberfläche startest, läuft SKSE auch nicht mit.

Wenn ein neues Update rausgekommen wäre, dann wäre das Spiel generell nicht gestartet mit der Meldung, dass deine SKSE-Version mit der Spiel-Version nicht übereinstimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Doch, doch. Über den SKSE-Launcher. Merkwürdigerweise hab ich es eben einfach noch einmal versucht und es funktionierte wieder einwandfrei, ohne dass ich in der Zwischenzeit irgendetwas verändert hätte. Ok. Abgehakt.
 
Hi habe leider auch ein Problem beim starten des Skyui 3.1 Mod . Habe alle neuen Versionen von Skse,Skyui. Habe alles Richtig installiert nun passiert aber ein Absturz wenn ich bei den Plugins die Skyui.bsa aktiviere . Der NMM schließt sofort mit einer Fehlermeldung (Log Datei unter Dokumente bla bla bla) Muss ich überhaupt diese Skyui.bsa aktivieren ? Habe noch die Ultimative Waffen und Gegenstands Mods , liegt es vielleicht daran?
 
Die BSA-Dateien sollten in den Plugins von NMM gar nicht angezeigt werden und die müssen auch nicht aktiviert werden.
Es müssen nur ESM und ESP-Dateien aktivier werden.
 
Tschuldigung @Fortune Hunter, meinte die ESP Datei. Habe Skyui über den NMM installiert und beim anklicken unter Plugins der ESP Datei , gibt es den crash
 
Läuft bei Dir zufällig Skyrim im Hintergrund? Ich frage nur weil NMM gerne mal abstürzt, wenn die Datei, die er grade verwenden will von einem anderen Programm genutzt wird.
Wenn Skyrim grade läuft ist die Plugin.txt in Benutzung und NMM darf nicht da reinschreiben - Daraufhin ist NMM eingeschnappt und stürzt ab.
 
Nein läuft nicht im Hintergrund der NMM stürzt ab , wenn ich die Skyui.esp anhaken möchte. Ich starte den SKSE Launcher im NMM noch nicht mal.
 
Hi habe leider auch ein Problem beim starten des Skyui 3.1 Mod . Habe alle neuen Versionen von Skse,Skyui. Habe alles Richtig installiert nun passiert aber ein Absturz wenn ich bei den Plugins die Skyui.bsa aktiviere . Der NMM schließt sofort mit einer Fehlermeldung (Log Datei unter Dokumente bla bla bla) Muss ich überhaupt diese Skyui.bsa aktivieren ? Habe noch die Ultimative Waffen und Gegenstands Mods , liegt es vielleicht daran?

1) Und was steht in der Logdatei?!
2) Welche Version des NMM?
3) Was konkret bedeutet bei dir "richtig installiert"? Du musst schon genau beschreiben, was du getan hast, sonst können wir hier nur raten... und meistens geht man davon aus, dass man selbst alles richtig getan hat - aber in der Regel war es bei solchen Problemen dann doch nicht so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
race file has been created: TraceLog20130123133146.txt
Mod Manager Version: 0.34.0.0
OS version: Microsoft Windows NT 6.1.7601 Service Pack 1
Installed .NET Versions:
CDF SP 0
v2.0.50727 SP 2
v3.0 SP 2
v3.5 SP 1
v4 SP 0
v4.0 SP 0
Tracing is forced: False
Discovering Game Mode Factories...
Looking in: F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\GameModes
Checking: DarkSouls.dll
Initializing: Nexus.Client.Games.DarkSouls.DarkSoulsGameModeFactory
Checking: DarkSouls.ModScript.dll
Cannot load F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\GameModes\DarkSouls.ModScript.dll: cannot find dependency ModScript, Version=1.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
Checking: Fallout3.CSharpScript.dll
Cannot load F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\GameModes\Fallout3.CSharpScript.dll: cannot find dependency CSharpScript, Version=1.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
Checking: Fallout3.dll
Initializing: Nexus.Client.Games.Fallout3.Fallout3GameModeFactory
Checking: Fallout3.XmlScript.dll
Cannot load F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\GameModes\Fallout3.XmlScript.dll: cannot find dependency XmlScript, Version=1.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
Checking: FalloutNV.CSharpScript.dll
Cannot load F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\GameModes\FalloutNV.CSharpScript.dll: cannot find dependency CSharpScript, Version=1.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
Checking: FalloutNV.dll
Initializing: Nexus.Client.Games.FalloutNV.FalloutNVGameModeFactory
Checking: FalloutNV.XmlScript.dll
Cannot load F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\GameModes\FalloutNV.XmlScript.dll: cannot find dependency XmlScript, Version=1.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
Checking: GamebryoBase.dll
Checking: Grimrock.dll
Initializing: Nexus.Client.Games.Grimrock.GrimrockGameModeFactory
Checking: Grimrock.ModScript.dll
Cannot load F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\GameModes\Grimrock.ModScript.dll: cannot find dependency ModScript, Version=1.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
Checking: Morrowind.dll
Initializing: Nexus.Client.Games.Morrowind.MorrowindGameModeFactory
Checking: Morrowind.ModScript.dll
Cannot load F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\GameModes\Morrowind.ModScript.dll: cannot find dependency ModScript, Version=1.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
Checking: Oblivion.dll
Initializing: Nexus.Client.Games.Oblivion.OblivionGameModeFactory
Checking: Oblivion.ModScript.dll
Cannot load F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\GameModes\Oblivion.ModScript.dll: cannot find dependency ModScript, Version=1.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
Checking: Skyrim.CSharpScript.dll
Cannot load F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\GameModes\Skyrim.CSharpScript.dll: cannot find dependency CSharpScript, Version=1.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
Checking: Skyrim.dll
Initializing: Nexus.Client.Games.Skyrim.SkyrimGameModeFactory
Checking: Skyrim.XmlScript.dll
Cannot load F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\GameModes\Skyrim.XmlScript.dll: cannot find dependency XmlScript, Version=1.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
Checking: WorldOfTanks.dll
Initializing: Nexus.Client.Games.WorldOfTanks.WoTGameModeFactory
Checking: WorldOfTanks.ModScript.dll
Cannot load F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\GameModes\WorldOfTanks.ModScript.dll: cannot find dependency ModScript, Version=1.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
Loading Game Mode Factories for Installed Games...
Loading Skyrim: Supported
Determining Game Mode: (From Selection Form) Skyrim
Game Mode Factory Selected: Skyrim (Skyrim)
Creating Game Mode mutex (Attempt: 0)
Game Mode Built: Skyrim (Skyrim)
Installation Path: f:\steam\steamapps\common\skyrim
Install Info Path: f:\steam\steamapps\common\skyrim\Install Info
Mod Path: f:\steam\steamapps\common\skyrim\mods
Mod Cache Path: f:\steam\steamapps\common\skyrim\mods\cache
Mod Download Cache: f:\steam\steamapps\common\skyrim\mods\downloads
Overwrite Path: f:\steam\steamapps\common\skyrim\Install Info\overwrites
Scanning for read-only files...
Initializing Mod Repository...
Registering supported Script Types...
Discovering Script Types...
Discovering Generic Script Types...
Looking in: F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\ScriptTypes
Checking: Antlr3.Runtime.dll
Checking: AntlrUtil.dll
Checking: CSharpScript.dll
Initializing: Nexus.Client.ModManagement.Scripting.CSharpScript.CSharpScriptType
Checking: ModScript.dll
Initializing: Nexus.Client.ModManagement.Scripting.ModScript.ModScriptType
Checking: XmlScript.dll
Initializing: Nexus.Client.ModManagement.Scripting.XmlScript.XmlScriptType
Discovering Game Mode Specific Script Types...
Looking in: F:\Mod Skyrim\Nexus Mod Manager\GameModes
Checking: Skyrim.CSharpScript.dll
Initializing: Nexus.Client.Games.Skyrim.Scripting.CSharpScript.SkyrimCSharpScriptType
Checking: Skyrim.XmlScript.dll
Initializing: Nexus.Client.Games.Skyrim.Scripting.XmlScript.SkyrimXmlScriptType
Guten Morgen Wetterfrosch,
also SKSE ist die Neuste Version SKSE Version: 0.1.6.6 wird auch von Boss erkannt
zu 1. die Log ist anhängend
zu 2. ist version 0340

Habe skyui über den NMM installiert und habe jetzt eine Skyui.esp und skyui.bsa in der Data. Ist die BSA vielleicht zuviel da?
 
die SkyUI.esp aktiviert das gesamte im Spiel, die SkyUI.bsa enthält die entsprechenden Grafikdateien, wenn man es so nennen kann :)
 
Habe SKYUI nochmal deinstalliert und dann wieder installiert. Hat auf Anhieb dann geklappt, viel Wind um Nichts ,danke trotzdem für die Hilfe