Skooma-Herstellung

Chimaera

Abenteurer
Also, ich mlede mich auch mal wieder, nachdem ich lang nich mehr hier im Forum unterwegs war. Ich hab beschlossen, 'ne kleine Mod zu machen, die sich unter anderem mit Skooma-Schmuggel beschäftigt. Nun stehe ich vor dem Problem, wie wird Skooma hergestellt? Die Frage mit dem Konsum hab ich glaub ich geklärt...;)

Nun, die Funktion der Skooma-Pfeife hab ich so verstanden:
skooma2xu8.jpg

Also, bei 1 handelt es sich um eine Kerze, die das in 2 befindliche Skooma erhitzt und zum sieden bringt, sodass der enstandene Skooma-Dampf durch 3 geraucht werden kann.
So weit so gut, nun ist im Spiel eine Skooma-Pfeife meist mit Skooma, zum Teil aber auch mit Mondzucker zu finden. Da stellt sich mir die Frage, ob nun Mondzucker pur oder eine flüssige Mondzucker-Lösung geraucht wird (vermutlich is der pure Mondzucker für die ganz harten^^).

OK, so viel zum Konsum, aber wie wird das Zeug hergestellt? Wie stellt ihr euch eine "Skooma-Küche" vor, in der Skooma in flüssiger Form hergestellt wird?
 
Also da ich mich unter anderem wegem Almanach (wo du auch nachschauen darfst ;)) damit beschäftigt habe, aber auch nicht mehr gefunden habe kann ich dir nur bedingt weiterhelfen.

Also Erstmal ist deine Theorie mit der Skooma Pfeife korrekt, denk an die Shisha da wirds genau so gemacht. Also von daher hast du recht. Skooma wird aus Mondzucker hergestellt. Mondzucker wird gebrannt, was bedeutet das Skooma nichts anderes als gebranntes Mondzucker ist. Es wird meines wissens das feste Mondzucker (kann eventuell auch schon leicht angewärmt sein) in die 2 gesteckt und dort dank der kerze dann erhitzt wodurch es dann schmilzt und die Skooma dämpfe ablässt. So ungefähr. Es gibt ja auch noch andere Arten zum Skooma reinziehen brauchst ja nicht die Wasserpfeife obwohls natürlich besser so läuft.

Also wie gesagt Mondzucker als Rohstoff. Hoffe konnte helfen, frag notfalls nochmal :)
 
Das ist jetzt alles nur spekulation, aber ich würde behaupten das Skooma ist für die ganz harten (Begründung: Effekte viel stärker), auserdem ist es flüssig, weshalb ich zur Herstellung sagen würde das man zuerst Mondzucker einschmilzt und dann abdestiliert, die schwereren Bestandteile bleiben drausen, und nur der flüchtige Wirkstoff (der ja auch beim verdampfen von Mondzucker in der Pfeife im Rauch ist) ist dann im fertigen Skooma welches dann natürlich auch bei raumtemperatur flüssig bleibt. Die Konzentration des Wirkstoffes im Skooma ist dadurch viel höher als im Mondzucker was für besseren effekt und geringeren Bedarf sorgt.

Der Konsum von Mondzucker in der Pfeife setzt eine heisere Flamme als beim Skooma-Konsum voraus da der feste Mondzucker erst gescmolzen werden muss ehe er verdampft werden kann.
 
ich dachte Chimaera wollte wissen wie man Skooma herstellt.
Was hat das mit einschmelzen über einer Kerze zu tun.
So weit ich weiss kann man kein Skooma in Morrowind herrstellen aber es soll ein PluIn geben womit man das dann kann.
Aber daraquf vertrauen würde ich nicht bin mir nicht mehr sicher.
 
@Lichtkrieger vllt. erstmal frage lesen

Chimaera schrieb:
Ich hab beschlossen, 'ne kleine Mod zu machen, die sich unter anderem mit Skooma-Schmuggel beschäftigt. Nun stehe ich vor dem Problem, wie wird Skooma hergestellt? Die Frage mit dem Konsum hab ich glaub ich geklärt...;)

A|pha und ich haben das versucht zu erklären ;) Wie du hörtest hat das schon was mit dem schmelzen über einer kerze zu tun, oder was meinst du wie man das sonst machen soll? b.w. kann man sich das ja an realen Beispielen herleiten.
 
skooma ist ja geschmolzener Mondzucker. Dies wird wohl in einem Alchimistenöfelchen geschmolzen. Dann hat man geschmolzene pampe, diese verfeinert mann noch und schlussendlich kann mans durch die skoomapfeife wie beschrieben rauchen. Habs mir immer so vorgestellt.
 
Also, danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Im Endeffekt gehts mir darum zu erfahren, beziehungsweise darüber zu spekulieren, was Skooma eiegtlich ist und dann zu überlegen, wie es hergestellt wird. Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich glaube ich bin zu 'nem ganz brauchbaren Ergebnis gekommen. Es wird in einer Shisha nichts anderes als ein gemisch aus Tabak, einer Art Honig und Alkohol geraucht, dass zusammen gibt dann eine klebrige, zähflüssige Substanz. Wenn wir nun davon ausgehen, dass der Mondzucker in unserem Fall den Tabak ersetzt, ergibt das ganze in Verbindung mit Harz oder Shalkharz und Greef (billiges, hochprozentiges Getränk; Flin is einfach zu teuer...;)) eine ganz ähnliche Substanz, die dann in Flaschen aufbewahrt wird. Ist einigermaßen plausibel, vielleicht muss man für den Greef noch Ersatz finden, aber mir is nix besseres eingefallen.
 
Du gehst jetzt davon aus das Skooma gelöster Mondzucker ist. Diese Annahme weist jedoch eine Lücke auf. Die Effekte von Mondzucker und Skooma sind verschieden was bei einer Lösung nicht der fall sein dürfte (Zuckerwasser ist auch einfach nur süß). Auserdem ist die Wirkung von Skooma viel stärker (man müsste dann schon relativ viel Mondzucker verwenden um das auszugleichen).

Ich denke man muss den Mondzucker mit Alchimistischen Methoden behandeln um ihn zu Skooma zu veredeln.
 
ich hätte ja ne gute idee, also wieso erstellst du kein script das wenn du die skooma pfeife anmachst und mondzucker hinzu gibst nach einiger zeit skooma ind dein inventar hinzugefügt wird... ich hab eigentlich keiner ahnung mit scripten aber ich glaube das müsste UNGEFÄHR (klappen wirds nicht aber egal) so aussehen:

begin skooma_recept
OnActivate
RemoveItem ingred_moon_sugar_01 3
AddItem "potion_skooma_01 1
end skooma_recept
(das wäre dann 3xMondzucker->1xSkooma)

oder irgendwie so... musste noch mal Killfetzer oder ReneMiner fragen, die wissen das...
 
Ohne irgendwie Ahnung von Scripting zu haben, würde ich sagen, dass da die Abfrage fehlt, ob man überhaupt 3x Mondzucker dabei hat ;)

Würde dann dem Spieler aber kein Skooma ins Inventar schieben, sondern direkt die Wirkung spüren lassen.
 
achso was jetzt?^^ wollt ihr das ihr skooma ins inventar geschoben bekommt oder es gleich spüren? also wenn spüren dann müsste das irgendwie so aussehen das im script steht das er diese einen und wichtigen effekte spürt... hab keine ahnung wie aber ich schätze mal so:
begin skooma_recept
OnActivate
RemoveItem ingred_moon_sugar_01 3
GetEffect "sEffectFortifyAttribute" "sAttributeSpeed"
GetEffect "sEffectFortifyAttribute" "sAtrributeStreng"
GetEffect "sEffectAbsorbAttribute" "sAtrributeIntellingant"
GetEffect "sEffectAbsorbAttribute" "sAttributeEnduration"
end skooma_recept


aber gehn tuts bestimmt nicht^^