Skalieren von Kleidung (Nif Skope?)

Andy1967

Reisender
Ich hab folgendes Problem / Frage:

Mein Charakter gehört zu einer Rasse die etwas größer ist als Standard (konkret: 1,0500 Height). Jetzt hab ich aus einem Mod eine Maske die das Gesicht des Charakters verdecken soll, bei meinem Char aber leider die Wangen nicht bedeckt, also nur in der Gesichtsmitte erscheint.

Was denkt sich der Andy da? Mach ich die Maske halt größer. Gesagt getan und im Nif Skope alle Scale Werte die ich finden konnte auch auf 1,0500 gesetzt. Im Ausrüstungsmenü sieht das alles tadellos aus und wie gedacht. Allein - im Spiel wird mir diese hochskalierte Maske gar nicht angezeigt. Wo liegt der Haken und kann das auch jemand wie ich beheben der Nif Skope normalerweise nur benutzt um ein paar Dinge zu retexturieren, oder wird das ein größerer Akt als ich es mir erhoffe?

Vielen lieben Dank im Voraus für jedwede Hilfestellung.
 
Hallo Andy, in der Regel gibt es zwei Versionen des Nif-files, eines, welches am Charakter plaziert wird und eines, welches beim ablegen und im Inventar gezeigt wird. Eines hat in der Regel die Endung go.nif und das andere -m.nif, wenn ich mich nicht irre.

Es gibt auch noch eine andere Größe für Frauen ( -f.nif), aber um es Dir genau zu sagen müsste ich nachgucken. Die kannst Dir selber helfen, indem Du einfach im CK in der Rüstung bzw. Kleidungsstück selber nachschaust!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon das richtige Modell ausgetauscht. Das Teil das man angezeigt bekommt wenn man einen Gegenstand aus dem Inventar in die Welt wirft (also, da Oblivion, das _gnd) hab ich vom ursprünglichen Modell belassen und das wird auch anstandslos angezeigt. Allerdings fiel mir bei der Gelegenheit auf, daß das 3D Modell wohl nur "zweidimensional" ist, also keine Tiefe besitzt. Wenn ich die Maske einfach so in den Raum stelle ist sie nur von vorne sichtbar, von hinten transparent. Vielleicht liegt es daran, daß die Skalierung Schwierigkeiten macht?
 
Nein in der .nif file gibt es eine option die sich double-sided nennt. die würde dafür sorgen, dass das model auch von "hinten" sichtbar ist/wird.
und skalieren in nifskope, kann man machen würd ich aber lieber lassen. dafür ist es fast immer besser direkt ein 3d-programm wie blender oder 3ds max zu nehmen.
 
Nein in der .nif file gibt es eine option die sich double-sided nennt. die würde dafür sorgen, dass das model auch von "hinten" sichtbar ist/wird.
und skalieren in nifskope, kann man machen würd ich aber lieber lassen. dafür ist es fast immer besser direkt ein 3d-programm wie blender oder 3ds max zu nehmen.
Wo soll das Problem liegen, ein Objekt in Nifscope zu skalieren, bzw. was für einen Unterschied macht es, wenn man es mit einem 3D-Programm skaliert?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man die einzelnen Blocks der mesh nach dem scalieren noch triangulieren.
 
Okay, also ich kann mich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln, aber irgendwie mag das alles nicht. Verzicht ich halt drauf. Ist jetzt nicht kriegsentscheidend.

Aber an dieser Stelle auf jeden Fall meinen herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Schön zu sehn, daß sich selbst im Oblivion Bereich des Forums noch gelegentlich mal jemand herumtreibt. :)