Ska-P

Eternus

Vertrauter
cf5bskappromo2.jpg

SKA-P

Line-Up:

Pulpul - Gesang, Gitarre
Pipi - Showman, Gesang
Joxemi - Leadgitarre
Julio - Bass
Kogote - Keyboard
Luismi - Schlagzeug
Gari - Posaune
Txikitin - Trompete

Aus dem Madrider Stadtteil Vallecas kommt eine Band, die kein Blatt vor den Mund nimmt und gnadenlos auskotzt, was sie stört. Ska-P sind eine Ska-Punkband, die sozialkritische Texte mit schnellem, kraftvollem Ska vereint und es dabei schafft, die Lieder trotzdem klingen zu lassen wie Partylieder, die zum Tanzen und Mitmachen animieren.
Ska-P prangern in ihren Liedern soziale Kälte, Gewalt, Stierkämpfe, die Kriminalisierung von Drogenkonsumenten/das Verbot von Marihuana und anderen Drogen, die Todesstrafe, Zeitarbeitsfirmen, die Globalisierung, Kriege und die Konsumgesellschaft an (Liste frei aus Wikipedia übernommen), was sie auf ihren Konzerten auch oft zwischen den Liedern zum Ausdruck bringen.
Den Durchbruch schafften sie mit dem Album El Vals del Obrero, mit dem sie schnell Bekanntheit über Spanien hinaus bis in den Rest Europas gewannen.
Das Maskottchen der Band ist ein Kater namens López, der der Band auf dem Bürgersteig erschienen und zur Bandgründung geführt haben soll.
Diskographie:

Ska-P ( 1994 )
El Vals del Obrero ( 1996 )
Eurosis ( 1998 )
Planeta Eskoria ( 2000 )
En Concierto ( 2001 )
¡Que Corra La Voz! ( 2002 )
Incontrolable (Livealbum und Video-DVD) ( 2004 )
Lágrimas y Gozos ( 2008 )

YouTube-Beispiele:
McDóllar
El Gato López
Planeta Eskoria
Cannabis
Intifada
El Vals Del Obrero
Mestizaje
Paramilitar
Welcome To Hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ska-P haben sich ja wieder formiert und arbeiten momentan an ihrem neuen Album "Lágrimas y Gozos" (oder haben es schon fertig).

Jedenfalls ist auf der offiziellen deutschen Seite ein Musikvideo aufgetaucht:

http://de.youtube.com/watch?v=8bANib4z4zw&feature=related

Wie denkt ihr darüber?
Ich bin hellauf begeistert davon. Irgendwie landen Ska-P mit jedem Lied einen neuen Volltreffer.

EDIT: ich hab mal den Link durch einen ersetzt, wo die Qualität besser ist und bei den Videoinformationen der Songtext steht :>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: smith und Tommy
Hab vor geraumer Zeit über youtube mal ein paar Lieder von denen gehört, aber hab sie noch nicht live gesehen.
Ich finde die Songs von denen echt cool, ohne Frage :)

Das Video im Post über mir ist gut geworden ;)
Und das Lied ist natürlich auch toll ^^
 
  • Like
Reaktionen: smith
Ich hab vor kurzem mehr zufällig von der Band erfahren. Normalerweise ist Ska eigentlich nicht so meine Musikrichtung, höre es aber hin und wieder sehr gern.
Vorallem die Sachen von "Rantanplan" (Lieblingsalbum: Samba) und "La Vela Puerca" finde ich ausnahmslos top.:). Hin und wieder auch gern Skatoons.
Ein guter Freund von mir hatte mir letztens geraten doch mal einige Sachen von Ska-P anzuhören. Und ich war von Anfang an begeistert von der Band.
Ich verstehe zwar kein Wort spanisch, aber ihre Musik ist super. Und hin und wieder verstehe ich trotzdem dass sie über die Missstände im eigenen Land und der Welt singen (ist mehr eine Gefühlssache :)).

Ich besitze zwar erst zwei Alben von ihnen (El vals del Obrero und Incontrolable), aber es werden mit Sicherheit noch weitere folgen.:D

Eines meiner Lieblingslieder -> El Gato Lopez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: smith
Danke Eternus! Ich hab schon öfter nach der Band gesucht, aber wenn man den Bandnamen halt nur einmal im Radio gehört hat kommt man nicht unbedingt auf die richtige Schreibweise ;)
 
Zuletzt bearbeitet: