Sichtweitenumstellung nicht möglich und unsichtbarer Char

Drachentöter

Ehrbarer Bürger
Gestern war es auf einmal unmöglich von der Third-Person-Perspektive wieder auf (meine bevorzugte) First-Person-Sicht umzuschalten. Etwa eine halbe Stunde später nachdem
ich die Schriftrolle der Alten auf Hoch Hrothgar gelesen hatte,
war mein Char auf einmal unsichtbar, was im darauffolgenden Drachenkampf mir sehr zum Nachteil gereicht hat. An mods nutze ich zur Zeit nur den Skyrim Director's Cut und in dem Save dürften auch keine Überreste von geläuschten Mods vorhanden sein (- ich hatte nämlich keine). Der SDC wurde von mir allerdings mehrmals auf die neueste Version aktualisiert.
Wenn ich alte Savegames probiere ist es auch interressant: je nachdem, auf welcher Stufe meines Probelms ich mich gerade befinde, in Saves aus dieser Zeit tauchen auch genau diese Probleme auf. Komplett neue Spiele oder Saves, die so alt sind das diese Probleme noch nie aufgetreten sind, funktionieren einwandfrei. Saves aus der Zeit, als die Egoperspektive schon nicht mehr funktioniert hat, haben auch genau diese Symptone, das gleiche gilt für mein Unsichtbarer-Char-Problem. Also muss sich das ganze im Savegamefestefreesen haben.
Allerdings weiß ich auch nicht ob meien beiden Probleme wirklich zusammengehören oder es reiner Zufall ist, das sie auffeinanderfolgend stattfanden. Könnte mir vielleicht jemand helfen wie dieses Problem zu beheben ist oder zumindest die Ursachen davon herausfinden.