Technik Shivering Isles Patch ohne Wirkung

Gildur

Ehrbarer Bürger
Hallo,

Ich wollte heute mein Oblivion auf Win7 aufsetzen + Shivering Isles und neuestem Patch. Durch Shivering Isles wird leider nur die Version 1.2.0.201 installiert und ein Patch auf 1.2.0.416 ist nötig. Also habe ich mir das Shivering Isles Patch dafür heruntergeladen und installiert -> Am Ende sagt er, der Patch war erfolgreich. Wenn ich allerdings Oblivion + OBSE starten möchte bekomme ich die Meldung
Code:
You are using the 1.2.0.201 version of Oblivion installed by Shivering Isles, please upgrade to 1.2.0.416
Tatsächlich hat sogar die Oblivion.exe in den Details noch die Version 1.2.0.201.

Als Admin oder nicht ausführen spielte keine Rolle. Ich komme auf keinen grünen Zweig.

Grüße,

Gildur
 
1. Ist der Oblivion Ordner Schreibgeschützt?

2. Hast du Oblivion unter Programme installiert (soll ja bei win 7 zu Problem führen können )?

3. Hat Win 7 vielleicht Kompatibilität´s Dateien angelegt (auch ein Phänomen was im Programme Ordner vorkommen kann )?
 
  • Like
Reaktionen: Gildur
Hast Du auch den Oblivion Patch aufgespielt?
Ich habe immer beide genutzt, also den für Oblivion und den für
Shivering Isles.

Ich weiß nicht, ob beide Patches nötig sind, aber ich hatte bisher keine Probleme damit. Eventuell ist es ja so, dass beim SI-Patch lediglich Inhalte geändert werden, aber nicht die Version der Oblivion.exe.
 
Ich weiß nicht, ob beide Patches nötig sind, aber ich hatte bisher keine Probleme damit. Eventuell ist es ja so, dass beim SI-Patch lediglich Inhalte geändert werden, aber nicht die Version der Oblivion.exe.
Nö sind nicht nötig der normale Obl patch kommt aber mit der von Si geänderten esm nicht klar weswegen er höchstwahrscheinlich bei der Installation abbrechen wird (war bei mir zumindest immer so).
 
Hallo.

Danke an Gildur. Ich finde es schön, dass endlich ein Modder ein neues Patch-Thema eröffnet (Mit dem richtigen Patch beginnt jedes Spiel).
Die Dokumentation der Patch-History ist in engl. Foren tatsächlich besser.

Die Patches bei Oblivion sind aber scheinbar (wie bei anderen Spielen üblich) abwärtskompatibel. Zumindest eindeutig ab Version 1.2.0416. Einschränkung: Betapatches, die man zuvor deinstallieren muß oder z.B. der 1.2.0416 (Beta), der den SI-Patch 1.20214 der DLC-Version nicht erkennt.

Bescheidene Frage: Könnte es an einer nicht aktuellen Version des SE liegen?
 
  • Like
Reaktionen: Gildur
Danke an dieser Stelle erst mal für die Bemühungen.

Nach verschiedenen Methoden, auch nach der von dir genannten DICE, hat es nicht funktioniert. Die Punkte, die du, Orios, alle angesprochen hast, waren auch nicht das Problem. Ich weiß bisher immer noch nicht, woran es lag, allerdings habe ich mir jetzt einfach die auf Version 1.2.0.416 gepatchte Oblivion.exe von einem Freund geholt und einfach mal meine überschrieben, danach funktionierte es. Ich gehe davon aus, dass nur die Oblivion.exe schreibgeschützt war oder ähnliches, obwohl das eigentlich auch keine befriedigende Antwort ist, da SI ja ordnungsgemäß die Oblivion.exe patchen konnte. Na ja, jetzt funktioniert es auf jeden Fall, auch wenn die Methode nicht ganz sauber ist. Das Resultat läuft jedenfalls stabil.

Grüße,

Gildur
 
Hallo.

@Gildur:
Mich hätte noch interessiert, welche Patchstufe das Spiel bei Dir ohne SI angezeigt hat.

-----------
Fakt ist: Selbst auf der Herstellerseite werden nur mehr 2 Patches angeboten:
1. Oblivion 1.2.0416 2. SI 1.2.0416

Im OPatch 1.2.0416 sollte daher auch der Final Patch 1.1.511 enthalten sein (wer weiß, bei diesem Spiel wundert mich gar nichts mehr).

Wenn man SI installiert braucht man nur den SI 1.2.0416.
(Die readme´s dazu wurden vorsorglich entfernt. Viell. haben sie selbst schon den Überblick verloren).

Fakt ist aber auch, dass der SI 1.2.0416 (824kb auf der Herstellerseite) scheinbar nur die Probleme der fehlerhaften Form-IDs behebt.
Was macht nun also ein Spieler mit einer älteren O-Version, der SI mitinstallieren möchte?
Bei der Spiel des Jahres Edition (+SI+KOTN+Patch 1.2.0416) hat man das Problem (scheinbar) nicht (wer weiß...), denn hier braucht man keinen Extra-Patch.

Auf einschlägigen deutschsprachigen Internetseiten wird zum OPatch 1.2.0416 teilweise die engl. readme zitiert, darunter eine lange Liste von Spielverbesserungen, aber andererseits/gleichzeitig der deutsche OPatch 1.2.0416 nur im Zusammenhang mit den fehlerhaften Form-IDs genannt.
Gleichzeitig wird dieser OPatch 1.2.0416 oft nur 1.2 genannt, ohne zu erwähnen, dass es auch einen ´echten´ Patch 1.2 gab (erschien kurz vor 1.2.0416).
Für die englische Version ist mit dem echten 1.2 der Patch 1.2.0214 gemeint, also nur eine Abkürzung dafür.

Patchhistory EV:
1.1.425 (Beta)
1.1.511
1.2.0214
1.2.0410 (Beta)
1.2.0416 (Beta)
1.2.0416
1.2.0416 SI

Der Patch (oder Patchstufe) 1.2.0201 wird überhaupt nirgendwo erwähnt, deshalb dürfte es sich dabei offensichtlich nur um eine DV (nicht DLC) handeln. Patch 1.2.0201 dürfte also dem Patch 1.2.0214 entsprechen.

Hätte ich ein altes Oblivion Spiel mit der Patchstufe bis 1.1 (was vorher war, weiß ich nicht), und wollte ich SI mitverwenden, würde ich (zuerst versuchen) den Patch 1.2 (DV) installieren, danach den SI Patch 1.2.0416.

Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
Die Vorschußlorbeeren für Oblivion 5 sind mir unerklärlich!