Falsch.
Die SI.esp ist dazu da, dass die nötigen bsa-Archive geladen werden.
Die Meshes und Texturen, Sounds etc. als Dateien sind alle in den zugehörigen bsa-Archiven gespeichert. Damit diese Archive jedoch geladen werden können, muss eine gleichnamige esp/esm geladen werden.
Heißen meine bsa Archive also z.B. "Meine Mod - Texturen.bsa" und "Meine Mod - Sounds.bsa", dann muss eine "Meine Mod.esp" geladen werden, damit Oblivion erkennt, dass auch die beiden bsa-Archive geladen werden sollen.
Bei SI sind alle Informationen, die normalerweise in einer esp sind, direkt in die Oblivion.esm geschrieben worden. Damit Oblivion jetzt aber die bsa-Archive lädt, gibt es eine leere SI.esp
Deaktivierst du nun die SI.esp sind die Informationen noch immer in der Oblvion.esm vorhanden, jedoch werden alle Texturen, Meshes etc. nicht mehr gefunden, weil Oblvion die zugehörigen bsa-Archive nicht mehr lädt. Die Folge: gelbe Ausrufezeichen bei fehlenden Meshes.