Construction Set Shivering Isles Meshes im CS als ausrufezeichen

Saryna

Neuankömmling
Hi,

der titel sagt eigentlich schon alles...ingame sind die meshes aber da, im cs nur als ausrufezeichen... was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shivering Isles mitladen....

Das ist nicht nötig, die sind automatisch dabei.
Hmm, im Spiel sind sie da? Das ist merkwürdig. Normalerweise heißen gelbe Ausrufezeichen, dass Texturen nicht da sind bzw den Meshes nicht richtig zugeordnet wurden. Aber dann dürften sie auch im Spiel nicht vorhanden sein.
Welche Version ist dein CS? Könnte vielleicht daran liegen, dass es nicht 1.2 ist.
 
genau das ist ja das problem. Ich kann mit den meshes spielen aber nicht mit ihnen bauen...ich habe mir neulich vom ei der zeit die deutsche cs version (1.2.0.404) geholt...vorher hatte ich keine, weils mit den anderen nicht geklappt hat.
 
im spiel hat sich nichts geändert, ausser landschaftsänderungen. Irgendein Mesh problem war es, aber ich denke, das ist eine andere sache, die mit diesem cs gelöst wurde... weil damals wurden die sachen im cs angezeigt und im spiel war dann gar nichts...nichtmal diese modischen ausrufezeichen:lol:
 
Hmm, lass mich das jetzt mal zusammenfassen:

CS 1.2 Englisch + Ob 1.2 + SI = Problem
CS 1.2 Deutsch + Ob 1.2 + SI = Problem

Stimmt das so?
 
Herrje, dieses Spiel ist echt manchmal ne Krankheit:roll:
Ich meinte übrigens in beiden Fällen OB 1.2 DV.
Ich benutze das englische CS mit einem deutschen Oblivion. Ist kein Problem, da ich im CS ja deutsch schreibe^^
 
Das man die Meshes im CS benutzen kann muss man sie aus der Meshes.bsa extrahieren und in den Data/Meshesordner kopieren.

Ich hatte das Problem auch mal und bei mir hat das dann so funktioniert.


Bis denn Thalon
 
  • Like
Reaktionen: Saryna
Da läuft das über eine esm. Dort sind alle Meshes etc eingebunden (Master-File). Das ist bei SI nicht so, da gibts ja nur ne esp. Kannst ja mal probieren, ob das geht, wenn dus entpackst.
 
  • Like
Reaktionen: Saryna
Da läuft das über eine esm. Dort sind alle Meshes etc eingebunden (Master-File). Das ist bei SI nicht so, da gibts ja nur ne esp. Kannst ja mal probieren, ob das geht, wenn dus entpackst.
nein, die si-daten sind ebenfalls in der oblivion.esm enthalten, die si.esp ist nur eine dummy-datei, damit die si.bsa-dateien auch mitgeladen werden (kannst ja mal reingucken, was in der esp überhaupt drin steht ;))

das cs müsste sich die meshes eigentlich auch aus den bsa-dateien holen können, außer irgendwas stimmt mit der constructionset.ini nicht (die liegt da, wo auch die oblivion.ini gespeichert wird, unter "eigene dateien". im großen und ganzen steht dort das gleiche wie in der oblivion.ini drin.

nur wenn man neue items/etc. erstellen will, und dabei auf bestehende meshes/texturen von oblivion selber zurückgreifen möchte, muß man die bsa-dateien entpacken, da man sonst nicht die richtigen pfade/dateien auswählen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Saryna
Ah stimmt, das mit der esm habe ich gerade ein bisschen durcheinander gebracht.
Die ini ist aber eine weitere gute Idee. Leg mal ne Sicherungskopie an und sie dann aus dem Verzeichnins. Beim Start des CS sollte ne neue angelegt werden. Dann müsste es klappen.

EDIT: Oder so:)
 
  • Like
Reaktionen: Saryna
Die Shivering Isles.esp ist einfach dazu da, um den Zugang zu SI ein oder auszuschalten.
Wenn man die SI.esp nicht aktiviert hat, dann startet einfach nicht die Quest "eine Tür in der Bucht von Niben" und die kleine Insel mit dem Tor zu SI ist nicht da.

Ansonsten ist das komplette SI in der Oblivion.esm enthalten.



Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine.

Edit: Ich bin ja mit meinem Post viel zu spät dran
 
Falsch.
Die SI.esp ist dazu da, dass die nötigen bsa-Archive geladen werden.

Die Meshes und Texturen, Sounds etc. als Dateien sind alle in den zugehörigen bsa-Archiven gespeichert. Damit diese Archive jedoch geladen werden können, muss eine gleichnamige esp/esm geladen werden.

Heißen meine bsa Archive also z.B. "Meine Mod - Texturen.bsa" und "Meine Mod - Sounds.bsa", dann muss eine "Meine Mod.esp" geladen werden, damit Oblivion erkennt, dass auch die beiden bsa-Archive geladen werden sollen.
Bei SI sind alle Informationen, die normalerweise in einer esp sind, direkt in die Oblivion.esm geschrieben worden. Damit Oblivion jetzt aber die bsa-Archive lädt, gibt es eine leere SI.esp
Deaktivierst du nun die SI.esp sind die Informationen noch immer in der Oblvion.esm vorhanden, jedoch werden alle Texturen, Meshes etc. nicht mehr gefunden, weil Oblvion die zugehörigen bsa-Archive nicht mehr lädt. Die Folge: gelbe Ausrufezeichen bei fehlenden Meshes.