Problem Shader aus Mod´s funktionieren nicht

Orios das Auge

Ehrbarer Bürger
Hallo

Bei mir Funktioniert kein einziger Shader der durch Mod´s zugefügt wird (z.B. OBGE) nicht mal die Tiefenunshärfe bei Nehrim.

Danke schon mal für jede Hilfe.

System

Windows 7 Enterprise 64bit
AMD PhenomII x6 1090T 3,2GHz
4 Gb DDR3
ATI Radeon HD5850

Bei mein alten System funktionierte alles

Windows xp 32bit Home
AMD Atlon 64 3200+
4 Gb DDR2
Gforce 7600GT
 
Ja die neuste (18 ) gestern gerade Aktualisiert(auch damit gestartet).

Obse kann damit eigentlich gar nichts zu tun haben wie schon gesagt die Nehrim Tiefenunschärfe funktioniert ja auch nicht.

An deinem System kann es nicht liegen.
Hätte mich auch gewundert bei meinen Oldi funktionieren die Shader ja(Nehrim, OBGE habe ich nicht ausprobiert).

Ps: Ich möchte gerne meinen Graka Treiber Updaten vieleicht liegts ja daran. Aber wo finde ich den Treiber und wie kann ich abfragen ob ich nich doch schon den Aktuellsten habe?

Edit: Treiber Aktuell, Problem besteht immer noch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok zum Nehrim Tiefenunschärfe Problem: Es Funktioniert wen ich AA aus mache und in der ini den wert bUseRefractionShader auf 1 setze. Komisch bei meiner Gforce 7600GT funzte alles auch mit AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tiefenunschärfe gibt es in zwei Varianten:
1. Qarl and Timeslips Depth of Field. Kommt ohne OBSE und OBGE aus. Kann mit AA zusammen verwendet werden. (?) Nehrim benutzt diese Variante.
2. Oblivion Graphics Extender v2 mit Depth Of Field. Braucht OBSE. Kann nicht mit AA zusammen verwendet werden.

Auszug aus der [FAQ] Performance bzw. Grafik in Oblivion
bUseRefractionShader=0 / Entfernt bei "0" die sog. "refraction shader", Shadereffekte, die beim Unsichtbarkeitsmodus und bei Oblivion-Toren Verwendung finden.
Sollte also nichts mit de Tiefenunschärfe zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
Tatsache ist trotzdem das die Tiefenunschärfe ohne AA funktioniert und mit AA eben nicht(Also wenn ich AA im Menü aktiviere bzw. Deaktiviere).
 
Oblivion Graphics Extender version 3 Read Me:
Q: Once I got the effects to work, my AA disappeared? WHY?!?
A: The method used to expose the information used to read the depth buffer is incompatible with Anti-Aliasing. This is
reported to be the case on both ATI and NVIDIA graphics cards. The only solution is to edit the obse.ini file in your
My Documents\My Games\Oblivion folder and change this line:

[DepthBuffer]
bUseDepthBuffer=1

to:

[DepthBuffer]
bUseDepthBuffer=0

This will however cause any effect that uses the depth buffer to stop working properly. This currently includes the SSAO
(both versions), Depth of Field, Godrays and CelShader+EdgeAA shaders.
Bei Qarl and Timeslips Depth of Field steht nichts zu AA.
 
Da habe ich aber keine Obse.ini :huh:

Wo bekomme ich die den her? Oder kannst du mal den Inhalt deiner Obse.ini Posten den erstell ich mir eine selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das eigentlich da die OBGE.ini gemeint ist? Die wird bei mir nämlich nicht generiert. Kannst du davon ma den Inhalt posten damit ich mir eine erstellen kann

Hat auch gute Seiten das ich als Messie nichts löschen kann
Qarl and Timeslips Depth of Field omod
Da soll ma einer sagen das sei was schlechtes:lol:

Bei Quarls Timeslips ist das gleiche mit AA geht nicht und ohne Gehts
 
Bitte sehr :):

[DepthBuffer]
bUseDepthBuffer=1
bUseRAWZfix=1
[Serialization]
bSaveData=1
bLoadData=1
[PluginInterOp]
bEnableInterOp=0
[Shaders]
bNoShadersInMenus=0
bUseShaderList=1
sShaderListFile=data\shaders\shaderlist.txt
bUseLegacyCompiler=0
bRenderHalfScreen=0
[General]
bEnabled=1
[ScreenBuffers]
iBufferTexturesNumBits=8

Aber normalerweise, sollte sich eigentlich von alleine eine OBGE.ini generieren. Bei mir war das auch mal so das keine kam. Dann habe ich die Oblivion.ini gelöscht und dann wurde auch beides generiert.
 
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
Es funktioniert immer noch nicht:cry:

Die von mir erstellte ini wird glaub ich gar nicht erkannt und auch wenn ich meine Oblivion.ini lösche wird keine OBGE.ini generiert.
 
OBGE richtig installiert? OBSE 18 hast du ja.
textures\sky\sunglare.dds
shaders\ColorEffects.fx
shaders\DepthOfField.fx
shaders\Godrays.fx
shaders\shaderlist.txt
obse\plugins\OBGEv2.dll
Dazu noch in Oblivion\Data\Shaders die shaderlist.txt. In die shaderlist.txt werden die Shader Datei Namen eingetragen. Also DepthOfField.fx,...
Du solltest im Oblivion Verzeichnis die Protokoll Datei OBGEv2.log von OBGE sein. Doat steht welche Shader geladen worden sind.

Es gibt noch: MrMuhs & RPG-BlackDragons Dynamic Depth-of-Field
MrMuhs & RPG-BlackDragons Dynamic Depth-of-Field kann man als Erweiterung von Qarls & Timeslips Depth-of-Field betrachten.
Aber die Homepage von denen ist irgendwie weg. http://oblivionmodgods.de/
 
Meine Shaderlist Text sieht so aus.

CelShader+EdgeAA.fx
ColorEffects.fx
ColorMood.fx
DepthOfField.fx
godrays.fx
obsharpen.fx
QuickBlur.fx
RAWZfix.fx
ssao_perf.fx
ssao_test.fx

Und die OBGEv2.log ist leer.

Bei der Installation bin ich genau so vorgegangen.
 
zur Shaderlist Reihenfolge:
The shaders need a specific
load order when they are entered into your shaderlist.txt, and it is as follows:

-SSAO
-Depth Of Field
-Godrays
-CelShader+EdgeAA
-Any other shaders available

ColorEffects.fx und ColorMood.fx ändern beide sie Farben. Beide zusammen sollte nicht funktionieren.
Von ssao_perf.fx und ssao_test.fx auch nur eins. Die ssao_perf.fx soll weniger FPS kosten.
Die OBGE.ini ist im Ordner :\Eigene Dateien\My Games\Oblivion.
OBGEv2.log ist nur eine Protokoll Datei. Vor jeden Versuch kannst du sie löschen. Ansonsten alles einmal kontrollieren, keine Schreibfehler,...
 
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
So ich habe es noch mehr mal´s Probiert. Rechtschreibfehler keine, nochmals ini gelöscht (Meine Eigenbau OBGE.ini raus genommen), Log gelöscht und shaderlist.txt angepasst.
ssao_perf.fx
DepthOfField.fx
godrays.fx
CelShader+EdgeAA.fx
ColorEffects.fx
obsharpen.fx
QuickBlur.fx
RAWZfix.fx

Resultat: Nicht neues, sprich Log immer noch leer, OBGE.ini Erscheint nicht, DepthofField Funzt nur mit AA aus(nutze die von quarl) und OBGE lässt garnichts von sich hören.
 
Dof von Quarl ändert die Original Shader vermute ich mal. Könnte es sein das OBGE nur mit den Original Shadern funktioniert?
 
Die Shaderpackage´s die von quarl mit geliefert wurden haben bei mir die Landschaftstexturen Zerstört. Zum Glück hatte ich im Nehrim Ordner nochmal die Shaderpackage´s drinne und die Kurzerhand übernommen. Müssten ja die Vanilla Dinger sein oder?

Also kann es das (Denke ich ma ) nicht sein