Seltsames Verhalten des Fx und K-Meleon

KarldG

Neuankömmling
Hallo Community,

nutze bereits seit längerer Zeit Scharesoft, um diverse PlugIns für Oblivion herunter zu laden. Hatte bisher immer alles geklappt.

Dann installierte ich das XP SP3 und danach Firefox und verwende nun fast ausschließlich den Fx.

Ich kann nicht nachvollziehen, ob jetzt das SP3 dafür verantwortlich ist, aber im Scharesoft-Portal klappt der Download von Plugins mit dem Fx nicht. Beim Klick auf Download öffnet sich ein neues Firefox-Fenster und die 7z-Datei wird im Fenster angezeigt. Sieht dann so aus:
[img=http://www.bilderhoster.net/thumbs/kgakhy9l.jpg]

Habe es schon mit neuen Profilen versucht, mit SafeMode sowohl bei XP als auch bei Fx, aber immer dasselbe. Mit dem MS IE 7 funktioniert alles. Der hat dafür z.B. bei www.elderscrollsgames.de Probleme.

Hatte das Problem vielleicht auch ein anderer?

Der K-Meleon verhält sich übrigens genau wie der Fx.

Gruß KarldG

schau mal im Firefox unter Einstellungen bei Anwendungen was da bei 7z Archive für eine Aktion ausgewählt ist

Hi Tommy,

das habe ich auf "jedes mal nachfragen" gestellt.
Ich glaube nicht, dass es an den Firefox-Einstellungen liegt, denn wie gesagt ist es beim K-Meleon dasselbe.

Gruß KarldG

2 Dinge könnten das Problem sein:
1. der Server sendet den falschen Mime Typ, so dass er denkt das wäre eine Textdatei oder sowas.
2. Dein Browser ist falsch konfiguriert.

1. Entfällt, da es alle Benutzer betreffen würde und man selbst nicht viel dran ändern kann.
2. Ist zwar möglich mir ist aber gerade nicht bekannt was sowas auslösen könnte, ggf. sogar ein Plugin!

Ich kenn zwar gerade die Lösung deines Problems nicht (außer ggf. FireFox neuinstallieren, vorher aber alle besonders die privaten Daten löschen, welche immer erhalten bleiben) aber um das Problem zu umgehen kannst du rechte Maustaste und Ziel Süeichern unter nutzen.

Edit: K-Meleon hab ich zwar schon gehört, aber was ist das nochmal?

Edit: K-Meleon hab ich zwar schon gehört, aber was ist das nochmal?
k-meleon ist ein kleiner schneller Browser, der die native Windows-GUI nutzt statt wie Firefox ne langsame XUL-Oberfläche - ist deshalb schneller und ressourcenschonender ... benutzt zur Darstellung der Inhalte aber auch die Gecko-Engine wie Firefox, eventuell liegt in dieser Gemeinsamkeit der Fehler

2. Ist zwar möglich mir ist aber gerade nicht bekannt was sowas auslösen könnte, ggf. sogar ein Plugin!

Z.Zt. ist kein Plugin installiert. Das Problem mit dem .net habe ich mit dem Fix von MS beseitigt.

Ich kenn zwar gerade die Lösung deines Problems nicht (außer ggf. FireFox neuinstallieren, vorher aber alle besonders die privaten Daten löschen, welche immer erhalten bleiben) aber um das Problem zu umgehen kannst du rechte Maustaste und Ziel Süeichern unter nutzen.

Fx habe ich schon mal neu installiert unter Beachtung aller im Fx-Wiki beschriebenen Hinweise. Hat nichts gebracht. Ziel speichern funktioniert nicht, da die index.php gespeichert werden will und nicht die 7z-Datei.

Bin nun zum Schluss gekommen, dass es doch an meinem System liegen muss. Eventuell hab ich mir sogar Malware eingefangen, weil das Problem auf meinem Netbook genau dasselbe ist und beide an einem Switch im privaten Netz hängen. Das Netbook war bereits mit XP SP3 vorinstalliert und ich habe noch die angebotenen Updates bzw. Fixes von MS installiert.

Gruß KarldG

Danke an alle

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder gestöbert und heruntergeladen und siehe da:
Plötzlich funktionert der Downlod mit dem Fx sowohl mit dem Netbook (gestern neue MS-Fixes installiert) als auch mit dem System, das ich sonst verwende (nur Antivir-Produkt-Update durchgeführt).

Das Netbook habe ich gestern gecheckt. Dort war keine Malware oder ein Virus zu finden. Also kann es daran nicht gelegen haben.

Ich danke allen, die geholfen haben, mein Problem zu lösen.

Danke! Danke! Vielen Dank!

Gruß KarldG