Technik Seltsames ruckeln

GeromeNocturne

Neuankömmling
Bisher hatte ich bei Oblivion keine Performanceprobleme, doch seit kurzer Zeit ereignet sich beim Spielen seltsames. Der größte Teil des Spiels läuft flüssig, doch an einigen stellen ruckelt es (habe keine Systemkomponenten ausgetauscht). Seltsamerweise kann ich Problemlos in höchstgeschwindigkeit Levitieren oder durch die Gegend reiten doch Türen öffnen wird problematisch...
Versuche ich eine Tür zu öffnen, scheint sie das nur wiederwillig zu tun - sie ruckelt sich auf - mal schneller, mal langsamer.
Feuer brennen in Intervallen. Die Animation wird abgespielt, gerät ins stocken und hält teilweise ganz an.
Schalter auf der Oblivionebene lassen sich nicht mehr bewegen. Die Nachricht 'Tor XY geöffnet' wird angezeigt, der Mechanismus des Tores kommt aber gar nicht oder ähnlich zögerlich wie die Türen in Gang.
Aufzüge ruckeln sich über kleine Ewigkeiten nach oben oder unten.
Ansonsten läuft das Spiel wie immer (hatte bisher keine Probleme auf höchster Deteilstufe mit größter Sichtweite) - Alle Npc's z.B. ruckeln nicht auf ihren Pfaden, diesbzüglich läuft alles flüssig.

Ich habe mir die neuesten Grafikkartentreiber besorgt, Oblivion neu installiert, einige Mods mal weggelassen und schließlich alles mit niedrigster Detailstufe versucht (ohne AA, HDR, usw mit 640x480) - ohne Erfolg :huh:. Derzeit defragmentiere ich meine Festplatte - hab' aber wenig Hoffnung das es helfen wird.
Kennt jemand dieses Problem oder hat gar schon eine Lösung ?
Könnte das an einer Mod liegen ?
 
Hab zwar leider keine Lösung aber das gleiche Problem :cry:
Hat mir leider bisher keiner helfen können, aber vllt. klappt's ja jetzt...
Außerdem funzen seit einigen Tagen die Tür- und Gitteranimationen nicht mehr (Geräusche sind zu hören, Türen und Gitter gehen entweder total stockend bzw. nur nach mehrmaligem Anklicken und zurückgehen auf). Was ist das denn nun schon wieder? Kann das an irgendeinem PI liegen?

Hab zwischenzeitlich auch 'ne neue GraKa eingebaut gekriegt (GF7600GT PCI-E statt 6600GT AGP), Windoof-Neuinstallation, neuester Treiber, hat alles nix genützt :huh:

... zu langsam...

Aber die Antwort hört sich ja sehr interessant an ...

@GeromeNocturne
testest Du das? Und gibst mir bitte Bescheid? Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Animationen ruckeln plötzlich

Ich habe auch dieses Problem seit neuestem. Feuer brennt auch nur in intervallen. Heilzauberanimationen dauern ewig. Hab schon alle mods deaktiviert aber es hilft nix. Der link oben ist tot. Was war das für eine Lösung?
 
Versuch statt TesSource den Begriff TesNexus die haben die Bezeichnung seit 2006 geändert
 
Okay danke für die Tips!
Der aktuelle link zum animation fixer auf tessource/tesnexus ist dieser:

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5127

Ich habe jetzt diesen fix benutzt und es funktioniert einwandfrei.
Wrye bash verwendet offenbar das gleiche System um die Animationen wieder zum laufen zu bringen. Leider scheint es aber nicht so genau beschrieben zu sein welches Knöpfchen man zu drücken hat. Schade dass es für wrye bash kein deutsches Tutorial gibt da das Programm offenbar sehr viel kann.

Grüsse