Technik Seltsame Grafikprobleme und ruckler

Spirimint

Neuankömmling
Seltsame Grafikprobleme und ruckler (gelöst)

Guten Abend Zusammen :)

Nach langer Zeit, wollte ich mal wieder Oblivion spielen, da ich Oblivion Warcry New Dimensions schon lange spielen wollte.

Ich hab mir die Spiel des Jahres Edition geholt und nur noch den Mod Warcry drauf gemacht.

Ich spiele das Spiel auf meinem Laptop, der zwar alt ist aber dennoch genug Power für Oblivion haben sollte.

Doch das Spiel scheint, ob es alle paar Sekunden nachladen müsste. Egal ob auch auf der niedrigsten Auflösung spiele
oder alle Details auf High. Der 4 Gb Patch brachte keine Veränderung.
Noch dazu bekomme ich immer wieder dieses seltsamen Grafikfehler wie in den Screenshots zu sehen ist.
Diese sind aber komischerweise nur im Spiel, wenn ich z.B ESC drücke sind sie weg. Auch wenn ich nur mit TAB in mein Inventar wechsel sind sie nicht da. Irgend jemand ne Idee, was das sein könnte?

Alle Treiber sind auf dem Neusten Stand.

Hier meine aktiven esps:

Oblivion.esm
Knights.esp
DLCShiveringIsles.esp
Streamline 3.1.esp
OWC - Mannequin.esp
OWC - Seawold.esp
OWC - New Dimensions.esp

Mein System:
Intel Core Duo P8600 2.4GHZ
4GB RAM
Geforce 9650 GT
Windows 7 32 Bit

ScreenShot1.jpgScreenShot2.jpgScreenShot3.jpg

Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engine von Oblivion ist nicht die Beste, leichte Nachlade-Ruckler hast Du da auch mit einem guten PC.
Was die Grafikfehler anbelangt; ich will nicht unken, aber das sieht aus, als würde deine GPU kurz davor sein, den Geist aufzugeben. Hast Du die Fehler auch in anderen Spielen? Im Zweifelsfalle die Geforce mal rausnehmen und die Kontakte reinigen ... wenn Du Glück hast, könnte das helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Spirimint
Hast du die Grafik einstellungen auf Hoch eingestellt ?
Sehr wahrscheinlich wird auch dein Lappy zu heiß

Oblivion Vanilla mit wenigen ausgesuchten Mods sollte eigendlich ohne Probleme laufen.
Aber OWC - New Dimensions ist ja ein Riesiges Overhaul mit viel neuen Texturen was deinen Lappy wohl an der Grenze bringt.

Als Beispiel schau die dies an, da hatte einer nen ähnlichen Lappy wie du
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/640458-Oblivion-Ruckelt-(1-2FPS)-auf-Laptop
Da ist das Spiel erst nach einer Kommpletten neu Installation des Rechners gelaufen

Jetzt unterscheide ich mal

Damals - Heute (bei dir)

Windows XP braucht weniger Arbeitsspeicher c.a. 500mb - Win 7 braucht braucht mehr Arbeitsspeicher c.a. 1000mb
System frisch aufgesetzt - Deins ? Programme die noch im Hintergrund laufen ?
nVidia GeForce 9600M GT - nVidia GeForce 9650M GT (deine ist minimal besser)

Oblivion - keine großen Texturen wenn überhaupt nur wenig mods - Oblivion - OWC-ND c.a 8.6 -8.7 GB Texturen, Meches also vieles neues wie Waffen, Rüstungen, Gegner

Fazit:
Dein Lappy müsste wenn er Könnte die weiße Fahne schwenken

Als Beispiel 2
Mein alter PC wahr ein Q6600 2.4 Ghz (Also Processor Stärke wie deiner)
Grafikkarte wahr
GF 8800 gt mit 256 MB
Später Radeon HD4870 mit 512 MB (oder war es schon 1024:?:)
danach GF 550 Ti 1024MB
Zuerst mit 4gb Arbeitsspeicher dann mit 8gb
dieser Rechner hat Ruckelfrei bisher alle Spiele durchgezogen (z.b. Crisis 1+2, Far Cry 1-3)
Aber Oblivion mit OWC-ND hat auch ihn oft in die Knie gezwungen, was aber an den 2.4 Ghz Cpu liegt

Oblivion lief bei mir immer rund mit Pentium 4 mit ab 3-3,2 Ghz mit den Oben Genannten Grafikkarten oder mit meiner alte Gf 6800 Gt mit AGP Slot
Oder meinen Jetzigen 3,5 Ghz AMD 8 Kern wo die Kerne aber Irrelevant sind, es ist ein Single Cpu Spiel
Und natürlich ab 3 GB Arbeitsspeicher Win Xp 32 bit, Windows 7 ab 4GB 64 bit

Wo ich noch bei dir eine Fehlerquelle sehe, ist dein Win 7 32bit
Dein Windows braucht schon mehr Arbeitsspeicher als das Alte XP kann aber auch nur 3GB nutzen die Restlichen 1GB sind nur heiße Luft und wird nicht genutzt (Ist hallt 32-bit, mit mehr kann es nix anfangen)


Edit:
Einige Texturen werden nur auf hohen Einstellungen Richtig angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spirimint
@ Kallmorgen
Das Rausnehmen der Grafikkarte dürfte bei einem Laptop etwas schwierig werden.

@ Spirimint
Abgesehen davon hätte ich Streamline in Verdacht, das greift ins Speichermanagment (RAM und VideoRAM) ein. Deaktiviere das mal und probiere es ohne. Als Alternative käme möglicherweise Oblivion Stutter Remover oder abgekürzt OSR http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/23208/? in Frage.

Andereseits, wie voll ist Deine Festplatte? Wann hast Du sie zuletzt Defragmentiert? Das könnte sich ganz beachlich auf die Ladezeiten auswirken.
Außerdem solltest Du Dir vor Augen halten, daß es mit den 4GB RAM nicht ganz einfach ist. Nutzbar sind davon nur 3,7 GB, davon gehen fürs System noch rund 0,5GB ab sowie der Videospeicher für die Grafik. Da ist häufiges Nachladen kaum zu vermeiden.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Spirimint
Hey schonmal danke für die schnellen Nachrichten :)

Also ich habe grade 3d Mark drüber laufen lassen und es gab keine Grafikfehler, denke
des bedeutet die Karte ist noch gut oder?

Wow, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Schade, das heißt wohl, dass ich Oblivion ohne diesen Mod spielen muss,
wusste nicht, dass er so viel mehr Leistung frisst. War aber eigentlich klar, weil er so riesig ist.
Dachte mein Laptop kann mehr. :)

Aber wenn dein Pc schon wegen dem Mod in die Knie geht, muss ich mich ja nicht mehr wundern.:lol:

Ich danke euch schonmal, werd wohl nochmal neu anfangen und nur ausgewählte Mods nehmen,
die das Levelsystem ändern.
Meint ihr alle Overhauls werden von meinem Lappy nicht gepackt oder ?

Werd es auf jedenfall nochmal neu drauf machen und dann hoffen, alle Fehler sind beseitigt.

Achja, das System ist komplett neu aufgesetzt, und nur Oblivion ist installiert. Aber dann könnte ich ja auch gleich
zu der 64 Bit von Win 7 wechseln, müsste am Schluss ja auch noch mehr rausholen können.

Danke euch
 
Nicht zu vergessen ist natürlich die Lüftungsmöglichkeiten bei einen Pc im Gegensatz zu einen ich sage mal Brett ( Die meisten Bücher sind ja dicker :lol:)



Edit:
:eek: nach all den Jahren die 900 geknackt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spirimint
Ja da hast du Recht, so Lappys haben immer ein Lüftungsproblem :)

Leider habe ich grade keinen Normalen Pc zur Hand, drum muss es irgendwie mit dem gehen. :lol:

Ich hätte da noch eine Frage an euch, sie gehört jetzt nicht mehr ganz zu dem Thema, wollte aber deswegen,

keinen neuen Thread aufmachen. Hoffe das ist ok.

Da ich nun Oblivion fast Vanilla spielen werden, wollte ich euch fragen, ob es einen Overhaul gibt, den ich aber dennoch

nutzen kann, ohne das ich wirklich an Performance verliere, da ich das Levelsystem vom Vanilla nicht so mag bzw. schon kenn.
Das ist quasi mein Hauptgrund für den Mod. Auf neu Kreaturen und Gegenstände könnte ich verzichten.
Kann ich einen von denen diesen aufgelisteten nutzen?
Francesco's Leveled Creatures-Items, Lite Overhaul, Oblivion Improved,Oblivion WarCry oder Oscuro's Oblivion Overhaul

Vielen Dank schonmal
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,

vielen Dank!

Weißt du, ob ich im Hintergrund noch Oblivion Improved laufen lassen kann?

Ich mach heute mal mein ganzes System neu und berichte dann, wie das Spiel dann läuft.

Danke euch.
 
Halte ich nicht für Gut
Obse und der Magierbereich davon sind zu veraltet
Vorallen wenn du dich für Oblivion XP entscheiden solltest

Ich würde erst mit Oblivion Minimal anfangen + Oblivion Deutsch 5.1
http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,5464.0.html
Dann mal schauen wie Stabil es läuft
Wenn es gut läuft, würde ich es mit Less Annoying Magic Experience [Deutsche Version 1.7] Versuchen
http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=220
Dann weiter schauen ob es Stabil bleibt
Und zum Schluss Oblivion XP mit neuen Interface
http://www.nexusmods.com/oblivion/m.../ajax/moddescription/?id=10763&preview=&pUp=1
Mit Oblivion XP brauchst du nicht einen neuen Char anfangen

Und schön die Beschreibungen beachten ;)
 
Danke dir :)

so werde ich vorgehen, allerdings bin ich gerne Bogenschütze und Dieb, wodurch ich, wenn ich
die Beschreibung richtig gelesen hab "Less Annoying Magic Experience" glaub nicht brauche. :)

Hab jetzt gelesen, dass Oblivion XP viel Leistung braucht, da es die ganze Zeit das Script neu berechnen muss.

Ich freunde mich immer mehr mit Oblivion Minimal an, aber ein Versuch ist es trotzdem wert.

Danach werde ich noch "Cyrodiil Transportation Network" und Alternative Start Arrive by Shipausprobieren
(fürs Morrowind feeling):)

Und das Oblivion Improved Interface, da es das ja seperat gibt.

Das wäre dann alles:)

Werde euch aber berichten :D
 
Vielen Dank, bin grade noch am Net Framework installieren und komm daher erst morgen zum testen:lol:

Aber der T.I.E Overhaul ist ja mal der Hammer!!
Sowas als Thief Fan zu bekommen ist absolut genial :)

Den werde ich wohl als erstes testen. Und wenn er läuft brauch ich die anderen glaub garnimmer :)

Vielen DanK :)
 
@ Kallmorgen<br>
Das Rausnehmen der Grafikkarte dürfte bei einem Laptop etwas schwierig werden. <br>
<br>
Bye, Bbm.

Naja, er schreibt ja von einem alten Notebook, und wenn ich mir die GPU so anschaue, dürfte das Teil von etwa 2008 sein ... da konnte man meist noch die Grafikkarte ausbauen, weil sie nur gesteckt war ...
 
So ich habe nun einige Tage daran gearbeitet, Oblivion meinem Geschmack nach zu moden ohne, dass es viel Leistung braucht.

Habe meinen Pc komplett neu gemacht und mir jetzt sogar Win 7 64 Bit drauf gemacht.

Am Anfang habe ich noch mit T.I.E gespielt, aber dadurch, ist das Spiel sooo schwer, dass es mir den Spielfluss versaut.

Ich spiele nun mit "Oblivion Minimal" und bin begeistert.
Das Spiel läuft,mit den hier aufgelisteten Mods fast ruckelfrei. Gewisse nachladeruckler bleiben einfach.
Aber ich spiele alles auf für mir ausreichenden Details auf "Mittel".
Die Grafikfehler sind nun auch alle verschwunden :)
Diese Mods verwende ich, in der Reihenfolge:

Oblivion.esm
Alternative Start by Robert Evrae.esp
DLCShiveringIsles.esp
Knights.esp
Oblivion_Deutsch_Patch_KotN.esp
Oblivion_Deutsch_v5_1.esp
Minimal Gegneranpassung.esp
Minimal Hauptdateien.esp
Minimal Harvest Containers.esp
Minimal Sternzeichen.esp
Minimal Arenakaempfer.esp
Minimal Magie.esp
X.Races.Comp_v1.2 DV.esp
cyrodiil transportation network 1.3 wz.esp
Cyrodiil transportation network 1.3-rev-DV.esp
Streamline 3.1.esp

Jetzt muss ich nur noch meinen Dryaden, etwas verändern. Er hat eine Fähigkeit, mit der einen
Bären beschwören kann. Der aber echt viel zu stark ist, in bremsligen Situationen aber nützlich ist.
Ich möchte diese Fähigkeit umändern, dass sie nur noch einmal am Tag möglich ist.:)

Sonst bin ich nun wirklich sehr zufrieden und danke euch für eure Hilfe.