Technik Sehr lange Ladezeiten

Rabauke

Bürger
Guten abend allerseits,
hab da mal wieder ein kleineres Problem mit Oblivion. Hab seit ein paar Tagen (ohne änderung an System oder Spiel) auf einmal extrem lange Ladezeiten. Vom Hauptmenü bis zum Spiel können gerne mal 3,5-4min vergehen (früher mal so 1,5), eine Schnellreise dauert fast genauso lange. Auch ein wechsel innerhalb z.b. eines Hauses (z.b. 1 Stock- Keller) dauerte früher mal ein paar sekunden, heute auch so 1-1,5min. Festplatte(n) sind frisch defragmentiert, hat nix gebracht. Was mir auffällt- nach Oblivion fühlt sich das ganze System sehr "zäh" an, dauert z.b. sehr lange bis der Browser startet. Hab bei keinem andern Spiel ein Problem, nur bei Oblivion. Jemand eine Idee woran ds liegen könnte?
 
24. Dürfte aber nicht das Problem sein, da es vorher mit den gleichen Mods ohne lange Ladezeiten lief.
 
Was mir auffällt- nach Oblivion fühlt sich das ganze System sehr "zäh" an, dauert z.b. sehr lange bis der Browser startet. Hab bei keinem andern Spiel ein Problem, nur bei Oblivion. Jemand eine Idee woran ds liegen könnte?

Liegt daran, dass das Spiel extrem viel Arbeitsspeicher benötigt. Kann sein, dass Windows beim Spielen von Oblivion die im Hintergrund laufenden Prozesse / Ressourcen teilweise auf die Festplatte auslagert (Virtuellen Speicher) und beim Beenden von Oblivion diese erst dann wieder in den Arbeitsspeicher zurückschiebt, wenn anderen Programme diese benötigen. Dadurch rödelt er dann erstmal eine Zeit lang auf der Platte herum, bis er mal ein Programm gestartet hat.

Ich würde ja sagen, dass du eventuell ein wenig knapp an Arbeitsspeicher bist (beeinträchtigt auch die Ladezeiten), aber du schriebst ja, dass du an deinem System nichts verändert hättest...
Laut Systemsteuerung laufen die Platten auch optimal? Ich hatte es schonmal, dass die Treiber einen Weg hatten und Windows meine Platten nur noch im Kompatibilitätsmodus laufen ließ, was sie extrem verlangsamten...
 
Genauso wie du das beschrieben hast fühlt sich das ganze an. Ewiges rödeln der Festplatte nach beenden des Spieles.. Ok, hab 2GB Ram, sollte eigentlich noch reichen. Aber da mit den HDD`s klingt interessant. Wo kann ich das nachschauen und was sollte da stehen?
 
Im Gerätemanager sollte einfach kein Eintrag mit einem gelben Warndreieck sein - insbesondere dann nicht bei den Festplatten ;)

2GB reichen aber aus - die habe ich ja selber ebenfalls. Der RAM-Speicher funktioniert einwandfrei und läuft nicht im Dual-Channel-Mode? (hieße, dass die 2 GB als 1 GB gesehen werden, nur ein wenig schneller, indem der Speicher des einen GB´s gespiegelt wird und das System so quasi auf mehrere Speicherzellen gleichzeitig zugreifen könnte. Theoretisch soll das ein Geschwindigkeits-Plus geben - aber man hat dann eben nur noch halb so viel RAM).

Was mir noch einfallen würde, wäre vielleicht ein Virenscanner, der ein wenig übertrieben mit dem Scannen der Dateien bei Zugriff ist. Ich habe meinen Virenscanner extra so eingestellt, dass er das Oblivion-Verzeichnis komplett außen vor lassen soll, damit das Spiel dadurch nicht zu stark gebremst wird.
 
Ich habe meinen Virenscanner extra so eingestellt, dass er das Oblivion-Verzeichnis komplett außen vor lassen soll, damit das Spiel dadurch nicht zu stark gebremst wird.

Da würd mich mal interssieren, wie man das macht! Ich habe AntiVir drauf und wenn ich das nicht beende, bevor ich Oblivion starte, dann ruckelt und zuckelt das Spiel schon ziemlich heftig. Leider vergess ich aber ständig, AntiVir zu beenden und ärger mich dann rum.....:-D
 
Oblivion von Antivir ignorieren zu lassen ist glücklicherweise ganz easy!:)

Es geht wie folgt:

1.) Doppelklicke unten in deiner Windowsleiste auf das rote Regenschirmsymbol und öffne somit das Antirkontrollpanel

2.) Dann klickst du auf "Konfiguration" Das findest du relativ weit oben rechts neben "Hilfe"

3.) Dann ist es ganz wichtig das du im "Expertenmodus" bist. Schau also ob oben links im Konfigurationsfenster der Haken bei Expertenmodus drin ist. Falls nicht, mach ihn rein.

4.) Unten dem Expertenmodushaken hast du eine Auflistung. Da stehen Sachen wie "Scanner" "Guard" "Allgemeines" usw....
Zuerst klickst du den Pfeil vor "Scanner"
Dann erscheinen die Punkte "Suche" und "Report"
Als nächstes klickst du auf den Pfeil vor "Suche"
Es erscheinen wieder mehrere Unterpunkte aber der den wir nun brauchen heißt "Ausnahmen"

5.) Du klickst also einmal direkt auf das Wort "Ausnahmen"
Rechts erscheint nun ein Fenster wo du alles einstellen kannst!
Zuerst klickst du auf den Button mit den 3 Pünktchen. Wählst dort das Oblivioninstallationsverzeichnis aus. (Also z.B. C:/Programme/Bethesda Softworks)
Dann klickst auf den Button "Hinzufügen"

6) Dann musst du nur noch unten auf OK klicken und Antivir wird ab sofort nichtmehr in Oblivion herumschnüffeln!


Zur Sicherheit kannst du das gleiche auch nochmal bei "Guard" machen! (Ist aber nicht zwingend notwendig)
 
  • Like
Reaktionen: Mareike
In den Einstellungen einfach den Expertenmodus aktivieren, dann in der Baumstruktur "Guard" > "Suche" > "Aunahmen".
Dort gibt es die Option "Vom Guard auszulassende Dateiobjekte", wo man auch komplette Verzeichnisse angeben kann. Dort habe ich das Oblivion-Verzeichnis angegeben. Unter Prozesse könnte man vielleicht auch die Oblivion.exe einfügen.

Edit: Ha, zu spät...*g*
 
  • Like
Reaktionen: Mareike
6) Dann musst du nur noch unten auf OK klicken und Antivir wird ab sofort nichtmehr in Oblivion herumschnüffeln!
Dafür aber zum Beispiel in der pagefile.sys, die ja nicht gerade wenig von Oblivion beansprucht wird.

Besser wäre es, man schaltet den Virenscanner ganz ab, auch andere nicht benötigte Programme, Prozesse. Auf älteren, oder weniger leistungsfähigen Systemen, bringt das einiges.
 
  • Like
Reaktionen: Mareike
Ein großes Danke an Euch alle! Kann ich nicht die Auslagerungsdatei auch in Antivir ignorieren lassen? Wie gesagt, ich vergesse ständig Antivir auszuschalten....
Oder könnte man ein Progrämmchen schreiben, welches AntiVir automatisch beendet, sobald ich Oblivion starte?
 
Nunja, da der Virenscanner eh nicht in der Lage ist, die Auslagerungsdatei zu scannen, würde das nicht viel bringen. Die Datei kann nur vom Windows-System selber geöffnet und bearbeitet werden und ist für jede andere Anwendung gesperrt.
Ich habe sie aber dennoch in die Ausnahmen reingenommen, damit mein Scanner wegen der fehlgeschlagenen Zugriffe auf die Datei keine Fehlermeldungen bzw. Warnungen mehr ausgibt.
 
Ein großes Danke an Euch alle! Kann ich nicht die Auslagerungsdatei auch in Antivir ignorieren lassen? Wie gesagt, ich vergesse ständig Antivir auszuschalten....
Ob du nun vergisst AntVir auszuschalten, oder die Ausnahme(n) nachher wieder rückgängig zu machen, beides kann echte Probleme verursachen.
Du musst dich einfach daran gewöhnen, vor dem Spielstart zu prüfen was läuft, nicht benötigtes zu beenden und nach dem Spielen wieder zu starten, bzw einen Systemneustart zu machen.
Ansonsten läufst du Gefahr, AntiVir derart zu beschneiden, dass du es auch gleich deinstallieren kannst.
Umgekehrt läufst du Gefahr, nicht mehr ordentlich Spielen zu können.

Oder könnte man ein Progrämmchen schreiben, welches AntiVir automatisch beendet, sobald ich Oblivion starte?
Das ginge wohl, nur gilt da das gleiche wie oben: Was machst du nach dem Spiel?

Ein PC ist nunmal keine Spiele Konsole, da bedarf es schon ein wenig mehr, um sein System sauber zu halten, zu pflegen, für Stabilität zu sorgen. Vor allem bedarf es einiges an Kopfarbeit. ;)
 
Hast du es schon mit der Systemwiederherstellung versucht?

Das System zu dem Zeitpunkt wiederherstellen, wo das Problem noch nicht da war.