Scripts und Zauber erstellung

Vilvan

Fremdländer
Guten Tag allesamt
Kann mir einer vielleicht mal eine beschreibung liefern wie das neue Prinzip zur Zauber und Script erstellung vom Creation Kit ist? Bei Oblivion kam ich klar aber nun....

Ich wäre echt dankbar wenn mir das mal einer erklären würde
Danke an alle Antworten

Hi,

ich weiß nicht genau, was du meinst, aber hier ein simples Beispiel, wie du einen Spell erstellst, der einen beliebigen NPC instant killt, aber als Nachteil eine 50% Chance hat auch selbst zu sterben:

1. Du erstellt einen Spell im CK und wählst die gewünschten Einstellungen aus (Type=Spell, Casting: Fire and forget...)

2. Du erstellst einen Magic Effect im CK und fügst den Effekt dem Spell hinzu (Wenn du keine Atrribute... verändern willst kannst du auch einen Effekt mit Dauer 0 erstellen, welcher nichts macht, sondern nur das Script ausführt.)

3. Dem Magic Effect hängst du jetzt ein Script (extends ActiveMagicEffect) an

4. Im Script rufst du das Event OnEffectStart(Actor akTarget, Actor akCaster) auf. Wenn das Spiel nun den Effekt ausführt, bemerkt das Script das Event und bekommt in akTarget das Ziel geliefert, auf das der Zauber wirkt (der NPC) und in akCaster den Actor, der den Zauber gewirkt hat (der Spieler)

5. Jetzt prüfst du mit If (Utility.RandomInt(1, 2) == 1) die 50% Chance, ob du selbst stirbst (zufällige Zahl zwischen 1 und 2 = 50% Chance)

6. Jetzt kommt unter dem If()-Teil akCaster.Kill(None) (Wenn Pech hast stirbst du selbst)
6.1 Wenn du einen visuelle Death-Effect haben willst, dann erstelle dir unter ImageSpaceModifier im CK einen Effekt, füge diesen als ImageSpaceModifier Property DeinCoolerEffekt Auto deinem Script hinzu und rufe DeinCoolerEffekt.Apply() vor Schritt 6 auf.

7. Nun Kommt in den ELSE-Zweig (wenn du nicht stirbst) akTarget.Kill(akCaster) (das Ziel akTarget wird getötet und akCaster ist dafür verantwortlich)

So jetzt sind wir eigentlich schon fertig, außer dass der Zauber noch im CK einem Actor/Object verpasst oder als Zauberbuch irgendwo platziert werden...

Hoffe ich konnt helfen,

Gruß Az