Construction Set Scripting - Problem!

Ich versuche gerade zu Scripten und stoße dabei auf folgendes Problem:

Ich habe, nach dem Tutorial, alles richtig gemacht. Dennoch, wenn ich das Script jetzt speichern will, erscheint ein Fenster mit folgender Meldung:

Script 'ResurrectBook', line 5:
Invalid block type for quest script.

Kann mir da einer helfen? Bitte?
 
Ich habs jetzt aufgegeben und einfach alles gelöscht, sorry. :?

Wenn das Problem beim nächsten Versuch wieder auftaucht, dann poste ich es hier.
 
Ich vermute mal, du hast als Script-Type "Quest" ausgewählt und einen Begin-Block gewählt, der für Quest-Scripts nicht zulässig ist (z.B. Begin OnActivate)
 
Ja... hab ich...
Ich habe ein Buch erstellt, das beim Lesen einen Quest aktivieren soll. Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Wie ich den Quest erstelle, weiß ich. Nur das verdammte Scripten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach folgenden Script (Objekt-Script) auf das Buch legen.

Code:
scn Scriptname

Begin onActivate player

If (getstage <Quest-ID> <= <Queststufe>
setstage <Quest-ID> to <Queststufe>
Else
Return
Endif

End

Wenn die Script gestartet wird, dann musst du irgendwas bauen, damit man die Quest nicht durch erneutes Lesen des Buches starten kann. Deswegen die Quest-Stufen-Abfrage.

:bye:
 
Ah, danke.
Wie mache ich es eigentlich, dass die Quests nur ab einem bestimmten Gildenrang zugängig ist?
z.B., wenn ich eine Quest nur für den Zuhörer der Dunklen Bruderschaft schreiben will?
 
Dazu machst du einen rechtsklick in das Feld "Conditions", wählst GetStage aus, wählst als Quest "Dark19Whispers" aus und als Wert gibst du 10 an.
 
Code:
scn 0DieSchwarzeGabe

Begin onActivate player

if ( getstage 0DieSchwarzeGabe <= 10 )
setstage 0DieSchwarzeGabe 10
Else
Return
Endif

End

Probier es so, das to war der Fehler.

MfG Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: Darth Andauril
Ok, danke! Hat endlich geklappt.

Nächster Schritt... um die Quest voran zu treiben, also den nächsten Eintrag im Tagebuch zu erhalten, braucht der Spieler drei Objekte, erst wenn er alle drei hat, geht es weiter... da bin ich etwas überfragt, könnt ihr mir da vielleicht helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
scn Scriptname

short doOnce

Begin GameMode
If doOnce == 0
If player.GetItemCount Item1ID >= 1
If player.GetItemCount Item2ID >= 1
If player.GetItemCount Item3ID >= 1
set doOnce to 1
setstage QuestID Stage
endif
endif
endif
endif
end
 
  • Like
Reaktionen: Darth Andauril
Ok, done.
Jetzt bleibt nur noch eines zu tun...

Wie bekomme ich es hin, dass - vorrausgesetzt, ich habe alle drei Dinge im Inventar - und ich aktiviere einen davon, ein Script-Effect erstellt wird? Dieser Gegenstand ist einzigartig (bzw. hat eine einzigartige Bezeichnung) und ist der einzige, der den Script-Effect aktivieren kann.

Der soll nur nachts funktionieren und einen NPC in die Spielwelt einfügen, der dann aber nicht bei Tagesanbruch verschwindet oder begrenzt beschworen wird.

Und ich brauche eine Message-Box, wenn ich "besonders wichtigen Gegenstand" im Inventar aktiviere.

Außerdem soll dann ein neuer Tagebucheintrag erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet: