Construction Set script fragen

hallo1

Abenteurer
Ich hab mir gedacht, weil es hier so viele script Fragen gibt, dass man doch ein Thema mit allen script Fragen mal eröffnen kann, in das man seine Fragen zu scripten reinschreiben kann.
Aussehen:
Ich habe mir gedacht, das man die script fragen ganz normal schreibt.

Die Antwort, auf die Scriptfrage, soll dan in einem Spoiler geschrieben werden. Dort kann man dann alles, wie zum Beispiel einen Code einfügen.(in den Spoiler)

Das ganze soll dadurch übersichtlicher wirken. Also script fragen ganz normal schreiben. -> Die antworten, in einem spoiler und darüber die Frage (über spoiler) schreiben oder als zitat, dadurch kann man dann erkennen, was eine Frage und was eine Antwort ist.


Also ich fang dann mal an mit der ersten script Frage:

Wie lautet der script, dass in einer bestimmten Quest stellen, dann an einem bestimmten XMarkerHeading, ein bestimmter NPC auftacht?:huh:
 
Mein 2. Problem: Ich hab ein scrip geschrieben, aber es funktioniert nicht:

Code:
scn 1rekurtieren

short einheit
begin onActivate

MessageBox "Welche Einheit willst du rekurtieren?" , "Schwertkämpfer" , "Bogenschützen"
end

Begin GameMode

Set einheit to GetButtonPressed
if einheit == 0
MessageBox "Wie viele Schwertkämpfer willst du rekurtieren?" , "1" , "5" , "10" , "12"

					If einheit == 0 
						player.moveto w11
					If einheit == 1
						player.moveto w10
					If einheit == 2
						player.moveto w9
					If einheit == 3
						player.moveto w8
								endif
If einheit ==1
MessageBox "Wie viele Bogenschützen willst du rekurtieren?" , "1" , "5" , "10"
					If einheit == 0 
						player.moveto 7b
					If einheit == 1
						player.moveto 12b
					If einheit == 2
						player.moveto 5b
					endif
end

CS schreibt immer eine Fehler Meldung:
PHP:
Script `1rekurtieren?`line 12:
Mismatched if/else/endif block starting on line 12

danach schreibt CS wieder eine Meldung:
PHP:
Script `1rekurtieren?`line 12:
Mismatched if/else/endif block.

Line 12 ist die 2. zeile unter Begin GameMode. (line 12: if einheit == 0) (oben im script)
was hab ich falsch gemacht?
(wenn ich die line weg mach dan zeigt er mir die nächste If -> "warnung an)
 
Ich hab jetzt noch eine script frage:

Code:
scn	1wiederbeleben

Begin OnDeath
    [U]1bar1[/U].resurrect
       [U]1ber1[/U].moveto xber
         player.moveto auswahl
end

Die unterstrichenen beschreibung:
1bar1 = Base Objekt ID (soll ein bär sein)
1ber1 = Referenc Editor ID (soll ein bär sein(2. ID))

ich habe schon alle möglich keiten ausprobiert. allso 2x 1bar1 / 2x 1ber1 /1x 1bar1 /1x 1ber1 geschrieben. (ich hab den Bären schon in der Welt plaziert, wo er hin teleport tiert werden soll, und wo er auch gekillt wird. (ist beides im selbenworld space)(

was hab ich da falsch gemacht?
 
Oben wurde doch von Xaser schon richtig gesagt, dass es einen solchen Thread schon gibt. Warum schreibst du trotzdem noch deine Fragen hierrein?
 
Versuch mal die "moveto"'s durch "MovetoMarker"'s zu ersetzen, vorausgesetzt du änderst die Ziele in Marker.

Das deswegen, weil der moveto befehl wie ein return wirkt, und das script wieder von vorne beginnen lässt, was in einem Begin OnDeath Block natürlich nicht klappt, weil der nur einmal durchgeführt wird.

Oder ich habe deine Frage falsch verstanden , und das script kann nicht gespeichert werden , weil du vergessen hast den Haken bei Persistent Reference zu machen. Auf jeden Fall must du die Editor Reference ID benutzten. Und das script wie oben beschrieben angleichen
:)
 
Oben wurde doch von Xaser schon richtig gesagt, dass es einen solchen Thread schon gibt. Warum schreibst du trotzdem noch deine Fragen hierrein?

Gehört nicht direkt hierher, aber trotzdem
Findest Du diesen Sammel-Thread so gut? Ich persönlich finde es furchtbar unübersichtlich, wenn dort ständig ganz unterschiedliche Fragestellungen durcheinander besprochen werden. Deswegen lese und antworte ich dort auch kaum. Was spricht dagegen, für eine neue Frage einen neuen Thread zu erstellen? Meiner Meinung nach lässt sich damit viel besser verfolgen, auf welche Fragen man bereits geantwortet hat und ob das Problem gelöst wurde, oder man nochmal etwas dazu schreiben muss.

Und wo ich schon mal Offtopic bin:
Etwas säuerlich reagiere ich auf Threads wie eben diesen hier, wenn ich dann sehe, dass es genau den gleichen Thread noch in einem anderen Forum gibt. Da bemüht man sich vielleicht, eine Antwort zu erstellen, nur um kurz darauf zu sehen, dass die Frage im anderen Forum längst beantwortet wurde. :nono:
 
  • Like
Reaktionen: Beolo