Screenshotwettbewerb 2009/2010 - Ideen

Welche Kategorien soll es im nächsten Screenshotwettbewerb geben? (3 auswählen)

  • Landschaft

    Stimmen: 45 64,3%
  • Außenarchitektur

    Stimmen: 27 38,6%
  • Innenarchitektur

    Stimmen: 16 22,9%
  • Ruinen

    Stimmen: 34 48,6%
  • Tierwelt

    Stimmen: 36 51,4%
  • Alchemie/Essen

    Stimmen: 19 27,1%
  • Anderer Vorschlag (siehe Beitrag)

    Stimmen: 3 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    70
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Okay, gleich als Erstes: Das ist nicht die Wettbewerbsankündigung ;)

Es wird zwar wieder einen solchen Wettbewerb geben, aber es wird wohl noch ein wenig dauern. Ob er noch dieses Jahr oder erst nächstes Jahr stattfindet, wird sich zeigen.

Wir hatten überlegt, einige Dinge zu ändern um ihn spannend zu halten. Deswegen fragen wir euch nach eurer Meinung.

Bisher wurde der Wettbewerb in folgenden Kategorien ausgetragen:

  • Landschaft
  • Außenarchitektur
  • Innenarchitektur
  • Spezial (Enges Themenfeld mit nur einer Woche Bearbeitungszeit)

Landschaft würde ich gerne bestehen lassen, da dies meine persönliche Lieblingskategorie ist, aber ihr könnt trotzdem versuchen mich zu überzeugen. ;)

Wir hatten einige neue Ideen für die großen Kategorien, nämlich:
  • Ruinen (ggf. geteilt in Innen und Außen)
  • Tierwelt
  • Alchemie/Essen

Die Spezialkategorie wird weiterhin bestehen, dafür haben wir auch wieder ein paar nette Ideen :)

Wie gefallen euch die Kategorien? Welche davon sollen in den Wettbewerb? Habt ihr eigene Vorschläge? Ideen für Spezialkategorien sind natürlich auch immer gerne gesehen.

PS: Bitte stimmt in der Abstimmung für drei Kategorien und nicht mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Essen/Alchemie kann ich mir nichts vorstellen.
Soll da ein Teller Karotten fotografiert werden? So als Stillleben?

Eigentlich ist die Kategorie Ruinen bisher ja auch schon in der Kategorie Innen- und Außenarchitektur enthalten gewesen. Nur auf Ruinen zu beschränken nimmt der Kategorie die Vielseitigkeit. Ich sehe schon 10 Kanditaten mit Ruinen im Festungsstil und 10 Ruinen im Ayleidenstil. Oh, je.

Eine interessante Kategorie fände ich statt dessen Weg- und Daedraschreine und sonstiges kleineres Bauwerk was bisher nicht so richtig in die Kategorie Außenarchitektur (meist Gebäude) passte aber auch nicht nur reine Landschaft war.

Eine Kategorie Kämpfe wäre auch nicht schlecht (Mensch - Mensch, Mensch-Tier (bzw Monster), Tier-Tier)

Ich weiß nicht ob das jetzt hier rein gehört, aber bitte ändert die Regeln auch dahin, dass das Skalierenwerkzeug beim verkleinern der Bilder frei benutzbar ist.
Auch wenn dadurch rechts und links etwas Rand wegfällt. An einem Breitbild-Monitor Bilder in 4:3 machen zu müssen ist eine Zumutung.

Gruß
Vannar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Essen/Alchemie kann ich mir nichts vorstellen.
Soll da ein Teller Karotten fotografiert werden? So als Stillleben?

Unter anderem.

Eigentlich ist die Kategorie Ruinen bisher ja auch schon in der Kategorie Innen- und Außenarchitektur enthalten gewesen. Nur auf Ruinen zu beschränken nimmt der Kategorie die Vielseitigkeit. Ich sehe schon 10 Kanditaten mit Ruinen im Festungsstil und 10 Ruinen im Ayleidenstil. Oh, je.

Ja, sie war bisher auch in Architektur enthalten. Aber die meisten Bilder daraus waren aus Städten. Außerdem gibt es ja noch andere Ruinen (eingestürzte Schreine, abgebrannte Häuser, Ruinen aud den Shivering Isles, ...). Weiterhin ist ja nicht ja nicht jede Ruine gleich, es gibt viele einmalige Elemente. Außerdem hat man Außen und Innen zur Verfügung. Da kann man durchaus genung spielen.

Eine interessante Kategorie fände ich statt dessen Weg- und Daedraschreine und sonstiges kleineres Bauwerk was bisher nicht so richtig in die Kategorie Außenarchitektur (meist Gebäude) passte aber auch nicht nur reine Landschaft war.

Durchaus interessant, aber wenn du dir schon Ruinen langweilig vorstellst, wie langweilig werden dann Bilder von den 4 Meshes für Wegschreine? ;)

Eine Kategorie Kämpfe wäre auch nicht schlecht (Mensch - Mensch, Mensch-Tier (bzw Monster), Tier-Tier)

Wird es nicht geben. Menschen gehören in die Tamriel-Wahl und sollen beim Screenshotwettbewerb nicht im Vordergrund stehen. Tierkämpfe passen ja eindeutig in die Tierleben-Kategorie.

Ich weiß nicht ob das jetzt hier rein gehört, aber bitte ändert die Regeln auch dahin, dass das Skalierenwerkzeug beim verkleinern der Bilder frei benutzbar ist.
Auch wenn dadurch rechts und links etwas Rand wegfällt. An einem Breitbild-Monitor Bilder in 4:3 machen zu müssen ist eine Zumutung.

Es wird daran gearbeitet, dass man auch andere Formate hochladen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Vannar
Danke für die Antworten!

Durchaus interessant, aber wenn du dir schon Ruinen langweilig vorstellst, wie langweilig werden dann Bilder von den 4 Meshes für Wegschreine? ;)

Ich glaube das kam von mir nicht richtig rüber.
Es gibt neben den Wegschreinen ja auch noch die Daedra Schreine und andere Kleinstbauwerke (z.B. ein Steg) Es sollte dann eben nicht nur der Schrein im Vordergrund stehen, sondern auch die Umgebung. Ich habe in Mods schon einige schön verzierte Schreine / Mauern / Torbögen etc. gesehen die in einer wunderbaren Umgebung standen. Bisher konnte ich die Bilder davon aber nicht zum Wettbewerb einsenden, da es nie eindeutig Bilder der Kategorien Außenarchitektur oder andererseits Landschaft waren. (Dachte ich jedenfalls).
Besser? ;)

Aber du hast Recht, man kann ja auch z.B. Mauerreste als Ruine gelten lassen. Und ich hätte da auch schon ein Motiv im Sinn.

Bin schon auf das Ergebnis der Abstimmung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landschaft ist zwar schön anzuschauen, doch total einfach zu knipsen. Fast jedes Landschaftsbild sieht sehr gut aus. Ich habe mich vor Allem für die Kategorie Tierwelt entschieden. Das ist deutlich anspruchsvoller und gute Tierbilder aus Oblivion sieht man selten. Innenarchitektur fände ich auch gut, da ich mir es sehr schwierig vorstelle ein gutes Bild davon zu machen. Als drittes wählte ich Alchemie/Essen, da die Kategorie viele Möglichkeiten bietet und es auch hier schwierig ist, ein gutes Ergebnis zu erreichen.
 
Mir hat vor allem die Kategorie Ruinen zugesagt. Jedoch frage ich mich, was alles dazugezählt wird. Festungsruinen, Ayleidenruinen, Ruinen auf den Zitternden Inseln? Wenn diese verschiedenen Arten von Ruinen alle dazugehören, wäre ich auf jeden Fall dafür, sie in Unterkategorien nach Sorten zu sortieren und ebenfalls auf diese Weise zu bewerten.
 
da hier anscheinend nur oblivion thema ist: gilt der wettbewerb auch für mw? tier-tierkämpfe wären da ja nun nicht so einfach hinzukriegen.
 
Wie wärs, wenn die Aufgabe lautet, sich eines von vielleicht fünf vorgegebenen Bildern aus dem RealLife aussucht. Nun gilt es, diese Szene im CS so gut wie möglich nachzubilden um Ingame einen schönen Screen davon zu machen.

Das wäre leider nur für Leute, die mit dem CS umgehen können, deshalb sollte man auf jeden Fall noch irgendeine andere Kategorie nehmen.

Das Bild kann einfach per Google Suche und Hyperlink angezeigt werden,

es sollte meiner Meinung nicht Landschaftlich anschpruchsvoll sein, denn keiner will eine ganze Landschaft nachbauen.Aber es sollte auch nicht einfach etwa nur ein Apfel auf dem Tisch sein, denn das kann jeder und das wird am Ende schwer zu bewerten.

Im Sinne des Wettbewerbes wären dann theoretisch alle Mittel erlaubt, außer dem Einbinden von nicht selbst gemalten Kulissen . Resourcen, Eigene Modelle, Texturen sind erlaubt

Ein Beispiel wäre dieses Bild
http://rufposten.de/daten/schacht/hoehle_dunst.jpg

Von Objekte ist es zwar nicht schwer, doch es ist schwer, diese Blaue Umgebung hinzubekommen...
 
da hier anscheinend nur oblivion thema ist: gilt der wettbewerb auch für mw? tier-tierkämpfe wären da ja nun nicht so einfach hinzukriegen.

Wie Killfetzer schon geschrieben hat, wäre ein Bild mit einem Tier-Tier Kampf in der Kategorie Tierwelt zulässig. Es heisst aber nicht, dass ein Bild in dieser Kategorie einen Tierkampf zeigen MUSS. Ich denke, die Hauptsache ist, dass ein Tier auf dem Bild zu sehen ist. Ansonsten wurde mein Vorschlag einer Kategorie "Kämpfe" ja mit verständlicher Begründung abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn die Aufgabe lautet, sich eines von vielleicht fünf vorgegebenen Bildern aus dem RealLife aussucht. Nun gilt es, diese Szene im CS so gut wie möglich nachzubilden um Ingame einen schönen Screen davon zu machen.

Findest du das nicht etwas zu aufwendig?

Eine gute Idee finde ich vor allem die Tier-Kategorie, besonders in Zeiten des WAC-Hypes. Und Ruinen finde ich nicht unbedingt langweilig. Man kann auch Ruinen und Tiere auf ein Motiv packen, es gibt viele Möglichkeiten.
 
Außenbereichsbasierende Screenshots finde ich am besten. Egal ob nun ein Haus, eine Stadt, eine Ruine oder ein sanfter Hügel in den Weidenländern beim Sonnenuntergang. Nur wenn etwas zu nah "an der Linse" ist, dann sieht es nicht mehr schön aus. Die Pixel stören dann schon etwas, da z.B. bei Morrowind dieses Problem auftreten könnte, wenn man keine bessere Auflösung einstellen kann...

Grüße

Onliner93
 
Also für Landschaft beibehalten bin ich ebenfalls (auch wenn jedes Jahr aufs neue ca. 5mal der Blick auf den Rumare-See dabei ist xD).

Außenarchitektur macht mir ebenfalls immer spaß, meiner kranken Fantasie als möchteger-Statiker freien lauf zu lassen.

AAABER da Ruinen hier oft gewählt wurden: stimmt schon, außen wie Innenarchitektur waren oft Ruinen - genauso gern aber Hausmods in ihrem besten Licht -, deshalb würde ich alles in eine Kategorie zusammenfassen. Ebenso einen anderen Bereich, siehe weiter unten.


und als 3. wäre ich für die Tierwelt, zu der letztes mal in der Spezielkategorie wirklich tolle Bilder zu finden waren. ^^ auch hier würde ich es mal gemeinerweise zum TEIL mit Landschafts zusammenfassen.

Meine 3 Kategorievorschläge wären damit:

Landschaft (Gesamtbild ist wichtig aus Natur und evtl. Urbanen Elementen)
Architektur (Bauwerke aller Art im Vordergrund - In und Exterrior)
Natur (also sowohl Flora und Fauna stehen im Vordergrund - In und Exterrior (z.B. natürliche Höhlen))
 
  • Like
Reaktionen: Vannar
Momentaufnahmen - Screens - Vorschlag von Cyronok

Hallo und Grüße,

Vorschlag von mir::idea:

Situationsbezogene 'Screens' die als Momentaufnahme einer Interaktion das
Spielgeschehen darstellen oder eine kleine Kurzgeschichte ergeben, wenn diese mit entsprechenden Untertiteln,(Sprechblasen) versehen werden.
Interaktion zwischen Eurem 'Char' und NPCs, Mitstreitern, Gegnern, beim Kampf oder, in Bezug auf oben genannte Kategorie, beim 'Schmausen und/oder Trinken, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen !

Das wäre mal eine kleine Abwechslung zu den meist sehr 'statischen' Bildern. Denn aus der RL-Fotografie wissen wir ja, daß 'Schnappschüsse' , meist die besten Bilder ergeben.

Ein entsprechendes Screenshot-Programm könnte da hilfreich sein, welches die Bilder auch gleich archiviert ohne den Umweg über das 'Obli-Verzeichnis', wie z.B. folgende Freeware:
PicPick, Screenshot Captor, Lightscreen oder Fast Stone Capture -
Letzteres ist mit Bearbeitung und Editor versehen und nur noch in der
Version 6.5 als Freeware zu ergattern, lohnt sich also!

Ich hoffe Ihr könnt mit meinem Vorschlag oder zumindest mit der Software etwas anfangen, wünsche frohe Überlegungen, gutes Gelingen und viel Spaß - also bis bald und schöne Adventszeit !

Mit besten Grüßen :bye:
Cyronok

Anklicken: Dann seht Ihr ein Beispiel - Diashow mit Untertitel: In der Kapelle von Anvil mit sehr speziellen Besuchern!!!
Also - viel Spaß!
 
Es scheinen sich ja 4 Kategorien als deutliche Favoriten abzuzeichnen.
Wie lange wird die Umfrage noch dauern?
Wäre vielleicht nicht schlecht den Wettbewerb wieder über die Weihnachtsfeiertage laufen zu lassen. Da hat man auch mal Zeit Schnappschüsse zu machen :)
 
Landschaft ist zwar schön anzuschauen, doch total einfach zu knipsen.

Nicht wirklich. Bei jeder Sache gibt es wenige Könner und massenweise Woller.
Im Grunde kommt es aber wohl darauf an, ob und welchen Restriktionen der Bildermacher hinsichtlich einer Bildbearbeitung unterworfen wird im Contest. Bei Vanilla + Shadern haben die Highend Grakas einen gewaltigen Vorteil, in der offenen Klasse die Leute mit der künstlerischen Ader.

Technik oder Kunst
Auf dem wirklichen Bildermarkt gehen technische Werke als Papiermüll durch ...

:)
 
Natürlich, jede kleine Kunst kann zur Perfektion gebracht werden, doch ist es leichter ein Bild einer Landschaft gut aussehen zu lassen, als eines, welches z. B. Innenarchitektur zeigt. So denke ich zumindest.
 
Gibt es schon Juroren, ich würde falls ich das noch hiermit posten darf einen übernehmen . Natürlich nur wenn ihr es wollt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.