Screens von Filmen machen

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich hab mal ne kleine Frage... wie ist es möglich, Screenshots von Filmen zu machen? Wenn ich z.B. einfach mit der "Druck"-Taste ein Screen versuche zu machen, ist das Feld, wo sich das Video befinden sollte einfach nur schwarz...

Gibt es ne Möglichkeit, Screens davon zu schießen?
 
Das liegt daran dass das entsprechende Programm das den Film abspielt den Overlaymodus benutzt. Schnelles Googeln hat das hier ergeben: (ich wussts auch schonmal aber hatte in der Zwischenzeit leider vergessen >.>)

"Der Windows Media Player spielt Videos standardmäßig im Overlay-Modus ab. Dabei schreibt die Grafikkarte die Bilder direkt auf den Bildschirm, ohne die CPU zusätzlich zu belasten. Für die Decodierung des Videos steht dadurch mehr Leistung zur Verfügung, und der Film läuft im Idealfall ruckelfrei. Die Windows-Screenshot-Funktion kann von dem Bereich, in dem das Video zu sehen ist, jedoch keine Aufnahme erstellen. Deshalb bleibt das Fenster des Players schwarz.

Um einen Schnappschuss zu erstellen, müssen Sie den Overlay-Modus deaktivieren. Gehen Sie im Media Player unter "Extras, Optionen“ auf die Registerkarte "Leistung“. Ziehen Sie den Regler unter "Videobeschleunigung“ auf "Keine“. Dann erstellen Sie den Screenshot. Für optimale Leistung stellen Sie den Regler anschließend wieder auf "Maximal“.

Hinweis: Eine ähnliche Option zum Deaktivieren des Overlay-Modus finden Sie auch in den meisten anderen Playern. Bei Winamp 5 beispielsweise gehen Sie im Kontextmenü auf "Options, Preferences, Video“ und deaktivieren die Klickbox vor "Allow video overlay“."

Quelle: http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/software/allgemein/105643/

Du müsstest also, falls du nicht den Media Player (oder Winamp 5 ;)) benutzt, irgendwo ne Option bezüglich Video-overlays finden und das dann abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Danke... :) Hat mir echt geholfen...

Kennt ihr den MPlayer? Dort finde ich nirgends die Funktion um den Overlay-Modus abzuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mplayer kann das denkemal schon, nur deine Frontend-GUI (ich nehm mal an du benutzt MPUI) hat keine entsprechende Option.
Wenn du das trotzdem mit dem MPlayer machen willst musst du das über die Kommandozeile lösen - kannst dich ja mal hier durchfuchsen.
Bin mir aber nicht sicher damit und kanns auch nicht testen, da ich auch ohne das alles vom MPlayer Screenshots mit "Druck" machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Vielen Dank :)

Ich hab mir einfach mal die aktuellste Version des Mplayers runtergeladen und dort gehen die Screens problemlos :-D