Technik Schwieriges technisches Problem

zanussi100

Fremdländer
Hallo
sorry, das wird etwas länger, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Mein alter Rechner geht an die Verwandschaft.
Konfiguration:

Athlon XP 2800+ (Barton)
Epox EP-8RDA6+ Pro (nVIDIA nForce2 Ultra 400Gb)
1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
ATI Radeon X1600 Pro

Auf diesem PC lief (letztmalig vor ca. 6 Monaten) Oblivion mit SI, OWC, Ivellon etc. problemlos, damals sogar noch mit ner Radeon9700pro auf "mittel".

Jetzt hab ich den PC komplett gecleant, Windows XP neu drauf, SP3, alle Treiber neueste Version.
Irgendwie fiel mir beim Blick in Everest auf, daß der Rechner nur als Athlon XP 2200+ lief, mit einem FSB von 133 MHz. Hab den im BIOS dann also auf den üblichen Wert von 166 MHz gesetzt und hatte wieder nen 2800+.

Jetzt hab ich meine alte Oblivion-Version installiert (Hab hier zusätzlich noch die GOTY rumliegen, kommt auf den neuen Rechner) - incl. KotN und SI, Raimunds Patches, ROO 3 und einiger anderer Mods.
Spielstart, Anfangslevel läuft, nach dem Verlassen der Abwasserkanäle bekomme ich einen Blick auf die Landschaft und den ersten Tagebucheintrag im Freien ("Sie können jetzt ihre Landkarte benutzen...") - dann Absturz und der PC startet neu!!!!

Hab dann alles mögliche probiert - Obl. neu installiert, diverse Tweaks, Oblivion Improved, OBSE etc ausprobiert.
Immer das selbe Ergebnis - nach dem Verlassen der Abwasserkanäle Neustart des Rechners.

Hardwareproblem? Glaub ich nicht - S.T.A.L.K.E.R. installiert - läuft absturzfrei und dürfte die Komponenten nicht weniger stressen als Oblivion.
Temperatur liegt bei allen Komponenten im grünen Bereich.

Hab dann XP usw. neu installiert (ja, ich hatte 2 Tage frei und wollte es wissen :D ) und mal nur Oblivion pur - ohne jeden Patch und Mod - wieder PC-Neustart nach Verlassen Abwasserkanäle.

Dann fiel mir die FSB-Geschichte wieder ein, im BIOS auf 133 MHz runtergesetzt - und Oblivion läuft :eek: !!!!!

Kann jemand was dazu sagen? Irgendeine Idee?
Sorry, daß es etwas länger war - aber irgendwie läßt mir das jetzt keine Ruhe. Kündigt sich der Prozessor-Tod an?

Grüße
T.
 
Ich würde einfach einmal einen Stresstest machen lassen, mit dem kleinen Programm "Prime95". Mit dem kleinen Tool konnte ich auch bis auf´s letzte Quäntchen rausbekommen, wie weit ich meinen 5000er BlackEdition hochtakten kann, ohne Stabilitätsprobleme zu bekommen. Falls das System instabil laufen sollte, gibt das Programm Fehlermeldungen aus und man weiß, dass was nicht richtig läuft.

Downloaden kann man das Tool z.B. hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/