Schwertscheiden an/ausschalten?

Malcador

Reisender
Nabend liebe Community,

Neulich habe ich bei den diversen zu Klingen gemachten Begleitern und Delphine etc. festgestellt, dass bei denen die Schwerter (Schwert der Klingen/Akaviri-Katana) keine Schwertscheide haben. Wenn ich als Spieler aber eines dieser Schwerter ausrüste, so ist eine normale Schwertscheide vorhanden.

Meine Frage ist also in erster Linie, woran das liegt, dass die Schwertscheide bei NPCs nicht angezeigt wird. Ferner würde mich auch interessieren ob man das auch anders herum machen kann: Kann man bei bestimmten Ingame-Waffen die Schwertscheide quasi disablen, sodass man nur das Schwert sieht?
Wichtig ist in beiden Fällen, dass hierbei zwischen Spieler und NPC unterschieden wird. Ich sehe eine Klinge, deren Schwert keine Schwertscheide aufweist, ich hol mir den als Begleiter, nehme ihm die Klinge ab, rüste sie aus, und siehe da, da is ne Schwertscheide. Kann also nicht daran liegen, dass das Model nicht vorhanden ist. Viel mehr scheint es, dass eine Einstellung vorliegt, die die Schwertscheide nur sichtbar macht, wenn der Spieler die Waffe ausgerüstet hat. Diese Einstellung würde ich gerne kennen lernen, wenn ich richtig liege mit dieser Interpretation.


Wie gesagt, in erster Linie will ich erreichen, dass die Schwertscheide des Akaviri-Katana auch bei NPCs zu sehen ist. Ich bin dankbar für jegliche Hilfe :D


mfg Malcador



P.S. hoffe das is der richtige Bereich ;D
 
Schwertscheiden komplett entfernen kannst du mit NifScope indem du den scb eintrag löschst, unter neuem Namen abspeicherst und im CK neu einbindest. Das beantwortet allerdings leider deine hauptfrage nicht, bin ich überfragt aber dadrunter würde ich gerne noch eine frage zu dem Thema setzen:
Kann man mit einem script im CK werte in der NIF datei eines Meshes aktivieren/deaktivieren oder dem Spiel andere werte ausgeben als in der NIF eingetragen sind?

sorry das ich mich da so drunter quetsche aber...
wenn ich davon ausgehe das zb. eine trapdoor über eine triggerbox aktiviert werden kann (ich denke das da per script ein wert im nif aktiviert werden muss der die animation startet),
kann ich doch daraus schliessen das zb auch eine schwertscheide (oder etwas anderes) so ein/ausgeblendet werden kann?
hab von scripten in skyrim sowas von keine ahnung :?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Malcador
scb hab ich schon im CK gesehen, und zwar im in diesem Link (http://www.creationkit.com/Model_Data) beschriebenen Fenster.

Wenn scb = Schwertscheide ist (und davon gehe ich mal aus), ist mir schon ein Stückchen weiter geholfen ;D
Von NifScope oder sonstiges habe ich leider absolut keine Ahnung ... da brauch ich wen der sich damit auskennt, sollte sich herausstellen, dass ich davon Gebrauch machen muss.


Wenn du auf die Animation einer Loaddoor, die sich beim aktivieren einen Spalt öffnet bevor der Ladebildschirm kommt, hinaus willst, versteh ich zumindest dein Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder bin ich zu doof diese Programme richtig zu bedienen oder ich habe bisher die falschen erwischt...

Kann mir jemand einen Weg nennen wie ich (bzw. mit welcher Software ich) aus der meshes.bsa die .nif z.B. des Akaviri-Katana heraus bekomme damit ich sie (mit Nifskope?) bearbeiten kann?

mfg



P.S.: Das Akaviri-Katana hat lt. Creation Kit kein "scb" :'D
 
Zuletzt bearbeitet: