Construction Set Schwert im Stein

In dem du einen Stein nimmst und platzierst, und dann ein Schwert nimmst und drehst (Rechte Maustaste, ggf. Taste Z, Y oder X dazu gedrückt halten um nur in einer Achse zu drehen) und so weit im Stein platzierst wie du es haben möchtest.

Möglicherweise wird das Schwert dort nicht bleiben (wegen der Havokengine). Einfach ausprobieren.

Hallo brandy, soll das Schwert denn benutzbar sein oder soll es einfach nur dort stehen ,so das der Player es sich nicht aneignen kann?:)

In dem du einen Stein nimmst und platzierst, und dann ein Schwert nimmst und drehst (Rechte Maustaste, ggf. Taste Z, Y oder X dazu gedrückt halten um nur in einer Achse zu drehen) und so weit im Stein platzierst wie du es haben möchtest.

Möglicherweise wird das Schwert dort nicht bleiben (wegen der Havokengine). Einfach ausprobieren.

Hiho,

wenn er das Schwert als Staticobject einbaut, geht das in jedem Fall. Er kann dann ja ein Script auf das Schwert legen, dass wenn er es gezogen hat, er das richtige Schwert bekommt und das StaticSchwert disabled wird.

Ist nur eine Idee, wie man das vielleicht recht "einfach" hinbekommt. ;)

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: brandy
Ja stimmt. Es als Static oder activator zu machern, wäre die einzige Möglichkeit, etwas aithentisch aussehen zu lassen. Ich habe ein mal Pfeile in einen Goblin gesteckt, damit es aussieht, als hätte es einen Kampf gegeben. Wenn du jedoch gegen die Pfeile/Goblin rennst, fallen die Pfeile unlogischerweise heraus oder bewegen sich seltsam im Goblin herum.

Ich schätze, ähniches wird dann auch bei einem Stein passieren. Also empfehle ich ein neues Static/neuen Activator zu erstellen, den du dann reinsteckst. Falss du es als Activator beuntzt, könntest du diesen Script darauf legen:
Code:
scn belieberSCRIPT

ref myself

Begin OnActivate
set myself to getself
player.additem [IDdesSchwertes]
myself.disable
End
MfG Gildur

• Like
Reaktionen: robinH
@brandy Solltest du dich jetzt für das Static entscheiden,so wird es nicht reichen einfach im CS ein Static von deinem Schwert zu erstellen! Sondern du mußt zusätzlich wenn du im CS das SchwertStatic erstellt hast,mit NifScope in dessen nif. die bhkRigidBodyMass auf 0.0000 setzen,um zu erreichen das das Schwert wirklich nicht mehr umfallen kann!!!;)
Und da es sich hierbei um ein Schwert handelt,gibt es leider noch einen wie ich finde blöden Nebeneffekt . Und zwar wenn man zb. aus einem SilberSchwert ein Static macht ,ist es am ende nicht nur das blanke SilberSchwert .sondern ein SilberSchwert in einer blöden Schwertscheide:eek:!!! Und wie man das umgehen kann weiß ich leider auch nicht!:huh:

@Gildur Fehlt bei dem Script nicht noch der (additem-count) also
Code:
player.additem [IDdesSchwertes] 1
???:?

• Like
Gab es im CS nicht irgendwo Zierwaffen, die nicht auf die Physikengine reagieren? Halt so eines verwenden und das passende echte Schwert ins Inventar packen lassen.
Das grenzt zwar die Möglichkeiten ein, aber ist auch für Leute ohne Nifskope- und Nif-Kenntniss geeignet.

Code:
player.additem [IDdesSchwertes] 1
???:?

Ja, du hast natürlich Recht, muss ich vergessen haben :oops:
Zu der Havok: Eigentlich bezweifle ich, dass es noch eine Havok besitzt, wenn du es in dem Static-Ordner lädtst. Sollte es dennoch passieren, kannst du mir, wenn du willst, die ID des Schwerts nennen und ich ändere das "schnell" in ein Static. Aber wie Cheecat gesagt hat, kannst du genau so gut ein vorhandenes nehmen. Da gibt es aber, glaube ich, nur Akavirii als Static.

MfG Gildur

• Like
Reaktionen: robinH und brandy
Zu der Havok: Eigentlich bezweifle ich, dass es noch eine Havok besitzt, wenn du es in dem Static-Ordner lädtst.
Doch, es gibt auch Statics die man hin- und herwerfen kann, bzw. kann man soetwas machen. Nimm dir z.B. den Welkydstein mit dem man sein Mana aufladen kann und importier das Mesh als Static - du kannst es hin und herwerfen und wenn du es nicht exakt platzierst, dann ist es ingame nicht mehr dort wo du es im CS platziert hast, sondern durch die Havok-Engine platziert.
Das Spiel hab ich für meinen Ayleidenpalast nämlich durch ^^, als ich statische Welkydsteine für Dekoszwecke einsetzen wollte. Nun gibt es statische unbewegliche für die Deko und statische bewegliche just for fun. Ins Inventar nehmen kann man keinen davon (ist ja auch nicht beabsichtigt).
In Nifskope muss da Motion System und Quality Type auf die richtigen Werte gesetzt werden (nachzulesen hier). Ob es notwendig ist, die Collision-Box auf OL_STATIC zu setzen oder nicht muss man ausprobieren, ich hab es gemacht.

• Like