Genau das suche ich
Zwei Begriffe währen ja schon mal geklärt^^ (da währen noch Bones und Polymere, etc.)
polymere, nie gehört.
Bones: Naja, was Knochen auch in deinem Körper sind. Mit Bones erstellst du sozusagen das "Skelett" deines Meshes. Wobei Skelett hier das falsche Wort ist, es ist einfach das innere Grundgerüst deines Meshes. Bones sind nicht sichtbar im Spiel, nur in der 3D-Software. Bones werden mit Vertexgruppen im Mesh verlinkt, und die Bewegung der Bones verändert das Mesh an der Stelle, wo diese mit den Vertexgruppen verlinkt sind. Klingt nicht soo kompliziert, aber je komplizierter das Mesh, umso schwieriger wird es. Wo mechanische Objekte noch eher einfach zu animieren sind, da sind meist ja aus starren Teilen bestehen, wird's bei lebenden Wesen schon schwieriger. Vertexgruppen müssen über "Weightpainting" definiert werden. Du "malst" sozusagen auf dein Mesh, wie sehr Vertices von dem ihnen zugewiesenem Bone beeinflusst werden, damit du sanfte Streckungen des Meshes bekommst. Zudem gibt es dann noch IK-Solver etc, die aneinanderhängende Knochen abhängig vom IK bewegen. Bei einem Menschen kannst du dir zb. den Fuß vorstellen. Nur durch Bewegung des Fußes bewegen sich automatisch Oberschenkel und Wade mit. Später wo's ganz kompliziert wird kann man IK's sogar so basteln, das sich die Füße dem Untergrund anpassen. Wenn der Charakter zb. auf einer Treppe steht werden die Beine immer auf die entsprechende Stufe gestellt, anstatt das der Charakter "auf einer Höhe" steht, und ein Fuß womöglich in der Luft steht. Bei neueren Games ( Crysis, Far Cry 2 etc. ) sieht man ads schon. Bones sind das wichtigste zum animieren deines Meshes.
Übrigens wäre es mal interessant zu wissen, mit welcher Software du arbeitest. Ich kann dir herzlichst Blender 3D empfehlen. Kostenfrei und absolut top. Mittlerweile bei Version 2.57, allerdings würde ich ab 2.50+ noch vorsichtig sein, 2.5 aufwärts ist ein Schritt der noch in der mache ist. Blender wurde KOMPLETT umgebaut, neues UI ( User Interface; Benutzeroberfläche ), neue Tools etc. ). Am besten erstmal mit 2.49 arbeiten ( tue ich Großteils auch noch, 2.57 läuft mir noch zu instabil, ich warte auf die endgültig finale version von 2.5 )
Ansonsten kann Blender alles, was seine großen Konkurrenten ( 3D's max, C4D, xsi ) auch können, nur kostet dich Blender zwei Minuten zu Downloaden und nicht mehrere hundert ( bzw. 3D's max sogar bis zu 4000,-+€ )..