Schwere Rüstung + Schleichen = Euer Rat

NorbertDrache

Neuankömmling
Hallo, ich hoffe, ich darf und kann mich mit meiner Spielfrage hier an Euch als erfahrene Recken wenden:

Ich habe das Spiel einmal als reiner Krieger mit etwas verskillen (einfach mal probieren) so um Spielstufe 30 mit der Hauptquest beendet und nun neu angefangen. Ich möchte die Hauptquest komplett aussen vor belassen. (Erst einmal). Mein Ziel sind die Gefährten und die Diebesgilde.

Meine Frage an Euch: Ich habe nun neu begonnen und möchte verstärkt den Bogen nutzen. ich schleiche an Gegner an, wenn ich sie erspähe, schieße ich und hoffe, gut Schaden anbringen zu können. Ja, ich habe gelesen, das leichte Rüstung das beste zum Schleichen ist, keine Frage. Nun möchte ich aber keinen reinen Asassinencharakter oder Superschleicher, sondern das Anschleichen nur um in Schussreichweite zu kommen:

meine Charaktervorstellung:

- Schwere Rüstung, etwas Schleichen, das es für den Bogen reicht, Bogen stark ausbauen. Rest ab und an Einhand.

Ist das sinnvoll umsetzbar nach Eurer Spielerfahrung? Schwere Rüstung kann später ja durch einen Perk ohne Gewicht erlernt werden, im Schleichenpfad gibt es die Möglichkeit, 50% der Rüstungsgeräusche zu unterdrücken. Sollte das beides kombiniert nicht für einen Bogennutzer ausreichen, um Feinde auszuknipsen?

Wenn ich an Elfenrüstungen und Vulkanglasrüstungen als beste Lösungen denke: damit kann ich mich nicht anfreunden. Daher eben eine schöne, schwere Rüstung. Berücksichtigt das Spiel das wirklich dermaßen stark, das es einen Bogennutzer hindert oder sollte man damit klarkommen? Schon klar, das ich in Platte nicht wie ein Assassine hinter die Gegner schleichen kann. Mir würde einigermaßen ungesehen (eben schleichen + 50% Rauschunterdrückung + 0 Gewicht schwere RS) anschleichen und ausknipsen reichen. Oder empfihelt ihr einfach doch aus Erfahrung und Spielgefühl: lass es, nutze nur leichte Rüstung. Aber wie gesagt: in Elfenkram und Glas herumwandeln? Urgs.

Und wie würdet Ihr spielerisch nach Eurer Erfahrung (viele haben das Spiel sicher durch, bzw. sind erfahene Recken) angehen?

Erst einmal den Jarl von Weißlauf helfen, Thane werden? Dann Gefährten? Danach Diebesgilde? Ringsherum dann abgrasen und erleben oder habt Ihr da eine generelle Richtlinie und Tipps parat.

Gibt es diese Drachenknochenrüstung im Spiel auch zu finden (irgendwann, irgendwie)? Es soll ja eine leichte Variante geben oder muss man zwangsläufig schmieden?

Ich wollte Schmieden und Verbessern komplett auslassen (da es das Spiel (viel) einfach umkrempelt). Idee ist, nur das zu nutzen, was man finden oder durch Quests erreichen kann.
 
Man kann auch mit schwerer Rüstung direkt an den Gegner heranpirschen, von daher ist es ab einem gewissen Punkt völlig egal, welche Rüstungsart man wählt.
Zusätzlich zu den beiden von dir genannten Perks gibt es eine Stiefelverzauberung, welche es ermöglicht, dass du dich lautlos bewegst.

Ob man die ganze Rüstung finden kann, kann ich nicht sagen - allerdings habe ich schon ein paar Teile in Kisten gefunden.
 
Also ich habe Schleichen nicht im geringsten ausgebaut oder gesteigert, verwende auch schwere Rüstung und komme trotzdem (wenn ich mal will) fast immer nah genug an die Gegner ran um sie mit Zaubern anzugreifen. Mit Bogen sollte das überhaupt kein Problem sein.
 
Dann Danke. Kann ich denn überhaupt sowohl Gefährten als auch Diebesgilde abschließen oder beisst sich da auftragsweise etwas? Magiergilde oder Meuchelmörder reizen mich Null. Zum einen bin ich kein Magier, zum anderen tue ich mich schwer damit, zu meucheln.
 
Kannst du. Hab selbst bei beiden schon die gildeninterne Hauptquest durch.

Fidnen kann man die Drachenrüstungen sicher nicht, denn die Drachen waren ja sehr lange von der Bildfläche verschwunden und wo soll dann plötzlich eine Rüstung aus Drachenknochen auftauchen? Allerdings ist sowieso die daedrische Rüstung besser als die Drachenknochenrüstung udn die Vulkanglasrüstung besser als die Drachenschuppenrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ich fange jetzt (weil Weißlauf nahe liegt) mit den Gefährten erst einmal an. Bin ja mal gespannt, kann aber jetzt für mich aufatmen, das beide Gilden möglich sind. Die "Kriegergilde" (Gefährten) weil es passt und die Diebesgilde, um mich zu beweisen oder herauszufordern.
 
zur vorhin genannten versauberung "lautlos bewegen" wo bekomm ich die? ich würde meine rüstung gerne damit verzaubern, aber die db-stiefel wollen sich nicht zerstören lassen ...
 
zur vorhin genannten versauberung "lautlos bewegen" wo bekomm ich die? ich würde meine rüstung gerne damit verzaubern, aber die db-stiefel wollen sich nicht zerstören lassen ...
Die Unique-Gegenstände wie die von der Bruderschaft lassen sich nicht entzaubern ... du musst einfach bei Händler und in Dungeons nach Schuhen mit diesem Effekt Ausschau halten - hier eine Liste mit den in Spiel vorkommenden magischen Items, die diesen Effekt haben.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertDrache
JAAAAAA! Ich habe erst einmal viele Punkte in Schleichen und Bogen gesteckt, noch keinen in leichte Rüstung. Gerade bin ich auf dem Weg nach Rifton und denke mir "bei dem nächsten Stufenaufstieg setze ich endlich ein paar Punkte in leichte Rüstung und lege mich fest". Da finde ich noch linkerhand eine kleine Höhle, nichts besonderes, Kleinkram und eine Truhe am Ende.

Was liegt drin: "Stahplattenstiefel der Lautlosigkeit"

Tööörööööööööööööö. Also kann ich nun beruhigt die schwere Rüstung tragen und schleiche auf jeden Fall lautlos.

DAS nenne ich mal GLÜCK !!!!

Noch eine Frage: Diese Lautlosigkeitsverzauberung : wenn ich die auf einen arkanen Zwerleger entferne und erlerne: kann ich die 1:1 auch mit bisher nie genutzten Verzauberungsskill auf andere (später bessere) Stiefel bringen? Generell ist es doch so: schlechter Skill = schlechte Verzauberungsergebnisse. Aus +30 Feuerschaden kann da schon mal nur +5 herauskommen. Aber dieses Merkmal "lautlos Fortbewegung" ist doch völlig Werteunabhängig, oder? Dann kann ich das ab jetzt später auf alle besseren Stiefel packen?
 
Wusste gar nicht, dass es die Verzauberung auch auf nicht-unique-Items gibt. Hab die bisher nur auf DB- und DG-Stiefeln gehabt und die ließen sich am Arkanen Verzauberer leider nicht zerstören :?
 
Den Lautlosigkeitszauber kannst du auf normalen magischen Gegenständen ganz normal entzaubern und anschließend auf beliebiges Schuhwerk zaubern.

Was den Grad der Verzauberung angeht so scheint es da schon Unterschiede zu geben - sie werden nur nicht angezeigt. Die normalen magischen Gegenstände sind mit 0.5 pt Laustlosigkeit verzaubert ... die Stiefel von der dunklen Bruderschaft ebenfalls. Die Stiefel aus dem Nachtigall-Set unterscheiden sich je nach Playerlevel und können eine Verzauberung von 0.25 pt, 0.5 pt und 35 pt haben. Dann gibts noch diese Stiefel mit 1.0 pt ... der Perk im Schleichbaum hat übrigens auch 0.5 pt.

Momentan wird angenommen dass 1 pt auch 100% Lautlosigkeit entsprechen (dafür spricht auch die Perkbeschreibung im Schleichbaum). Zu den verschiedenen Effekten gibt es hier erste Tests. Dieser Testaufbau zeigt, dass man mit 0.5 pt immer noch entdeckt werden kann. Durch Kombination der Effekte (hier Stiefel mit 0.25 pt und dem Illusions-Zauber Lautlosigkeit), Nutzung der Nachtigallstiefel (wegen den übertriebenen 35 pt) oder Nutzung von selbstverzauberten Stiefeln (dank Verzauberungs-Perks wird der Effekt noch gepusht) kann man wohl 100% Lautlosigkeit erreichen. Letzteres kann ich im übrigens bestätigen, da ich auch solche selbstverzauberten Stiefel trage.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Tommy. Jetzt verstehe ich das Prinzip hinter dem Ganzen doch etwas mehr.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus: ich mache jetzt die Aufgaben der Diebesgilde, schaue, wie die Rüstung ist und entscheide mich dann endgültig zwischen Leicht und Schwer. Wobei ich zuerst zu einem Krieger in schwerer Rüstung wollte, ich das aber für einen "Schleicher" einfach stilistisch nicht passend finde. Entweder spiele ich dann also einen wirklichen Krieger oder versteckten, leichten Schleicher aber keine Mischform mehr. Ich werde jetzt einfach den Spielstand "teilen", also einen für zweiten Durchlauf in schwerer Rüstung ab dieser Stelle aufheben. Das hat dann den Vorteil, das ich die Gefährten schon beendet habe. In diesem Spiel mache ich also mit einem leichteren Krieger oder Söldner mit Bogen weiter.

Da finde ich auf einen Turm mit Stufe 25 einen Ebenerzbogen. Wow. Bisher hatte ich einen Elfenbogen. Und in der Kiste daneben lag ein Amulett mit +25% auf Schleichen. Wenn das kein Zeichen ist.