Schwarzer Seelenstein selbstgemacht ?

MunichRules

Neuankömmling
Hallo,
es gibt den Quest Totenbeschwörer-Monde. Darin beobachtet man eine Gruppe Beschwörer wie sie schwarze Seelsteine mit dem Altar herstellen.
Kann ich das auch ? Hab einen Seelenstein rein aber es passiert nichts ?
In einer Notiz von den Beschwörern stand etwas von einem Gebet oder Zauber sprechen ?
Weiss jemand ob das funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Überraschung das einige das noch nicht wissen, wenn man bedenkt wie lange es jetzt schon Oblivion gibt, naja egal. Selbstverständlich kann man an den Altären auch selbst Schwarze Seelensteine herstellen. Vorraussetzung dafür: 1 großer Seelenstein, Zauber Seelenfalle und dieses mysteriöse Licht muss auf den Altar scheinen. Sobald das Licht zu sehen ist, Seelenstein hineinlegen und Seelenfalle auf den Altar zaubern. Eine Anleitung dazu ist auch in einem Buch zu finden.
 
OK,

und was ist eigentlich der UNterschied der schwarzen zu den normalen Seelensteinen ?
Kann ich damit auch Ausrüstung verzaubern ?
 
Hi !

Mit Schwarzen Seelensteinen kann man auch menschliche Seelen einfangen. Versuche mal eine menschliche Seele mit einem normalen Seelenstein zu fangen.
Sicher kannst Du auch Gegenstände damit verzaubern.
 
Die maximale Energie ist ja 1600 bei den großen Seelensteinen. Wie groß kann die bei den schwarzen Seelensteinen werden ?
 
@Fennigohr (In diesem, inzwischen geschlossenem Thread)

Nein, ich weiß leider keinen Tag, aber ich habe im CS gerade eine Liste mit weiteren Orten mit Altaren gefunden:

Der Dunkle Spalt
Festung Istirius
Festung Linchal
Strudelloch-Höhlen
Wendelbek
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
schwarze Seelensteine herstellen - berichtigte Beschreibung

und dort ist das auch teils falsch beschrieben (wie überall anscheinend)

richtig ist:
-------------
1) leerer Seelenstein muss ein 2000er sein

Begriff ist Fage der Version/Übersetzung (han per TES nachgeschaut, bei mir existieren in TES nur Definitionen für diese leeren Steine (insofern weicht auch http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Soul_Gem#Types_of_Soul_Gem von meinen Tests ab):
bei Vanilla gibt es als leere Steine nur
Empty Greater (Grösserer Seelenstein) 1000
Empty Grand (Grosser Seelenstein) 2000

bei Oblivion WarCry - New Dimension (OWC-ND)
SoulGemEmpty1Petty (Seelenstein winzig 100
SoulGemEmpty2Lesser (Seelenstein winzig 250
SoulGemEmpty3Common (Seelenstein mittel 500
SoulGemEmpty4Greater (Seelenstein groß) 1000
SoulGemEmpty5Grand (Seelenstein mächtig) 2000

2) funktionierte bei mir bei Altar "Dunkler Spalt" auf einem Sonntag um 16:30 ohne rotes Licht, mit einem "mächtigem" Stein und sofort Seelenfallenspruch, ohne "rotes Licht"

3) Das rote Licht am dunklen Spalt kommt bei mir auch nicht um Mitternacht, sondern bei mir bei Altar "Dunkler Spalt" NUR in der Nacht von Sonntag auf Montag von ca. So. 23.30 - Mo. 00:30, war aber, zumindest am dunklen Spalt, nicht notwendig zur Umwandlung, die sofort nach Spruch Sonntag 16:40 erfolgte.

4) Wenn ein richtiger leerer Stein IN den Altar gelegt wird, wird der als auf dem Altar liegend gezeigt. Hingegen werden andere, nicht wirksame Steine (falsche Grösse, nicht leer), nicht als auf dem Altar liegend gezeigt. Einen gefülten Stein reinlegen funktionierte bei mir NICHT, er wurde gar nicht AUF dem Altar angezeigt, Zauber war wirkungslos, und zwar während des roten Lichts ebenso, wie um 16:35 Sonntag.

übrigens, der Daedra-Quest Der Schrein von Vaermina / Schädel der Korroption verlangt ebenfalls nach einem 2000er schwarzen Seelenstein

Edit: Bei dem Magiergilden-Quest und an anderen Altären kann es anders sein, hab ich nicht nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir definitiv sicher, dass ich es damals für den Artikel "Totenbeschwörung" mit einem großen Seelenstein (in Oblivion gibt es auch gar keine größeren Seelensteine) geschafft habe. Dass das Licht schon etwas vor 12 Uhr auf den Altar scheint, kann ich aber soweit bestätigen.

Das Ritual an sich kann allerdings nur alle acht Ingametage (mit dem ersten Tag angefangen, dann erst wieder am Neunten) vollzogen werden.

Ansonsten empfehle ich den Artikel aus der UESP-Wiki dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich eure Erklärungen auch teilweise falsch :?
Das rote Licht beginnt ab 0 Uhr zu scheinen und ist danach 24h lang da! Man sieht es nur tagsüber nicht besonders gut. Dann legt man einen großen leeren Seelenstein hinein (nicht "drauf") und zaubert Seelenfalle auf den Altar. Dadurch wird dann ein Seelenstein durch einen schwarzen Seelenstein ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe es gerade noch einmal ausprobiert - hatte da wohl etwas falsch in Erinnerung (vermutlich bin ich damals kurz vor 12 Uhr Mitternachts an dem Tag dieses Totenbeschwörermondes angekommen - somit hat der Strahl schon vom Himmel geschienen und wäre nur noch wenige Minuten geblieben). Der Strahl erscheint, wie mein Vorposter schon richtig sagte, an jedem achten Tag um Punkt 0:00 Uhr und scheint bis 23:59 Uhr. Habe auch noch einmal sicherheitshalber in den Scripten nachgesehen.

@ dreifels

Du hast ja unterdessen die Beschreibung abgeändert - ich weiß nicht, ob sich dieses Script mit OWC-ND geändert hat, da ich diese Mod nicht nutze. Im Vanilla-OB verhält es sich jedenfalls so wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hängt ab, ob bereits Quest gemacht oder nicht

Nachtrag.
hab das nochmal mit verschiedenen sav getest und mittlerweile auch den Magierguilden-Quest gemacht.

beim Magierguilden-Quest ist es offensichtlich anders:
Dabei muss man in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 00:00 an dem Altar dunkeler Spalt sein, dann sieht man den Nekromanten einen Stein umwandeln und erhält den Questeintrag.
Das rote Licht (bei meinem Monitor sehr gut sichtbar) erscheint gegen 00:00 und bleibt 24 Std. aktiv, in der Zeit kann man selbst Steine umwandeln.

Der Nekromant erscheint nicht genau um 00:00
Legt man vorher selbst einen Stein in den leeren Altar und spricht den Spruch, sobald das Licht da ist, clickt dann für Öffnen des Altars (um zu sehen ob da der Stein umgewandelt ist), erhält man den Questeintrag und den umgewandelten Stein in derselben Aktion und es erscheint die Questerfolgmeldung "ich habe gesehen ...".
Danach erscheint dann der Nekromant und zaubert rum, ohne neuen/weiteren Eintrag. Der Eintrag wird also nicht durch den Nekromanten ausgelöst, sondern durch Öffnen des Altars nach Steinumwandlung und durch Spruch bei Licht.

Es hängt also davon ab, ob man bem Besuch des Altars dunkler Spalt bereits bis zu dem Magiergulde-Quest fortgeschritten ist, oder den Altar vorher besucht.

Die zeitlichen Einschränkungen und das rote Licht sind erst nach Beginn des Quests relevant; bei früheren Besuchen (z.B. um den Stein für den Daedra-Quest zu machen, wenn man den Magierguildenquest noch gar nicht hat) reichen leerer Stein in Altar legen + Spruch.

Ob das auch für andere Altäre gilt, weis ich nicht, nicht probiert.