Problem (SSE) Schwarzer Nebel bei Obsidian Weathers

Allerdings finde ich, dass die Farben im Spiel jetzt insgesamt übersättigt wirken, der Nebel ist teilweise immer noch etwas zu dunkel, und teilweise ist das Lighting ziemlich weird, so wie hier, aufgenommen vom Throat of the World, bei Tag, um ca 15 Uhr:

Auch sonst gibt es Stellen, die einfach falsch aussehen, wo z.B der Schnee einfach so ganz dunkel wird. Was kann ich da noch machen, bzw. was läuft da schief?
.
Nachdem ich das Bild mal als Wetter-Fanatiker, der selbst viel daran rumschraubt, genauer angesehen habe, behaupte ich einfach, dass du ein qualitativ minderwertiges Wetter hast. Wetter sind Records, in denen man für 4 Tageszeiten separat verschiedene Farben von Horizont, Himmel, Wolken, Nebeln und andere einstellen kann, was auch die Schnee-, Wasser- und Hautfarben beinflusst. Auch Weitsicht hat damit etwas zu tun und Weitsicht mit Performance.

Ich habe bisher nicht herausgefunden, was die Leute mit dem Cathedral-Konzept haben. Klingt es einfach gut in den Ohren, dass ein Konzept vorliegen soll?

Ich kann mich erinnern, dass ich mal so ein Konzept für die Landschaft installiert habe(Gras, Böden, usw) und dazu ein Wetter von denen und die haben es also geschafft, Vanilla um Faktoren zu unterbieten und dieses Konzept hielt ich für grob qualitativ minderwertig, sowas wie das schlechteste, was ich überhaupt jemals installiert habe, ist nach einer Kurzanalyse sofort rausgeflogen.
Es lässt sich sogar beim Wetter quantifizieren, das ist nicht nur Geschmacksache und ein dumpfes Gefühl. Wer für ein normales Skyrim-Wettter Sättigungen von unter 0.9 oder gar 0.6 in dem Fall drin hat und Farb-Overlays über die ImageSpaces nutzt, hat eine Geschmacksverstauchung oder ist blind.
Wobei ich selbst an den besten Wetter-Mods seit Fallout 3 immer wieder die selben Dinge bemängle und anders modde, aber der hier ist unter aller Sau, so wie ein Wetter 76.

Nebenbei ist es so, dass man ein mieses Wetter nicht mit ENB oder Reshade schön machen kann, im besten Fall bringt man es erträglich, weil es etwa Kontraste und Sättigungen wieder hebt, die die Wetter-Mod zerstört hat. Lieber lässt du das Vanilla-Wetter drin, ein Ratschlag, der sonst nur selten von mir kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Semako

Mir ist nicht klar, was du an Cathedral Weathers auszusetzen hast.
Es ist immer noch besser, als Obsidian, da man mit Obsidian schnell mal noch 20 Patches gleich mit installieren darf.
Und bei den Wetter-Geschehen, geht es wohl kaum um Sättigung, Kontrast und Helligkeit.
Dafür sind andere Mods zuständig, welche man sich sowieso installiert.
Ich habe fast jede Wetter-Mod getestet, und was den Wetter-Verlauf angeht, gefällt mir Cathedral Weathers immer noch am besten.

Schaut man sich deine Bilder an, würde ich so auch nicht spielen wollen, da ich das Gefühl habe, dein Skyrim sei in einen Farbeimer gefallen.
Da haben Sättigung, Kontrast und Helligkeit deiner Wetter-Mod sowieso keine Chance, ihren Einfluss geltend zu machen, und ersaufen in all der Farbe.
Ich wundere mich über mich selbst, dies zu sagen, denn bisher wurde ich in der Vergangenheit von allen hier im Forum für mein zu farbenfrohes Spiel kritisiert.
Dass es mal jemand gibt, der noch weit farbenfroher spielt, hätte ich nicht gedacht.
Ist halt alles Geschmackssache. ;)

Und schaue ich mir die Bilder von @Semako an, lässt sich nicht erkennen, dass eine ENB, Reshade, oder Wetter-Mod überhaupt installiert ist.
Am ganzen Spiel stimmt etwas nicht.
Ich würde das ganze Spiel neu installieren, und dann Schritt für Schritt, eine neue Basis legen, auf der man vernünftig aufbauen kann.
Bei einer GTX-980 würde ich eine ENB /Reshade weg lassen, und auf einer Vanilla-Basis nur die wichtigsten Mods installieren, denn sonst sind die FPS schnell im Keller.
Gute Alternativen wurden ja genannt.
 
Es ist ja FPS-mäßig auch mit ENB und Reshade ganz gut gelaufen. Dort, wo die farben halbwegs stimmen, beispielsweise im Wald, sieht es auch verdammt gut aus, seitdem ich ENB und Reshade installiert habe.

@Kleiner Prinz Warum empfiehlst du mir dann, ENB. Reshade etc. zu installieren, ohne überhaupt nach meiner Hardware zu fragen? ;)

Was ich an Obsidian und Cathedral Weathers auszusetzen habe, unabhängig von den Farben, ist z.B. dass das Wetter manchmal unsinnig ist und auch dass die Wolkengattungen nichg richtig verwendet werden. Gewitter beispielsweise gibt es nur aus Cumulonimbus-Wolken, aber die Wetter-Mods verwenden für Dauerregen/Schnee und Gewitter die gleichen komischen flachen Cumulus/Stratocumulus-Wolken.

Und bei den Wetter-Geschehen, geht es wohl kaum um Sättigung, Kontrast und Helligkeit.
Dafür sind andere Mods zuständig, welche man sich sowieso installiert.
Ich erwarte ich mir von einer Wetter-Mod eigentlich schon, dass die Farben zumindest halbwebs in Ordnung sind, ohne dass ich mit anderen Mods nachhelfen muss - also dass eben z.B. Nebel weiß ist und dass generell nicht alles völlig übersättigt ist... ;)

Hast du eine Ahnung, was mit meinem Skyrim falsch gelaufen sein kann? Habe ja immer auf Kompatibilitäten, Load-Order, Abhängigkeiten etc. geachtet. Möchte nicht stundenlang da sitzen und alles neu aufsetzen, nur um am Ende wieder dasselbe Problem zu haben. Habe ja eher im Verdacht, dass @PixelMurder recht hat und die Wetter-Mods einfach nix taugen.

Edit:
Habe jetzt Wettermod, ENB und Reshade wieder runtergeworfen. Jetzt sieht es natürlich wieder verwaschener aus und viele gute Effekte der ENB wie nasse Oberflächen, Tiefenschärfe... fehlen jetzt, aber dafür passt es jetzt farblich wieder. und ich kann spielen, ohne dass die Augen schmerzen. Außerdem ist jetzt der Nebel in den Bergen wieder weiß, weil die Wettermod weg ist. Weniger ist eben doch manchmal mehr...

Vielleicht werde ich Ultimate Storms wieder installieren (und die Konfig ein bisschen anpassen), ich liebe ja richtig gute Gewitter im Real-Life :), aber ansonsten werde ich Wettermods wohl meiden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
@Kleiner Prinz Warum empfiehlst du mir dann, ENB. Reshade etc. zu installieren, ohne überhaupt nach meiner Hardware zu fragen? ;)

Vielleicht, weil ich davon ausgegangen bin, dass du einen halbwegs zeitnahen Rechner hast.
Es wäre hilfreich gewesen, gleich zu Anfang auf deine Hardware aufmerksam zu machen.

Was die Wolkengattung betrifft, so liegt es wohl auch daran, dass Skyrim bereits 8 Jahre alt ist, dass Modder womöglich nicht viel Auswahl haben, was Wolken angeht, und ihnen auch das Wissen fehlt, da sie keine Profis sind.

Die Wetter-Mods selbst sind mit Sicherheit alle ok.
Oft sitzt das Problem vor dem PC.

Also wenn du mit deinem Skyrim jetzt zufrieden bist, ist ja alles ok. ...ich wäre es nicht.
Meine Hilfe endet hier nun.
Ich habe alles versucht, was mir möglich war.
Vielleicht hat @PixelMurder ja den Schlüssel für deine Probleme.

Ich bin mit meinem Skyrim ganz zufrieden:

39350515mw.jpg


39350516jv.jpg


39350517nq.jpg


39350518fe.jpg


39350519ih.jpg


39350520ro.jpg


39350521we.jpg


39350522vb.jpg


39350523si.jpg


39350721vm.jpg


39350722rg.jpg


39350723lr.jpg


39350724op.jpg


39350725ss.jpg


39350726vl.jpg


39350727rg.jpg


39350728wx.jpg


39350729pb.jpg


39350730oq.jpg


39350312kk.jpg


39350313mi.jpg


39350314zv.jpg


39350315sm.jpg


39350316pi.jpg


39350317sg.jpg


39350318wk.jpg


39350319gt.jpg


39350320pa.jpg


Zum Schluss noch ein Bauchtanz meines weiblichen Ork-Charakters: ;)
Das youtube-Video bitte mit 1440p und bildschirmfüllend anschauen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vollständiges Wetter besteht mindestens aus zwei Assets, die direkt für Farbe und HDR verantwortlich sind. Dem Wetter selbst und der ImageSpace, der pro Tageszeit zugeordnet ist. ImageSpaces werden oft missbraucht, um eine Farbüberlagerung zu machen oder Näche dunkler zu machen, oder Sonnenaufgang und Untergang rötlich einzufärben. Es ist auch eine Sünde, wenn man mit ImageSpaces Nebel-oder Schneewetter entsättigt.
Obisidan habe ich nie genutzt, aber Cathedral ist auf jeden Fall Schrott, man sieht die Regler und weiss dass sie Schrott sind. Ausserdem weiss ich genau, wer alles an meinen Farben rumschraubt und es gibt da keine Konflikte. Und ImageSpaces und ImageSpaceModifier sind Post-Process und haben auf jeden Fall eine Wirkung, selbst mit ENB.

Ich nutze meine eigene Kombination aus True Storms, Vivid Weathers und Darker Nights, wobei ich allen Wettern eine konstante Sättigung von 1.1, und Kontrast 1.1, sowie einen zurückhaltenden Bloom gegeben habe, was weniger ist, als die meisten Vanilla-Wetter ud manchmal die Hälfte von Vivid. Obendrauf nutze ich ausschliesslich Reshade, vorwiegend für eine Schärfung, scheint keine Rolle bei der Performance zu spielen. Bei ENB sind Effekte wie Tiefenunschärfe performance-fressend, aber die Tiefenunschärfe, die man im CK zuweisen kann, ist auf jeden Fall um Faktoren besser und es spielt keine Rolle, ob ich in der Ego oder Third spiele.
Die ENB-Version für SE zerstört ausserdem die ImageSpace-Modifier, die in Vanilla hauptsächlich für Nachtsicht und Einblendungen benutzt werden, aber von mir noch öfter verwendet werden. Ein absolutes No-Go für mich.

Hier Wetter-Bilder von mir, kein Farbtopf, nur satt. Und ausgerichtet auf meinen 4K-Fernseher. Der hat einen höheren Umfang in Kontrast- und Farbeinstellung als mein letzter, ist aber dafür leicht flauer in den dunklen Tönen. Deshalb habe ich meine Wettter verdunkelt und satter gemacht, um eine Fargebung zu erzeugen, wie ein Qualitäts-Film. Die Screenshots sind dunkler und satter, als das Bild, das ich auf meinem Fernseher sehe, wo es perfekt ist.

Ich würde mal Vivid Weather eine Chance geben(dass ich heftig daran rumgemoddet habe, liegt daran, dass ich leicht heikel bin). Und es gibt Patches für True Storms und Darker Nights. Ausserdem würde ich mit dem Begriff Cloud suchen, es gibt diverse Mods dafür, die allerdings Patches brauchen(nebenbei ist es wahrscheinlich kein Fehler von Obisidan, das man zwanzig Patches braucht, es ist einfach prinzipbedingt, dass der letzte, der am Wetter rumschraubt, gewinnt).
Und ein einfacher Reshade verbessert das Bild ohne grössere Performance-Verluste.

Zur Ehrenrettung von Moddern: Wetter machen ist eine Knochenarbeit mit zig Reglern, die sich gegenseitig beinflussen und einer Vorschau und Dokumentation, die man rauchen kann. Ich schraube seit drei Tagen am Feierabend am Soulcairn-Wetter rum, das mit kleinsten Änderungen von zu hell nach zu dunkel oder von zuwenig Farbe nach zuviel wechselt. Dazwischen zig Neustarts des Games.

Wetter-Mods sind übrigens enorm wichtig für das Game und zwar nicht nur, damit die Wolken hübscher aussehen. Man muss nur den richtigen finden.
 

Anhänge

  • SkyrimSE-2020-08-25-16-06-42-168.jpg
    SkyrimSE-2020-08-25-16-06-42-168.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 293
  • SkyrimSE-2020-08-23-13-18-05-074.jpg
    SkyrimSE-2020-08-23-13-18-05-074.jpg
    654,1 KB · Aufrufe: 280
  • SkyrimSE-2020-08-24-19-55-50-368.jpg
    SkyrimSE-2020-08-24-19-55-50-368.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 278
  • SkyrimSE-2020-08-06-19-55-13-056.jpg
    SkyrimSE-2020-08-06-19-55-13-056.jpg
    234 KB · Aufrufe: 276
  • SkyrimSE-2020-08-01-13-01-00-847.jpg
    SkyrimSE-2020-08-01-13-01-00-847.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 251
  • SkyrimSE-2020-08-24-19-01-38-586.jpg
    SkyrimSE-2020-08-24-19-01-38-586.jpg
    668,3 KB · Aufrufe: 271
  • SkyrimSE-2020-07-13-17-10-34-549.jpg
    SkyrimSE-2020-07-13-17-10-34-549.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 270
  • SkyrimSE-2020-08-12-18-58-09-592.jpg
    SkyrimSE-2020-08-12-18-58-09-592.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jarven und Moorkopp
um eine Farbüberlagerung zu machen oder Näche dunkler zu machen,
Das war/ist bei Climates of Tamriel in der Oldrim sehr stark der Fall gewesen.
Warum empfiehlst du mir dann, ENB. Reshade etc. zu installieren, ohne überhaupt nach meiner Hardware zu fragen?
Korrerkt. Es nutzt kaum etwas, über eine ENB oder so zu sprechen (selbst für die SSE nicht) wenn man nicht die notwendige Hardware dafür hat, die sowas leisten kann. Und zumal die zig Bilder (kann man die nicht platzssparend in einen Spoiler packen? oo") die hier gezeigt wurden mit einer Hardwareconfiguration geschossen wurden, die für Viele jenseits von Gut und Böse liegt ^^ klar das man da dann schnell mit der "Hilfestellung" nicht überfordert, eher... genervt? ist? Immerhin sinds ja nur knapp nen paar Mods, die da Probleme machen ^^. Hihi. :D

Schon mal überhaupt und generell am Vanilla Gammaregler geschraubt? Also die Helligkeit per se gecheckt, bevor man hier wild rumspekuliert woran jetzt gerade das Problem liegen könnte?
Manchmal kann man auch mit ner Ini ein wenig nachhelfen ohne das System zu überfordern. Nen paar Schatteneinstellungen weniger, oder mal die Farbkorrektur generell nen bisschen überprüft?
Ansonsten liegt es definitv an der Grakaleistung und an der gewählten Wettermod.

Ich würde mal Vivid Weather eine Chance geben
Vivid war für mich in der Oldrim (ich spiele keine SSE) eigentlich insofern gut, da es die wenigsten Probleme bereitete und mit vielen Landschaftsmods auch einfach kompatibel war.
dito
Aber ich bin kein Experte hier auf dem Gebiet. :)
(winke)
(dass ich heftig daran rumgemoddet habe, liegt daran, dass ich leicht heikel bin)
nenn es anspruchsvoll und dann passt das schon :)
 
  • Like
Reaktionen: Semako
@Moorkopp da muss ich dir zustimmen.
Wo kann ich denn den Gamma-Wert regeln, ohne eine ENB oder ähnliches zu verwenden? Meinst du eine Einstellung direkt im Grafikkartenreiber?
Kann eine zu schwache Grakaleistung dazu führen, dass falsche Farben angezeigt werden und die Sättigung übertrieben hoch ist? Meines Wissens nach führt zu wenig Grafikkartenleistung eher dazu, dass Texturen fehlen, dass die FPS zu niedrig werden, dass es ruckelt/"laggt"... ;)


@Kleiner Prinz Ich hab ehrlich gesagt mit deiner Hilfe auch abgeschlossen, sorry. Ich bin gerade erst neu ins Modding eingestiegen, dementsprechend sind viele Dinge für mich neu. Mein Skyrim sieht mit den Textur/Mesh-Mods, die ich jetzt habe, schon deutlich besser aus als in Vanilla.
Ich hatte hier eine Frage wegen einer Sache, die mich bei einer Wettermod störte - dass Nebel und aufgewirbelter Schnee deutlich zu dunkel dargestellt wurden. Dafür ist es nicht relevant, ob ich da jetzt ne GTX 980, die mal ne absolute Highend-Karte war, in meinem PC hab oder ne RTX Titan. Du hast dann angefangen, anstatt mir mit meinem Problem zu helfen, eine Mod nach der anderen aufzuschwatzen (und das noch dazu, ohne überhaupt auf die Idee zu kommen, zu fragen, was für einen PC ich habe, ob der das überhaupt packt). Die GTX 980 ist auch heute noch keine schwache Karte, für Gaming in FullHD mehr als ausreichend und auch in 2K noch in Ordnung, auch wenn man dann natürlich Kompromisse eingehen muss. Karten wie die AMD RX 580 oder Nvidia GTX 1660 (Super) sind nach wie vor recht populär und spielen in derselben Leistungsklasse wie die GTX 980 - und ich hab erst vor ein paar Tagen jemandem einen PC zusammengestellt (und werde ihn zusammenbauen), mit einer GTX 1660 Super und einem AMD Ryzen 5. Und zwar unter anderem für Witcher 3 und Skyrim mit Mods in FullHD und eingeschränkt 2K.

Ich brauch keine Superduper-Grafik im Gegensatz zu dir, ich will einfach, dass mein Skyrim hübsch aussieht, und zwar mit ansehnlichen, halbwegs realistischen Farben. Mit den Mods, die ich schon habe, sieht es schon deutlich besser aus als in Vanilla. Mir ist bewusst, dass das Spiel schon 9 Jahre alt ist und dementsprechende Grafik hat. Ich bin froh, dass ich die Grafik mit Mods verschönern kann, aber ich brauche in einem 9 Jahre alten Spiel keine hyperrealistische Super-Grafik. Ich spiele auch Zeug wie Rollercoaster Tycoon 3 oder TrackMania, auch das sind ältere Spiele mit entsprechender Grafik. Und auf meinen Spielkonsolen spiele ich heute noch Spiele aus der 8-Bit-Ära auf dem flimmernden CRT.

@PixelMurder Ja, True Storms werde ich mir vielleicht wieder installieren, hatte das ja schon. Weißt du zufällig, ob man da irgendwie einstellen kann, dass es in den Bergen nicht regnet, sondern nur schneit? Ich finde, es stört irgendwie die Immersion, wenn es hoch oben in den Bergen ein Gewitter mit Regen gibt.
Außerdem, ich sehe, dass du Serana als Begleiterin hast. Ich weiß, es ist jetzt eigentlich nicht das Thema, aber ich habe sie ja auch als Begleiterin und ihr Ancient Falmer-Rüstung und ein rotes Cloak gegeben, und bei mir wirken Rüstung und Umhang von ihr manchmal seltsam verzerrt, wenn sie umher läuft, aber immer ihren Kopf in meine Richtung gedreht hat. Ist das bei dir auch so? ^^

PS: Keine Wetter-Mod installiert, aber trotzdem war Windhelm gerade ziemlich stimmungsvoll und gut für einen Winter-Tag. Und mein Char mag zwar nicht ganz typisch für einen Skyrim-Elfen zu sein, aber er sieht wenigstens so aus wie jemand, der kämpfen kann und trägt Rüstung, die ihn auch wirklich schützen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jarven
Es gibt zwei Arten von Nebeln, die sich gegenseitig beinflussen. Die einen sind ein Mesh, das tatsächlich Texturen drauf hat(häufig Boden-Nebel in Dungeons, aber auch Schneeverwehungen und Dämpfe), man findet Mods, die diese Texturen subtiler machen, oder ganz abstellen, findet man mit dem Stichwort Fog oder auch unter Snow. Die sind kompatibel mit Mods für Beleuchtung und Wetter.
Aufpassen, dass du das nicht mit Mods verwechselst, die in Innenzellen Lighting-Templates und aussen die Wetter verändern, indem sie das zweite System anpassen, Interior Fog Remover macht das glaube ich. Es gibt eine Farbe für Nebel nahe und eine für fern. Diese zwei Farben blenden ineinander ein. Man kann diese Nebel ebenfalls praktisch unsichtbar machen, aber diese sind alle inkompatibel zu Wetter-und Beluchtungsmods.
Unten zwei Extrem-Beispiele, was diese Nebel machen, das ist das selbe Wetter, aber mit zwei verschiedenen Einstellungen für Nebel. Das Bild mit Serana kommt meinem Ziel nahe(realistische Gesichtsfarben und relativ heller Boden im Vordergrund, gegen hinten düster), das andere ist Schrott. In der Distanz ist der Nebel zu hell, deshalb die zu hellen Gebäude und vorne zu prominent, deshalb der violette Boden. Und generell ist es zu farbtopfig und zu niedlich. Auch die Farbe des Bodens wird davon beinflusst und zu extreme Einstellungen ergeben etwa zu grünes und/oder zu dunkles Eis und Schnee.

Ich denke nicht, dass du pro Region in True Storms die Wetter beeinflussen kannst. Das wäre aber easy mit XEdit zu machen. Wetter sind in einer Liste, die entweder Region oder Climate heisst, die haben meist aussagekräftige Namen, wie Riften oder MountainWeather. Hier kannst du Wetter ganz entfernen, oder die Chancen pro Wetter einstellen. Ich habe etwa sämtliche Nebelwetter von True Storns entfernt, da die mir nicht gefallen haben. Ich kann dir gerne genauere Tipps geben, wie man das macht. Das ist sinnvoll, dass man solche kleinen Dinge in XEdit machen kann, weil andere Leute keine speziell auf einen Geschmack angepasste Patches machen können.
 

Anhänge

  • SkyrimSE-2020-09-02-15-35-48-673.jpg
    SkyrimSE-2020-09-02-15-35-48-673.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 282
  • SkyrimSE-2020-09-01-16-52-54-083.jpg
    SkyrimSE-2020-09-01-16-52-54-083.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
Und mein Char mag zwar nicht ganz typisch für einen Skyrim-Elfen zu sein, aber er sieht wenigstens so aus wie jemand, der kämpfen kann und trägt Rüstung, die ihn auch wirklich schützen kann
Der passt aber so ins Land der Nord.
Ich selbst spiele momentan kein Skyrim--weder in der Oldrim und schon gar nicht in der SE Version. Ich kann also nur aus meiner Erinnerung her etwas zu den Problemen sagen und ab dem Post Nr 10 war mir dann klar das alle bis dahin gemachten Ratschläge Unsinn waren.
Die GTX 980 (ich hatte sie nie) ist keine schlechte Karte aber si kann auch nicht alles leisten was hier---ich denke gutgemeint ----als Vorschlag kam.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und habe damals eine Entscheidung getroffen die ich bitter bereut habe: Eine funktionierende Installation gegen eine ander ersetzt.

Nur wenn Interesse besteht, kann man hier nachlesen:
https://www.elderscrollsportal.de/t...bei-oldrim-mit-wesentlich-weniger-mods.54552/
Eines was ich dort damals schrieb finde ich hier bei dir @Semako wieder und nur darum habe ich diesen für mich abschließenden Post hier überhaupt geschrieben:

Zitat
Womit ich mich aber nicht anfreunden kann ist eben das ich (Achtung ! Sarkasmus? Ironie? einfach nur Evil? egal) Skyrim SE erst mal an einen Diagnose Computer anschließe, dann lese ich den Fehlerspeicher aus, bessere nach, stimme erneut ab, tausche den einen Mod gegen einen anderen, bekomme wieder Einbrüche, hole wieder ein neues Gutachten ein ----nur um dann festzustellen, das ich in der gleichen Zeit die das benötigte in Oldrim meine "Must have Mods" installiert hatte und bereits stramm auf Level 20 zulief.
Kann sein das ich von Skyrim SE mehr erwartet habe als es dann definitiv leisten konnte. Ich bin aber ein geborener Casual und Singleplayer der einfach nur in Ruhe gamen will ohne sich noch erst mit Modabhängigkeiten, Einstellungen und dergleichen herumschlagen will (Fallout ist aus besonderen Gründen eine Ausnahme).

Versteht es nicht falsch, ich will eigentlich gerne weiter helfen aber ich kann es nicht und daher klinke ich mich hier aus
 
  • Like
Reaktionen: Semako
Der passt aber so ins Land der Nord.
Ja- vielleicht Vorfahren bei den Nord oder so? :D

Ich selbst spiele momentan kein Skyrim--weder in der Oldrim und schon gar nicht in der SE Version. Ich kann also nur aus meiner Erinnerung her etwas zu den Problemen sagen und ab dem Post Nr 10 war mir dann klar das alle bis dahin gemachten Ratschläge Unsinn waren.
Die GTX 980 (ich hatte sie nie) ist keine schlechte Karte aber si kann auch nicht alles leisten was hier---ich denke gutgemeint ----als Vorschlag kam.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und habe damals eine Entscheidung getroffen die ich bitter bereut habe: Eine funktionierende Installation gegen eine ander ersetzt.

Ja, mir als Hilfesuchenden ist das leider auch erst danach klar geworden, als das alles wieder runtergeworfen hab - aber zum Glück bevor ich den Vorschlag vom kleinen Prinzen, alles neu zu installieren, umgesetzt habe ;). Reshade hab ich wieder installiert, aber mit deutlich weniger Filtern/Shadern aktiviert.


Versteht es nicht falsch, ich will eigentlich gerne weiter helfen aber ich kann es nicht und daher klinke ich mich hier aus

Ich hab Verständnis dafür, dass du mir hier jetzt nicht weiterhelfen kannst.
Wobei ich jetzt, nachdem ich den Ballast wieder abgeworfen habe, eigentlich recht zufrieden mit meinem Skyrim bin.

@PixelMurder mir gefallen ja eigentlich die Neben in den Dungeons recht gut, genau so wie die Schneeverwehungen. Seitdem ich Cathedral Weathers runtergeworfen habe, passt da auch die Farbe wieder ;)
 
Eben, weil Cathedral mit zu heftigen Nebeln den Schnnee und die Verwehungen dunkler macht und kränklich einfärbt. Schnee muss weiss sein und kann höchstens einen minimalen Hauch bläulich-grünen Nebel vertragen, um ihn kälter zu machen. Hast du übrigens das Ini-Setting useNewSnowShader oder so ähnlich auf 0? Das versaut den Schnee ebenfalls, wenn es auf 1 ist. Habe keine Ahnung, wieso Beth neues Zeug einbaut, das man sofort deaktiveren muss, um nicht blind zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Moorkopp und Semako
uhm, um dir jetzt explizit alle ini-Schrauben zu erklären das würd für dein Problem hier grad mal den Rahmen sprengen, aber ich habe da was in älteren Threads hier im Forum gestöbert und eine evt. für dich hilfreich kleine Mod für SSE gefunden, schau dir mal bitte das an:
BethINI
vielleicht löst das ja erstmal kurzfristig dein Problemchen damit du dann in Ruhe weitersuchen kannst. Der Dank geht an Ypsylon der die Mod hier damals verlinkte im Zuge eines anderen Problems mit DoF und genereller Unschärfe bei SSE.
Ich selbst habe das nie gebraucht, weil ich wenn ich Probleme mit solchen Darstellungen hatte, sofort die dafür verantwortliche Wettermod austauschte. ENB nutzte ich wenig bis kaum, daher kann ich dazu wenig sagen. Und in der Oldrim nutzte ich meistens so Mods dazu wie Enhanced Lights and FX und bin nie davon abgewichen in all meiner Spielzeit einfach weil ich mit der die besten Erfahrungen machte. Ebenso ne Mod aus der Oldrim wie URWL. UlrtaRealisticWorldLighgs. Evt. hatte das schon bei mir so viel gefixt, das ich kaum solche Probleme hatte xD. Und ich hab auch keine super duper Graka oder nen HighEndPC. :)
 
Die GTX 980 (ich hatte sie nie) ist keine schlechte Karte aber sie kann auch nicht alles leisten was hier---ich denke gutgemeint ----als Vorschlag kam.

Wenn einer mit der Tür ins Haus fällt ...Zitat:

Ich habe mir heute ein paar neue Mods installiert, darunter Obsidian Weathers und Majestic Mountains.

...dann muss ich davon ausgehen, dass er den passenden PC besitzt.

Zumindest hätte der TE schreiben können, das er nur eine GTX-980 an einem CRT betreibt.
Man muss einem TE ja nicht alles aus der Nase ziehen, und eine Glaskugel nutze ich nicht.

Aber ist ja nun egal, da wohl nun die richtigen Helfer aktiv sind. :D

Ist das denn wirklich nötig @Kleiner Prinz dass du bei jeder Gelegenheit knapp 30 Bilder in einen Thread postest...

JA ! ...dafür bin ich seit 8 Jahren hier bekannt. ;) ...und ist genauso nötig, wie du seit Jahren immer wieder die selbe Frau, "nackt" postest, und sonst nichts anderes.
 
@Kleiner Prinz ich hab mehr als einen Monitor hier in meinem Gaming-Zimmer, der CRT kommt nur für meine Retro-Spiele zum Einsatz, nicht für den PC. Skyrim spiel ich, wie gesagt, auf 2K Auflösung.

Eine GTX 980 ist durchaus stark genug für Obsidian Weathers und Majestic Mountains. Hab Majestic Mountains ja immer noch.

Wenn es sogar bei dir Probleme mit Farben gibt, warum hast du mir dann Cathedral Weather empfohlen? Dass die Mod nicht gut ist, steht ja jetzt wohl mit großer Übereinstimmung fest ;)

@Moorkopp danke dafür, das werde ich mir dann mal anschauen :)
 
Wenn es sogar bei dir Probleme mit Farben gibt...

Das war als Scherz gemeint.

Dass die Mod nicht gut ist, steht ja jetzt wohl mit großer Übereinstimmung fest ;)

Ich habe keinerlei Probleme mit meinem Skyrim, und viele andere hier im Forum auch nicht, welche Cathedral Weather nutzen.
Von einer großen Übereinstimmung kann nicht die Rede sein.

Zumal ich x-mal geschrieben hatte, dass ich nur Vorschläge mache und du nehmen kannst, was du willst.

Benutze hier im Forum die SuFu !
Welche ENB und welche Wetter-Mod du nimmst, bleibt dir überlassen.
Da rede ich dir nicht rein.

Also nagle mich nicht auf einen meiner vielen Vorschläge fest.
Mir wird das langsam zu albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nessi
JA ! ...dafür bin ich seit 8 Jahren hier bekannt. ;) ...und ist genauso nötig, wie du seit Jahren immer wieder die selbe Frau, "nackt" postest, und sonst nichts anderes.

Ups, da scheine ich ja einen Nerv getroffen zu haben :eek:
Ich poste meine Bilder allerdings ausschließlich im Screenshotthread und spamme damit nicht andere Threads zu, wo User zu einem bestimmten Problem nach Hilfe fragen (Man kann nämlich seine Beiträge in anderen Threads auch ganz prima einfach verlinken und so zeigen wie Skyrim aussieht, ohne dafür jedesmal 30 Bilder posten zu müssen).
 
  • Like
Reaktionen: Semako
Darum ist der Schnee bei mir auch dunkel und kränklich eingefärbt und nicht weiß, wie man deutlich sehen kann, ...dank Cathedral. :rolleyes:
Das ist ein Wetter von vielen, die jeweils vier Tageszeiten mit jeweils anderen Farbeinstellungen haben. Vielleicht gab es auch ein Update oder du nutzst irgend eine ENB, die sowas übersteuert, was weiss ich ich. Ich weiss aber, dass ich damals Screenshots in meinem Game klar mit völlig falschen Regler-Einstellungen verbinden konnte, war auf jeden Fall mit der SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Semako
vielleicht habe es auch ein Update oder du nutzst irgend eine ENB, die sowas übersteuert, was weiss ich ich.
Ich kann mir eines dabei vorstellen, ich hatte es selbst genutzt damals aber mein System damals war damit hoffnungslos überfordert.
1.
Cathedral Weather https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24791
2.
Cathedral Snow https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18033
3.
Cathedral Landscapes (optional) https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21954

Vor allem Cathedral Snow hat diesen extrem weißen Schnee
18033-1556223329-677477109.png