Schwarzer Bildschirm - Booten nicht möglich

HawKy

Reisender
Hi, ich habe ein übles Problem mit meinem Laptop seit gestern.
Es fing alles vorgestern an, als ich von meinem Virenscanner die Meldung über ein Trojanisches Pferd in einer Datei erhielt. Einzige Option war die Datei zu löschen (war irgendeine Datei im Temp-Ordner). Seit dem bekam ich nach einer halben - einer Stunde am PC einen Bluescreen und der es gab einen Neustart.
Habe gedacht es liegt an der Grafikkarte oder sonstiges (genaue Schritte weiß ich nicht mehr) und hab Treiber deinstalliert und installiert etc.
Dann ist mir aufgefallen, dass mein Virenscanner aus ist und sobald ich ihn öffnen wollte gabs die Meldung "Hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Hab ich mir gedacht: Deinstall und Reinstall doch immer kurz vorm fertigstellen gabs wieder einen Bluescreen und Windows Rebootete, das nächste mal mit Vistas Bootstarthilfe, die ich dann ausgeführt hab.
Das ganze dauerte relativ lang und so lies ich den Rechner laufen und hab mich unten fernsehen gesetzt. Als ich wieder hochkam, dachte ich der Bildschirmschoner war an, der ganze Bildschirm war schwarz. Hab an der Maus gerüttelt und auf Tasten gedrückt - nichts tat sich.
Hab ausgemacht und wieder an mit dem Ergebnis, PC an aber schwarzer Bildschirm...
Werd heute mal die Recovery CD reinhaun und sehn wasses bringt, aber das wäre ziemlich ******e, wenn meine Daten und Sachen dann wegwären (einen Großteil hab ich auf ner Externen gebackupt aber es wäre dennoch ******e, weil da nicht alles drauf ist)

hatte das jemand schonmal und/oder weiß jemand ne Lösung dafür? (sitze grad an nem anderen PC)

lg HawKy
 
Da wärs gut gewesen, du hättest dir die Meldung, um welchen Trojaner es sich handelt, notiert. (Zettel kommt in solchen Fällen immer gut, oder ausdrucken)
Ebenso wärs gut gewesen zu wissen, was auf dem Bluescreen stand.

Ganz ohne solche Angaben würd ich einfach mal sagen:
Der Trojaner, oder was auch immer, lag nicht mehr nur im Temp Verzeichnis, sondern war schon aktiv, hat unter anderem deine Anti Virus Software lahmgelegt.

Auch wenn Recovery jetzt funktionieren sollte, ich würd mich nicht drauf verlassen dass du den Trojaner losgeworden bist. Der kann sich mittlerweile sonstwo eingenistet haben.

Übliches Prozedere wäre jetzt:
Booten, wenn möglich, dann wichtige Daten extern sichern. System neu aufsetzen.
Wenn normales booten nicht möglich ist: Mit Live CD booten, wichtige Daten extern sichern, System neu aufsetzen.
Auch möglich wäre: Festplatte ausbauen, an ein anderes System anschließen und wichtige Daten extern sichern (würde ich aber nur mit einem Testsystem machen, keinesfalls an ein System anschließen mit dem gearbeitet wird). System neu aufsetzen.

Und natürlich die Daten, die du extern gesichert hast, erst auf Schadware prüfen, bevor du die auf ein System zurückspielst das produktiv eingesetzt werden soll.

Alles andere bringt dich wohl nicht wirklich weiter.

PS:
Wenns ein Trojaner ist/war, würd ich mir auch Gedanken machen, ob der evtl telefonieren konnte, zum Beispiel Passwörter weitergegeben hat.