Technik Schwarzer Bildschirm beim start

Gabbergandalf

Neuankömmling
Ich habe volgendes problem ich hab heute Oblivion(Game of the Year Edition)
auf meinem Vista laptop installiert alles war toll und so mit innstallieren aber wenn ich das spiel starten will und der ladebalken fürs menü´kommen sollte ist nur ein schwarzer bildschirm(bei dem sich auch nach 10 minuten nichts ändert)
dann muss ich per task manager beenden.
Ich hab die version schonmal auf dem pc gespielt (auf höchsten einstellungen)
habs ein paar mal neu installiert und auch das mit der benutzerkontensteuerung hat nichts gebracht. Mods hab ich jetz gar keine im data ordner und ich durchforste schon sit stunden das i-net ohne ne lösung zu finden.
:cry::cry:
Ich danke schonmal für alle lösungsvorschläge
 
die oblivion.ini in den eigenen datein hab ich schon gelöscht und dann das spiel neuinstalliert und am treiber kann es ja eig nich liegen weil ich das spiel ja schonmal mit dem geichen treiber gespielt hab. patch bringt leider auch nix
 
Was ist denn das für ein Laptop?

Modell, Speicher usw. Das kann ja überall dran liegen und wir sind hier keine Hellseher. ;)
 
wirklich nich schade :p
Nee das isn toshiba satellite a200-25x
Intel PentiumIII Xeon 2100Mhz
ATI Mobility Radeon HD 2600 (256 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabbergandalf,

Auszug aus der ReadMe von Oblivion:

-Mindest-Systemkonfiguration:
* Windows XP
* 512 MB System-RAM
* 2 GHz Intel Pentium 4 oder gleichwertig
* 8x DVD-ROM-Laufwerk
* 4,6 GB freier Festplattenspeicher
* DirectX 9.0c (beigefügt)
* 128 MB Direct3D-kompatible Grafikkarte und DirectX 9.0-kompatibler Treiber
* DirectX 8.1-kompatible Soundkarte
* Tastatur, Maus

-Unterstützte Grafikkarten-Chipsets:
ATI, Serie X1900
ATI, Serie X1800
ATI, Serie X1600
ATI, Serie X1300
ATI, Serie X850
ATI, Serie x800
ATI, Serie x700
ATI, Serie x600
ATI, Serie Radeon 9800
ATI, Serie Radeon 9700
ATI, Serie Radeon 9600
ATI, Serie Radeon 9500
NVIDIA, Serie GeForce 7800
NVIDIA, Serie GeForce 6800
NVIDIA, Serie GeForce 6600
NVIDIA, Serie GeForce 6200
NVIDIA, Serie GeForce FX
 
hmm irgendwie is das komisch weil ich das spiel schon ziemlich oft auf höchster grafik gezockt hab und das auf dem pc mit höchsten grafik einstellungen
 
versuch es mal im kompatibilitäts modus. auf den Launcher(symbol) rechtsklicken dann eigenschaften ---> Kompatibitlität und im Kompatibilitäts modus starten anklicken --> XP auswählen.
Achja wenns imemr noch nciht klappt im launcher erstmal auf die schlechtesten einstellung machen dann etsten und dann ingame wieder verbessern. Dann sollte es klappen.

Achja vlt. haste die auflösung zu hoch gestellt.
 
das nutzt leider nichts aber kann es sein das an der game of the year edition liegt weil vorher hab ichs mit der normalen version gespielt aber da die erweiterungen zusammen genauso teuer waren wie die game of the year edition ...