Ich muss mir irgend wann mal mit irgend einer installierten Datei Gesichter versaut haben und es scheint immer Mods zu betreffen, die völlig sauber gearbeitet haben und ihre Dateien in einer BSA liefern.
Meistens konnte ich die Gesichter fixen, indem ich die Mod geladen und alles mit CTRL+F4 neu exportiert habe.
Es gab aber immmer wieder Gesichter, die im CK ganz anders ausgesehen haben, als auf den Screenshots oder nach meiner Erinnerung aus anderen Durchgängen.
Nehmen wir z.B. Nemain, die ich nicht wegen dem Dark Face-Bug, aber deswegen geändert habe, weil sie angemalt war wie eine Hafen-Bordsteinschwalbe(also genauso wie in den Screenshots des Erstellers). Im CK sah sie hingegen völlig normal aus. Man müsste annehmen, dass alle Regionen Blau und Rot bemalt wären, waren sie aber nicht. Keine Ahnung, woher diese Farbinformationen der Schminke kommen. Hat der das auf die Facegen-Textur von Hand gemalt?
Und im aktuellen Fall von Maelstrom kriegte ich das einfach nicht hin. Das sind ertrunkene Matrosen, die wie Schlümpfe aussehen sollten, mit völlig blauer Haut. Mit manchen Rassen haben sie im CK so ausgesehen, mit anderen wie etwa Redguard oder Dark Elf kriegte ich die Farbe nicht sichtbar, obwohl sie nach dem Farbregler hätten völlig blau sein sollen. Unnd da wo ich den Save gemacht hatte, gab es zwei Nasen, die im CK blau waren, aber kein Export machte es möglich, dass die im Game so ausssahen.
Nach dem siebten Neustart wurde es mir zu bunt. Diese Mod installiert und bamm: Alle sahen genauso aus, wie sie aussehen sollten. Ich würde das als Stein der Weisen bezeichnen, als Kaltfusion oder Perpetuum Mobile im Skyrim-Universum.
Wenn Bethesda eine Modding-Akademie auftun würde, könnten sie ehrlicheres Geld als mit Dogshit 76 verdienen. Ich würde mich da für eine Woche anmelden und unter anderem einen Gesichter-Kurs machen. Es gibt da einfach Untiefen, die einem einer nur mal kurz erklären müsste, statt dass man Tage lang nach halbgaren Infos im Netz suchen muss, wieso Dinge so sind, wie sie sind.