Idee Schwangerschaften in Skyrim

Ich habe diese Diskussion zu o.g. Thema aus einem Thread im Skyrim DLC - Forum übernommen.
Den bisherigen Verlauf werde ich in Zitatboxen einfügen. Auf das eigentliche Threadthema bezogene Aussagen werde ich rauskürzen und mit entsprechenden Klammern markieren.
Lillyen schrieb:
[...]Da habe ich doch gerade eine Mod-Idee.
Das wäre doch was, wenn man seinen eigenen Nachwuchs produzieren könnte...
[...]
FreshTheFallen schrieb:
Das driftet aber viel zu schnell wieder in Sexmods ab, und solche würden auf Scharesoft nicht mal erwähnt werden dürfen, soweit ich weiß.
Natürlich kann man das ganze auch etwas entschärfen (Kind wird durch Textmessages "erzeugt").[...]
Lillyen schrieb:
Hm... daran habe ich nicht gedacht. Ich stell mir das eher so vor -> 2 Personen, gemütliches Plätzchen, Licht geht aus. Nächster Tag. Nach einigen Wochen sieht man langsam ein Bäuchlein bei Frau und nach wenigen Monaten ists Baby da. Könnte man ja so einstellen, dass Baby kommt,wenn Papa nicht da ist, dann hat man keine Probleme mit der Geburt. Naja und dann wächst das Baby ähnlich wie Brego
FreshTheFallen schrieb:
[...] Ob das mit einem "Bäuchlein" überhaupt möglich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, nicht ohne Umwege.
Und was ist wenn der Charakter weiblich ist, man also selbst das Kind erwartet? Die Mod hätte schon Potential, da man als abenteuerlustige "Mama" einfach irgendwann seine Abenteuer aufgeben müsste, da die Schwangerschaft den Körper stark beinträchtigt, aber ob sich da jemand die Mühe macht..[...]
Lydana schrieb:
hmm , immer hin können die NPCs schwanger werden, ich hab unter Dawnguard die Priesterin im Tempel von Mara ist schwanger, wie von wem und warum auch immer
Soldiersmurf schrieb:
[...]Wieso ist die Priesterin bei dir schwanger, bei mir mit 4 verschiedenen Chars jedenfalls nicht. Oder du meinst eine andere.
Sie spricht weder davon noch sieht sie danach aus...



So interessant die Idee mit der Schwangerschaft auch sein mag, ich sehe auch das bereits oben erwähnte Problem der pubertierenden und besonders der spätpubertierenden Gemeinde. Sieht man doch an so vielen Mods, immerhin gehören Adult shows und diese Protiturierten Mod zu den meist geladen Mods. Ich finde solche Pluggins zwar voll daneben, aber es gibt ja genügend die soetwas scheinbar brauchen. Bethesda hat seit Fallout dazu gelernt und nicht umsonst die Kinder in Skyrim, zumindest mit dem CK, nicht veränderbar gestaltet. Sie haben ja auch schnell Kindermods auf Nexus entfernen lassen. Selbst wenn es einfach wäre ( was es aber nicht ist ) eine Schwangerschaftsmod zu basteln, wäre die Gefahr sehr gross das Bethesda sie sperren lässt. Solange es solche Knalltüten gibt die oben erwähntes Hochladen oder sich sogar einen Jarl Hitlric mitsamt Reichsflaggen ins Spiel basteln und sowas auch noch stolz der Allgemeinheit präsentieren, macht Bethesda das völlig richtig. Am Ende müssten sie noch ihren Hintern dafür hinhalten.
Lillyen schrieb:
Oh, ok. Das ist allerdings ziemlich prall! Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie man eine Schwangerschaftsmod "negativ" verwenden kann, aber gut. Ich glaube, ich möchte es auch gar nicht erfahren. Was ist denn bei Fallout passiert, dass Bethesda die Kinder nicht veränderbar gestaltet haben?
FreshTheFallen schrieb:
Man konnte in Fallout 1 und 2 wahllos Kinder töten, einfach nur aus Spaß an der Freude. Sie hatten keine Funktion, was das betrifft und der Spieler hatte dadurch weder Vor- noch Nachteile.
von Benjamin Jakobs Veröffentlicht Dienstag, 28 Oktober 2008
Während es in früheren Teilen der Fallout-Reihe noch möglich war, Kinder zu töten, verzichtet Bethesda mit dem dritten Teil auf dieses "Feature".
Laut Lead Designer Emil Pagliarulo entschied sich das Team schon recht früh dagegen.
"Es ist eine Reihe, die es in früheren Teilen den Spielern erlaubte, Kinder zu töten. Richtig? Als Bethesda mit den Arbeiten an Fallout 3 begann, führten wir früh Diskussion darüber, ob man in der Lage sein wird, dies zu bewerkstelligen", so Pagliarulo.
"Als wir darüber nachdachten, fragten wir uns, welchen Vorteil man daraus ziehen könnte? Es ist einfach überflüssig, unnötig und grausam."
"Die Kehrseite ist, dass einige der großartigsten Geschichten Kinder mit einbeziehen. Schaut Euch die Song of Ice and Fire-Bücher von George R. R. Martin an. Kinder spielen darin eine wichtige Rolle, ebenso ist die Gewalt, die ihnen darin angetan wird, ein wesentlicher Part dieser Geschichten."
Quelle: http://www.eurogamer.de/articles/fallout-3-totung-von-kindern-ist-uberflussig-unnotig-und-grausam (1.1.2013 15:42 Uhr)

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, zumindest eine entschärfte Version einer Schwangerschaftsmod zu erstellen. D.h. schwangere Frauen MÜSSEN als essential markiert sein, besser noch dass sie gar kein Leben verlieren können, ähnlich wie Kinder. Für Neugeborene, falls man sie darstellen kann, gilt das Gleiche.[...]

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Würde interessant sein, wenn das Kind dann ausgewachsen ist könnte man es dann mit zu einem Abenteuer mitnehmen, oder sowas in der Art...
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Fehlt doch eigentlich nur der Schwangeren-Body, oder gibts schon einen ? In Oblivion und Fallout gabs einen. Weis nicht ob man das allein mit Bodyslide schon so hinkriegen würde.
Und das Problem ist doch eher, egal wie harmlos man es machen würde, die Amis kriegen ihre Kinder ja per unbefleckter Empfängnis vom Weihnachtsmann und genau deswegen gibts den Käse mit der Adoption und eben keine Schwangerschaft.
 
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, in Oblivion jemals eine schwangere Frau gesehen zu haben. Anstatt das anzuprangern, könntest du vielleicht posten, wo es einen gegeben haben soll und vielleicht ein Bild verlinken?
Und das Problem ist doch eher, egal wie harmlos man es machen würde, die Amis kriegen ihre Kinder ja per unbefleckter Empfängnis vom Weihnachtsmann und genau deswegen gibts den Käse mit der Adoption und eben keine Schwangerschaft.
Was hat das mit der Mod zu tun? Ja, Bethesda hat sich gegen das Einbauen von einer Schwangerschaft entschieden, aber nicht nur zwangsweise deswegen, sie hätten es ja ebenfalls entschärfen können.
ICh denke eher, dass sie es weggelassen haben, weil es ja auch viele weibliche Charaktere gibt, und diese ja für die Dauer der Schwangerschaft außer Gefecht gesetzt sind, und man so nicht viel mit seinem Charakter anfangen kann. Und es wird ihnen zu blöd gewesen sein, das ganze mit Textboxen dann auch noch zu überspringen. Das mit der Adoption war einfacher, und gleichzeitig dennoch logisch nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lillyen
ICh denke eher, dass sie es weggelassen haben, weil es ja auch viele weibliche Charaktere gibt, und diese ja für die Dauer der Schwangerschaft außer Gefecht gesetzt sind, und man so nicht viel mit seinem Charakter anfangen kann.
Ich spiele einen weiblichen Char und würde es als Herausforderung sehen. Ich muss ja nicht hochschwanger durch die Tiefen mysteriöser Höhlen stapfen, sondern könnte mich mit weniger gefährlichen Dingen auseinander setzen. Nehmen wir an, die Schwangerschaft würde 3 Monate dauern, wäre die Zeit doch nett mit anderen Dingen zu überbrücken. Bzw. eigentlich nur der letzte Monat, da eine Schwangere dann arg eingeschränkt ist.

Anzeichen für die eigene Schwangerschaft:
- Ausdauer und Inventarlimit werden von Monat zu Monat weniger
- Vielleicht wird dadurch Magicka mehr (Wegen der Hormone und so ;) )
- Laufgeschwindigkeit gedrosselt
- Vermehrt Hunger, falls Essensmod aktiviert (Gurken müssen eingebaut werden :D )

Hm... *grübel* Ok, nach der Schwangerschaft hätte ich ein Problem. Mit einem Baby müssten weitere Jahre überbrückt werden...
Vielleicht hat jemand ne nette Idee und spinnt mal für mich weiter :)
 
Man hätte es ja auf den Ehepartner beschränken können. Wer einen Kerl heiratet, hat halt Pech. :-D
Keiner brauch irgendwelche Banditen die schwanger mit der Stahlaxt auf einen zurennen, oder sonstige NPCs in dem Spiel, die mal 5 Minuten schwanger sind und dann wieder nicht. Aber bei Bethesda wäre vermutlich erstmal wieder ein heilloses Durcheinander rausgekommen, wo jeder jeden schwängert, weil mal wieder nichts richtig funktioniert.
Und das Spiel hätte mit Sicherheit ein höheres Rating in den USA bekommen, wenn man dort wie auch immer "Kinder hätte machen können" und genau deswegen gehts nur mit dem Adoptieren, denn da fällt das Thema Sex eben raus, was den Amis ja ein Rotes Tuch ist in solchen Sachen.
 
Ja wenn man einen Body hätte, könnte man es doch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es is ja nicht mit dem Body getan. Wenn man sich entschieden hätte, dass ein weiblicher Spieler schwanger werden könnte, müsste man auch alle Rüstungen anpassen.
Ich glaube schon, dass man eine Schangerschaft und den Sex davor geschmackvoll und ohne ins Detail zu gehen hätte inszenieren können, das Feature ist aber eines, das mir weniger fehlt als andere.
Von wegen rotem Tuch für Amis: Immerhin konnte man in NV Sex mit Prostituierten in Vanilla haben, wenn ich mich richtig entsinne. Oder in ME mit Aliens und gleichgeschlechtlichen Partnern(oder Liara, die ich nie ernsthaft als Neutrum gesehen habe). Man aht ja nix gesehen, aber immerhin war es da.

In Fallout 3 habe ich drei Rüstungen(sogar eine der Vault) mit Schwangerschaft, habe es aber eher als Kuriosität gesehen, die mal einen Screenshot wert war, finde die leider nicht mehr.
 
Man hätte es ja auf den Ehepartner beschränken können. Wer einen Kerl heiratet, hat halt Pech.
Wir sind hier in der Kategorie Mod-Idee. Diese Idee kam von mir und wurde netterweise von FreshTheFallen hierhin kopiert. Zu meiner Mod-Idee gehört, dass auch Frauen schwanger werden könnten. Hast du noch Ideen bzg. der Mod, die uns weiterbringen?

Keiner brauch irgendwelche Banditen die schwanger mit der Stahlaxt auf einen zurennen, oder sonstige NPCs in dem Spiel, die mal 5 Minuten schwanger sind und dann wieder nicht.
Hast du jeden Skyrim-Spieler persönlich gefragt oder das mal für dich so entschieden?
Aber nein, hier, in diesem Thread geht es um den Player-Charakter, nicht um NPCs. Bitte Beiträge sorgfältig lesen.

Aber bei Bethesda wäre vermutlich erstmal wieder ein heilloses Durcheinander rausgekommen, wo jeder jeden schwängert, weil mal wieder nichts richtig funktioniert.
Und das Spiel hätte mit Sicherheit ein höheres Rating in den USA bekommen, wenn man dort wie auch immer "Kinder hätte machen können" und genau deswegen gehts nur mit dem Adoptieren, denn da fällt das Thema Sex eben raus, was den Amis ja ein Rotes Tuch ist in solchen Sachen.
Hass-Attacken sind hier unerwünscht. Hier geht es um Mod-Ideen.

Hast du noch etwas Konstruktives zu diesem Thema? Umsetzungs-Ideen vielleicht?

Es is ja nicht mit dem Body getan. Wenn man sich entschieden hätte, dass ein weiblicher Spieler schwanger werden könnte, müsste man auch alle Rüstungen anpassen.
Naja, Schwangere ziehen ja während der Schwangerschaft auch nicht mehr ihre "normalen" Sachen an sondern Schwangerschafts-Kleidung. Man könnte sich solange auf 1-2 Kleidungsstücke beschränken.

Ich glaube schon, dass man eine Schangerschaft und den Sex davor geschmackvoll und ohne ins Detail zu gehen hätte inszenieren können, das Feature ist aber eines, das mir weniger fehlt als andere.
Bei Dragon Age wurde das sehr schön umgesetzt, ein kurzes Bild der Annäherung, ohne das der nackte Körper zu sehen gewesen wäre und dann warts dunkel. Der nächste Tag begann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde zu Inkonsistenzen führen, man müsste es der Spielerin verbieten, etwas anderes anzuziehen. Okay, wahrscheinlich gäbe es dann Mods, die die hinterstletzte Rüstung anpassen, aber generell steckt hinter solchen Entscheidungen mehr, als man zuerst meint. Wenn ich nicht alle Outfits des Spiels auf Schwangerschaft auslegen könnte,was auf jeden Fall teuer kommen würde, würde ich persönlich die Funktion gar nicht einbauen. Wie sollte man es auch jeandem erklären, dass eine Schmiedin nicht bis in den letzen Monat arbeitet, was das Schmiedeoutfti notwendig macht. Ich bin da der Meinung, dass man es entweder richtig oder gar nicht macht. Das ist nur meine persönliche Meinung, es geht mir nicht darum, das anderen auszureden. Ich habe nicht dagegen, dass es die Möglichkeit gäbe, ich mag nur nicht halbe Sachen.
 
Och, ich glaube verbieten müsste man es nicht, da die Rüstung ja dann einfach nicht mehr passt (sähe blöd aus) und der Spieler somit automatisch auf andere Items zurück greift. Ich glaube, das diese Mod eher die RPler anziehen würde, die auf solche Dinge achten würden.

Wie sollte man es auch jeandem erklären, dass eine Schmiedin nicht bis in den letzen Monat arbeitet, was das Schmiedeoutfti notwendig macht.
Ok, das ist ein Haken. Aber ich denke, wenn diese Mod Anklang finden würde, gäbe es auch jemand, der sich dieses Problems annähme.

Ich bin da der Meinung, dass man es entweder richtig oder gar nicht macht. Das ist nur meine persönliche Meinung, es geht mir nicht darum, das anderen auszureden. Ich habe nicht dagegen, dass es die Möglichkeit gäbe, ich mag nur nicht halbe Sachen.
Konstruktive Meinungen interessieren mich sehr. :)
 
Man könnte ein Skript schreiben dass man die crafting-dinger nich mehr nehmen kann und man ne Meldung á la Der Hammer ist euch zu schwer geworden oder so...
Und dass man eben die Rüstungen nicht mehr anziehen kann, sondern dann eben das andere oder eben Kleidung anpasst...
Aber es würde sehr zur Atmosphäre beitragen...
 
Auf jedenfall wäre es eine komplexere Mod mit einiges an Scriptarbeit, Modelling....
Eine Auflistung mit dem, was wir bereits haben, wäre hilfreich, um den Überblick zu behalten ;)
Kann mich aus Zeitgründen gerade nicht nochmal selbst durch den Thread wühlen.