Schriftrollen der Alten

Paprikamann

Bürger
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den Schriftrollen der Alten bzw. den Elder Scrolls. Im Almanach steht in der ersten Zeile:
Sie bezeichnen eine Sammlung von aedrischen Schriftrollen.
So wie ich das verstehe, würde das heißen, diese Schriftrollen sind von den Aedra.

Der weitere Text aber, wiederspricht das:

Das in den Schriftrollen festgehaltene Wissen übersteigt sogar das Wissen der Daedra und Aedra.

Wenn die Aedra sie geschrieben hätten, müssten sie doch wissen, was drin steht (eigentlich ja doch nicht, weil die Schriftrollen ständig im Fluss sind; aber warum übersteigt das Wissen dem der Aedra bzw. Deadra? :? )

Da sie somit in gewisser Weise über den Göttern stehen, ist der Ursprung der Schriftrollen nicht ersichtlich.

Die Aedra sind doch Götter. Also warum stehen die Schrifrollen der Alten über diesen? Und warum ist der Ursprung nicht ersichtlich?


Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will. In der ersten Zeile hört es sich so an, als seien die Schriftrollen von den Aedra. Der weitere Text behauptet aber komplett das Gegenteil.

Wer hat also diese Schrifrollen geschrieben? Woher kommen sie? Die deutsche Übersetzung heißt Schriftrollen der Alten, wer sind aber diese Alten? (der Name hört sich übrigens so an, als hätte mir mein Oppa was auf's Klopapier geschrieben... :roll: Besser wäre: Schriftrollen der Ältesten 8) )

Ich hoffe ihr könnt zumindest einige meiner Fragen beantworten...


LG
Paprikamann
 
Aedra heißt übersetzt Ahnen oder Vorfahren.
Nur weil die Acht ohne den Einen sich ebenfalls Vorfahren nennen müssen sie nicht identisch sein.
Also haben andere "Vorfahren" sie geschrieben. Oder die Aedra (die Acht) haben sie von jemand anderem bekommen und die Schriftrollen wurden nach ihnen benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Aedra heißt übersetzt Ahnen oder Vorfahren.
Nur weil die Acht ohne den Einen sich ebenfalls Vorfahren nennen müssen sie nicht identisch sein.
Also haben andere "Vorfahren" sie geschrieben. Oder die Aedra (die Acht) haben sie von jemand anderem bekommen und die Schriftrollen wurden nach ihnen benannt.

Die Acht sind die Aedra? Wer ist der Eine?
 
Und wer hat sich denn dann noch Vorfahre genannt? Tiber Septim? Tohawk hat die Aedra (die die "Vorfahren" sind) in einen Zusammenhang mit dem Einen (Tiber Septim) gebracht. Ich weiß aber leider nicht, worin dieser Zusammenhang besteht.
 
Aaahhh! Also zusammengefasst würde das heißen, keiner weiß, von wem die Schriftrollen der Alten sind, aber die Aedra haben sie sozusagen besessen? (Wäre übrigens eine gute Idee für eine ausgedehnte Questreihe ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Ich gehe davon aus, dass die Beschreibung aedrisch auf ihr Alter hindeuten soll.

Aedra sind die Vorfahren, aedrisch könnte in dem Zusammenhang statt dem üblichen "von den Aedra" auch im Sinne "von früheren Zeiten" interpretiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Ich mache gerade die Diebesgilde udn habe in den verschollenen Geschichten von Tamriel foglende Passage gefunden:

"In einem früheren Band habe ich die Phantastereien und Einflüsse der Aedra-Prophezeiungen diskutiert,
die bekannter sind unter dem Namen Elder Scrolls.
Leser, die mehr über die Geschichte hinter der höchst unpassenden Bezeichnung Aedra erfahren möchten,
können die Kapitel 23 bis 27 meines früheren Werks zu Rate ziehen, um eine vollständige Erklärung zu finden[...]"
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Ich mache gerade die Diebesgilde udn habe in den verschollenen Geschichten von Tamriel foglende Passage gefunden:

"In einem früheren Band habe ich die Phantastereien und Einflüsse der Aedra-Prophezeiungen diskutiert,
die bekannter sind unter dem Namen Elder Scrolls.
Leser, die mehr über die Geschichte hinter der höchst unpassenden Bezeichnung Aedra erfahren möchten,
können die Kapitel 23 bis 27 meines früheren Werks zu Rate ziehen, um eine vollständige Erklärung zu finden[...]"

Gibt es diese früheren Kapitel? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Noch etwas, dass mir zu den Schriftrollen der Alten eingefallen ist. Was bedeutet das eigentlich genau, "die Schriftrollen befinden sich ständig im Fluss"? Also so im Groben hab ichs verstanden. Nur die Vergangenheit steht fest auf dem Papier, aber die Gegenwart und die Zukunft verändern sich ständig. Aber warum eigentlich, kann da jemand mal ein Beispiel geben? So ganz wird mir das nicht klar.
 
Die Schriftrollen sind nicht normal lesbar. Ihre Zeichen verschwimmen einem vor Augen. Außerdem beeinträchtigt das Lesen die Sehstärke. Je länger man eine Rolle ließt, desto besser kann man dem Fluss folgen aber in dem Maße werden die Augen auch schwächer. Wenn man eine Schriftrolle verstanden hat, verliert man das Augenlicht.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Achso! Aber ich hab "Fluss" so verstanden, dass es immer anders da steht, also die Schriftrolle sich immer verändert.:? Anscheinend bedeutet das aber, dass sie verschwommen sind, oder wie jetzt...?
 
Also sind die Elder Scrolls wohl wirklich mächtig, vl. sogar mächtiger als die Götter, denn sie sagen die Zukunft vorraus und somit auch das Schicksal der Götter, da Sterbliche in TES zu Göttern aufsteigen können.
Dass man sein Augenlicht verliert, wenn man die Rollen anfängt zu verstehen, ist ein misslicher Umstand. Aber scheinbar gibt es doch genug Leute, die die Rollen gelesen haben. Zum Beispiel wird ja im Skyrim Trailer erwähnt, dass die Rollen von der Rückkehr der Drachen erzählten. Das muss ja auch irgendwer herausgelesen haben ^^

Ich denke mal mit dem Ausspurch"dass die Rollen immer im Fluss sind" könnte auch bedeuten, dass die Rollen sich der Situation anpassen und somit auch Zukünftiges erzählen werden, was sie bis jetzt noch nicht erzählen.
 
Also sind die Elder Scrolls wohl wirklich mächtig, vl. sogar mächtiger als die Götter, denn sie sagen die Zukunft vorraus und somit auch das Schicksal der Götter, da Sterbliche in TES zu Göttern aufsteigen können.
Dass man sein Augenlicht verliert, wenn man die Rollen anfängt zu verstehen, ist ein misslicher Umstand. Aber scheinbar gibt es doch genug Leute, die die Rollen gelesen haben. Zum Beispiel wird ja im Skyrim Trailer erwähnt, dass die Rollen von der Rückkehr der Drachen erzählten. Das muss ja auch irgendwer herausgelesen haben ^^

Ja, die Schriftrollen der Alten sind wirklich mächtiger als die Götter. Nachzulesen hier.