schriftarten verloren?

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus.
Ich hätte mir mehr Schriftarten gewünscht. Z. B. antike, gotische Schriftarten. Man hätte mehr Auswahl bei einer Modpräsentation. Es würde besser aussehen, wenn man eine neue Mod mit epischem Inhalt mit einer antiken Schrift präsentieren könnte. Besteht die Möglichkeit, noch entsprechende Schriftarten einzufügen?

Mfg
Arielle 1000

Zumindest eine Ausweichmöglichkeit wäre, dass du die Überschriften/Texte mit deiner Schriftart schreibst, als Bild speicherst und dann einfügst.

Du meinst, ich könnte meine Präsentation in einem Word-Dokument schreiben, dieses kopieren und in das Nachrichten-Feld einfügen?
Das habe ich probeweise schon ausprobiert, aber im Textfeld erscheint nur normale Schrift. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Du meinst, ich könnte meine Präsentation in einem Word-Dokument schreiben, dieses kopieren und in das Nachrichten-Feld einfügen?
Das habe ich probeweise schon ausprobiert, aber im Textfeld erscheint nur normale Schrift. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Nicht direkt den Text kopieren.

Du schreibst, was du schreiben willst in deiner Schriftart in Word und machst davon einen Screenshot. Dann schneidest du alles bis auf den Text aus (Paint müsste dafür reichen, sonst kannst du mit Gimp auch gut schneiden) und speicherst das als Bild ab. Im Textfeld vom Post fügst du dann das Bild ein. Fertig.

Wenn du auch noch den weißen Rand per Zauberstab entfernst sieht das noch besser aus;)

Den Text direkt kopieren funktioniert leider nicht wirklich, weil du nur die Buchstaben kopierst, nicht noch die Schriftart mit.

• Like
Reaktionen: Arielle 1000
Prima, das werde ich dann ausprobieren, wenn es soweit ist.
Dennoch, die einfachste Lösung wäre immer noch, dass vom Forenbetreiber einfach neue Schriftarten hinzugefügt werden.
Scharesoft, glaubst du es wäre zu bewerkstelligen?
Danke!

Mfg
Arielle

Es wäre schon zu bewerkstelligen, allerdings würde dann jeder Vollidiot eine andere Schrift benutzen, was nicht nur den Lesefluss immens stören würde sondern auch das Gesamtbild des Forums ...

Nein. Schriftarten, die zur Darstellung verwendet werden, müssen auf den Computern der Betrachter vorhanden sein. Das bedeutet, dass man sinnvoll nur Schriftarten verwenden kann, die auf allen gängigen Plattformen (inkl. mobile Geräte wie PDAs, Smartphones, etc) vorhanden sind. Das ist mit irgendwelchen tollen Designschriftarten halt nicht der Fall. Deshalb können wir nicht "einfach Schriftarten hinzufügen".

• Like
Reaktionen: 1 Person
Wir sprechen hier von den Schriftarten, die bei Microsoft üblich sind. Jeder hat Microsoft, ich verstehe nicht warum das nicht gehen sollte. Und diejenigen, die mit ihrem Smartphone online gehen, hätten statt der gotischen Schrift eine andere Darstellung der Schrift - aber dennoch lesbar. Aber klärt mich auf - mein technisches Verständnis ist nicht so ausgeprägt. Vielleicht ergeben sich duch einen Schrifttyp, den ich nicht auf meinem PC habe, Darstellungsprobleme?

Nicht jeder hat ein Microsoft Betriebssystem. Grade Jubidu zB hat soweit ich weiß eine Linux-Distribution, ein paar andere auch und es gibt sicherlich einige, die ein MAC OS benutzen oder gar noch ein anderes Betriebssystem.

Es gibt nur drei Schriftarten, die aufjedenfall auf jedem Computer vorhanden sind, nämlich: Times New Roman, Courier New und Arial.

Diese werden von jeden, egal ob Windows, Mac, Linux oder sonstiges unterstützt, wenn keine zusätzliche Textverarbeitungs- oder Bildbearbeitungsprogramme vorhanden sind.

Es würde besser aussehen, wenn man eine neue Mod mit epischem Inhalt mit einer antiken Schrift präsentieren könnte.

Mod Vorstellungen sollen durch den Inhalt glänzen, nicht durch das Aussehen. ;)

Eine 'epische' Präsentation kannst du schon durch einen ordentlichen Aufbau erreichen. Absätze setzen wo sie nötig sind, oder Leerzeilen, Einschübe, Aufzählungen, etc.
Das erfreut nicht nur das Auge, es macht die Präsentation vor allem lesbar und verständlich.

Die Lesbarkeit eines Textes leidet enorm, wenn man es mit der Schriftart, wie auch Schriftform, übertreibt. Nicht umsonst fordern wir des öfteren Schreiber auf, ihren Text nicht permanent fett, oder italic, oder beides, oder auch noch mit wechselnden Schriftarten und in bunten Farben zu verfassen. Solche Texte sind einfach nicht lesbar - jedenfalls nicht, wenn man richtig liest und nicht nur Bilder guckt. *g*

• Like
Reaktionen: Arielle 1000
Da ist schon was wahres dran. Je mehr Möglichkeiten man hat, umso mehr läuft man Gefahr zu übertreiben.
Du hast schon Recht - der Schwerpunkt ist selbstverständlich der Inhalt der Mod. Und wie du schon beschrieben hast, kann man Akzente durch Leerzeilen, Einschübe usw. setzen. Man muss halt die Phantasie ein wenig mitspielen lassen. Ich lass mir was nettes einfallen.

Mfg
Arielle 1000

Wir sprechen hier von den Schriftarten, die bei Microsoft üblich sind.

Du sprichst von "antiken oder gotischen Schriftarten". Ich bin kein Experte was Windows angeht, aber ich bezweifle, dass bei (älteren) Versionen in einer Standardinstallation derartige Schriftarten vorhanden sind. Viele Schriftarten kommen erst mit der Installation eines Office-Pakets oder eines Graphikprogramms.

Jeder hat Microsoft, ich verstehe nicht warum das nicht gehen sollte.

Nein. Es sind zwar zugegebenermaßen deutlich über 90% der Besucher hier, aber nicht "jeder".

Und diejenigen, die mit ihrem Smartphone online gehen, hätten statt der gotischen Schrift eine andere Darstellung der Schrift - aber dennoch lesbar. Aber klärt mich auf - mein technisches Verständnis ist nicht so ausgeprägt. Vielleicht ergeben sich duch einen Schrifttyp, den ich nicht auf meinem PC habe, Darstellungsprobleme?

Das kommt auf die Umsetzung an. In vBulletin kann man keine Ersatzschriftarten angeben. Und wenn ich mir gerade die Liste so ansehe, dann stelle ich fest, dass man da mal aufräumen sollte statt erweitern...

Ansonsten stimme ich Fennighor vollkommen zu, ein gut lesbarer und ansprechender Text ist mit vielen Effekten nicht zu erreichen.

Es ist schon in Ordnung, Jubidu,

ihr habt mich doch schon längst überzeugt. Ich wollte doch kein Streitgespräch daraus machen. Lasst uns wieder Freunde sein! ;)

Mfg
Arielle 1000