Technik Schnellreisen mal wieder!

Rabauke

Bürger
Hallo zusammen,

hab hier grad auf einmal das Problem das ich nicht mehr schnellreisen kann. Egal wohin, es kommt nach dem Laden immer die Meldung das ich hier nicht entlang könne (oder so ähnlich). Aber eigentlich hab ich am Spiel nix geändert; nur eine neue .ini erstellt aufgrund ein paar kleinerer Probleme. Aber das dürfte doch eigentlich nix damit zu tun haben, oder überseh ich da grad was?
 
Hallo Rabauke,

hast du ein PI installiert, das die Schnellreise deaktiviert.
Beispiele hierfür wären ROO oder RAFOO.
 
Hallo Suzie Q,

hab zwar RAFOO installiert, aber wenn ich mich richtig erinnere ist doch ne extra esp dabei um das Schnellreisen abzuschalten, zudem gings ja bis gestern noch. Hab da grad allerdings was gefunden wovon ich nicht weis obs was damit zu tun haben könnte- im Mod Manager werden einige Mods statt wie zuvor mit nem grünen Kästchen mit einem schwarzen davor angezeigt. Wie z.b. die Better Cities, die aber schon seit Wochen problemlos liefen. Kann das damit was zu tun haben? Bzw was kann der Grund sein das die Mods auf einmal schwarz markiert sind?
 
Hallo zusammen,

hab hier grad auf einmal das Problem das ich nicht mehr schnellreisen kann. Egal wohin, es kommt nach dem Laden immer die Meldung das ich hier nicht entlang könne (oder so ähnlich). Aber eigentlich hab ich am Spiel nix geändert; nur eine neue .ini erstellt aufgrund ein paar kleinerer Probleme. Aber das dürfte doch eigentlich nix damit zu tun haben, oder überseh ich da grad was?

Das, was du dort als Meldung zitierst hat weniger etwas mit Schnellreisen sondern eher etwas mit eingeschalteten Grenzen zu tun.

Bei einer deaktivierten Schnellreise siehst du oben die Meldung:

Schnellreise von diesem Ort ist zur Zeit nicht möglich

Das wäre dann wenn die Schnellreise, auch bei entdeckten Orten ganz deaktiviert ist und

Ihr habt diesen Ort noch nicht entdeckt

in diesem Falle ist Schnellreise proinzipiell aktiv, aber nur zu den Orten die bereits als erreichbar gekennzeichnet sind oder bereits entdeckt wurden


Edit:

Zusätzlich zu den PI die bereits oben genannt wurden wird Schnellreise auch deaktiviert bei Elder Council als Mitglied der Legion mit vollständig angelegter Legionsrüstung
 
Das mit den Grenzen war mein erster Verdacht, da ich versuchte nach Valenwood und Hammerfell zu reisen als der Fehler auftauchte. Hatte die passenden Einträge in der .ini aber geändert, zumm schluss sogar (sicher ist sicher) nen Mod drauf gepackt der die Grenzen abschaltet. Aber das Problem blieb, erst danach hab ich gemerkt das ich auch nirgendwo anders hin schnellreisen kann. (Z.b. aus Bruma zu den Ställen vor der Stadt)
 
Zu dem Problem mit den schwarzen Einträgen (Kästchen) im OMM.

Ich versuche es einmal mit einem Beispiel:

Ich erstelle eine Omod für Elder Council,aktiviere sie und alles ist ok.
Dann kommt ein Update.
Ich erstelle von dem Update ein Omod und siehe da, das Kästchen ist schwarz. Das Update hat einen schwerwiegenden Konflikt mit einer bereits bestehenden Mod festgestellt. Es soll hier durch das Update eine bereits bestehende Esp überschrieben werden und das Kästchen ist für mich der erste Warnhinweis.

Aktiviere ich die Update Omod, dann ist alles wieder im "grünen" Bereich.

Da ich nicht weiß, was bei dir jetzt im Einzelnen zutrifft, wäre das aber ein erster Hinweis. Wurde etwas installiert das durch eine Omod wieder geändert würde?

Eventuell könnte ein Screen deiner Omodliste hier mehr Klarheit bringen. Dann sieht man wenigstens um was es geht
 
So, mal ein schnelles Bild meiner Modliste:



Ok, bei den Better Cities könnte das mit der neuen .esp hinkommen, aber hab vor zwei Tagen den LOd Texture Replacement Mod installiert, da war die Aktive .esp grün, die alte blau (deinstalliert bevor die neue drauf kam). Die Xeoa .esp ist aber nur einmal vorhanden? (Ist ein Mod der die Optik der NPC`s ändert)
 
Du solltest dich für ein Better Cities entscheiden 4.1 oder das andere. Ich gehe davon aus, das die BSa von Better Cities nur die alte BSA überschreiben will.

Bei den anderen fällt mir jetzt auf Anhieb nur ein, dass wohl einige Texturen in beiden betroffenen Omod gleich sind und dann durch neuere Versionen überschrieben werden sollen

Dies kann man selbst leicht nachprüfen:

Schwarz markierten Omod mit rechter Maus anklicken und im Kontextmenü Info aufrufen. Dann wird gezeigt welche Dateien enthalten sind, wann die letzte Änderung war und im unteren Bereich des Fensters wird aufgelistet was alles installiert wurde.


So kann man einen Kandidaten nach dem anderen abprüfen.

Da die Anzeige ein Textformat hat ist dies leicht zu kopieren und mit einem der guten FileCompareprogramme zu überprüfen was in beiden Dateien gleich ist
 
Versteh ich das grad richtig das es schon Probleme geben kann wenn beide Version von z.b. den Better Cities in OMOD Ordner sind? Den Aktiviert ist nur die 4.1, zu der gehört auch der Ornder mit der .bsa. In der alten Version waren die Texturen und co. noch auf normalem weg enthalten
 
Hallo Rabauke,

es gibt keine Probleme, nur die Farbe zeigt dir an, das einige Omods "Probleme" miteinander haben.
Ein Auszug aus dem OBMM Tutorial, das du hier findest:

Wie Ihr seht, sind da Kästchen neben dem einzelnen Mods im Manager:

grün = Plugin ist ausgeschaltet, keine Konflikte
orange = Plugin ist ausgeschaltet, geringe Konflikte
rot = Plugin ist ausgeschaltet, mehr Konflikte
blau = Plugin ist eingeschaltet und aktiv
schwarz = Es wurde bereits eine *.esp Datei gleichen Namens aktiviert.

Um ein Plugin zu aktivieren (es wird dann blau!) einfach auf den Namen doppelklicken und der Mod wird in sekundenschnelle installiert (unter Oblivion-Data). Wenn ich den Mod nicht mehr will, kann ich ihn einfach mit Doppelklick wieder ausschalten (Die Dateien dieses Mods werden dann wieder sofort sauber aus dem Oblivion-Data-Ordner gelöscht. Keine Reste bleiben zurück).

Wobei Konflikte auch schon gleiche Texturen und Meshes sein können, was beim Spielen nicht stört.
 
OK, danke. Dann kann ich schon mal sicher sein das das Problem mit dem Schnellreisen nicht daran liegt. Was mich nun aber wirklich verwirrt- ich hab mal alle Mods ausgeschaltet und mit meinem Probesavegame versucht schnell zu reisen- geht auch nicht? Gibts ursachen unabhängig von Mods die ds Schnellreisen stören könnten?
 
Hallo Rabauke,

wo befindest du dich denn. Normalerweise funktioniert das Schnellreisen nicht, wenn Gegner in der Nähe sind.
 
Befind mich sozusagen überall:) Im Ernst, habs von mehreren Stellen aus probiert, in der Pampa genauso wie aus der Stadt. Klappt nirgends. Wobei nach dem Klick aufs Ziel lädt das Spiel ja, ich werd dann nur wieder an meine Ursprungsstelle "geworfen"