Hi ihr.
Ich habe hier ein kleines Problem mit der Schneefall-Wetteranimation außerhalb von Bruma. Kennt das evtl. wer von euch (bzw. kann halbwegs einordnen, was los ist) und kann mir einen Tipp geben?
Also: Ich bin gerade im Umland von Bruma unterwegs, als Schneefall einsetzt. Mein erster Gedanke: Der sieht aber irgendwie bißchen sehr komisch aus... Bei genauem Hinsehen habe ich dann gemerkt, daß die Schneeflocken während des Fallens plötzlich in senkrechten ´Reihen´ angeordnet scheinen (war bisher nicht der Fall). Fast wie Regenanimation, nur eben doch unterteilt in mehrere Schneeflocken, jeweils übereinander aufgereiht. Sehr gewöhnungsbedürftig... Das witzige ist, wenn ich die Konsole öffne (um mir mal im Standbild genau anzusehen, was los ist) sieht alles vollkommen normal aus; ist es aber eben nicht. Auch wenn ich mich während des Schneefalls innerhalb Brumas aufhalte, ist alles okay. Sobald ich wieder vor die Tore gehe, Bindfadenschneesturm. :?
Tja, kann damit irgendwer was anfangen, oder hat evtl. irgendwelche Ideen? Ich nutze den Natural Environment Mod; davon gibt es auch eine "Bugfree"-Patch Version, die aber leider auch nicht geholfen hat. Allerdings denke ich mal nicht, daß es daran liegt.
Auf ein par mögliche Problemauslöser bin ich inzwischen selbst gekommen, weiß aber nicht, ob es das sein könnte:
- Ich habe vor ca. 12 IG-Stunden ein Oblivion-Tor geschlossen. Kann die verkorkste Wetteranimation damit zusammenhängen?
- Seit Jahreswechsel habe ich einen leistungsstärkeren PC (AMD-Quad und 9800er GT Grafikkarte). Findet (das inzwischen ja doch recht in die Jahre gekommene) Obli evtl. einfach nicht die Bremse und animiert auf halbwegs leistungsstarken Systemen die Wettereffekte teilweise so schnell, daß so ein Effekt entstehen kann (wobei Regen z.B. aber vollkommen normal animiert wurde)?
-Um ein anderes Animationsproblem zu lösen, mußte ich kürzlich einige Veränderungen an der Oblivion.ini durchführen: Linky (schaut in Post #4). Kann da eine Ursache liegen? Allerdings hat ein testweises Ersetzen der modifizierten .ini durch die vorher kopierte Original.ini auch nichts gebracht. Von daher... :?
Also, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ich habe hier ein kleines Problem mit der Schneefall-Wetteranimation außerhalb von Bruma. Kennt das evtl. wer von euch (bzw. kann halbwegs einordnen, was los ist) und kann mir einen Tipp geben?
Also: Ich bin gerade im Umland von Bruma unterwegs, als Schneefall einsetzt. Mein erster Gedanke: Der sieht aber irgendwie bißchen sehr komisch aus... Bei genauem Hinsehen habe ich dann gemerkt, daß die Schneeflocken während des Fallens plötzlich in senkrechten ´Reihen´ angeordnet scheinen (war bisher nicht der Fall). Fast wie Regenanimation, nur eben doch unterteilt in mehrere Schneeflocken, jeweils übereinander aufgereiht. Sehr gewöhnungsbedürftig... Das witzige ist, wenn ich die Konsole öffne (um mir mal im Standbild genau anzusehen, was los ist) sieht alles vollkommen normal aus; ist es aber eben nicht. Auch wenn ich mich während des Schneefalls innerhalb Brumas aufhalte, ist alles okay. Sobald ich wieder vor die Tore gehe, Bindfadenschneesturm. :?
Tja, kann damit irgendwer was anfangen, oder hat evtl. irgendwelche Ideen? Ich nutze den Natural Environment Mod; davon gibt es auch eine "Bugfree"-Patch Version, die aber leider auch nicht geholfen hat. Allerdings denke ich mal nicht, daß es daran liegt.
Auf ein par mögliche Problemauslöser bin ich inzwischen selbst gekommen, weiß aber nicht, ob es das sein könnte:
- Ich habe vor ca. 12 IG-Stunden ein Oblivion-Tor geschlossen. Kann die verkorkste Wetteranimation damit zusammenhängen?
- Seit Jahreswechsel habe ich einen leistungsstärkeren PC (AMD-Quad und 9800er GT Grafikkarte). Findet (das inzwischen ja doch recht in die Jahre gekommene) Obli evtl. einfach nicht die Bremse und animiert auf halbwegs leistungsstarken Systemen die Wettereffekte teilweise so schnell, daß so ein Effekt entstehen kann (wobei Regen z.B. aber vollkommen normal animiert wurde)?
-Um ein anderes Animationsproblem zu lösen, mußte ich kürzlich einige Veränderungen an der Oblivion.ini durchführen: Linky (schaut in Post #4). Kann da eine Ursache liegen? Allerdings hat ein testweises Ersetzen der modifizierten .ini durch die vorher kopierte Original.ini auch nichts gebracht. Von daher... :?
Also, ich bin für jeden Tipp dankbar.