Schneefall-Animation außerhalb von Bruma recht merkwürdig - evtl. Vorschläge?

Angus

Bürger
Hi ihr. :)

Ich habe hier ein kleines Problem mit der Schneefall-Wetteranimation außerhalb von Bruma. Kennt das evtl. wer von euch (bzw. kann halbwegs einordnen, was los ist) und kann mir einen Tipp geben?

Also: Ich bin gerade im Umland von Bruma unterwegs, als Schneefall einsetzt. Mein erster Gedanke: Der sieht aber irgendwie bißchen sehr komisch aus... Bei genauem Hinsehen habe ich dann gemerkt, daß die Schneeflocken während des Fallens plötzlich in senkrechten ´Reihen´ angeordnet scheinen (war bisher nicht der Fall). Fast wie Regenanimation, nur eben doch unterteilt in mehrere Schneeflocken, jeweils übereinander aufgereiht. :eek: Sehr gewöhnungsbedürftig... Das witzige ist, wenn ich die Konsole öffne (um mir mal im Standbild genau anzusehen, was los ist) sieht alles vollkommen normal aus; ist es aber eben nicht. Auch wenn ich mich während des Schneefalls innerhalb Brumas aufhalte, ist alles okay. Sobald ich wieder vor die Tore gehe, Bindfadenschneesturm. :?

Tja, kann damit irgendwer was anfangen, oder hat evtl. irgendwelche Ideen? Ich nutze den Natural Environment Mod; davon gibt es auch eine "Bugfree"-Patch Version, die aber leider auch nicht geholfen hat. Allerdings denke ich mal nicht, daß es daran liegt.

Auf ein par mögliche Problemauslöser bin ich inzwischen selbst gekommen, weiß aber nicht, ob es das sein könnte:
- Ich habe vor ca. 12 IG-Stunden ein Oblivion-Tor geschlossen. Kann die verkorkste Wetteranimation damit zusammenhängen?
- Seit Jahreswechsel habe ich einen leistungsstärkeren PC (AMD-Quad und 9800er GT Grafikkarte). Findet (das inzwischen ja doch recht in die Jahre gekommene) Obli evtl. einfach nicht die Bremse und animiert auf halbwegs leistungsstarken Systemen die Wettereffekte teilweise so schnell, daß so ein Effekt entstehen kann (wobei Regen z.B. aber vollkommen normal animiert wurde)?
-Um ein anderes Animationsproblem zu lösen, mußte ich kürzlich einige Veränderungen an der Oblivion.ini durchführen: Linky (schaut in Post #4). Kann da eine Ursache liegen? Allerdings hat ein testweises Ersetzen der modifizierten .ini durch die vorher kopierte Original.ini auch nichts gebracht. Von daher... :?

Also, ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hast du es denn mal ohne Mods probiert? Es gibt durchaus auch (uncleane) Mods, die am Wettersystem schrauben, bis es in Anvil ständig schneit...
 
Okay, so wie es aussieht, hat NE einen Schlag abbekommen. Warum, weiß ich noch nicht und wie, bzw. ob ich es repariert bekommen kann weiß ich auch noch nicht (wenig Zeit momentan). Fakt ist: Natural Habitat, welches die Vögel, Insekten, Bienen simuliert ist so wie es aussieht, komplett weg (obwohl im Mod Manager aktiv geschaltet). Keine Adler in Bruma mehr am Himmel, keine Schmetterlinge, Bienen etc. in IC... Gehört halt zu den Dingen, die einem erst nach einer Weile auffallen und dann denkt man sich, ´Klar, daß Natural Weather, da ebenfalls Probleme hat...´ :? Was ich bis jetzt getan habe: Sämtliche Mods abgeschaltet, Obli gestartet, par Stunden gewartet, Save gemacht und Spiel verlassen. Dann NE neu installiert und aktiviert, wieder ins Spiel gegangen. Viel schlauer bin ich dadurch allerdings bis jetzt nicht geworden. Natural Habitat scheint z.Zt. irreparabel zu sein (Insekten und Vögel sind weg, und tauchen bis jetzt auch nicht wieder auf). Schneefall habe ich keinen mehr gehabt, um ihn zu vergleichen (war ja klar...).

- Zu diesem Punkt: Weiß irgendwer, ob und wenn ja, wie man Schneefall in Obli erzwingen kann (mit Konsolenbefehl, Cheat, whatever)? Habe jetzt tagelang IG am Nordtor vor Bruma gestanden und nichts. Will ja nur kurz sehen, wie Obli Schneefall momentan bei mir simuliert bekommt.

@Nerrok: Meines Wissens habe ich in der Obli.ini nichts unter Weather geändert. Zur Not schau doch einfach kurz meinen Link durch; dafür habe ich ihn ja gepostet. Allerdings war das auch mein erster Gedanke, daß die Änderungen an der .ini die Ursache für den Schaden an NE sind. Nur hat wie gesagt eine Wiederherstellung der Original-.ini mit anschließender Neinistallation von NE auch nichts gebracht... :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nach längerer Zeit ein Antwortpost... Danke erstmal für den Cheat zum Testen, Schatten. Habe das Problem jetzt allerdings ´umgangen´, indem ich das Natural Environment Paket komplett rausgeschmissen habe (wenn auch nicht ersatzlos; Vanilla-Obli Wetter muß nun wirklich nicht sein). War einfach so, daß Natural-Habitat bei mir nicht das erste Mal rumgezickt hat und jetzt hatte es NE-Weather auch noch in Mitleidenschaft gezogen... Deswegen, komplett weg damit. :?

Als Ersatz lasse ich jetzt "All Natural" (auch in den DV-Modlisten hier auf Share zu finden) laufen. Da ist NE zwar u.a. auch Bestandteil von, aber ich hoffe mal trotzdem, daß die Sache damit problemloser laufen wird. Bis jetzt klappt es jedenfalls (und ich habe einige wirklich sehr nette neue Wolkenformationen und scheinbar sogar saisonales Wetter :) ). Mal schauen.

Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet: